Dieses Video fasst zusammen, was an 40K nicht passt.

Ich bezog mich lediglich auf die Aussage, dass in 40k kiddies mit ner "mörder Liste" gegen Veteranen ne realistische Chance haben...die Liste ist nich alles und ich hab schon mehr als einen Imperialen mit einer Eldar Droidenliste überrannt- auch auf Turnieren
Ich glaube das wurde auch nicht bestritten. Was aber wohl der Unterschied ist, in 40k wird der Anfänger nicht diese Frust Erlebnisse haben wie in anderen Tabletops. Wenn er dann noch eine Topliste spielt, wird er zwar trotzdem verlieren, aber eben vom Gegner noch etwas mitnehmen. Die Ansätze dafür waren schon vor Jahren da.

http://www.mmocrunch.com/wp-content/uploads/2008/03/learningcurve.jpg

Wenn du die Grafik betrachtest, kannst du wohl die meisten anderen TT mit Eve vergleichen. Die restlichen 3 stellen dann eher die GW Systeme da. Und wie schon gesagt, das ist imo auch gut so. Denn irgendwer muß ja den Nachwuchs anschleppen.

Ich bezog mich lediglich auf die Aussage, dass in 40k kiddies mit ner "mörder Liste" gegen Veteranen ne realistische Chance haben...die Liste ist nich alles und ich hab schon mehr als einen Imperialen mit einer Eldar Droidenliste überrannt- auch auf Turnieren
greets%20%286%29.gif
Das habe ich ja gar nicht so gesagt. 😛 Ok, war wohl etwas unglücklich von mir ausgedrückt.
Nee Chance hat der Neuling auch bei 40k nicht, aber er wird dem Veteranen zumindest ein paar Modelle oder Trupps killen, das meinte ich mit "halbwegs mithalten".
Bei Warmachine oder Infinity kann es schnell passieren, das der Veteran gegen den Neuling gewinnt ohne auch nur ein Modell verloren zu haben. Ging mir in meinen ersten beiden Infinity Spielen übrigens auch so, obwohl ich bis dato schon über 10 Jahre Tabletoperfahrung hatte.

@Sirtwist: :lol:
Die MMO Lernkurve ist ja wohl mal genial. Besten dank, das gute Stück ist abgespeichert und wird bei Gelegenheit für TT´s konvertiert.
Wobei bei den unteren Kurven wirst du aber noch mehr finden als die GW Systeme, auch Mantic passt dort gut rein, oder Dystopiawars oder Helldorado. Diese extrem steile Lernkurve haben ja auch nur einige Tabletops.

Zuletzt bearbeitet:
Mantic wie auch Helldorado habe ich mir nicht angeschaut. Das war nach bzw. momentan vor meiner Zeit.

Aber die Oldschoolteile wie Demonworld oder die neuen Skirmishsysteme wie Malfaux sehe ich da schon etwas kniffeliger an. Und wenn ich einige historischen Spieler ab und an sehe, frage ich gar nicht mehr groß 😉. Wobei ich mich gerade durch die Regelwerke von Privateer Press lese. Es ist sehr extrem wie sie ihre Regeln geschrieben haben. Erinnert oft an juristen Englisch. Das hätte ich mir vor vielen Jahren bei GW gewünscht, vom Feedback zu Regelfragen gar nicht zu reden.

Schließe mich an: Taktisch anspruchsvoller als Wh40k ist Infinity.
WH40k wird nun zunehmend mehr wie Apokalypse in 28 mm Maßstab. Figuren sind nur noch Lebenspunktezähler und die Individulaität der Modelle geht verloren.
Ich spiele nun seit der 2. Edition WH40k. Manches ist besser geworden manches schlechter. Ich für meinen Teil wünsche mir wieder mehr Taktik in dem Tabletop meiner Wahl.