Die Schlachtfeldmitte

War das nicht schon das Thema der letzten Seiten? Habe hier irgendwie ein dejavue.

Gleich kommt noch ein post der sagt das man auf Masse gehen soll ?

Aber um was Neues einzubringen. Es geht nicht nur mit Monstern MSU (Mass small Units) sollte auch in manchen Matchups klappen.

3x3 Ryansleaper sind prima dazu noch 2 normale Liktoren und ohne ein Ravener verlasse ich nicht das Haus ?

• Like
Reaktionen: Nomnomvieh
@Samasih
Klingt absolut plausibel, wie du an die Sache herrangehst.
Wie gut klappt das? Gegen welche Fraktion oder Einheiten funktioniert es besser und gegen welche schlechter?

Sorry für die Fage was ist Nulls Brawl? Google spuckt mir nichts vernünftiges dazu aus.
Das war ein Bot/ Spanmer, der seinen Mist in einer Antwort getarnt hat

CP genrieren würde ich noch versuchen wenn es sich anbietet. Das kostenlose Rapid Ingress kann schon echt gut sein, wenn man es noch über hat.

Kleine Charakter mit 4 W bis T6 und SV 3+ kann der ziemlich sicher in einem Zug rausnehmen. Mit Glück etwas mehr. Er killt statistisch zwei Marines im Nahkampf.

Er ist eher ein Skalpell und man muss schon drauf achten wo man ihn einsetzt.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nomnomvieh
Ich setze ihn auch immer so ein, dass ich ihn in der zweiten Runde mit Rapid Ingress genau außerhalb von 12" von einer gegnerischen Einheit mit einem leicht zu killenden leader kommen lasse. Er kann durch Lone Op nicht beschossen werden und mit hilfe seiner hohen Bewegung in der nächsten Runde den Char rausnehmen, einen Cp generieren und für Verwirrung sorgen.
Zum selbst infiltriren nutze ich die vanRyns.

Klappt soweit auch ganz gut, in unserem Kreuzzug ist der Liktor einer der Matchwinnner 😀

@Naysmith
ja über die hab ich schon mehr als einmal nachgedacht. aber irgendwie schaffen sie es nie in meine Listen

AAAABER
ich habe am Wochenende meine Loosestreak gebrochen und gegen Tau gewonnen.
War hart und meine Würfel hätten mich fast wieder alles gekostet. Trotzdem hats am Ende gereicht am Ende.

Die Tyrantenwache im Verbund mit einem Nahkampfkriegertrup hat sich gut gemacht in der Mitte. Werde das weiter im Auge behalten.

Mit leckeren Grüßen
das Nomvieh :3

Okay hier der Schlachtbericht

Gespielt wurde auf einem 72x48 Zoll Feld.
Hammer und Amboss
Mit Bürde des Vertrauens und Vorbereiteten Positionen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
  • DETACHMENT: Vanguard Onslaught
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
  • WARLORD: Char3: Winged Tyranid Prime
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Broodlord (80 pts): Broodlord Claws and Talons
Char2: 1x Broodlord (90 pts): Broodlord Claws and Talons
Enhancement: Stalker (+10 pts)
Char3: 1x Winged Tyranid Prime (85 pts): Warlord, Prime talons
Enhancement: Neuronode (+20 pts)
Char4: 1x Winged Tyranid Prime (65 pts): Prime talons
10x Gargoyles (85 pts): 10 with Blinding venom, Fleshborer
10x Hormagaunts (65 pts): 10 with Hormagaunt talons
10x Hormagaunts (65 pts): 10 with Hormagaunt talons
1x Biovores (50 pts): Chitin-barbed limbs, Spore mine launcher
10x Genestealers (150 pts): 10 with Genestealers claws and talons
10x Genestealers (150 pts): 10 with Genestealers claws and talons
1x Lictor (60 pts): Lictor claws and talons
1x Lictor (60 pts): Lictor claws and talons
3x Raveners (75 pts): 3 with Armoured thorax, Ravener claws and talons
3x Raveners (75 pts): 3 with Armoured thorax, Ravener claws and talons
6x Tyranid Warriors with Melee Bio-Weapons (150 pts)
1x Tyranid Prime: Tyranid Warrior claws and talons
5x Tyranid Warrior: 5 with Tyranid Warrior claws and talons
6x Tyranid Warriors with Ranged Bio-Weapons (130 pts)
5x Tyranid Warrior
3 with Tyranid Warrior claws and talons, Deathspitter
2 with Tyranid Warrior claws and talons, Devourer
1x Tyranid Prime: Tyranid Warrior claws and talons, Deathspitter
6x Tyrant Guard (160 pts): 6 with Crushing claws and rending claws
3x Venomthropes (70 pts): 3 with Toxic lashes
1x Ripper Swarms (25 pts): Chitinous claws and teeth
1x Norn Emissary (260 pts): Monstrous rending claws, Monstrous scything talons, Psychic tendril

