Die Tyraniden sind nicht mehr die Größten auf dem Spielfeld!!!

Ja stimmt schon, "Trend" ist etwas aufgebauscht. Aber die Tatsache das überhaupt plötzlich so viele neue MKs rauskommen, obwohl die meisten davon als diese Klassifizierung keine Daseinsberechtigung haben ist seltsam, wenn nicht bedenklich.
Es entbehrt jeglicher Logik, dass ein Cybot ein Läufer ist der Nemesis Knight aber nicht. Genaugenommen ist dieser sogar noch mehr ein Läufer als der Bot, weil der Bot eine Symbiose aus dem Toten und der Maschnie ist und der Knight gesteuert wird. Gleiches gilt für sämtliche Taukampfanzüge. Das sind Maschinen mit Piloten => Läufer
Der Eldartyp ist eine Phantomkonstrukt, ok. Aber warum hat er dann einen Eldar drin? Ist für mich jetzt auch eher Läufer als MK, allein wegen der Masse an Panzerung.

Es wäre auch viel leichter die Stärke der Einheit jeweils abzustufen, da man über Panzerung, RPs, Rettungswürfe und weitere Sonderegeln viel bessere Möglichkeiten dazu hat, als mit der auf Infantereie ausgelegten Regelmechanik Widerstand und Rüstungswurf.

Daher ist mir schleierhaft ,warum GW diesen "Trend" fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offensichtlichste Unterschied den ich feststelle, ist das ein Cybot im Nk mehr einstecken kann und von Standardwaffen nicht verwundet werden kann. Ok ein Plord oder Pknight ist auch von S4 Boltern recht unbeeindruckt, aber dafür nicht von Giftwaffen. Für handelsübliche Cybots (gemeint SM Varianten) braucht man schon S6+, auch im Nk. Ka was sich GW dabei denkt, vielleicht weil Cybots ja irgendwo Fahrzeuge sind und das eine Infanterieedition ist (sein soll?!?) und die daher nicht wirklich da reinpassen/sich nicht so gut verkaufen lassen.
 
rechnet mal aus wieviele Riesen die Tau oder die Eldar maximal aufstellen können. Und dann die Tyras. HQ: 2/ Standart: 3 trevis/unterstützung: 9 carnifexe/ macht 14 Monster. Ist doch was ganz anderes als 3 Riptides.

Grosse Modelle sind ja schön und gut, aber mühsam zu transportieren und sie werden von überall beschossen.
 
Ja, keine Ahnung. Vielleicht auch weil manchmal bei den GW-Regeldesignern nicht von 12 bis Mittag gedacht wird (ohne jetzt böses GW-Bashing betreiben zu wollen).

Die Frage ist doch wozu es überhaupt noch Läufer braucht inzwischen. Nur mal theoretisch, lass den SM Cybot MK werden (so doof wäre das nichtmal...; Imp Sentinels hatten Läufer eh nie so recht verdient; Chaos schaut mit dem neuem SM Dex mal wieder blöd, soweit nix was man nicht schon erlebt hätte; gibts noch andere Läufer?).

Das einzig wirklich ärgerliche an der ganzen Geschichte ist doch, dass quasi alle einen ++ Wurf haben. Will nicht jammern, Probleme haben alle die gleichen. Trotzdem hätt ich manchmal gerne einfach die Möglichkeit wenigstens gegen Wunden würfeln zu dürfen.
 
Warum ist die Frage denn ob wir Läufer (in den Spielregeln) brauchen!?
1. Gibt es bei weitem noch viel mehr Läufer.
2. Ist eine Läufer eine Maschine. Eine MC ist eine Kreatur also auf Fleisch und Blut. Ich seh da schon einen Unterschied.
3. Warum hat der Sentinel die Bezeichnung Läufer nicht verdient?
4. Chaos schaut blöd? Wie meinen?
 
Naja 10x Granaten -> 5 Treffer-> ~16% Chance auf 1 Wunde, die auf die 3+ nichts macht. Ist immer noch nichts, wovor ein Trygon Angst hat.


Das Problem ist eher, dass wir "nur" einen 3+ RW haben während quasi alle andren mir 2/5 rumrennen und dabei günstiger bzw vielseitiger in den Einsatzgebieten sind (DP, Reptide, Wraithknight [durch W8]). Warum bekommt der Tau Anzug (Finde hier wäre ein Läufer als Typ sinniger gewesen) FnP von Natur aus, Fexe, Trygons, etc aber nicht?

Wobei das noch die kleineren Probleme sind, viel schlimmer ist das komplette Fehlen von Granaten-Ersatz. Juhu, 30 Hormaganten bekommen durch das Fehlen Ini1 gegen Orks, die in Deckung stehen?! Nicht lustig!

Der Tyraniden Dex braucht einfach dringend ne Überarbeitung, da man eigentlich immer nur sehr sehr ähnliche Listen stellen kann, wenn die mal nicht zum kleinen Freundschaftsspielen stellen mag
 
Bitte nicht wieder komplett.über alles jammern. Ich dachte darüber wären wir hinaus.

Mich stört nicht das was uns fehlt sondern eher das alle anderen mehr für ihre Punkte bekommen. Der tyrant.ist in der Grundausstattung schon unglaublich teuer und bekommt leider nie die Chance auf einen Retter. Nichtmal über die.psikräfte.

Eisenarm ist gut und schön, aber leider zu zufallsabhängig.
Ich weiß einfach gerne welche Optionen ich hab. Einfach feste Werte mit denen ich.arbeiten kann.
 
Ein gejammere war nicht beabsichtigt, Sorry falls es so Rüber gekommen ist.

Ja, die großen Sachen der Tyras sind leider punktetechnisch nicht mehr so Up to Date (bis auf den Tervigon, den ich aber als sehr "lame" empfinde)

Ich denke es kommt halt einiges kleines zusammen. Punkte, das Fehlen der Granaten, dass sich gefühlte 90% der "coolen" Einheiten im Standard-Slot tümmeln, instant death bei Krieger, etc, dass man wenig Auswahl insgesamt hat.

Ich finds gar nicht schlimm, nicht mehr die meisten / größten MC's zu haben. Viel eher schmerzen mich die wenigen Synergien, die ein Schwarm nutzen kann. Aber das geht hier am Thema vorbei ^^
 
Ich denke da werden sogar die Meißten hier zustimmen, grad Fexe und so....

Ich find die MC-Schwemme bei den anderen aber aus einem anderen Grund blöd. Bei mir in der Gruppe stellen die Leute ihre Armee so auf, daß sies mit möglichst allen aufnehmen können. Also meißt werden für einzelne Spiele nur einige Anpassungen vorgenommen. Jetzt wird aber wirklich jeder was gegen MCs dabei haben. Das wird die Haltbarkeit der Dicken stark verringern. Vielleicht werden die midbugs stärker wenn die Leute mehr auf Gift gehen?
Ich könnt mir denken, daß die Turnierjungs hier das noch viel mehr merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' demnächst gegen Tau ran mit meinen Tyras und habe auch schon ein wenig Bammel. Wenn ich so meine dicken Viecher mit dem Riptide vergleiche... andererseits ist das vielleicht auch Jammerm auf hohem Niveau, man liest ja wie erfolgreich fenneq mit seinen Tyraniden die Turnierszene aufmischt. Man muss seine Tyras eben noch vorsichtiger und taktischer spielen.

Aber mal Hand aufs Herz: Vor ein paar Jahren sah es mit den Big-Bug-Listen ja genau andersrum aus. Da musste man schon einen echt schlechten Tag erwischen um mit seinen 6 Fexen auf die Fresse zu bekommen. Ich glaube es ist unmöglich alle Codizes gleichzeitig balanciert zu bekommen, man hat für seine Protagonisten mal gute, mal schlechte Codizes oder gar ganze Editionen.

Was mich aber wirklich wirklich wurmt, ist die Tatsache, dass sich die Armee-Konzepte aktuell ähneln. Wie schon von euch erwähnt, überall MCs, Läufer und neuerdings eben auch überall Flieger. Warum das so ist, wissen wir natürlich alle.
 
Mit Eldar hat sich das natürlich geändert. Ein geübter Pessimist (und nicht-Eldar-Spieler) könnte meinen, bei denen ist alles gut. (Aufpassen! Eine Mischung aus Ironie und Wahrheit!)

Mit Toxinkammern und schnellen Truppen sollte dich die monströse Seite der Tau kaum stören. Ich würde mir lieber Gedanken um die Raketen und das Abfangen im allgemeinen machen, statt auf die Größe eines Riptide zu achten. Wichtiger ist es seinen Massebeschuss auszuschalten.
 
Wie man munkelt, solls bald was geben;-> lounge.belloflostsouls.Come-the-Apocalypse!

😴

...und vorbei?

from Forgeworld:

"For all those asking when various items will be back in stock, we are pleased to announce that the following are available to order from the website again:
[...]
IA-TYR-T-007 - TYRANID HIEROPHANT BIO TITAN"

Die Frage ist aber auch eher, könnten ein Hierophant und/oder ein Harridan aus einer durchschnittlichen Tyra-Armee den Overkill machen? Ich würde da eher auf den Harridan in dieser fliegerlastigen 6. Edition wetten. Falls man dem gute Profilwerte und harte Sonderregeln spendiert, sehe ich schon das fliegende Tervigon Äquivalent mit Gargoyle-Spam... und so abwegig wäre das gar nicht.

Nur, ein Tyra-Codex scheint weit entfernt und ein WD Update eher unrealistisch, oder? Oder gab es in der 6. Edi den Fall, dass eine Armee per WD gepusht worden ist?

@Belakor

Habe bis dato einmal gegen die neuen Tau mit meinem Ravenwing gespielt. In einem Anflug von Wahnsinn habe ich es im 3. Zug Kamikaze-Like versaut, weil ich auf Auslöschen gespielt hatte. Das Spiel hatte ich sonst in der Tasche. Den einen Riptide habe ich übrigens komplett ignoriert, da meine Waffen stark auf dem Spielfeld verteilt waren.

Wenn mich ein Spiel gelehrt hat besonnen, defensiv und konzentriert zu spielen, dann Jenes. Auch Tyraniden muss man nicht hirnlos nach Vorne werfen und auf den Nahkampf hoffen. Ich werde demnächst mit meinen Tyras gegen Tau antreten und setze dort im Kern auf die Nemesis in der Kapsel und einen Morgon um die Reihen unter Druck zu setzen, eventuell Ymgarls um das Konzept zu stützen und Todesstern um Schwarmherrscher. Vielleicht verzichte ich auf Schwarmwachen und nehme noch Zoantrophen mit. Dazu der altbewährte Tervigon und womöglich ein Flügel-Tyrant. Ich befürchte ich bin damit etwas forsch und kriege viel weggeballert, im Gegenzug könnte ich eine eng gestellte und konzentrierte Tau-Linie perfekt aushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet: