Space Wolves Die Space Wolves und das große CA

DonMax300

Aushilfspinsler
10. Oktober 2018
68
0
3.206
Hallo Zusammen 🙂

da jetzt ja doch bereits die Punkteänderungen des CA's geleakt wurden, wollte ich mal Fragen was Ihr davon so haltet.

Ich bin noch auf der Arbeit und konnte mich noch nicht wirklich damit befassen, bin aber beim überfliegen etwas entäuscht. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, das die TWK vllt ein wenig günstiger wird. Wobei die natürlich stark durch die Punktereduzierung des Sturmschilds profitiert und dadurch indirekt doch gut günstiger wird.😛

Für die die es noch nicht gesehen haben, hier der Link:

Was denkt ihr?:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die natürlich stark durch die Punktereduzierung des Sturmschilds profitiert und dadurch indirekt doch gut günstiger wird.
Leider nein. Im Codex sind die Sturmschilde der Cavalry ein eigener Eintrag.

PS.: ich steh aufm Schlauch - da sind "updatet point values", die sich null von den Codexeinträgen unterscheiden...!? Power Sword z.B. Kostet 4 im Codex und 4 im CA..

Zuletzt bearbeitet:
Tjo normalerweise versuch ich ausführlich zu posten aber bei denn Änderungen ( mir lag was anderes auf der Zunge ) vergehts mir irgendwie .
Entweder ich bin blind oder TWK fehlt wirklich ?
Grad die brauchen nämlich etwas liebe seitdem die durch Profiländerung damals in eine Nische gedrückt wurden die sie nicht gescheit erfüllen können .

Just meh hätte mnm mehr erwartet .

(Wer mimimi findet darf es gern behalten 😀 😛)

Tjo normalerweise versuch ich ausführlich zu posten aber bei denn Änderungen ( mir lag was anderes auf der Zunge ) vergehts mir irgendwie .
Entweder ich bin blind oder TWK fehlt wirklich ?
Grad die brauchen nämlich etwas liebe seitdem die durch Profiländerung damals in eine Nische gedrückt wurden die sie nicht gescheit erfüllen können .

Just meh hätte mnm mehr erwartet .

(Wer mimimi findet darf es gern behalten 😀 😛)

Sehe ich genauso. Ich hatte das im Vorfeld eigentlich so verstanden, dass durch das CA die schäwcheren Völker nach oben und die starken Völker nach unten korregiert werden sollen ... wirklich wieder finden kann ich das allerdings nicht.

Wurde nicht auch groß angekündigt, dass die Space Marines allgemein günstiger werden? Denn die normalen GHs oder BCs sehe ich auch nicht, wobei ja grade die echt etwas Liebe gut gebrauchen könnte.

Allerdings bin ich mal gespannet wie siche die Punkteänderungen auf Terminatoren auswirken =) Hatte schon länger über ein Squad WG in TAs mit Sturmschilden und Kombiplasma nachgedacht. Vllt. kann man die jetzt, wo sie etwas günstiger geworden sind, ja wirklich gewinnbringend einsetzten.

Beste Grüße,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Sturmschilde , ich mein das gilt allgemein und auch im Paket für Wulfen .
Irgeindein entscheidender Kommentar fehlt da aber noch der das wirklich klarstellt .🙁

Vllt. kann man die jetzt, wo sie etwas günstiger geworden sind, ja wirklich gewinnbringend einsetzten.
Mal kurz undetaliert weil ich grad kein Kopf für eine vernünftige Argumentation hab.
Ganz grob hoch gerechnet gibts wohl durch die Ersparnis und je nach Build max 1 Termi mehr.
Hauptprobleme bleiben aber und die sind nicht so günstig geworden als das man das kompensieren könnte.

wirklich wieder finden kann ich das allerdings nicht.
Ist von denn Punkteleaks wirklich teilweise etwas komisch , zb Taktische Trupps und Phantomdroiden Nahkämpfer wurden gar nicht angefasst und die sind einfach schlecht .
Gibt noch weitere Bsp aber ich will hier kein mit nicht SW Zeug belasten . 🙂

Und ja SW wurden nur so stiefmütterlich behandelt weil der Codex noch so neu ist .

- - - Aktualisiert - - -

Die allgemein Astartes Sachen die SW auch innehaben wurden wohl perse vergünstigt aber das ändert zb am Land Raider wenig .
Schieb ein Grot rein und 200 Punkte + machen nen Dreck , find das Preisdumping aber generell falsch .
Da bleibt irgendwann wenig Spielraum und es ist wieder eine neue Edition nötig .
Ich mein wie billig will man GH zb machen ohne das es absurd und total ungebalanced wird ? ( rhetorische Frage)

Durch das günstiger machen von "schlechten" Einheiten gerät GW da glaube ich in eine ziemlich miese Spirale rein. Da keine halben Punkte vergeben werden können, fällt es in den niedriegen Punktebereichen einfach sehr schwer verschiedene Einheiten passend abzubilden. Es fehlt einfach der benötigte Spielraum in der Punktematrix. Darum bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht, dass GW nicht auf die Idee gekommen ist die Punkte nur nach oben zu korregieren. Damit hätte man sich wieder etwas Spielraum geschafft. 😉

Aber mal was anderes ... betreffen uns auch die Änderungen im Space Marine Codex, bezogen auf die Einheiten die wir auch haben (Razorback etc.)? Weil ein paar Einheiten stehen nur bei den Space Marines und ein paar bei dem SMs und den SWs. Aber warum sollte der Razorback der normalen Marines günstiger werden und unserer nicht?

Ah... ok, das sind Änderungen aus dem alten CA, die bei uns im Codex bereits drin stehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, alle Änderungen aus CA17 sind auch abgedruckt im CA18 aber unser Codex ist schon auf dem Stand von CA17.

Ich denke die Punktanpassungen geben uns ein paar interessante Möglichkeiten.
Gerade bei unserem Einheiten die Zugriff auf die Standard Ausrüstung mit besonderen Fähigkeiten oder ungewöhnlichen Kombinationen.

die Idee gekommen ist die Punkte nur nach oben zu korregieren.

Idee bestand garantiert aber das Punktedumping war einfacher und hätte ungleich Punkterhöhungen nicht soviele negative Reaktionen hervor gebracht .
Ungeschickte Punkterhöhungen zb können nämlich schnell mal dazu führen das etwas " obsoltet " wird bzw es so von Spielern aufgenommen wird .
Das kann auch Listen einfach zerlegen , stellt euch mal vor Knights würden plötzlich 100 -200 Pts mehr kosten .
In rein Knight Listen würde so wahrscheinlich einer aus der Liste fliegen müssen einfach weil der teurer wurde.
Das würd dann eher zu negativer Resonanz führen als wenn man noch was zusätzlich dabei packen könnte.

Und Erhöhungen gab es , zb Kultisten und FW Hell Hounds.

Und hat jetzt mal jmd unsere BCMs Punktemässig mit anderen verglichen ?
Tut das mal , das unterstreicht meine These das CA schon langeee gedruckt war umso mehr. 😀
Schwarmlord zb -50 und der war so schon besser als Santa Grimnar 😀

- - - Aktualisiert - - -

Gõnns denn BCMs anderer Fraktionen teilweise aber , seid der 6 sind bis auf paar wirklich überzogene BCMs ja fast keine kompetiv benutzt worden .

Ich denke die Punktanpassungen geben uns ein paar interessante Möglichkeiten.
Gerade bei unserem Einheiten die Zugriff auf die Standard Ausrüstung mit besonderen Fähigkeiten oder ungewöhnlichen Kombinationen.

Schon mal spasseshalber durchgerechnet wieviel Punkte mehr deine Lieblingsliste mehr hat durch das senken der Punktkosten wie Sturmschild usw?
Kommst du da zu einer erheblichen Preisersparnis die dazu führt das du noch was sinnvolles an Einheiten integrieren kannst abgesehn von 1 Cyberwolf ? 🙂

Schon mal spasseshalber durchgerechnet wieviel Punkte mehr deine Lieblingsliste mehr hat durch das senken der Punktkosten wie Sturmschild usw?
Kommst du da zu einer erheblichen Preisersparnis die dazu führt das du noch was sinnvolles an Einheiten integrieren kannst abgesehn von 1 Cyberwolf ? 🙂
Bei dem was ich normalerweise spiele und dem was ich von den Punkte Ersparnissen gelesen habe (das SW Leak ist etwas schwer zu lesen) geht das mehr Richtung Cybot als Cyberwolf. Liegt vielleicht auch daran das ich eher ungewöhnliche Listen spiele :lol:

Also entweder fliegt der Sturmschild Eintrag für Donnerwölfe raus und die Kosten jetzt auch nur noch 2pkt oder GW will uns verarschen...

Wird sich wohl mit dem obligatorischen FAQ das in etwa 2 Wochen nach jeden Buchelease kommt klären denk ich .
Oder mit CA , ich wette da fehlte irgendein Detail oder Designers Note in denn Leaks oder GW hats schlichtweg vergesen.

Schild kicken werden die bei der DWK aber nicht weil die Option als Bit abgedeckt ist oder gabs dazu irgendwann auch ein Copyrightproblem ? 🙂
Und wenn urplötzlich doch ist es zumindest aktuell eh egal , DWK als Brecher ist eh naya derzeit .
Für mich sind die zumindest Nische seid der starken Reduzierung der Profilattacken und dem entfernen von basismäßigen charge re rolls.

Schild kicken werden die bei der DWK aber nicht weil die Option als Bit abgedeckt ist oder gabs dazu irgendwann auch ein Copyrightproblem ? 🙂
Und wenn urplötzlich doch ist es zumindest aktuell eh egal , DWK als Brecher ist eh naya derzeit .
Für mich sind die zumindest Nische seid der starken Reduzierung der Profilattacken und dem entfernen von basismäßigen charge re rolls.

Da hast du natürlich recht. Würden sie aber das Schild jetzt auch noch verlieren, dann wären sie unspielbar im Gegensatz zu den Wulfen. Für mich persönlich ein Grund die Wölfe erstmal einstauben zu lassen. Aber vlt werden wir auch überrascht und der Push kommt unverhofft mit dem CA am Samstag :happy:

Würden sie aber das Schild jetzt auch noch verlieren, dann wären sie unspielbar im Gegensatz zu den Wulfen.

Die sind allerdings auch mit Schild nicht besonders erwähnenswert insbesondere wegen erwähnter Wulfen oder Björn und weil denen für ihre Punkte Elemantare Sachen fehlen .
Naya mal sehn vlt hilft das Buch Vigilus Defiant denn SW etwas , 1 Formation für uns beeinhaltet die ja.

Nur fraglich wie man das bei so wenig CP bezahlen soll ohne Allierte oder Kaels 😀.

Die sind allerdings auch mit Schild nicht besonders erwähnenswert insbesondere wegen erwähnter Wulfen oder Björn und weil denen für ihre Punkte Elemantare Sachen fehlen .

Ich denke im Meta oder hart kompetetiv kann man sie ziemlich sicher einstauben lassen, aber bei mir haben sie gestern trotzdem ordentlich ausgeteilt in 2 Runden haben sie 2 Trygons, 40 Ganten, Genestealer und einen Broodlord zerhackt, mit Wolf Lord mit Saga of the Wolfkin, Wulfenstein und Arjac dabei.

Konnt jetzt mal die SW Formation aus Vigilus Defiant durchlesen .

Nur für Blutwölfe ( Keyword beachten) , Reivers und WGBL .

Artefakt ist eine bessere EAxt die bei unmodifizierten Würfen von 6 beim Wunden Mortalwounds macht ( ob zusätzlich oder stattdessen weiss ich grad nimmer )
EAxt ist Pflicht um das Artefakt überhaupt nehmen zu können

Strategems

og Einheiten kriegen gg 1 Monster oder Infanterietrupp + 1 aufs Wunden .

2 Strategem
Falls was vom o.g erfolgreich chargen konnte bekommen andere Modelle mit dem Keyword innerhalb von 6 Zoll ein Chargeroll mit 3W6 wo das kleinste Ergebnis abgtelegt wird .

Warlord Trait hab ich vergessen .

Und um das Keyword für ein Detachment überhaupt erhalten zu können muss man ein 1 CP augeben .

Meinung spar ich mir mal well grad eh Winterschlafzeit hier zu sein scheint . ;(

Edit könnte kleinenere Fehler enthalten und habs bewusst hier gepostet weil das kein eigenen Thread wert ist imo.

Edit könnte kleinenere Fehler enthalten und habs bewusst hier gepostet weil das kein eigenen Thread wert ist imo.
:huh: Öh....das ist nichtmal erwähnenswert....oder so.
Als es hieß "GW bringt Formationen zurück!" war ich skeptisch. Schließlich sind die Formationen der 7ten noch sehr präsent und ich war mir nicht sicher, ob es diesmal wieder zum Powercreep kommt.
Ich konnte am WE nen kurzen Blick ins Buch werfen und hab für meine Armeen keine Formation gefunden, die den CP wert wäre. Nichtmal "nur so", um sie mal gespielt zu haben. Immerhin gabs keinen Powercreep 😀

Also mich stört zum Beispiel sehr das neue Verhältnis zu Primaris Rune, Wolf, Lord zu den normalen... für ca. 4 Punkte mehr hat man jetzt mehr attacken und mehr leben / oft bessere Waffen.... Die ganzen named characters wie Njal, Ulrick, Krom etc. sind jetzt im Verhältnis noch unspielbarer .... zu den Wulfen axe 17 SS/TH 18 points... na da überlegt man lang was man draufklebt... Nach einem sehr lieblosen Codex nun ein CA das die SW zu einem hellblauen SM Orden macht.... Schwach GW...