Space Wolves Die Space Wolves und das große CA

Hab mich gestern auch ziemlich gefreut als ich es gelesen habe 😉 Aber ich glaube nicht das der Buff ne große Auswirkung haben wird. Grade meine GH stehen quasi nie still, da sie meistens in nem Trasnporter starten und dann doch in den Nahkampf wollen :lol: Für Bikes ist es natürlich mega und auch Termis sollten davon ganz schön profitieren :happy:

Mein Termi in den Longfangs freut sich auf jeden Fall 🙂 Wie ist das mit unserem Relikt Bolter zählt doch auch oder?! und der Crusader:wub:

An den Crusader dachte ich zuerst auch, aber dann wurde mir bewusst, das man einen zu teuren Panzer nicht mitnehmen muss, nur weile er 12 Bolterschüsse auf 24" mehr raushaut. Gut macht den das leider immer noch nicht.

Ich sehe den großen Buff leider auch bei Intercessors, deren Waffen sind interessant genug, dass das zählen könnte

Ich sehe den großen Buff leider auch bei Intercessors, deren Waffen sind interessant genug, dass das zählen könnte
Und halt Bikes mit Sturmboltern, 8 Schuss auf 24" sind schon recht gut, auf einer so mobilen Plattform. Nur will ich als Space Wolves Spieler eigentlich keine Bikes, sonder TWC spielen. Nur für die TWC ist der Bolterbuff mal total egal, deshalb spiel ich die noch lange nicht mit Bolter! Insbesondere da die natürlich nur profitieren wenn sie stehen bleiben .... Schon fair, dass die auch noch teurer sind.

Deshalb finde ich diese Regel auch daneben, sie bufft hauptsächlich die Einheiten, die mit dem CA eh schon mit Punktedrop gesegnet wurden. Die eigentliche Problematik eines zu schlechten Profils wird nicht angefasst. Tactical Squads, Grau Hunter, etc profitieren nur sehr wenig, die hätten es aber am nötigsten gehabt. Mir jedenfalls gefällt die Idee nicht.

An den Crusader dachte ich zuerst auch, aber dann wurde mir bewusst, das man einen zu teuren Panzer nicht mitnehmen muss, nur weile er 12 Bolterschüsse auf 24" mehr raushaut. Gut macht den das leider immer noch nicht.
Och...über Kadenz kann man viel anrichten. Mir hat der Crusader eines Mitspielers mehrfach meine Ork-Battlewagons zerlegt...da hagelts einfach zuviele Treffer, um jeden 4er Save zu schaffen.

Nochmal zum Nachlesen der Link zur WarCom:
https://whc-cdn.games-workshop.com/...01/40kBolters-Jan21-BolterDiscipline1yceg.jpg

Der Facebooklink ist 404...

Nur für die TWC ist der Bolterbuff mal total egal, deshalb spiel ich die noch lange nicht mit Bolter! Insbesondere da die natürlich nur profitieren wenn sie stehen bleiben
Die drei Vorraussetzungen müssen nicht alle erfüllt werden. Eine reicht - entweder stehen bleiben ODER halbe Reichweite ODER man ist Termi/Centurion/Biker/Vehicle.
Insofern könnten sich Bolter/Sturmbolter grundsätzlich überall wieder halbwegs lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine schweren Bolter nur Rapid Fire, also auch keine Sturmbolter

Edit: Moment mal, da steht sogar "Storm Bolter" im Beispiel. Danke GW, habt ihr aber auch nur eine Klosession wieder drüber nachgedacht. Kopf--> Tisch. Was gilt denn jetzt? Rapid Fire oder Storm Bolter?

Klar ist das ein netter Bonus für den Crusader, aber der macht den noch lange nicht gut. Ich musste als zweites an einen Stormraven denken. Der ist dadurch nochmals interessanter geworden. Gut jetzt nicht für SW, aber im allgemeinen

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Moment mal, da steht sogar "Storm Bolter" im Beispiel. Danke GW, habt ihr aber auch nur eine Klosession wieder drüber nachgedacht. Kopf--> Tisch. Was gilt denn jetzt? Rapid Fire oder Storm Bolter?

Hmmm.. Vielleicht war "storm bolter" nur als Beispiel genannt, da bolt auch dort vor kommt. Generell heißt es ja zuvor dass ausschließlich Waffen des Typs "Rapid Fire" mit einem "bolt" im Namen unter die Regel fallen.

Aber im Endeffekt sind doch auch nur Punkt 2 + 3 Neuerungen, oder übersehe ich da was?

Die drei Vorraussetzungen müssen nicht alle erfüllt werden. Eine reicht - entweder stehen bleiben ODER halbe Reichweite ODER man ist Termi/Centurion/Biker/Vehicle.
Insofern könnten sich Bolter/Sturmbolter grundsätzlich überall wieder halbwegs lohnen.
Das ist mir bewusst, aber selbst mir Bolterbuff bringt der Bolter an der TWC nix. TwC ist so ziemlich die schlechteste Bolterplattform die es gibt. Die Sonderegel von denen sind 3 zusätzliche Nahkampfattacken mit S5 DS-1 1Dmg - die wollen also in den Nahkampf. Außerdem sind sie mit 10" Bewegung nicht super mobil, gehören aber trotzdem zu den schnelleren Einheiten. Da lass ich die Einheit doch nicht stehen um dann auf 24" einen Schuss mehr zu schießen.
Selbst wenn ich denen einen Bolter geben würde, würde ich die Fähigkeit zu 99% nicht nutzen wollen, weil ich mich eben bewegen will. Mal ganz davon abgesehen, dass der Gegner auch erstmal so dumm sein muss sich mit einem lohnenden Ziel in die 24" Zone zu stellen. Und dann auch noch in Sichtlinie! Bei Bikes ist die Zone schon 38" und ich kann beim Bewegen Sichtlinien verändern. Der Unterschied ist gigantisch!

Ja, die Kavallerie ist keine guter Bolterplattform; besonders dann, wenn man sich so auf "stehen bleiben und schießen" festbeißt :happy:.
Dabei gilt die Betaregel doch auch dann, wenn man auf die übliche Rapid Fire-Entfernung gelangt ist...ich sehe da meine Wolfsgardisten mit ihren Sprungmodulen und Sturmboltern als Gewinner; ebenso die Scouts mit Boltern.
Meine Reiter haben auch kaum Schußwaffen. Hier und da ne Bolt- oder Plasmapistole (Ausrüstung aus der 7ten, als es dafür noch ne Zusatzattacke gab), aber sonst nur Nahkampfwaffen.

Dabei gilt die Betaregel doch auch dann, wenn man auf die übliche Rapid Fire-Entfernung gelangt ist...ich sehe da meine Wolfsgardisten mit ihren Sprungmodulen und Sturmboltern als Gewinner; ebenso die Scouts mit Boltern.
Warum genau? Deine Jumppack Wolfsgardisten kommen doch aus der Reserve, dann auf 12" oder springen irgendwo hinter Gelände hervor auf 12"? Denen bringt doch die neue Regel nicht soviel, außer sie bleiben halt mal stehen. Oder wie spielst du die? Bei Scouts, wenn sie stehen bleiben, praktisch ja.

Ja, genau wie vorher. Es findet keine erneute Verdoppelung statt. Diese Regel ersetzt die vorherige Rapid Fire Regel für Bolter (bzw ergänzt sie)

Ok, entweder verstehe ich was falsch oder ihr...in der Hoffnung, dass es klappt, verlinke ich mal den deutschen Regeltext von der 40k-Facebookseite:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/50636703_615559975553254_5223992915675578368_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=912babad894de963db4556052db02841&oe=5CC03E5A

Dort steht: "dürfen die Schnellfeuer-Bolterwaffen von Modellen mit dieser Fähigkeit die Anzahl ihrer Attacken verdoppeln".
Für mich bedeutet es recht eindeutig: Rapid Fire 1 wird zu Rapid Fire 2, Rapid Fire 2 zu Rapid Fire 4.
Haben sich meine Marines in halbe Reichweite bewegt, ergibt es 4 Rapid Fire-Attacken.
Oder was?

Ok, entweder verstehe ich was falsch oder ihr...in der Hoffnung, dass es klappt, verlinke ich mal den deutschen Regeltext von der 40k-Facebookseite:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/50636703_615559975553254_5223992915675578368_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=912babad894de963db4556052db02841&oe=5CC03E5A

Dort steht: "dürfen die Schnellfeuer-Bolterwaffen von Modellen mit dieser Fähigkeit die Anzahl ihrer Attacken verdoppeln".
Für mich bedeutet es recht eindeutig: Rapid Fire 1 wird zu Rapid Fire 2, Rapid Fire 2 zu Rapid Fire 4.
Haben sich meine Marines in halbe Reichweite bewegt, ergibt es 4 Rapid Fire-Attacken.
Oder was?

Nein, es bedeutet dass, wenn du die Bedingungen erfüllst, die Rapid Fire-Regel auf volle Reichweite anwenden kannst oder wie gehabt auf halbe Reichweite. Die Regel verdoppelt nirgends den Output, sie erhöht nur die Anzahl der Möglichkeiten auch Rapid Fire mit Boltern auf volle Reichweite zu nutzen.

Nein, es bedeutet dass, wenn du die Bedingungen erfüllst, die Rapid Fire-Regel auf volle Reichweite anwenden kannst oder wie gehabt auf halbe Reichweite. Die Regel verdoppelt nirgends den Output, sie erhöht nur die Anzahl der Möglichkeiten auch Rapid Fire mit Boltern auf volle Reichweite zu nutzen.
Ja richtig.

Ist im Deutschen wirklich schlecht geschrieben wie ich finde, daher ist dieses Missverständnis nachvollziehbar.

Meine Reiter haben auch kaum Schußwaffen. Hier und da ne Bolt- oder Plasmapistole

Anekdote eines alten Wolfes 😀
Früher in der 5Edi hatte noch jeder TWC Trupp ein einzigen Bolter immer dabei. 😀

Find denn Betaregel Buff ja nett aber andererseits schadet das nur mnm wieder Nahkämpfer find ich .
So entsteht auf Reichweite etwas mehr Kadenz halt und nicht das NK nicht so schon etwas im Nachteil war . ( Bezogen auf SW )

Find folgendes aber nett und habs schon zum Spass vor veröffentlichung der Betaregel gespielt .

Wolf Guard Biker
4x Stubo , 4x Chainsword

Packleader Powerfist , Chainsword

kostet für die 10 LP allerdings stolze 197 Punkte und dafür würde man wieder zig nettere Aggressoren bekommen.

Abei hier ein besserer Link
https://www.warhammer-community.com...ducing-better-beta-boltersgw-homepage-post-4/

Zuletzt bearbeitet: