4. Edition Disciples of Tzeentch Treff

Zu den Fate Punkten sind meine Erfahrungen die folgenden:

Entweder baust du komplett darauf auf mit Fate Slicer, passende Unterfraktion und eines der HQ Modelle hat noch eine generierende Eigenschaft oder du kannst dich darauf einstellen das ganze Spiel über nie mehr wie 3-5 zu generieren. Wichtig, dabei meine ich wirklich generieren. Nicht 3-5 Punkte pro Turn oder Battleround, nein über das gesamte Spiel. Zumindest überlegten sich meine Gegner immer sehr gut welchen Zauber sie bannen, vor allem wenn Kairos die meisten Zauber eh mit 10+ durchballert dann gibt es da nicht viel zu bannen. Die Argent Shards wären noch gut, aber entweder werden die gar nicht gekillt oder gleich beide auf einmal und joa gegen Armeen wie Stormcast oder Karadons die meist gar nicht bannen können bist du echt arm aufgestellt mit Fate Points. Deswegen nehme ich auch sowas wie den Magister auf Disk nicht mit, da ich in all meinen Spielen noch nie mehr wie 5 Punkte hatte, auf einmal sowieso nicht, ich glaub mein Rekord sind 3 Punkte in der "Bank" oder so.

Ich hatte aber mal einen Build im Kopf wo man versucht wirklich alles rauszuquetschen was an Fate Punkte geht damit man dann mit Infernal Gateway und Magister auf Disk die entsprechenden Boni sammeln kann.

Naja schauen wir es mal genau an. Gehen wir davon aus du hast keine Liste die explizit auf Fate Points baut dann bekommst du Punkte wenn:

- Argent Shards zerstört werden. Das kann einmal passieren, aber wenn der Gegner nicht gerade harten Beschuss hat oder du den Teleport komplett versemmelst sind sie selten in Reichweite. Meistens sind sie auch so nützlich das du gar nicht willst das sie zerstört werden. Ich hatte ein Game gegen Kharadons die mir beide weggeballert haben, ansonsten starb mal maximal eines. Mein Fazit: 1-2 Punkte pro Spiel

- Wenn Ziele dir abgenommen werden. Das passiert und auch hier sind 1-2 Punkte gesetzt, aber es ist auch schwer von der Map abhängig. Mehr punkte mit 6 Zielen, weniger bei 4 Zielen. Meist willst du ja auch nicht das dir Ziele weggenommen werden, weshalb man hier aktiv dagegen arbeitet. Mein Fazit auch hier 1-2 Punkte, bei Maps mit 6 Zielen vielleicht auch 3, aber dann sieht es eh düster für dich aus.

- Wenn du den Prioritätswurf verlierst. Das kann 4 Punkte maximal geben, da es in der Ersten Runde nicht geht. Hier würde ich auch mit 1-2 maximal rechnen.

- Wenn ein Zauber gebannt wird. Das ist wahrscheinlich wo bei vielen der Glauben herrscht das du da massiv Punkte holst. Jetzt gibt es aber viele Armeen die gar nicht wirklich bannen können. Kharadons, Stormcast, Sons, Khorne, etc. Dann haben wir sehr verlässliche Zauberquellen. Kairos braucht nur eine 5 oder 6 und dein Spruch ist faktisch unbannbar da der Gegner eine 12 oder über eine 12 würfeln muss. Das Kairic Tome Artefakt ist glaube ich derzeit das meistgenutzte Artefakt, sprich in dem Moment wo Kairos eine vier bei Zauberwurf dabei hat, bannt dein Gegner auf eine 11. Da kommt nicht viel bei rum. Auch muss ich sagen hatte ich in meinen Spielen fast nie den Moment wo ich mir dachte: "Jo den Zauber kannste bannen, ist nicht wichtig" weil dein Gegner weiss das auch und bannt dann eben nicht. Auch wenn ich mich entscheiden kann ob ich 2 Fate Points nehme oder 6 Enlightened auf Disk mit -1to be hit, 5er ward und potenziell 28" bewegung dann weiss ich was wähle ^^ Tzeentch hat halt auch fast keine Buff Zauber die man ungeachtet der Gegnerreichweite wirken könnte. Swip Swap und Shield of Fate. und beides sind Sprüche die du nur seeeeeeeeeeeehr selten wirklich gebannt haben willst weil sie so wichtig sind. Selbiges gilt für Magister die dich selbst bannen. Entweder willst du das 99% deiner Spells durchkommen oder du hast nichts in Reichweite um casten zu können.

Ich würde mich freuen wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst bzw. wenn es bei dir anders ist, aber ich habe anfangs auch mit wesentlich mehr Punkten gerechnet und dann immer nur mit 1-3 maximal rumgekrebst xD

Das ist genau der Punkt, weswegen ich an dem Magister auf Disk noch zweifle. Er wird reeelativ einfach erschossen, sein Bannen ist sehr abhängig von vielem und den tollen Buff gibts nur bei genug Fate Punkten.
Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass die Fate Punkte sehr übersichtlich sind je nach Gegner. Wenn man nicht mehr darauf baut, als ich es jetzt wohl tue mit meiner aktuell zu testenden Liste. Jedenfalls erscheinen mir die Fate Punkte sehr abhängig von vielem und schwer damit zu rechnen. (was ziemlich zu Tzeentch passt, deswegen eigentlich eine sehr sehr stimmige Mechanik)
Die Zerstörung der Silver Shards wird wohl niemals passieren. Wir hatten kaum ein Spiel, wo wir mal das Gelände zerstört haben, weil es immer bessere Ziele gab. Denke nicht, dass die Shards da anders sein werden.

Denke, ich teste erstmal so mit dem Disk Magister und mit der Unterfraktion für Fate Punkte um darüber dann evtl. genug zu erreichen. Sonst könnte ich die Unterfraktion für die Charges testen. Aber effektiv werde ich dafür auch Fate Punkte benötigen, um tatsächlich auf 9+ zu kommen, wenn ich es brauche.
Wie gesagt.. Tzeentch hat echt viele gute Auswahlen. Tatsächlich ging mir das schon länger nicht mehr so, dass ich nicht genau wusste, in welche Richtung die Armee gehen soll. Das macht Spaß und ich bin gehyped auf das erste Spiel mit ihnen. Scheint auf jedenfall die richtige Wahl gewesen zu sein. 😂

Wir bekommen halt auch Fate Points wenn uns ein Zauber misslingt (miscasts).

Daher denke ich schon das man pro Runde so 2-4 Fate Points zusammen kriegen kann.

Ohne jetzt den Fate Slicer oder Abilitys von Einheiten wie Burning Chariots zu beachten.
Achtung, ein Misscast ist nur die Doppel 1 nicht wenn du allgemein einen Zauber nicht schaffst.