Diskrepanz Fluff/Platte

Auch wenn es recht OT ist, finde ich diese Überlegungen zum Maßstab sehr interessant!

Rein von der Spielentwicklung frage ich mich da schon, ob man diese Werte nach wie vor in nem Hobbykeller per Zufall austüftelt, oder wieviel an "moderner Technik" da drin steckt.😉

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass man bei der Berechnung von einigen tausend Einheitenprofilen, dazu einigen tausend Waffenprofilen, dazu drölfzig Rassen, strategems, Sonderregeln usw. und ihre Synergien ohne Einsatz von Computern auskommt. Das sind doch soviele Variablen, die kein Mensch mehr alleine hinsichtlich der Spielmechanik berechnen kann?!

Und dann den ganzen "Haufen" auch noch übertragen auf immer neue Plattengrößen, Aufstellungszonen usw.....

Und dies soll dann auch noch konform sein mit einigen hundert Romanen von immer neuen Autoren und deren Vorgaben bzw. schriftstellerischen "Zwängen"!

Da wundert es mich nicht, dass es zu einigen Diskrepanzen zwischen Fluff und Platte kommt!😀
 
Du weißt schon, wie viel Arbeit es erfordert, das alles sinnvoll am Computer zu analysieren?

Den Kram denkt man sich aus und lässt ihn dann testen.
Man merkt es auch daran, wie wenig sich die Editionen zwischendurch voneinander unterschieden, und wie schlecht das Balancing dabei trotzdem war. 😀

Was den Maßstab angeht, hat Arkon natürlich recht.
Erinnert mich an die Raulschen Höhenschritt und die Rohalschen Längsschritt für Aventurien, falls es wem was sagt. ^^
Dort war das Problem aber ein anderes.

Negieren lässt sich damit allerdings nicht DMRs Vergleich zwischen der Gehgeschwindigkeit von Infanteristen und der Fluggeschwindigkeit von Kampffliegern.
Es gab ja auch in einigen Editionen den Versuch, mobilen Einheiten wirklich lange „flat out“-Bewegungsoptionen zu geben, die ich sehr interessant fand. Jetzt ist man leider fast wieder bei den Ursprüngen.
Und Flieger haben damals auch nur Überflugattacken gemacht, statt mit voll eingedrehtem Lenkhebel über der winzigen Bodenkachel zu kreisen zu versuchen. IMO sollte man dort auch wieder hin, schlicht aus Simulationsgründen.
 
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