Die Schlachtfeldmitte

Nomnomvieh

Aushilfspinsler
06. Januar 2025
38
24
8
Moin ihr stabilen Käferfreunde,

mal eine Frage an euch:

Wie sichert ihr das Missionsziel in der Schlatfeldmitte?

Unsere Spiele laufen sehr häufig darauf hinaus, dass das angesprochene Missionsziel entscheidend ist.
Bis jetzt hat sich das für meine kleinen Krabbelviecher als Problem erwiesen, darum frage ich wie ihr das regelt.

Meine neuste Idee, die ich im nächsten Spiel testen möchte, ist einfach einen Sechsertrupp Tyrantenwachen (ohne Schwarmtyrant) da hinwackeln zu lassen, in der milden Hoffnung, dass sie erstens ankommen und zweitens vieleicht noch eine Runde darauf überleben.

Mit vielarmigen Grüßen
das Nomvieh :3

2x20 Ganten für je ein Missionsziel im Niemandsland (also für 2 Stk.).

Dahinter, in 6" zu beiden Trupps einen Tervigon mit adaptiver Biologie (Invasionsflotte) oder -1 Damage (Nexus). Weiterhin in 6" zu den drei genannten Units eine Einheit Toxotrophen.

-1 to hit / 4+ Rüstung / 3x mit W3+3 auffüllen (Synapse mit Stratagem aus der Invasionsflotte beide Trupps auffüllen) und/oder nochmal auffüllen mit Tervigon)

Ja ich weiß, es geht auch mit anderen Picks ganz gut (Norn Assimilator bzw. Emissary mit OC15). Für mich hat sich allerdings die Ganten/Tervigon/Toxo Kombination als brauchbar erwiesen.

• Like
Reaktionen: MORTOR und Nomnomvieh
@Makaku
Nachvollziehbare Einheitenkombination. Mir gefällt sie auch vom Syle her sehr. Wenn ich das richtig überblicke sind die Einheiten auch rein zum Halten da, Schaden ist überschaubar (das soll keine Wertung sondern eine Feststellung sein)

Funktioniert das? Oder anders gefragt wie gut klappt das und gegen was für Fraktionen spielst du?

Mit sich vor der Mitte fürchtenden Grüßen

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich spiele Hauptsächlich gegen Dark Angels. Gelegentlich auch gegen Astra. Auf Turnieren hatte das zuletzt gegen Tau und Chaos SM sehr gut geklappt, gegen Ultramarines gar nicht. Alles natürlich auf die jeweils gespielten Listen bezogen..

Gegen SM (allgemein) funktioniert das mMn etwas besser als gegen Astra -> wegen dem Höllenhund bzw. Flamer generell, weil Autohits (BF Abzug triggert nicht). Da zählt dann jeder Gant, der stehen bleibt - um die Einheit irgendwie wieder aufzufüllen.

Was den Schaden angeht: Wirklich erwähnenswert sind da nur tödliche Treffer (Tervigon) in Kombi mit Ganten-Neuralfresser (Devourer). Mit der Invasionsflotte und Trefferhagel gegen Infantrie kommt da schonmal etwas Schaden bei raus. 40 Schuss (sofern man sich komplett auf dem Marker stellt, was im Early-Game eher nicht ratsam wäre) mit 6er Hit Roll für Autowunden und Trefferhagel (gegen Infantrie) -> die Masse macht dann schon mal was.

Der Eigentliche Kniff ist ja der folgende: Im Prinzip lebt das ganze davon, dem Gegner nur einen kleinen Teil der Ganten zu zeigen - so 3-5 Modelle pro Trupp.

Der Gegner kann dadurch nur 1x drauf schießen (indirekt Fire mal außen vor), man entfernt die Ganten auf dem Missionsziel (bzw. in TloS) und füllt die Einheit in der eigenen Befehlsphase wieder auf und stellt die Ganten wieder vorne hin, auf das Ziel. Erst danach, zum Ende der Befehlsphase wird ja gepunktet.

Es bleibt ja auch noch die W6 Bewegung - sollten sich Gegner in 9" an die Ganten bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MORTOR und Nomnomvieh
12 Flamer sind schon übel - selbst wenn ein Trupp nur 1x schießt, sind das ja schon um die 21 Autotreffer - da versagt dann auch die genannte Mechanik.. Da müsste dann zwingend FnP auf die Einhet drauf und dann hoffen das es nicht ganz so viele erwischt. Wobei: Gegen die Flamer hat man in der Regel doch seinen 5+ Rüster? Die haben doch AP-0 richtig? Ignore Cover kommt in jeden Fall, durch unterstützende Einheiten mit Markerdrohnen, da werden die Toxotrophen im Rücken quasi komplett ignoriert gegen Tau-Flamer.. Oder der Tau macht das ohne Support, weil er denkt das er ja eh keine Treffewürfe macht... Kommt dann halt auf den Tau an. Dann hätte man (im besten Fall) immer noch einen 5+ Rüster gefolgt vom 5+ FnP - zumindest für einen Trupp.. Probier das mal und schreib wie es lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur Big Bugs mit "Gefolge", daher bleiben mir keine Ganten für den Job ^^

Was fantastisch funktioniert ist ein Maleceptor.
Gut tough für seine Punkte, teilt n bisschen was aus, ne SEHR nützliche Ability für den Job.

Weiter dahinter irgendwas was schießen kann um den Marker zusätzlich zu sichern, am besten so, dass es auf mehrere Sachen Sicht bekommt.
Exocrine ist dafür sehr gut, oder Flamer-TFex für Overwatch.

Klassiker, Norn, ekelhaft zu töten, aber, wie du richtig sagst, so richtig viel Schaden drückt der Onkel nicht, aber er mach auch nicht KEINEN Schaden ^^

• Like
Reaktionen: Nomnomvieh
Tyraniden in der 10. Edition spielen die Missionen, die machen kaum Schaden.

Zu dem Problem mit dem Zentrum des Schlachtfelds: Ist wie beim Schach. Du musst das Zentrum nicht besetzen, du kannst es auch ausreichend bedrohen, dass der Gegner nicht auf den Mittelmarker kommt. Nicht ohne die Einheit zu verlieren. Dh deine Baller Einheiten haben Schußlinie auf den Mittelmarker oder deine Nahkämpfer sind (versteckt) in Charge Reichweite. Dh aber auch, du musst anderweitig punkten.

Alternativ reicht es, wenn du jeweils mehr OC auf dem Marker hast. Da liegt imho die Stärke von 20 Ganten. Nicht in dem Schaden, den sie vielleicht (mit viel Support) verursachen können.

Die Starscythe Crisis sind allerdings ein echtes Problem für Horden wie Ganten. Unabhängig vom Mittelmarker.
2x 6 Flamer mit S4/DS-1/D1 sind eklig.

• Like
@Ghost Writer
Guter Punkt, der Ansatz, es nicht zu besetzten sondern "nur" zu verweigern.
Fällt mir nur schwer, weil Tyraniden nicht genug Schadenspotential haben, bzw nicht genug aushalten. Darum die Tyrantenwachen, die vieleicht etwas mehr aushalten.

Zur Erklärung, wie ich zu der Aussage komme: Ich messe das, daran auf was ich so treffe.
Bei Tau: zwei Ghostkeel + Feuerunterstützung von Crisis und Nahkampfunterstützung von diesen Krootreitern (keinen Plan wie die heißen)
Bei CSM: Termitrup mit Lord im Landraider + diese Nahkampfschmiedebestie
Bei Orks: voller Meganobtrup + Dock unterstützt von gefühlten weiteren 100000 Orks

Ich renne da hin, pralle ab. Hab ordentlich Verluste und mein Mitspieler hat dann zwei Neutrale missionsmarker und stöhrt mich beim dritten, da die wege zwischen den neutralen Missionszielen nicht so weit sind. Wenn ich ihn da wenigstens festtakern könnte und wie Ghost Writer schrieb die Punkte verweigern würde, wäre damit schon sehr viel gewonnen.

Auch wenn es nicht zum Thema gehört: mit meinen anderen Fraktionen (Imperiale Armee und Necrons) schaffe ich es auch nur sehr sehr selten die MItte zu bekommen.

Ich möchte das nicht in eine komplette Listendiskusion ausarten lassen, sondern wirklich nur wissen, wie ihr euch die Mitte holt oder den Gegner verweigert.

Mit gefütterten Grüßen

Moin.

Was die Aufstellung betrifft, versuche ich direkt mit 2 Liktoren auf 2 Markern im Niemandsland zu starten. Ergo, muss der Spieler etwas näher kommen, wenn er drauf schießen will - weil Einsamer Wolf. Das sind keine teuren Einheiten, die aber von R1 an auf den Marker stehen und der Gegner muss sich überlegen, wie er die schnell weg bekommt. Man kann also etwas Druck im frühen Spiel aufbauen - was je nach Gegner auch gut klappt.

Die Beschreibung klingt danach, als ob die Gegner direkt mit dem 1. Zug die MZs stürmen (und besetzen).

Zb Land Raider mit Lord/Termis fährt vor, lädt Passagiere aus und der Trupp verhaut alles, was schon auf dem Marker steht.

