Die StuKa-Diskussion

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wir spielen eigentlich ganz human und fluffmäßig. Also keine 3 Phantomlords, 6 Dreadnauhts oder Carnifexes in einer Armee.[/b]
Dann spielt ihr gut. Du spielst mit den richtigen Leuten für dich.
Ich aber bin Turnierspieler und da sehe ich öfter 10 Stukas, eigentlich in fast jeder Marine Armee sind 6+ Stukas drin.
Und da mein Spielkreis auch nur aus Turnierspielern besteht, kannste dir ja denken was da abgeht. Is halt ne ganz andere Art des Spielens.

Naja, nach meinem letzten Spiel werde ich immermehr der Meinung, dass Sturmkanonen wirklich nicht zu übermächtig sind, da man einfach auch Sechsen braucht und wenn man von 8 Schuss leider nicht eine einzige produziert, dann werden 2 Landspeeder von einem Predatordestructor leicht zerquetscht.

Es ist immernoch ein bisschen Glück von Nöten und ich denke, dass man einfach diese Masse an Sturmkanonen braucht, will man sich nicht nur auf das Glück verlassen.

Es ist immernoch ein bisschen Glück von Nöten und ich denke, dass man einfach diese Masse an Sturmkanonen braucht, will man sich nicht nur auf das Glück verlassen. [/b]

Und rate mal, was die gängige Methode ist. 😉
Speeder sind schnell weg, das bestreitet keiner. Aber Stukas hängen ja auch nur zum Teil an Speedern, termis sind da schon eine andere Kategorie.
Außerdem... für 80 Pkt. ... Fällt der Speeder vom Himmel ist es dir egal, fällt er nicht, schießt du die Hölle zusammen. Also so oder so dein vorteil. 😉

Termis sind aber relativ langsam, und man bedenke die relativ kurze Reichweite von 24 Zoll der Sturmkanone.
Sorry, aber ich habe festgestellt, dass die meisten Gegner, die dicht genug an die Termis herankommen über S6 DS4 Schüsse ohne Rending nur lachen würden! :annoyed:

Ihr habt jedoch recht die Sturmkanonen sind ziemlich heftig, aber es gibt genug Waffen, die die Termis in Schlacke verwandeln können, bevor sie selbst feuern können. 😀
Und Landspeeder halten sowieso nix aus.

Und, wegen große Gatlings und so...
Dann müssten auch Maschinenkanonen Explosivschablonen haben, denn die schießen in Realität viel, schnell und machten mächtig große Löcher, lassen Splitter fliegen und und und... das ganze Programm!

GW und Realismus!

Bei der ganzen Diskutiererei bekomm ich doch mal Bock auf ne Blood Angels liste mit min 10 Sturmkanonen.
Baalpredatoren mit schweren Boltern, Cybots mit sturmkanonen, Terminatoren und natürlich Landspeeder!

Naja, aber ich bin allgemein nicht so mit den Waffenregeln zufrieden. Wenn ich mir so durchlese, was an Gerüchten über Eldarwaffen im Netz umherschwirrt, steht uns da noch mehr rending ins Haus. Wenn dann noch die Orks nachlegen, wirds bestimmt echt amüsant 🙁

Das System von 40K ist nun in der 4. Edition, aber die Waffen werden langsam zum größten Problem für das Spielsystem an sich. Das Spiel wird immer untaktischer und immer schneller. Nicht, dass es schlecht wäre, aber eine harte Liste gewinnt eher als ein guter Spieler mit ner fluffigen guten Liste!

Originally posted by samsam@28. Mar 2006 - 16:08
Sollte sich das bewahrheiten dann zweifel ich entgültig an gw. Obs wohl auch rending für die taschenlampen meiner imps gibt?
Ich glaube selbst wenn alle Waffen Rendig haben, werden Imp Taschenlampen es trotzdem nicht bekommen! :lol:

Ich habe aber vom Eldarcodex gehört, das Schurikenkanonen Rending bekommen sollen, was mir jetzt schon große Angst macht. Dann werden auf Turnieren nurnoch Eldar mit Sternenkanonen und Schurikenkanonen und Marines mit Sturmkanonen aufeinander treffen! Vyper mit 2 Schurikenkanonen, das wäre noch böser als ein Tornadolandspeeder und vorallem billiger. Abgesehen davon, dass sie noch bessere Fahrzeugausrüstung bekommen können.

Vyper mit 2 Schurikenkanonen, das wäre noch böser als ein Tornadolandspeeder und vorallem billiger. Abgesehen davon, dass sie noch bessere Fahrzeugausrüstung bekommen können. [/b]
Nunja, die Vyper mag zwar mehr Rendingschüsse haben aber ansonsten ist sie in allen Belangen schlechter als der Tornado. Ok, sie kostet 10 pts weniger aber dafüst ist sie eben auch offen und somit um 16,67% schneller kaputt bei nem Streifer als nen Tornado und das macht echt schon ne Menge aus.
Ein anderer, wichtiger Punkt ist, dass sie eben "nur" 24" Reichweite hat während der Tornado zur Not auch mal auf 36" bleiben kann.

die Vyper hat ja ne effektive reichweite von 36 Zoll.
Auf den relativ kleinen Tischen heißt dass, das man praktisch alles, was nicht ganz von gelände eingebunkert ist schnellstens ausgehoben werden kann.

Ich spiel ja selber ab und an auf Spaßturnieren mit. Da sind überharte Listen idR nicht so stark vertreten. Meine bikerarmee wird ja auch schon schief angekuckt, weil ich normal zwei tornados drin hab(die brauch ich aber auch).

Das Rending find ich persönlich ebenfalls arg übertrieben. Diese Regel der neuen Tau-waffe wäre insgesamt viel passender gewesen. Ich shcieß mit den tornados zwar normal hauptsächlich auf infanterie, aber das en oder andere mal kam ich schon in die verlegenhet auf Panzer zu shcießen(was ich gar nicht gern mache, eben weil ich die rending-regel für fahrzeuge bescheuert finde).

Originally posted by Jaq Draco@28. Mar 2006 - 18:32
<div class='quotetop'>ZITAT
Vyper mit 2 Schurikenkanonen, das wäre noch böser als ein Tornadolandspeeder und vorallem billiger. Abgesehen davon, dass sie noch bessere Fahrzeugausrüstung bekommen können.
Nunja, die Vyper mag zwar mehr Rendingschüsse haben aber ansonsten ist sie in allen Belangen schlechter als der Tornado. Ok, sie kostet 10 pts weniger aber dafüst ist sie eben auch offen und somit um 16,67% schneller kaputt bei nem Streifer als nen Tornado und das macht echt schon ne Menge aus.
Ein anderer, wichtiger Punkt ist, dass sie eben "nur" 24" Reichweite hat während der Tornado zur Not auch mal auf 36" bleiben kann. [/b][/quote]
Ja, sie sind offen und ja die Reichweite ist geringer, aber mit der entsprechenden Ausstattung kannste die Vyper garnicht beschießen. Irgend ein Kristal, oder Kristallzielmatrix, hab da nicht so die Ahnung von. Auf jeden Fall kann die Vyper in der Nahkampfphase einfach verschwinden, nachdem sie geschossen hat.

Ich möchte da keinen Sieger küren, aber wenn man nun ultramobile Schweber bekommt, die alle Arten von Fahrzeugen knacken können und gleichzeitig verheerende Wirkung gegen Infantrie haben, dann ist das doch so oder so DIE Waffe. Alles anderen Waffen bei Warhammer 40K sind recht träge. Schwere Waffen an Infantrie müssen stationär bleiben und Panzer dürfen sich nicht zu weit bewegen um noch effektiv feuern zu können. Tornados sind einfach eine Klasse für sich und zum Glück sind sie auf maximal 9 Stück in einer normalen Marinesliste beschrenkt.

sind mit wesenszügen eigentlich auch bis zu 12 möglich? Bin mir da nicht ganz so sicher.

Also die Ausrüstung die du meinst heißt kristallzielmatrix. eine vyper mitkristallzielmatrix und 2 hurikenkanonen kostet derzeit 100 Punkte. Überleg hat bf3 und ist offen. Kristallzielmatrix bietet ähnliche option wie crisis haben nur das alles in der bewegungsphase abläuft. Wenn du aber fast wieder an denn ausgangspunkt springst hast du dich nicht über 6zoll bewegt kansnt also noch volltreffer bekommen.
Als eldar spieler kann ich nur sagen. Der landspeeder is derzeit in jeden belang überlegen. Sonderfunktionen haben einen sehr hohen preis. Und der einzatz von vypern is echt schwer da selbst die einfachsten waffen ihn schneller entschärfen als einen landspeeder aufgrund der offen regel

Der Vorteil des LS ist einfach, daß er warum auch immer als nicht offen zählt. Und da muß die Bewaffnung schon extrems bei der Vyper besser sein, damit diese ihm überlegen ist. Bzw. egal wie gut die vyper bewaffnet werden kann, die Bewaffnung des tornados für 80 pkt ist mehr als gut und seine widerstandsfähigkeit wird von keinem anderen schnellen Speeder erreicht.