„Knights of the Raven“
Quellenangaben:
Knights of the Raven - Warhammer 40k - Lexicanum
Knights of the Raven – Warhammer 40k - Lexicanum
Coralax - Warhammer 40k - Lexicanum
Geschichte des Ordens
Die „Knights of the Raven“ (umgangssprachlich auch „Rabenritter“ genannt) sind ein codextreuer Space Marine-Nachfolgeorden und haben einen geheimnisvollen Hintergrund, über den nur wenige Details aus den Reihen des Adeptus Astartes, der Deathwatch und der Inquisition bekannt waren. Durch neueste Erhebungen des Adeptus Administratum sind aber weitergehende Informationen zum Orden bekannt geworden.
Wenn die „Knights of the Raven“ an der Seite anderer imperialer Streitkräfte kämpfen, kommuniziert der Orden nur, wenn es nötig ist, und verwendet untereinander seine eigene kryptische Kampfsprache.
In M42 bezeichnete der Ordensmeister der „Raven Guard“, Kayvaan Shrike die „Knights of the Raven“ als die Brüder seines Ordens.
Die Geschichte des Ordens beginnt nach dem großen Bruderkrieg. Die Aufteilung der Legionen in Orden führte dazu, dass der Primarch Corvus Corax seinem loyalen Captain Arnol Dacastus das Kommando über die Expeditionsflotte „Soul of the Raven“ übergab und damit gleichzeitig den Orden der „Knights of the Raven“ gründete.
Die Ravens begaben sich anschließend auf Jahrhunderte dauernde Reise, auf der Suche nach Feinden des Imperiums. Da die Rekrutierungen auf ihrem Heimatplaneten nicht annähernd ausreichten, um entstehende Lücken zu füllen, rekrutierten sie ihre Aspiranten unter den jeweils herausragendsten Menschen der Welten, die sie passierten. Dabei blieben sie jedoch immer schon weiter unter Sollstärke, so dass sie das Geschenk des Gensaat-Implantations-Prozesses von Magos Cawl dankbar annahmen.
Sie überlebten unzählige Einsätze in den Tiefen des Alls und kreuzten ebenso oft den Warpraum des Chaos.
Zur Zeit führen sie Überfälle auf die Schwarmflotte Kraken durch und beteiligte sich an der Zeist-Kampagne mit drei Kompanien gegen die Tau. Dies ist die Buße für einen Konflikt mit dem Aurora Orden, der nur durch das Eingreifen Marneus Calgars geschlichtet werden konnte.
Ordenssymbol
Die Space Marines des Ordens tragen auf dem linken Schulterpanzer das Zeichen des Raben, in Anlehnung an ihren Ursprungsorden, den „Raven Guard“. Abweichend von diesen wird der Rabe aber immer in schwarz auf silbernem Untergrund geführt.
Für den Orden ist das (imperiale) Leben allerhöchstes Gut, das es gegen das Übel in der Galaxis zu verteidigen gilt. Dies gilt natürlich nicht für Un-Leben aus dem Chaos oder jegliche Xenosbrut.
Auch den Kampf gegen Marinebrüder oder Imperiumstruppen lehnt der Orden ab, egal wie die imperialen Befehle lauten. Es sei denn, der Ordensführung liegen Beweise für Korruption, Häresie oder Rebellion vor. Dann zeigen die Rabenritter die volle Stärke und tilgen das Böse von dieser Welt.
Organisation
Der Orden ist codexgemäß in 10 Kompanien aufgeteilt, die sich jedoch abweichend davon jeweils in unterschiedlichen Schwerpunkten spezialisiert haben.
Jede Kompanie wird wie bei den meisten codextreuen Orden von einem Captain angeführt. Dabei handelt es sich um erfahrene und äußerst fähige Experten in Taktik, Strategie und Führung, die von je zwei Lieutenants unterstützt werden.
Als Kompaniemarkierung wird der Kniepanzer des linken Beins in entsprechenden Farben gefärbt, auf welchem dann die Truppnummerierung aufgebracht wird.
Die
1. Kompanie, genannt „The Eternals (Die Ewigen)“, wird angeführt von Captain Ian Lagos, der im Kampf gegen Chaosmächte gefallen und in einen Ehrwürdigen Dreadnought / Cybot gebettet wurde, damit er dem Orden weiter dienen konnte.
Aufgrund des Glaubens der der Rabenritter und der technologischen Fortschritte, die in den letzten tausend Jahren durch die Techpriester erzielt wurden, verfügt der Orden über eine beachtliche Anzahl an derartigen Maschinenbrüdern.
Weiterhin sind hier 10 Einsatztrupps von Veteranenbrüdern angeschlossen, die aber nur selten als volle Kompanie im Einsatz sind. Diese Veteranen unterstützen meist andere Kompanien bei der Erfüllung schwieriger Missionen. Sie geben ihr Wissen im Rahmen von Trainingseinheiten weiter an die unerfahreneren Marines weiter. Aufgrund ihres Status stehen ihnen sämtliche Waffensysteme und Reliquien des Ordens uneingeschränkt zur Verfügung.
Kompaniemarkierung: Goldener Kniepanzer
Die
2. Kompanie, genannt „The Steel Ones (Die Stählernen)“, angeführt von Captain Gabriel Thassius, besteht aus Marines, die sich auf die Verteidigung spezialisert und sich bereits in unzähligen Schlachten bewährt haben. Thassius ist ein Experte für Verteidigung. Er und seine Männer hielten bisher jeder Belagerung und jedem Angriff stand. Legendär sind seine Heldentaten, so hielt er drei Tage einem Ansturm der Tyranidenschwarmflotte Hive auf Jaxxun V stand, so dass 50.000 imperiale Bürger in Sicherheit gebracht werden konnten. Die 2. Kompanie nutzt hauptsächlich Typ-X-Gravis und Terminator-Rüstungen.
Kompaniemarkierung: Orangefarbener Kniepanzer
Die
3. Kompanie, genannt „The Anvil (Der Amboss)“, angeführt von Captain Kamal Jarrus, nutzt als einzige Kompanie fast ausschließlich gepanzerte Fahrzeuge. Angefangen vom Rhino über Kampfpanzer wie den Gladiator bis hin zum Land Raider stehen ihnen alle Maschinen des Arsenals zur Verfügung. Diese Kompanie hegt eine enge Bindung zu ihren Techpriestern und teilt deren Verständnis über den Maschinengeist. Die neuen Techmarines des Ordens werden ausnahmslos aus den Reihen dieser Kompanie rekrutiert und zum Mars geschickt.
Kompaniemarkierung: Roter Kniepanzer
Die
4. Kompanie, genannt „The Comets (Die Kometen)“, angeführt von Captain Uriel Zacharias, steht für Angriffe aus der Luft. Diese Marines sind oft ausgerüstet mit Gravgleitern oder Sprungmodulen und nutzen bevorzugt Flugzeuge aus dem Arsenal des Ordens, z.B. Gunships und Abfangjäger. Auch Abwürfe per Landungskapsel gehören zur Standardvorgehensweise.
Sie gehören oft zur ersten Angriffswelle, wenn die Situation und Dringlichkeit keine der üblichen Infiltrationen und Sabotage zulässt.
Kompaniemarkierung: Gelber Kniepanzer
Die
5. Kompanie, genannt „The Saviors (Die Erlöser)“, angeführt von Captain Raphael Castor hat sich auf Rettungseinsätze und Sanitätsdienst spezialisiert und arbeitet eng mit dem Apothecarium des Ordens zusammen. Durch diese Männer wurden unzählige Brüder aus aussichtslosen Situationen gerettet, Schwerverletzte von Schlachtfeldern geborgen und Geiseln aus gegnerischen Stützpunkten befreit. Aufgrund dieser Taten genießt diese Kompanie einen besonderen Ruf auch über den Orden hinaus.
Kompaniemarkierung: Weißer Kniepanzer
Die
6. Kompanie, genannt „Chamäleons“, angeführt von Captain Luc Lombre stellt (abweichend vom Codex) die Vanguardkompanie des Ordens dar und ist zuständig für Aufklärung, Infiltration und Sabotage. Dabei handelt es sich um Infiltratoren, Suppressoren, Reiver, Eliminatoren u.a. Deren Spezialaufträge sind als streng geheim eingestuft, so dass nur der Captain der Kompanie über die Missionen informiert ist.
Sie verfügen über „Chamäleon-Mäntel“, mit denen sie sich optisch ihrer Umgebung anpassen können. Technische Entwicklungen während der letzten tausend Jahre durch die Techpriester des Ordens führten zu weiteren Tarntechnologien, die allerdings nur mit der Phobos-Servorüstungen MK. X kompatibel ist. Aufgrund der aufwendigen Rituale während der Herstellung sind diese Upgrades jedoch nur vereinzelt verfügbar. Mittels hochentwickelter Technologie des Arsenals ist es möglich, Anpassungen an diesen Rüstungen vorzunehmen, so dass sie sich dem Untergrund und der Umgebung farblich anpassen können, ähnlich den Chamäleon-Umhängen der Scouts. (Infiltrationen in silbernglänzenden Rüstungen haben sich zuvor als schwierig erweisen.)
Kompaniemarkierung: Schwarzer Kniepanzer
In der
7. Kompanie, genannt „The Horsemen (Die Reiter)“, angeführt von Captain Jin Dargos, wird auf Schnelligkeit am Boden gesetzt. Sie sind zuständig für schnell durchzuführende Schläge gegen den Feind. Darauf folgende ebenso schnelle Rückzüge, nur um an anderer Stelle ebenso hart wieder zuzuschlagen. Ihrer Aufgabe entsprechend setzt diese Kompanie vermehrt Bikes, Quads und andere schnelle Transportmittel ein. Je nach Auftrag werden auch Sprungmodule eingesetzt.
Kompaniemarkierung: Lila Kniepanzer
Die
8. Kompanie, genannt „The Blades (Die Klingen)“, angeführt von Captain Myke Farlane, welcher ein Experte für Nahkampf ist, besteht zum großen Teil aus Space Marines, die sich ebenfalls auf den Nahkampf spezialisiert haben, darunter Sturmtrupps. Diese Marines nutzen im Kampf alle Arten von Nahkampfwaffen wie Schwerter, Hämmer, Äxte, oft zusammen mit Schilden, aber auch Pistolen finden Verwendung. Jeder Marine dieser Kompanie betet seine Klinge an und ein Verlust der Waffe ist eine beschämende Entwürdigung und wird mit harten Sanktionen bestraft.
Kompaniemarkierung: Bronzener Kniepanzer
Die
9. Kompanie, genannt „The Spears (Die Speere)“, angeführt von Captain Hektor Roxx, übernimmt die Aufgabe der Feuerunterstützung. Die Marines dieser Kompanie sind ausgebildet in allen Arten von Feuerwaffen, angefangen vom Schweren Bolter über weitere Waffen wie Melter, Raketenwerfer und Plasmakanone bis hin zu weitreichenden Waffen wie Scharfschützengewehren. Ihnen stehen entsprechende Fahrzeuge und Geschütztürme zur Verfügung.
Kompaniemarkierung: Blauer Kniepanzer
Die
10. Kompanie, genannt „The Fox (Der Fuchs)“, angeführt von Captain Azul Korros, stellt die Scoutkompanie dar.
Hier sind alle Scouts des Ordens untergebracht. Alle Rekruten werden hier auf ihren Dienst als vollwertige Space Marines vorbereitet. Dabei lernen sie alle Aspekte der Schlacht kennen, nicht nur in der Theorie, sondern erst recht in der Praxis. Scouts werden als Aufklärer und Saboteure eingesetzt und unterstützen die Flanken der Gefechtskompanien. Ihnen obliegen auch große Teile der Ordenslogistik und der Technischen Unterstützung. Zu ihrer Verfügung stehen die Landspeeder, Bikes und Transporter des Arsenals.
Kompaniemarkierung: Truppnummerierung auf Schulterpanzer.
Kampfdoktrinen
Die „Knights of the Raven“ sind auf fast jede Gefechtslage vorbereitet und in der Lage, auf unterschiedlichste Situationen zu reagieren. Der Orden verfolgt jedoch, genau wie ihr Abstammungsorden Raven Guard, die Direktive, dass zu Beginn jeder Schlacht und jedes Kampfes die Aufklärung, Infiltration und Sabotage feindlicher Einheiten und Strukturen erfolgen sollte.
Aufgrund vergangener Geschehnisse, über die aber so gut wie nichts offiziell bekannt ist, bestehen gute Beziehungen zum Officio Assassinorum, so dass es durchaus vorkommt, dass Assassinen die Infiltrationseinsätze des Ordens begleiten oder sogar führen.
Allerdings ist der Orden ebenso in der Lage, Belagerungen durchzuführen, als auch diesen standzuhalten. Wenn nötig, setzen sie auch ihre große Feuerkraft ein. Auch Orbital- und Luftangriffe gehören zum Standardrepertoire, allerdings nie bei möglichen Kollateralschäden. Oberste Prämisse des Ordens ist immer die Rettung von unschuldigen Menschenleben, selbst unter Aufopferung der Ordensbrüder.
Glaubensabweichungen
Die „Knights of the Raven“ folgen der Imperialen Wahrheit, für sie ist der Imperator ohne Zweifel der absolute Regent des Imperiums, machtvoll, weise, mystisch und unsterblich. Abe sie sehen in ihm keinen Gott. Dennoch sind sie äußert loyal und standhaft in der Verteidigung des Imperiums und der Menschheit und folgen getreu dem Codex.
(Untersuchungen durch die Inquisition werden derzeit geprüft.)
Gensaat
Die Gensaat der „Knights of the Raven“ stammt aus der Genlinie der Raven Guard, ihres Ursprungsordens.
Dennoch sind über die Jahrtausende einige Abweichungen aufgetreten.
So ist das Melanochromische Organ in seltenen Fällen mutiert, so dass die Haut der Marines nicht mehr so bleich ist wie bei den Raven Guard. Es geht sogar so weit, dass sich die Haut den äußeren Einflüssen mehr als üblich anpasst. Verschiedene Strahlungsarten werden noch besser absorbiert und über geheilten Verletzungen bildet sich eine extrem widerstandsfähige Hornhaut. Sehr selten wurde auch beobachtet, wie Marines ihre Haut den Umgebungsverhältnissen anpassen konnten. Dies wurde als „Chamäleon-Effekt“ festgehalten.
Weitere Mutationen wurden in Zusammenhang mit der hypovegetativen Membran und Larramans Organ festgestellt. Schwerst Verletzte Marines der „Knights of the Raven“ überstanden ansonsten tödliche Verletzungen durch das Koma, dass durch die Membran ausgelöst wird. Im Gegensatz zu normalen Marines wird hierbei nämlich zusätzlich eine bisher ungeklärte Regeneration des Körpers beobachtet. Dies führte u.a. auch zu dem Aberglauben, dass Marines der „Knights of the Raven“ unsterblich seien. (Dies entspricht natürlich nicht der Wahrheit, denn nur der Imperator ist unsterblich.)
Wie ihre Vorfahren der Raven Guard, verfügen auch die „Knights of the Raven“ nicht mehr über die Fähigkeiten der Betchers Drüse.
Heimat
Heimatwelt des Ordens ist der Planet Coralax, benannt in Anlehnung an den Primarchen Corax. Für die Bewohner dieser düsteren Feudalwelt sind die „Knights of the Raven“ mythologische Gestalten, die vom Himmel herabsteigen, um ihre besten jungen Krieger aufzunehmen.
Schlachtruf
„Wir sind die unsterblichen Raben! Unsere Feinde sterben, während wir ewig leben!“
„Für die Menschheit! Für die Unsterblichkeit!“
„Vita Aeterna!“ (Ewiges Leben!)
Flotte (nicht abschließend)
Neben zwei Schlachtkreuzern verfügt der Orden über mehrere Angriffskreuzer und eine Vielzahl an Kreuzern, Jägern und Kanonenbooten.