Oder Ghostkeels infiltrieren selbst auf die MZ (mit Lone Op ...). Durch die Stealth Drones auch schwer zu zerstören, vor allem wenns schnell gehen soll.

Die Orks erscheinen mir da noch der leichteste Gegner zu sein. Mit Horden kommen Tyraniden eher klar.

• Like
Mein Kumpel fährt nicht einfach hirnlos in die Mitte, aber ich kann mir sicher sein, dass spätestens ab dem dritten Zug da ordentlich was los ist (erfahrungsgemäß eher im Zweiten)
Das war ja nur um zu verdeutlichen womit in etwa ich mich so rumschlage (abgesehen von meinen bescheidenen Würfelergebnissen 😛 ).

Liktoren benutze ich zwar, aber selten zum einnehmen von Missionszielen.

Was ich beim Landraider feststellen durfte war, dass mit dem und den Terminatoren verdammt wenig Platz ist, um überhaupt noch in Reichweite des Missionszieles zu kommen.

Also was haben wir bis jetzt für die Mitte?
Die Ganten-Tervigon Technik.
Liktoren
Die große Viecher Variante (Malle und sein Botenkumpel)
hab ich was übersehen/vergessen?

Mit adrenalindrüsen Grüßen

@Naysmith
Auch ein guter Plan. Davon hab ich schon mehr als einmal gehört.
Leider hab ich es noch nie geschafft.
Gegen tau gehts auch einfach nicht mit ihren vielen Infiltrationseinheiten und den ganzen fliegenden Einheiten.
Gegen Chaos oder Orks sollte es eigendlich machbar sein, doch wie ebend schon geschrieben hab ich es noch nie hinbekommen.

Das soll nicht heißen, dass die Taktik schlecht ist, nur dass ich zu unfähig bin sie ein zu setzten.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Mit Ganten abbinden hat bei mir selten bis nie funktioniert, weil die schlichtweg von so gut wie jeder (Front-) Einheit sofort ausgeschaltet werden. Geht man davon aus, das die Ganten vor dem Missionsziel stehen (und nicht darauf), müssten die auch einen guten Abstand zum Marker haben - damit der Gegner sich nicht an den Marker neu positionieren kann (Sprungbrett). Dann steht man auch schon fast an der gegn. Aufstellungszone. Dazu kommt Abwehrfeuer, wo Ganten auch fix sterben. Kann man machen, man wirft dann aber auch die Einheit weg und die Frage ist, wie viele Ganten Units man in der Liste dann spielen sollte. Da kann man auch Biovoren nutzen, und mit Sporenminen Wege zustellen - oder beides Kombinieren.

Was das Infiltrieren angeht nochmal.. Es gibt ja nicht nur den einen Liktor.. Das geht ja auch mit Neuroliktoren, Todeshetzer, oder von Ryans Leaper. Das sind eine Menge Datenblätter, die ab R1 auf Missionszielen stehen könnten. Bis auf die Reaper sind die alle Lone Op. Todeshetzer und Neurolictoren mit 4+ Rettung (+Tarnung). Das funktioniert natürlich nur die ersten 2 oder max. 3 Runden und auch wer anfängt spielt eine Rolle. Man könnte auch einen Lone Op 12" zu 6" machen (unseen Lurkers / Vanguard Onslaught). Oder, wenn sich tatsächlich jemand in die 12" bewegt und schießt, greift ja -1 to hit (Tarnung), normalerweise Deckung (funktioniert nicht auf den Mittelmarker - der ist ja immer frei von Ruinen) und man könnte auch -1 DS anmachen (reinforced hive node / nexus). Im besten Fall wäre Todeshetzer das Ziel, der hat eine 3+ Rüstung (Edit Beginn) plus mögliche Deckung gegen AP-1 Beschuss oder besser (Edit Ende) und dann -1DS. Kommt halt wirklich drauf an, was da in die 12" reinkommt.. Gegen AP-2 Beschuss bleibt einem der 3+ Rüster. Was auf jeden Fall zu vermeiden ist, das starke Nahkämpfer in R1 Angriffe auf solche Units durchführen können (Erstschlag hin oder her). Dann lieber wo anders hin oder in die Reserve.

Tyrant mit 6 Wachen habe ich oft gespielt, auch eine solche Einheit kann in einer Runde weggeschossen werden -habe ich leider nur allzu oft gesehen. Wachen haben auch nur eine 3er Hose. Zumindest können die 1 Runde Beschuss von wo anders weglenken.

Sonst bleiben für die Mitte die Modelle mit 4+ Rettung drauf zu stellen und die Arschbacken zusammenkneifen..

Zuletzt bearbeitet: