Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Samasih
Klingt absolut plausibel, wie du an die Sache herrangehst.
Wie gut klappt das? Gegen welche Fraktion oder Einheiten funktioniert es besser und gegen welche schlechter?
Sorry für die Fage was ist Nulls Brawl? Google spuckt mir nichts vernünftiges dazu aus.
CP genrieren würde ich noch versuchen wenn es sich anbietet. Das kostenlose Rapid Ingress kann schon echt gut sein, wenn man es noch über hat.
Kleine Charakter mit 4 W bis T6 und SV 3+ kann der ziemlich sicher in einem Zug rausnehmen. Mit Glück etwas mehr. Er killt statistisch zwei Marines im Nahkampf.
Er ist eher ein Skalpell und man muss schon drauf achten wo man ihn einsetzt.
Ich setze ihn auch immer so ein, dass ich ihn in der zweiten Runde mit Rapid Ingress genau außerhalb von 12" von einer gegnerischen Einheit mit einem leicht zu killenden leader kommen lasse. Er kann durch Lone Op nicht beschossen werden und mit hilfe seiner hohen Bewegung in der nächsten Runde den Char rausnehmen, einen Cp generieren und für Verwirrung sorgen.
Zum selbst infiltriren nutze ich die vanRyns.
Klappt soweit auch ganz gut, in unserem Kreuzzug ist der Liktor einer der Matchwinnner 😀
Was denkst Du über Barbgaunts @Nomnomvieh ? Wenn es darum geht die Mitte zu schützen, helfen die das es für ein paar Einheiten des Mitspielers schwieriger wird dort anzukommen.
@Naysmith
ja über die hab ich schon mehr als einmal nachgedacht. aber irgendwie schaffen sie es nie in meine Listen
AAAABER
ich habe am Wochenende meine Loosestreak gebrochen und gegen Tau gewonnen.
War hart und meine Würfel hätten mich fast wieder alles gekostet. Trotzdem hats am Ende gereicht am Ende.
Die Tyrantenwache im Verbund mit einem Nahkampfkriegertrup hat sich gut gemacht in der Mitte. Werde das weiter im Auge behalten.
Gespielt wurde auf einem 72x48 Zoll Feld.
Hammer und Amboss
Mit Bürde des Vertrauens und Vorbereiteten Positionen
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
DETACHMENT: Vanguard Onslaught
TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
WARLORD: Char3: Winged Tyranid Prime
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Char1: 1x Broodlord (80 pts): Broodlord Claws and Talons Char2: 1x Broodlord (90 pts): Broodlord Claws and Talons
Enhancement: Stalker (+10 pts) Char3: 1x Winged Tyranid Prime (85 pts): Warlord, Prime talons
Enhancement: Neuronode (+20 pts) Char4: 1x Winged Tyranid Prime (65 pts): Prime talons 10x Gargoyles (85 pts): 10 with Blinding venom, Fleshborer 10x Hormagaunts (65 pts): 10 with Hormagaunt talons 10x Hormagaunts (65 pts): 10 with Hormagaunt talons 1x Biovores (50 pts): Chitin-barbed limbs, Spore mine launcher 10x Genestealers (150 pts): 10 with Genestealers claws and talons 10x Genestealers (150 pts): 10 with Genestealers claws and talons 1x Lictor (60 pts): Lictor claws and talons 1x Lictor (60 pts): Lictor claws and talons 3x Raveners (75 pts): 3 with Armoured thorax, Ravener claws and talons 3x Raveners (75 pts): 3 with Armoured thorax, Ravener claws and talons 6x Tyranid Warriors with Melee Bio-Weapons (150 pts)
• 1x Tyranid Prime: Tyranid Warrior claws and talons
• 5x Tyranid Warrior: 5 with Tyranid Warrior claws and talons 6x Tyranid Warriors with Ranged Bio-Weapons (130 pts)
• 5x Tyranid Warrior
3 with Tyranid Warrior claws and talons, Deathspitter
2 with Tyranid Warrior claws and talons, Devourer
• 1x Tyranid Prime: Tyranid Warrior claws and talons, Deathspitter 6x Tyrant Guard (160 pts): 6 with Crushing claws and rending claws 3x Venomthropes (70 pts): 3 with Toxic lashes 1x Ripper Swarms (25 pts): Chitinous claws and teeth 1x Ripper Swarms (25 pts): Chitinous claws and teeth 1x Ripper Swarms (25 pts): Chitinous claws and teeth 1x Norn Emissary (260 pts): Monstrous rending claws, Monstrous scything talons, Psychic tendril
Aufstellung:
Beim Tau war der Crisistrupp mit Flammenwerfern, den Broadside und der mit Melter-Crisistrup und Commander in Reserve.