Shield of Arkadius (Schild von Arkadius) – Schlachtkreuzer der Legatus-Klasse
Vengeance of the Raven (Rache des Raben) – Schlachtkreuzer der Warspite-Klasse
Lightspear (Lichtspeer) – Angriffskreuzer
Silent Arrow (Stiller Pfeil) – Angriffskreuzer
Ordensführung
Commander Arnol Dacastus – Ordensmeister
Arios Corelius – Oberster Apothecari
Nevo Orthus – Oberster Ordenspriester und Meister der Reinheit
Shan Zantus – Scriptormagister
Captain Maro Kasch – Oberster Techmarine und Meister der Schmiede
Captain Ian Lagos – Anführer der 1. Kompanie
Captain Gabriel Thassius – Anführer der 2. Kompanie
Captain Kamal Jarrus – Anführer der 3. Kompanie
Captain Uriel Zacharias – Anführer der 4. Kompanie und Meister der Flotte
Captain Raphael Castor – Anführer der 5. Kompanie
Captain Luc Lombre – Anführer der 6. Kompanie
Captain Jin Dargos – Anführer der 7. Kompanie
Captain Myke Farlane – Anführer der 8. Kompanie
Captain Hektor Roxx - Anführer der 9. Kompanie
Captain Azul Korros – Anführer der 10. Kompanie
Bedeutende Schlachten
Jeghan-Aufstand:
Zu Beginn des 41. Jahrtausends lehnte sich die Hive-Welt Jeghan gegen das Imperium auf, als Reaktion auf die Höhe der Zölle, die ihren Soldaten auferlegt wurden, um die Feldzüge gegen den Großen Tyrannen von Jagga mit Arbeitskräften zu versorgen. Angeführt von subversiven Teilen der Bevölkerung entwickelte sich diese kleine Meinungsverschiedenheit zu einer ausgewachsenen Rebellion. Die „Knights of the Raven“ handelten schnell und schlugen jeden Widerstand nieder, bis auf die Machtbasis in Jeghan Hive Secundus. Doch schon bald sahen sich die Rabenritter in einer langwierigen Belagerung gegen einen gut vorbereiteten und eingegrabenen Feind gefangen. Um die Belagerung zu durchbrechen, wurde von einem unbekannten Kampfbruder eine clevere Taktik entwickelt, die den effizienten und fachkundigen Einsatz von Land Raider Redeemers erforderte. Die so genannte Hellstorm-Kombinationsfeuertaktik erforderte das gleichzeitige Abfeuern mehrerer Flamestorm-Kanonen mehrerer Redeemer auf einen einzigen Zielpunkt. Egal wie gut geschützt, nichts konnte dieser höllischen Hitze standhalten, und innerhalb weniger Wochen kapitulierten die Rebellen.
Achilus-Kreuzzug
Eine kleine Astartes-Kompanie der „Knights of the Raven“ traf unangekündigt über das Jericho-Maw-Warp-Tor im Jericho-Sector ein und kämpfte drei Jahre lang nach ihrer Ankunft mit anderen imperialen Streitkräften und unterstützte diese. Es scheint, dass die „Knights of the Raven“ es als ihre feierliche Pflicht betrachtet haben, im Achilus-Kreuzzug zu dienen, wie es ihre Ehre verlangt. Seit ihrer Ankunft hat eine kleine Anzahl von Rabenrittern den Apokryphen-Eid abgelegt und einen Platz in der Deathwatch eingenommen, wiederum als Ehrensache, um ihren Teil zum Dienst am Kreuzzug beizutragen.
Rebellion der Erlösung
Nachdem sie im Jahr 744.M41 an der Seite des Aurora-Ordens die Alpha-Legion besiegt hatten, gaben die Ritter dem Aurora-Orden die Schuld an den Verlusten, die sie in der Rebellion erlitten hatten, und die beiden Orden befinden sich seitdem in einer erbitterten Fehde.
Zeist-Kampagne
Die „Knights of the Raven“ folgten dem Ruf von Marneus Calgar mit drei kompletten Kampfkompanien zur Unterstützung des Feldzugs gegen die Tau, um eine Schuld zu begleichen, die zwölf Jahrhunderte zuvor entstanden war.
Hintergrund:
Irgendwann gerieten die „Knights of the Raven“ mit den Astartes des Aurora-Ordens wegen Chaplain Givus von der 2. Kompanie der Rabenritter aneinander. Givus wurde beschuldigt, auf der feudalen Heimatwelt des Aurora-Ordens Aberglauben und Fanatismus zu kultivieren. Marneus Calgar von den Ultramarines musste eingreifen, um den Konflikt zu beenden. Zur Buße führen die „Knights of the Raven“ derzeit einen zermürbenden Guerillakrieg gegen die Hiveflotte Kraken durch. Eine der Welten, die bei diesen Angriffen gerettet wurde, war die Todeswelt Vallyx V.