Aufstellung:
Beim Tau war der Crisistrupp mit Flammenwerfern, den Broadside und der mit Melter-Crisistrup und Commander in Reserve.
Bei mir ein Symbiontentrup mit Symbiarch und ein Hormagantentrup in Reserve.

Dank des Geländes konnten meine Tyrantenwachen und Nahhkampfkrieger mit dem Prime sich gut mittig aufstellen und würden das mittlere Missionsziel bedrohen können.
Als mir klar war, dass ich nicht abwarten konnte bis er sein Hammerhead aufstellt, weil wir gleich viele Truppen hatten, stellte ich den Boten auf, was ihn dazu brachte beide Ghostkeel und den Hammerhead auf die Flanke zu stellen. Dadurch hoffte ich mit etwas weniger Truppen das Missionsziel auf der anderen Flanke bedrohen zu können.
Die Absorber screenten einfahc das Backfield. Der zweite Ravengertrupp war bereit für Uppi-downi genau wie seine zwei Vespriedentrupps, die erstmal nur am Screenen waren.

Mit Hilfe von Neuronode stellte ich die beiden Liktoren um, die sehr weit forne waren, um seine Infiltration zu behindern und den unteren Venatorentrupp weiter richtung Tau.
Nach dem Würfeln war klar ich fange an und die Symbionten nutzten ihre Scoutbewegung so weit wie möglich aus, um näher an die Geister ran zu kommen.
Die Rampergers rückten auf Seite des Taus vor zusammen mit dem Pyranha, genau wie die Raktencrisis und das Striketeam mit Hilfe seines Artefakts.

Foto Aufstellung

Runde 1
Tyraniden:
Hormaganten und Symbionten stürmten vor. Letztere wurden mit Abwehrfeuer des Raketencrisistrupps beschossen und fünd Symbionten bissen ins Gras.
Tyrantenwachen und Nahkampfkrieger rückten vor, blieben aber in Deckung. Der untere Liktor stellte sich auf das Missionsziel bei ihm und der Bote tat es ihm auf seiner Flanke nach.
Die Schussphase war wie erwartet übersichtlich. Der Bote schaffte es zwei Tau aus dem Striketeam zu rösten und die Biovore erstellte eine Sporenmine zwischen dem Boten und Abeorberbase zwecks Screening.
Dann griffen die Symbionten die Geister an und die Hormas das Striketeam. Beide Tautrupps wurden in der Luft zerrißen und die Hormas konnten noch in die Raketencrisis nachrücken.
Die Vespiden wurden in Reserve verfrachtet.

Tau:
Bis auf die Raketencrisis, die Geister auf dem Dach und die normalen Kroot bewegte sich alles vor.
Beide Vespidentrupps betraten das Feld wieder auf der Flanke des Boten.
In der Schussphase, wurden alles Symbionten zerblastert und der Smbiarch auf 1 Hp reduziert, was für den Tau sehr glücklich war, denn so konntee er ihn mit den Farstalkern angreifen und mir das Missionsziel wegschnappen.
Ein Nahkampfkrieger wurde vom Ghostkeel erledigt und der Flammenwerfertrupp röstete den Liktor auf dem Missionziel.
Im Nahkampf wurde der Symbiarch umgekloppt und die Rampagers rammten die Hormaganten in den Boden.
Der eine Venatorentrupp ging in Reserve.

