Die Schlachtfeldmitte

Was meinst du mit Nope?

Gegen AP-1 (oder besser) bekommt auch der 3+ Rüstungswurf einen Deckungsbonus.
Hab nie behauptet dass er NIE Deckung bekommt, aber ein 3er Rüster kann niemals durch Deckung besser werden als 3+, also hat er gegen AP 0 immer noch n 3er Rüster, anders als du oben geschrieben hast 😉

.. Du weiß genau wie es gemeint ist, was die Modifikationen betrifft
Ich weiß was da steht, da steht dass aus dem 3er Rüster n 2er wird, und das ist falsch.

Das wird im Zweifel Leute verwirren die hier mitlesen, also korrigiere ich es.

Ganz einfach eigentlich, und was du meinst kann ich persönlich nun wirklich nicht aus dem Geschriebenen erschließen.

@Naysmith
Auch ein guter Plan. Davon hab ich schon mehr als einmal gehört.
Leider hab ich es noch nie geschafft.
Gegen tau gehts auch einfach nicht mit ihren vielen Infiltrationseinheiten und den ganzen fliegenden Einheiten.
Gegen Chaos oder Orks sollte es eigendlich machbar sein, doch wie ebend schon geschrieben hab ich es noch nie hinbekommen.

Das soll nicht heißen, dass die Taktik schlecht ist, nur dass ich zu unfähig bin sie ein zu setzten.
Die Frage ist, welches Detachment Du einsetzt?
Im unending swarm bewegen sich hormis 16" plus 7 im Charge, damit könntest Du nen Firstturn Charge realisieren wenn Du nicht den Aufschlag hast. Damit ist dann eine oder zwei Runden Ruhe.

Vermutlich kommen wir aber nicht drum rum, Deine Liste, die weiteren ungenutzten Möglichkeiten und die Info des genutzten Detachments zu besprechen.

cya

Okay,

hier die Liste, die ich mir für das nächste Spiel überlegt hab

• FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
  • DETACHMENT: Vanguard Onslaught
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
  • WARLORD: Char3: Winged Tyranid Prime
  • ENHANCEMENT: Stalker (on Char2: Broodlord)
& Neuronode (on Char3: Winged Tyranid Prime)
  • NUMBER OF UNITS: 22
  • SECONDARY: - Bring It Down: (1x4) - Assassination: 4 Characters

Broodlord
Broodlord Stalker
Winged Tyranid Prime Warlord, Neuronode
Winged Tyranid Prime

10x Gargoyles
10x Hormagaunts
10x Hormagaunts

Biovores
10x Genestealers
10x Genestealers
Lictor
Lictor
3x Raveners
3x Raveners
6x Tyranid Warriors with Melee Bio-Weapons
6x Tyranid Warriors with Ranged Bio-Weapons
6x Tyrant Guard
3x Venomthropes
Ripper Swarms
Ripper Swarms
Ripper Swarms
Norn Emissary

• Like
Reaktionen: Naysmith
Moin

dann mal meine Ideen zu der Liste:
Gargoyles und Venatoren sind für das erfüllen von Sekundärmissionen da.
Hormaganten Ablenkung und Screening
Biovore völlig überraschen auf dem Homemarker und Minen pflanzen
Tyrantenwache, Fernkampfkrieger und Toxotrophen sollen in die Mitte wackeln
Die Schwarmbote auf die eine Flanke, Nahkampfkrieger und Liktoren auf die andere
Symbionten sollen unterstützend eingreifen wo Not am Tyranid ist
Die Absorber Screenen das Hinterland, damit keine Schocktruppen kommen

Ich glaube das wars.
Das ist natürlich nur der grobe Plan und wird im Spiel dann wieder mal ganz anders werden, aber das waren die Gedanken die ich bei der Liste hatte.

Mit hungrigen Grüßen
das Nomvieh :3

• Like
Reaktionen: Naysmith
Vanguard würde ich nicht spielen wollen. Aus mehreren Gründen, worauf ich jetzt nicht näher eingehen will.

Mir fehlen (zwecks Vollständigkeit) noch die Waffen ( Krieger mit ? / Tyrant Guard mit ?)

Gegen hohen Widerstand hast du gar nichts, außer halt im Nahkampf – sofern in Synapse – viele S5 / S6 Attacken (Symbionten, Ravener, Krieger). Und eine Handvoll S7 (Broodlord / Winged Prime). Das alles aber auch nur mit DS-1 oder DS-2 und mit Schaden 1 oder im besten Fall Schaden 2.

Nichts ist frustrierender, als mit den Symbionten an Widerstand 10+ kleben zu bleiben, weil man die nur auf die 6 verwundet.

Sofern mit Synchro-Waffen, geht es natürlich etwas besser, aber auch der Reroll zündet mal nicht und ist quasi nur ein Bonus (Nahkampfkrieger / Broodlords)

Es ist nun aktuell so, das wir in einer Panzer/Monster-Edition sind, was das Meta betrifft. Und da steht der Tyra-Dex von Haus aus schon nicht gut dagegen da und du verzichtest dann auf die wenigen Dinge welche helfen könnten. Wenn dein Gegner ohne sowas spielt, dann passt das - aber davon kann man in der Regel ja nicht ausgehen.

Was ich nicht verstehe:

3x Ripper / braucht es imho nicht, da in den ersten 2-3 Runden für mögliche Missionsziele (Spielfeldviertel) andere Einheiten da sind. Und mit OC0 können die keine Aktionen machen.

6x Tyrantguard / ?? für die 160 Punkte bekommst du wirklich besseres und so tough wie man denkt sind die nicht.

Beschusskrieger brauchst du auch nicht.. Hab ich lange gespielt und die haben immer schlecht performt.

Bis auf die Norn ist auch alles sehr fragil und fräggt schnell weg (ja auch die Tyrantenwachen).

• Like
Reaktionen: Nomnomvieh
Jetzt mal was anderes, n Schwank von meinen Spieltischen.

Ich lese immer was von "Tyraniden haben Probleme mit Fahrzeugen"
Eeeeh, also ich ehrlicherweise gar nicht.

Invasion Fleet für Lethals gegen Fahrzeuge/Monster, Exocrine und TFexe mit Rupture Cannon.
Warum genau soll das nicht gut sein?

Also ich les das so oft, das kann mir bestimmt jemand sinnvoll begründen, findet allerdings jeder Mitspieler in meinem lokalen Meta aber mal komplett nicht so ^^

Dann man ein Schwank von meinen Spieltischen.. Ich habe in meinen Spielen immer wieder dieses Problem, jedes verdammte mal.

Du listest 3 Optionen aus dem ganzen Codex auf, wobei Lethal Hits nur bei einem Kontingent geht. Naja gut - mit Schwarmtyrant geht es auch (begrenzt) in anderen Kontingenten. Die Exocrine würde ich als Option gegen Zoas tauschen, zumindest gegen Ziele mit W10+

Andere Codizies belächeln das schlichtweg, die sind voll mit Meltern, Laserkanonen, Lanzen oder dergleichen. Ok, Neid ist eine Sünde, also lassen wir das.

Meine Probleme: Zoas und T-Fex sind unzuverlässig -> zu wenig Schuss. Treffen / Wunden / Rüsten. Exo und Zoas mit DS3 und Kapselkanone mit DS-4 gegen Deckung und 2+ Rüstung (worst case) bleibt dem Gegner ein 4+ oder ein 5+ / oder man schießt halt direkt auf 4+ Rettung. Es sind einfach zu wenig Schuss.

Natürlich muss man trennen, zwischen Beschuss und Nahkampf. Letzteres ist auch oftmals keine Hilfe, dank den miesen DS im Nahkampf. Fast alle großen Viecher haben DS-2 (Ausnahme Einauge, Tervigon und Fexe mit Crushing Claws, die haben DS-3 - wobei Fexe auch viel zu wenig Attacken bei KG4+ haben). Selbst ein Harridan oder ein Hierophant haben nur DS-2 im Nahkampf. Ok, regel ich dann halt mit Nahkampf-Kriegern, die haben wenigstens genug Attacken, S6 und Synchro (für W10 und W11 gerade noch ok).

Die Kombination aus relativ wenig Attacken und relativ miesen DS ist das Problem.

Grundsätzlich kann ich auch mit diesen Schwächen gewinnen, weil das Missionspiel in den Vordergrund rückt. Das passiert auch regelmäßig, aber dann habe ich kaum noch was auf der Platte, während der Gegner noch 40-60% der Armee auf den Tisch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zoanthropes sind (IMHO) keine Panzerabwehr, zu wenig Schuss, viel zu langsam, zu wenig Range, fallen gegen nen kräftigen Furz um,geh ich total mit.

Naja klar Liste ich die zwei besten Optionen aus dem Codex auf die mir so einfallen.
Wieviele Optionen braucht's denn?
Frag mal Soros oder Grey Knights, die haben gar nichts mit mehr als S10 im gesamten Codex.
Custodes, selbe Spiel, nur der Land Raider mit popeligen Lasguns, oder halt Pay2Win und Forgeworld.

Also meine Erfahrungen geben die Aussage "Tyraniden haben Probleme mit Fahrzeugen und Monstern" halt ECHT nicht her.
Auch ohne Lethals, die Exocrine schießt zuerst und gibt dem TFex damit schon mal Hit-Rerolls, wenn der TFex es schafft stehen zu bleiben, was, zugegeben, tricky sein kann, trifft der auf 2 mit 1er Hit rerolls.
Mit S18 verwundet der alles im Spiel wenigstens auf 3 oder besser, was auch nun wirklich nicht schwach ist, und DS -4 und W6+6 Schaden ist unglaublich gut.

Ich Red jetzt nicht vom Turniermeta, von dem hab ich wenig Ahnung, aber diese Combo ist doch keine schlechte AT Auswahl oO

Ich hab einige Armeen Zuhause die ich regelmäßig spiele, mit Tyraniden mach ich mir so ziemlich die wenigsten Sorgen um Fahrzeuge.

Ich will's halt nur verstehen warum das Gegenteil anscheinend Konsens ist ?

• Like
Reaktionen: Makaku und Nomnomvieh
Guten moin
So viele Antworten freutz
@Makaku
Klar sind die Tyrantenwachen nicht das non plus ultra, aber Tyraniden haben nun mal keine Terminatoren und härtere Infanteri hab ich nicht gefunden. Außerdem hab ich gesagt, dass ich sie mal testen will.
Genau das ist ja der kern der Diskusion hier: Was schickt man in die Mitte?
Richtig ist auch, dass Fahrzeuge und Monster in der Edition sehr stark sind. Tyraniden haben eine eingeschränkte Auswahl an Möglichkeiten dagegen vor zu gehen.

@Gigagnouf
Schwank von meinem Spieltisch (ich darf doch auch mal? 🙂)
Alle Monster, die keinen Rettungswurf haben sind tot, sobald sie die Deckung verlassen (die mit Rettungswurf zwar auch, aber das liegt eher an meinen bescheidenen Würfen). Das ist natürlich besonders für nahkampforientierte Monster äußerst hinderlich, besonders, da ihre Bewegung durch die Ruinen, durch die sie nicht einfach durchlaufen können vorhersehbar ist, zusätliches Handycap haben die ohne Rundbase was sie noch langsamer macht. Haruspex (ich nenn ihn gerne Harri) und Screamer-Killer haben es bei mir nie von sich aus in den Nahkampf geschafft, deswegen hab ich sie nach ca zehn Spielen weggelassen.

Da wie schon angemerkt Exo + T-Fex die gängige anti-Fahrzeugkombo sind und beide keinen Rettungswurf haben kommen sie maximal einmal zum schießen, bevor sie ins Plastik beißen. Und selbst wenn sie das Ziel knacken sollte es ja wenigstens ihre Punkte aufwiegen, was ich bei 325 schon recht heftig finde.

Ich vermute, dass das kompensiert wird indem 3 Exos und 2 T-Fexe mitnimmt, um "genug" anti-Panzer Waffen dabei zu haben. Allerdings hab ich keine Lust diese Monster immer dabei haben zu müssen.

Aber vieleicht übersehe ich auch einfach was. Wie haltet ihr eure Monster am Leben gegen gefühlte 20 Laserkanonen, oder gemarkerte Massenbeschleunier mit was weiß ich wie vielen Seekermissles?

Mit freundlichen Grüßen
das Nomvieh :3

Ja nun gut, das betrifft die meisten Fahrzeuge, wenn sie zuerst von passenden Waffen beschossen werden wird's eklig.
Retter auf Fahrzeugen ist ja nun auch nicht der Standard.

Der Punkt "ich habe keine Lust sie mitzunehmen" ist total valide und verständlich, vermutlich kommen daher aber unsere unterschiedlichen Erlebnisse mit gegnerischen Fahrzeugen ^^
Wie gesagt, ich spiele ausschließlich Big Bugs, und da hab ich immer 2 Exocrine und 2 TFexe dabei, plus jede Menge anderer dicker Ziele die dem Mitspieler ins Gesicht grinsen.

Ich meine nur, ich find jetzt nicht dass Tyraniden besonders schlecht darin sind Fahrzeuge und Monster zu knacken.
Besonders gut vielleicht auch nicht, aber gesunder Durchschnitt würd ich schon sagen.

Wie halte ich sie am Leben?
Invasion Fleet, FnP drauf knallen, bei mir werden sie von Zoanthropes gebabygesittet, aber mehr wegen Synapse, trotzdem gibt das immerhin n 6++.
Wobei, für nen TFex in Deckung, was er natürlich immer steht, braucht's dann schon DS -5 damit der überhaupt zum Tragen kommt, das ist selten.

• Like
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich hoffe, dass ich immer gesagt haben, dass "Tyraniden haben wenige Optionen zuverläßig gegen Fahrzeuge vor zu gehen"
Schlechter gehts natürlich, besser aber auch.

@Gigagnouf
um aufs Thema zurück zu kommen, nehme ich an, dass du das zentrale MIssionsziel mit großen Käferlein sicherst, die darauf KingKong spielen.
Korrekt, ein bis zwei Norn Emmissary, wie oben beschrieben, kriegen von hinten Feuerschutz auf das MZ durch Exocrine und TFexe, primär aber Exocrine, das Waffenprofil ist einfach richtig stark gegen alles außer Horden.
Stellst noch n Haruspex dazu, muss sich der Mitspieler schon zwei Mal überlegen ob er da rein Chargen will.

Das Ganze natürlich immer situativ angepasst, ich stelle nicht einen Norn, eine Exocrine, einen TFex und einen Haruspex grundsätzlich fürs Mittel-MZ ab.

• Like