Bei mir ein Symbiontentrup mit Symbiarch und ein Hormagantentrup in Reserve.
Dank des Geländes konnten meine Tyrantenwachen und Nahhkampfkrieger mit dem Prime sich gut mittig aufstellen und würden das mittlere Missionsziel bedrohen können.
Als mir klar war, dass ich nicht abwarten konnte bis er sein Hammerhead aufstellt, weil wir gleich viele Truppen hatten, stellte ich den Boten auf, was ihn dazu brachte beide Ghostkeel und den Hammerhead auf die Flanke zu stellen. Dadurch hoffte ich mit etwas weniger Truppen das Missionsziel auf der anderen Flanke bedrohen zu können.
Die Absorber screenten einfahc das Backfield. Der zweite Ravengertrupp war bereit für Uppi-downi genau wie seine zwei Vespriedentrupps, die erstmal nur am Screenen waren.
Mit Hilfe von Neuronode stellte ich die beiden Liktoren um, die sehr weit forne waren, um seine Infiltration zu behindern und den unteren Venatorentrupp weiter richtung Tau.
Nach dem Würfeln war klar ich fange an und die Symbionten nutzten ihre Scoutbewegung so weit wie möglich aus, um näher an die Geister ran zu kommen.
Die Rampergers rückten auf Seite des Taus vor zusammen mit dem Pyranha, genau wie die Raktencrisis und das Striketeam mit Hilfe seines Artefakts.
Foto Aufstellung
Runde 1
Tyraniden:
Hormaganten und Symbionten stürmten vor. Letztere wurden mit Abwehrfeuer des Raketencrisistrupps beschossen und fünd Symbionten bissen ins Gras.
Tyrantenwachen und Nahkampfkrieger rückten vor, blieben aber in Deckung. Der untere Liktor stellte sich auf das Missionsziel bei ihm und der Bote tat es ihm auf seiner Flanke nach.
Die Schussphase war wie erwartet übersichtlich. Der Bote schaffte es zwei Tau aus dem Striketeam zu rösten und die Biovore erstellte eine Sporenmine zwischen dem Boten und Abeorberbase zwecks Screening.
Dann griffen die Symbionten die Geister an und die Hormas das Striketeam. Beide Tautrupps wurden in der Luft zerrißen und die Hormas konnten noch in die Raketencrisis nachrücken.
Die Vespiden wurden in Reserve verfrachtet.
Tau:
Bis auf die Raketencrisis, die Geister auf dem Dach und die normalen Kroot bewegte sich alles vor.
Beide Vespidentrupps betraten das Feld wieder auf der Flanke des Boten.
In der Schussphase, wurden alles Symbionten zerblastert und der Smbiarch auf 1 Hp reduziert, was für den Tau sehr glücklich war, denn so konntee er ihn mit den Farstalkern angreifen und mir das Missionsziel wegschnappen.
Ein Nahkampfkrieger wurde vom Ghostkeel erledigt und der Flammenwerfertrupp röstete den Liktor auf dem Missionziel.
Im Nahkampf wurde der Symbiarch umgekloppt und die Rampagers rammten die Hormaganten in den Boden.
Der eine Venatorentrupp ging in Reserve.
Foto nach Runde 1
Runde 2
Tyraniden:
Primärpunkte gab es keine für mich.
Nun kam Bewegung in die Tyraniden. Die Tyrantenwachen bewegten sich auf den Pyranha zu und stellten sich auf das mittlere Missionsziel. Die Nahkampfkrieger stürmten vorgenau wie die Gargoyles und die Venatoren. Die Fernkampfkrieger rückten in die Ruine vor. Der übriggebliebene Liktor stellte sich hinter die Farstalker und die Toxotrophen bewegten sich auch in Richtung Tau. Die Venatoren schockten hinter den Flammenwerfern und wurden angebrutzelt (ich weiß leider nichtmehr wie dolle).
In der Schussphase schaffte es der Bote zwei Farstalker raus zu nehmen, die Fernkampfkrieger kratzen die Flammenkrisi etwas an und die Biovore brachte eine Sporenmine noch hinter den gerade reingeschockten Venatoren aufs Feld.
Die geschockten Venatoren verpatzten ihren Charge. Dafür ging der andere Trupp in die Flammenwerfer rein. Die Nahkampfkrieger schauschten in die Rampagers, die die Hormas auf dem Gewissen hatten. Der Liktor ging die Farstalker an unterstützt vom Boten, der einen Kombiangrif auf den Hamerhead machte und die Tyrantenwachen erreichten den Pyranha.
Die Venatoren schalteten zwei der drei Flammencrisis aus. Die Ryrantenwachen reduzierten den Pyranhha auf 1 Hp. Liktor und Bote stampften alle bis auf zwei Farstalker und sicherten mir so wieder das Missionsziel. Die Nahkampfkrieger schaffteen es gerade so die drei Rampager um zu boxen und konnten in die Raketenkrisis nachrücken.
Die screenenden Vespiden gingen wieder in Reserve.
Tau:
Auch für ihn gabs keine Primärpunkte.
Ich zündete Schatten des Warp, aber nur ein Ghostkeel, die Geister und die Raketencrisis verpatßten den Battleschocktest.
Der einzelne Flammenwerfer Crisi lößte sich von den Venatoren und die beiden Farstalker vom Boten.
Normale Bewegungen gab es wenig, der zweite Rampagertrupp ging auf dei Gargyles beim unteren Missionsziel vor. Der dagebliebene Vespidentrupp machte Platz und stellte sich auf das Missionsziel beim Boten.
Meltercrisis und Broadside erschinen hinter dem Hammerhead. Der Vespidentrup schockte in der Nähe des Geschockten Venatorentrupps und der zweite Flammencrisitrupp auf seinem Homemarker, weil alles andere sonst weggescreent war.
In der Schussphase wurde der geschockte Venatorentrupp auf einen Venator mit einem Hp1 zusammengeschmolzen. Die Nahkampfkrieger auf zwei + Alpha reduziert. Dann folgte der Würfelkrimi (oder besser das Drama) trotz der geballten Feuerkraft der Tau gelang es ihm nicht den Boten entgültig weg zu ballern (er blieb mit 2 Hps stehen, den meisten Schaden machte der Ghostkeel mit seinem Mega-Melter-dingsi).
Ein Ghostkeel chargete den Boten, das machten die Vespiden auch, wurden aber vom Liktor mit Heroic Intervention angegangen. Rampager und Krootox griffen die Gargyoles an.
In der Nahkampfphase wurden die Gargolyes ausgelöscht. Die Tyrantenwachen knackten den Pyranha. Der Liktor vernaschte die Vespiden. Die Nahkampfkrieger killten zwei Raketencrisis. Der Bote mopste dem Ghoskeel seine beiden Schilddronen. Aber vor allem der Bote nahm keinen weiteren Schaden und überlebte so die Runde.
Ich bekam 4 Primärpunkte für das Beachen von zwei Missionszielen.
Foto nach Runde 2:
Runde 3.
Tyraniden:
8 weitere Primärpunkte wurden mir zugeschieben.
Nachdem ich auch noch gute Sekundärmissionen gezogen habe gam der Tau auf (ich lag zu dem Zeitpunkt schon 5 Sekundärpunkte forne)
Aus neugier schauten wir nach was er gezogen hätte, was sich so zu sagen als worst-case für den Tau herraus stellte.
so jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich hier die Fotos für euch einfüge, damit ihr es auch sehen und besser nachvollziehen könnt.
Ich liebe meine Tyraniden und seltsamerweise habe ich auch immer noch Spaß mit denen. Spielerisch will es aber gar nicht mehr klappen.
Hab viel mit strat. Reserven probiert, also mit den Beschuss Einheiten. Das Problem: Die kommen rein und machen wenig bis nichts.. 6 Zoantrophen schaffen es regelmäßig nicht, einen Tank mit weniger als W12 und 13 LP auszuschalten. Die lassen in der Regel solche Panzer mit 3-6 LP stehen und werden dann im Gegenzug instant ausgeschaltet. Richtig ätzend, wenn der Leman Russ zum Bsp. noch Nebelwerfer zündet und / oder zusätzlich in Deckung steht - Ich hab schon keine Lust mehr gegen solche Armeen wie Astra oder Titanen zu spielen.
Das einzige was regelmäßig funktioniert und immer eine gute Performance an den Tag legt, ist die Exocrine.
Auch solche Einheiten wie Beschusskrieger, Stachelganten oder Schwarmwachen bringen null im Spiel, selbst dann, wenn ich mit Pyrovoren dem Gegner Deckung nehme. Da kommt zu wenig Schaden und die Einheiten werden in der Regel sofort nachdem ich aus der Deckung (oder Reserve) komme weggeschossen.
Auch im Nahkampf performen Nids mMn nach eher durchschnittlich. Die Units die noch am ehesten was bringen sind imho Nahkampfkrieger (dank Synchro) und Symbionten (dank Symbiarch und tödlichen Wunden), beide aber auch, wegen den vielen Attacken in Kombination mit DS-2 -> sterben in der Regel aber schnell.
Was mir immer wieder auffällt, das der Durchschlag (Beschuss und CC) auch eher durchschnittlich ist. In der Regel, bei den wichtigen Einheiten DS-2. Nach mehr DS muss man suchen und viele Einheiten damit gibt es auch nicht. Und selbst DS-3 ist kein Garant auch Schaden -> Erst zuletzt so im Spiel erlebt: ChaosTitan mit 1 LP steht auf den Mittelmarker, Schussphase vorbei - Einauge greift an. 6 Attacken - nur 2 Treffer (..) und dann 2 Verwundungen. Gegen 2er Hose hatte der Titan noch den 5+ und hatte tatsächlich beide gesavt. Im Gegenzug schießt der Titan Einauge instant im Nahkampf weg -> Das Spiel habe ich aus genau diesem Grund dann auch verloren. Ist Pech, ich weiß - aber was auffällig ist, das es doch ziemlich oft genau so abläuft.
Aus dem Grund, das man relativ wenig Schaden macht, habe ich dann versucht, die Listen in Richtung Missionsziele hin auszubauen. Sekundär klappt das ganz OK - mal mehr mal weniger gut. Aber primär geht 1 Runde gut, manchmal auch 2. Dann sind die dicken Brocken (mit 4++) in der Regel ausgeschaltet. Der Rest des Spiels ist (meist ab Runde 3) dann Katastrophe.
Es wäre cool, wenn hier einige mal Ihre letzten Spiele zusammenfassen könnten, mich würde die Performance bei euch interessieren.
Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Von 29 Spielen 25 verlohren, 3 gewonnen und eins unentschieden.
Meine Gegner sind Tau/CSM/Orks (hauptsächlich Tau)
Bin auf etwa die gleichen Schlüsse gekommen.
Es fehlt an Durchschlag sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf. Fernkampf ist mit Exo und T-Fex noch was zumachen aber wirklich viele Optionen haben wir da nicht (dass ich die beiden Dinger nicht spiele macht es nicht leichter)
Nahkampf ist ähnlich, außer von Symbionten mit Symbiarch kommt kaum was rum.
Mit Rüstung kommen die Tyraniden einfach nicht klar in meinen Augen.
Im Gegenzug haben Tyraniden gefühlt auch nicht so die Nehmerqualitäten. Ja einige Monster sind etwas zäher, aber nichts wirklich dolles, wenn der Gegner will bekommt er es auch weg.
Die Infanterie hält gefühlt einfach gar nichts aus und verpufft, wenn sie pöse angeschaut wird.
Was dazu führt, dass mein Gegner keine Angst mehr hat, stellt einfach Opfereinheiten auf die Missionsziele und wenn ich das wegräumen will muss ich mich schon anstrengen, nur um dann mit meinen wertvollen Einheiten im Offenen zu stehen und weggewischt zu werden.
Es kommt mir so vor als hätten wir einen Haufen coole Spielerei aber nichts worauf es sich gut anwenden läßt. Die ganzen Buffs stapeln ist auch schwer, weil die Reichweite so begrenzt ist.
Aus meinen Spielen haben sich nur wenige Einheiten ausgezeichnet:
Biovore.....muss ich wohl nicht erklären. Macht einfach ihren Job.
Absorber.... habe immer zwei einzelne Bases dabei zum screenen des Backfieldes. Für die Punkte top (das wünsche ich mir mit meinen Imps ^^)
Norn Emessary...... okay, hier ist wohl etwas mehr Erklärung notwendig. Erst dachte ich es wäre ein teurer Maleceptor, doch der wichtige Vorteil ist OC 15. Sprich drei kleine Kroottypen können ihr nicht das Missionsziel streitig machen, wie sie es mit dem Maleceptor machen würden. Die Norn versteckt sich auf einem der seitlichen Missionsziele und hofft dass keiner kommt (ganz wichtig sind da Sichtblocker), mit Unterstützung von eimen Symbiontentrupp schafft sie es auch in der Regel.
Alle anderen Einheiten, die ich bis jetzt gespielt habe sind sehr schnell vom Feld und ich kann nur hoffen, dass sie vorher wenigstens irgend was hinbekommen.
Hoffe, dass noch mehr was dazu schreiben, würde mich sehr interessieren.
Tja. Wir sind (leider) in der Panzer-Edition. Und da machen Tyraniden nicht viel.
Vielleicht hilft es, Exocrinen und Tyrannofexe jeweils 3x aufzustellen. Aber das ist teuer, sowohl Punkte als auch Euro. Und ist imho auch nicht wirklich reizvoll.
In meinem letzten Spiel gegen Imperiale Panzer Armee hatte ich eine Mischung aus Broodlord+Symbionten, Monstern, Liktoren und 60+ Ganten. Ach ja ... natürlich die Biovore.
Konnte damit meine Hälfte komplett screenen, bin mit den Ganten nach vorn zum Move-blocken und hab dann später die Leman Russ in ewige Nahkämpfe verwickelt (hatten Multimelter statt Flammenwerfer).
Hab kräftig Punkte gesammelt und gewonnen.
Aber fast nix kaputt gemacht und viele Einheiten verloren.
Optisch und gefühlt hat das Astra gewonnen.
Ist auch der Grund, warum meine Käfer derzeit im Schrank lagern. Diese Spielweise bei Tyraniden macht mir wenig Spaß.
Ich hatte lange Zeit mit der Invasionsflotte gespielt (um die 50 Spiele), zuletzt zu Nexus gewechselt (ca. 15 Spiele), weil einige Stratas stark sind - teils hilfreicher als in der Invasionsflotte.
Aber die Kontingentsregel ist so naja und zudem nur 3 Runden (ja ich weiß, ist bei vielen anderen Armeen auch so, find ich doof - ganz generell).. Außer dem Retter sind die anderen Buffs nett, aber nicht zwingend nötig. Daher bin ich zuletzt wieder zur Invasionsflotte gewechselt, war auch hilfreicher als Nexus - es kommt schon etwas mehr bei rum, hat aber in Summe auch wenig geholfen.
Für die anderen Kontingente fehlen mir zu viele EInheiten, zumal ich da aber auch keinen großen Bringer sehe.
Was auch schlimm ist, das man geneigt ist MSU zu spielen um die Sekundären Ziele zu holen - und dann kommt regelmäßig Kill more.. Direkt ein weiterer Nachteil, bevor das Spiel beginnt, weil man (quasi) nie so viele Units killt, wie der Gegner.
Meine Zoantrophen haben letztens in einer Runde 1,5 Landfestung (Votan) raus genommen. Auf die 2 treffen und durch exocrine 1er rerolls… aber ich sehe das Problem die Unit ist eigentlich zu teuer und ist der schwächste Punkt in meiner Liste aber wir haben halt wenig anti Tank Sachen, wobei man Knights auch gut weg kriegt mit lethals auf alles und jeden gegen Fahrzeuge….
Fast jedes Game ist old one eye der Matchwinner. Mit einem 5er FnP ist die Unit so tanky das fast nichts die in einer Attacke weg nimmt. Und die Antwort von Ihnen Sind Attacken die nen Knight in einem Turn raus nehmen können. Tatsächlich gibT es nichts vergleichbares bei uns im Codex… Mit Ihnen schiebe ich immer den Maleceptor in die Mitte für die tolle Aura…
Wir Screenen super, haben Scouts, Infiltrationen…. Unfassbares Schadenspotenzial und nen Haufen Leben mit hoher Taffnes.
Deshalb bin ich ein bisschen verwundert das ihr so andere Erfahrungen gemacht habt.
Ganten habe ich länger mal gespielt aber irgendwie bringen die nichts, genauso wie Gargoyles, die sind einfach zu teuer fürs wegwerfen… in bestimmten Matches sind Gargoyles Vlt okay.
Norms habe ich auch ausprobiert und finde die einfach zu teuer, als Invasion Fleet ist der 5er FnP auch nicht so relevant… aber anstelle eines norms würde ich viel lieber 3 psychophagen mitnehmen.
Unsere nehmer Qualitäten sind nämlich hoher wiederstand für wenig Punkte und nicht wie bei anderen ein krasses Profil mit Synergien. 3 Tyrannofexe funktionieren auch gut für die Marker. Spiele immer mind. 1 mit dem Acid Spray von der anti Tank gun halte ich nichts.
Ach und noch eine kleine Erfahrung, alles was DS-1 hat macht keinen Schaden, plant damit dann also nicht schaden zu machen.
Genestealer mit Broodlord habe ich auch lange gespielt aber die machen zu wenig dmg für das was die kosten, daher lieber 2x5 für die MZ zusammen mit den Ryans Leapern (gratis heroische interventation) mit fight First sorgt dafür das der Gegner nicht mit dem größten Müll ankommen kann…
Ohne mind 1 Ravener gehe ich auch nicht mehr aus dem Haus 2x3 ist vermutlich das Beste.
1 Trygon als Rapid Ingress finde ich auch sehr gut, der kostet nur 140 und stellt eine riesige Bedrohung da auf die der Gegner bei seinem Movement achten muss.
Mein Tipp: 3 Exocrinen und Old One Eye mit 2 carnifexen und einem Maleceptor als Invasion Fleet und Statistiken von 4 Wins zu über 20 verlorenen Spielen gehören der Vergangenheit an.
Gelände ist natürlich auch eine große variable bei so vielen Monstern. Es braucht echt Übung keinen doofen Stau mit den eigenen Units zu verursachen.
Am besten überlegt man sich vorher, welcher der Dicken nach ganz vorne sollen. Wenn ihr Monster in einer Line of Sight zum Gegner stellt, dann setzt direkt alles ein und nicht einzelnt 1-2 Monster auf nen Marker, es geht darum den Gegner zu überfordern mit so vielen dicken, läuft dann eine Schuss/Nahkampf Phase beim Gegner schlecht kommt er fast nicht mehr auf die Marker…. Wie gesagt viele variablen aber ich gehe oft all In in Turn 2 oder spätestens 3. Wenn die Exocrinen dann hitten wird’s Böse.