Foto nach Runde 1

Runde 2
Tyraniden:
Primärpunkte gab es keine für mich.
Nun kam Bewegung in die Tyraniden. Die Tyrantenwachen bewegten sich auf den Pyranha zu und stellten sich auf das mittlere Missionsziel. Die Nahkampfkrieger stürmten vorgenau wie die Gargoyles und die Venatoren. Die Fernkampfkrieger rückten in die Ruine vor. Der übriggebliebene Liktor stellte sich hinter die Farstalker und die Toxotrophen bewegten sich auch in Richtung Tau. Die Venatoren schockten hinter den Flammenwerfern und wurden angebrutzelt (ich weiß leider nichtmehr wie dolle).
In der Schussphase schaffte es der Bote zwei Farstalker raus zu nehmen, die Fernkampfkrieger kratzen die Flammenkrisi etwas an und die Biovore brachte eine Sporenmine noch hinter den gerade reingeschockten Venatoren aufs Feld.
Die geschockten Venatoren verpatzten ihren Charge. Dafür ging der andere Trupp in die Flammenwerfer rein. Die Nahkampfkrieger schauschten in die Rampagers, die die Hormas auf dem Gewissen hatten. Der Liktor ging die Farstalker an unterstützt vom Boten, der einen Kombiangrif auf den Hamerhead machte und die Tyrantenwachen erreichten den Pyranha.
Die Venatoren schalteten zwei der drei Flammencrisis aus. Die Ryrantenwachen reduzierten den Pyranhha auf 1 Hp. Liktor und Bote stampften alle bis auf zwei Farstalker und sicherten mir so wieder das Missionsziel. Die Nahkampfkrieger schaffteen es gerade so die drei Rampager um zu boxen und konnten in die Raketenkrisis nachrücken.
Die screenenden Vespiden gingen wieder in Reserve.

Tau:
Auch für ihn gabs keine Primärpunkte.
Ich zündete Schatten des Warp, aber nur ein Ghostkeel, die Geister und die Raketencrisis verpatßten den Battleschocktest.
Der einzelne Flammenwerfer Crisi lößte sich von den Venatoren und die beiden Farstalker vom Boten.
Normale Bewegungen gab es wenig, der zweite Rampagertrupp ging auf dei Gargyles beim unteren Missionsziel vor. Der dagebliebene Vespidentrupp machte Platz und stellte sich auf das Missionsziel beim Boten.
Meltercrisis und Broadside erschinen hinter dem Hammerhead. Der Vespidentrup schockte in der Nähe des Geschockten Venatorentrupps und der zweite Flammencrisitrupp auf seinem Homemarker, weil alles andere sonst weggescreent war.
In der Schussphase wurde der geschockte Venatorentrupp auf einen Venator mit einem Hp1 zusammengeschmolzen. Die Nahkampfkrieger auf zwei + Alpha reduziert. Dann folgte der Würfelkrimi (oder besser das Drama) trotz der geballten Feuerkraft der Tau gelang es ihm nicht den Boten entgültig weg zu ballern (er blieb mit 2 Hps stehen, den meisten Schaden machte der Ghostkeel mit seinem Mega-Melter-dingsi).
Ein Ghostkeel chargete den Boten, das machten die Vespiden auch, wurden aber vom Liktor mit Heroic Intervention angegangen. Rampager und Krootox griffen die Gargyoles an.
In der Nahkampfphase wurden die Gargolyes ausgelöscht. Die Tyrantenwachen knackten den Pyranha. Der Liktor vernaschte die Vespiden. Die Nahkampfkrieger killten zwei Raketencrisis. Der Bote mopste dem Ghoskeel seine beiden Schilddronen. Aber vor allem der Bote nahm keinen weiteren Schaden und überlebte so die Runde.
Ich bekam 4 Primärpunkte für das Beachen von zwei Missionszielen.

Foto nach Runde 2:

Runde 3.
Tyraniden:
8 weitere Primärpunkte wurden mir zugeschieben.
Nachdem ich auch noch gute Sekundärmissionen gezogen habe gam der Tau auf (ich lag zu dem Zeitpunkt schon 5 Sekundärpunkte forne)
Aus neugier schauten wir nach was er gezogen hätte, was sich so zu sagen als worst-case für den Tau herraus stellte.

so jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich hier die Fotos für euch einfüge, damit ihr es auch sehen und besser nachvollziehen könnt.

Mit Sensenklauengrüßen
das Nomvieh :3

Gibt es hier eigentlich keinen kfka Thread??

Frage:

10 Marines greifen 5 Symbionten plus Symbiarch an.

Wenn ich "Todesraserei" (Stratagem S.65) auf die Symbs wirke und alle Modelle (inkl. Symbiarch) werden ausgeschaltet -> Muss ich dann den Wurf für den Symbiarch separat ansagen und durchführen, damit dieser noch zurückschlagen kann?

Ich denke schon, da im Wortlaut von "Modell" gesprochen bin - bin mir aber in der Abhandlung nicht zu 100% sicher..

vg

Zuletzt bearbeitet: