Diskrepanz Fluff/Platte

Ähhh... ist das jetzt wirklich dein ernst? Du entmündigst quasi Leute, indem du die Basis ihrer Sichweise anzweifelst auf der fast die komplette Wahrnehmung einer Fraktion fußt und bezichtigst sie jetzt auch noch der Überheblichkeit? Ich dachte eigentlich, wir hätten das jetzt hinter uns, aber scheinbar brauche ich mir gar nicht die Mühe machen, weiterzusuchen :dry: Ich werde für sowas bestimmt nicht einen kompletten Analog-Codex nochmal lesen.
Die "quasi-Entmündigung" bzw. der Versuch kommt wohl eher von dir, als von mir. Du bist es, der Sätze wie "Willst du jetzt ernsthaft mit jemandem diskutieren, der seit 2 (!) Editionen nur Grey Knights spielt?" oder "Ist das jetzt wirklich dein Ernst?" von sich gibt und damit andere Ansichten entkräften / entwerten will.
Und sorry, du hast nicht Recht weil du gerne Recht haben willst, so lange du deine Ansicht nicht mit mehr als entrüsteten Worten belegen kannst. Im Gegensatz zu dir habe ich meine Meinung mit Verweisen belegt und das obwohl du im Grunde von Beginn an diese "von oben herab"-Ausdrucksweise an den Tag legst.

Für mich gibt es schlichtweg einen essentiellen Unterschied zwischen dem reichhaltigsten Arsenal und dem am weitesten fortgeschrittenen.

Stimmt. Aber nur gegen -ohnehin sehr seltene- Chaos-Fans zu spilen wäre ja auf Dauer auch langweilig... Bei einem Spiel geht es immer auch um Möglichkeiten und hab noch keinen Codex gesehen, in dem steht, dass die betreffende Fraktion nur als Alliierte gedacht ist. Wenn sie es dazuschreiben würden, wärs ja ok. Aber solange das nicht der Fall ist, muss mMn jede Fraktion für sich alleine funktionieren.
Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden, das sehe ich ähnlich. Hier geht / ging es aber um die Diskrepanz zwischen Fluff und Platte.

Die GK werden aber im Umgang mit Hellbarde, Wardingstafe, Falchions, Sturmbolter, Psicannonen, Psilencer und Incinerator ausgebildet.
Daraus könnte man jetzt mal Ableiten, dass in der Rüstkammer der GK für jeden einzelnen der GK jede Ausrüstung einmal vorhanden ist.
Hmm, wo hast du das her, wenn ich fragen darf? Denn ich meine, in "The Emperors Gift" gelesen zu haben, dass sie bei ein und derselben Waffe bleiben?

Hmm, wo hast du das her, wenn ich fragen darf? Denn ich meine, in "The Emperors Gift" gelesen zu haben, dass sie bei ein und derselben Waffe bleiben?
Das war tatsächlich zu lesen als "Merkmal" gegenüber "normalen" Marines, im WD zum Relase vom Damonjäger Codex, als die GK als tolle neue super können alles Marines von GW verkau.... ähm Vorgestellt wurden.

Bin dann doch was überrascht von dem was ich hier gelesen hab. Templar und Soros konnten sich früher nicht leiden? :huh: Die für ein Jahrtausend oder so wegen der Vandire-Sache scheel angeguckt werden okay aber eine generelle Abneigung und Erstere halten Letztere für ´Hexen´ kommt mir dann doch merkwüdig & unpassend vor.
Dass sich beide in Einzelfällen über die Glaubenakte des Anderen streiten, manch ein BT-Kreuzzug den kleinen Schwestern im Glauben ein wenig gönnerhaft/beschützerisch/skeptisch eingestellt is und die BT ein wenig über die hohe Anzahl an Soros-Heiligen spötteln aber sehr interessiert an den Lebenden Heiligen (der Marke Celestine, Sabbat auch wenn die keine Soro war, also dass wo schon so richtig Wunder hintersteht und nicht nur ein Konzil mit Titelverleih) sind wäre doch sehr viel passender.

@torg könntest du mir die Quellen bezüglich des alten TB-Soros-Verhältnisses nennen? Interessiert mich dann doch schon, könnte ich mal lange Finger im Netz machen.

alle Erscheinungen über Templar vor dem ( für Templarspieler beschissenen ) Space Marine Codex der sechsten Edition.

Vorher:

- Imperator ist kein Gott
- Space Wolves sind cool
- Hexer ist Hexer, Kopf ab

Jetzt:

- Imperator ist ein Gott
- Space Wolves sind Heiden
- Hexer sind eigentlich ganz nett solange sie Menschen sind.

alle Erscheinungen über Templar vor dem ( für Templarspieler beschissenen ) Space Marine Codex der sechsten Edition.

Vorher:

- Imperator ist kein Gott
- Space Wolves sind cool
- Hexer ist Hexer, Kopf ab

Jetzt:

- Imperator ist ein Gott
- Space Wolves sind Heiden
- Hexer sind eigentlich ganz nett solange sie Menschen sind.

Könnte man vielleicht auch einfach Entwicklung nennen. Den Halbeldarskriptoren weint auch keiner nach. Passt auch nicht zum Thema. Wäre eher eine Diskrepanz zwischen "mein Hintergrund" und neuer Hintergrund.

Das ist auch eine Entwicklung,.. aber nicht jede Entwicklung ist gut.

Das ist wohl eine Betrachtungssache. Oder die Bürde der Alten. Ich mag den neuen Land Raider Crusader Hintergrund auch nicht, nach dem die BTs das bei ihrem Spaziergang auf dem Mond gefunden haben, statt um eine Welt zu kämpfen. Früher war das noch aus den Boltern toter Brüder gebaut. Früher ritten SW aber auch keine Wölfe. Heute, 2 Editionen später ist aus dem ürsprünglich witzigen Text dazu ein gemeinter Hintergrund geworden. Wo wir bei Diskrepanzen sind, kennt jemand Wolfsreiter aus Romanen?

Vielleicht sind aber auch genau die paar Änderungen für die BT nochmal wichtig. Immerhin haben sie 12 gescheiterte schwarze Kreuzzüge wichtig werden lassen 😛

Die CSM sind mir übrigens auch nicht mehr böse genug für 10.000 Jahre im Warp.

Amen Bruder, du sagst es 😀

Ich will auch wieder BÖSE CSM Jungs vor denen auf der Platte jeder Angst hat (Ach wie schön war der 3. Edi Codex).😛

Nee mal im Ernst, hätte mir zumindest gewünscht, dass ,man die Mutationen aus der 7. gegen Punkte wieder einführt.
Hatte ich zwar schon mal geschrieben, aber fand die Fähigkeiten der unterschiedlichen Male aus der 7. auch besser.

Aber "Wünschen kann ich mir ja viel und bin da erstmal gespannt was man sich für das Chaos noch so ausgedacht hat, dafür dass es wieder der Hauptgegner der Storyline der 8. ist.

Vielleicht sind aber auch genau die paar Änderungen für die BT nochmal wichtig. Immerhin haben sie 12 gescheiterte schwarze Kreuzzüge wichtig werden lassen.
Die Kreuzzüge waren schon zur 2. Edition nicht gescheitert. Leider plappern irgendwelche Mundatmer diesen Quatsch seit Jahrzehnten nach, ohne auch nur ein Quentchen Ahnung zu haben.
🙄

Die Kreuzzüge waren schon zur 2. Edition nicht gescheitert. Leider plappern irgendwelche Mundatmer diesen Quatsch seit Jahrzehnten nach, ohne auch nur ein Quentchen Ahnung zu haben.
🙄

Na dann erleuchte mal. Im Codex der 6. Edition sind die Infos recht vage. Der Hintergrund der Kampagne zum 13. Kreuzzug ist bekanntlich geändert. Also ist alles, wozu die Kreuzzüge waren das vernichten von paar Welten, die knapp 1000 Jahre Zeit haben zu regenerieren. Der Kontext mit den anderen Pylonen stand zumindest nicht im Codex der 6ten.

Bei den Tau müsste man sich halt fragen, wie genau die Eroberung läuft und wie beschäftigt das Imperium ist. Und die Antwort ist da halt, sehr beschäftigt.

Bei den Tau müsste man sich halt fragen, wie genau die Eroberung läuft und wie beschäftigt das Imperium ist. Und die Antwort ist da halt, sehr beschäftigt.

Betrachtet man das Ausmaß des ganzen, halte ich die Tau für keine besondere Bedrohung oder Kraft im Universum. Vergleicht man also, sind sie ungefähr so bedeutungslos wie die (reale) menschliche Existenz zur Zeit vom Urknall bis jetzt. Das sie einen Codex haben ist im Vergleich zu den anderen Fraktionen eigentlich ziemlich duselig. 😀

(PS: Ich mag Tau 😉 .... also wirklich )

Betrachtet man das Ausmaß des ganzen, halte ich die Tau für keine besondere Bedrohung oder Kraft im Universum. Vergleicht man also, sind sie ungefähr so bedeutungslos wie die (reale) menschliche Existenz zur Zeit vom Urknall bis jetzt. Das sie einen Codex haben ist im Vergleich zu den anderen Fraktionen eigentlich ziemlich duselig. 😀

Wenn man es so sieht ist jeder SM Codex aber noch viel lächerlicher^^
Die Tau würden mit einem einzelnen SM-Orden fertig werden. Außerdem befindet sich in den Tau durch den fluff mMn viel Potential.. (und das sage ich als Tau-Hasser)

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich finde ich auch die Tau nicht sonderlich fluff.
Die dürfte es doch eigentlich garnicht geben. :lol:

Es gibt ca 1.000.000.000.000.000.000.000 Menschen unter Waffen mehr als es Tau gibt (und das womöglich nur "bei denen in der Nähe").

Hätten die nicht einfach schon in den Staub getreten werden müssen???? 😉

es gibt auch 1.000.000.000.000.000 Ameisen mehr als es Menschen gibt. Und die sind uns auch nicht gerade freundlich gesinnt 😉

- - - Aktualisiert - - -

D
Vielleicht sind aber auch genau die paar Änderungen für die BT nochmal wichtig. Immerhin haben sie 12 gescheiterte schwarze Kreuzzüge wichtig werden lassen 😛

Die CSM sind mir übrigens auch nicht mehr böse genug für 10.000 Jahre im Warp.

zum ersten Punkt - was meinst du damit?
und zum zweiten - für die CSM waren es ja oftmals bei weitem keine 10.000 Jahre

Na dann erleuchte mal. Im Codex der 6. Edition sind die Infos recht vage. Der Hintergrund der Kampagne zum 13. Kreuzzug ist bekanntlich geändert. Also ist alles, wozu die Kreuzzüge waren das vernichten von paar Welten, die knapp 1000 Jahre Zeit haben zu regenerieren. Der Kontext mit den anderen Pylonen stand zumindest nicht im Codex der 6ten.

Der Gothic-Krieg brachte Schwarze Festungen, Mackan die Gewalt über Drach'nyen, gleich der Erste war ein voller Erfolg: Sigismund wurde geschlachtet... vielleicht weißt du einen Erfolg nicht richtig zu bewerten 😛
- stimmt, die Pylonensache steht nicht im 6th Edt-Codex, aber in den Kampagnenbüchern zu EoT, dem Hintergrundbuch von Hoare und einigen anderen Publikationen...

[...] Sigismund wurde geschlachtet [...]

Ziemlich euphemistische Ausdrucksweise, wenn man bedenkt, dass in 10.000 Jahren keiner so nah daran gekommen ist Abaddon zu töten und es weder das erklärte Ziel Abaddons war, noch das des "Kreuzzugs". Der größte Erfolg war da eher das Eliminieren der härtesten Konkurrenz "im Auge"

Oh, die Info ist mir neu. Also klar, Warp und so, aber ist das wirklich ein für die Mehrheit relevantes Phänomen?

Kommt drauf an. Ist je nachdem wo und wie man im Warp landet unterschiedlich. Die Grey Knights waren ewig im Warp, in der Realzeit allerdings nicht ansatzweise so lange.
Kann man somit nicht pauschalisieren.

Ziemlich euphemistische Ausdrucksweise, wenn man bedenkt, dass in 10.000 Jahren keiner so nah daran gekommen ist Abaddon zu töten und es weder das erklärte Ziel Abaddons war, noch das des "Kreuzzugs". Der größte Erfolg war da eher das Eliminieren der härtesten Konkurrenz "im Auge"

Thagus war ein Bruder "meiner" Legion, da feiert man die Erfolge anders 😀

Aktuell ja, die Frage ist aber ob die Tau die Enwickungsgeschwindigkeit beibehalten können, dann würden die in Zukunft zu einer Extrem Großen Bedrohung werden....

taktisch sicherlich - aber er hat auch das Schwert in dieser Kampange bekommen. Sigismund hingegen war ein Symbol. Er war der Champion des Imperators und der wurde getötet vom Erzfeind nach 1000 Jahren, in denen man ausgegangen ist, dass diese garnichtmehr existieren. Das war ein Schock für das Imperium. praktisch 3 Erfolge.

- - - Aktualisiert - - -

Oh, die Info ist mir neu. Also klar, Warp und so, aber ist das wirklich ein für die Mehrheit relevantes Phänomen?

Obwohl es nicht immer gesagt/geschrieben wird... man liest das ganze öfters zwischen den Zeilen. Auch die nicht vom Warp verderpten CSM leben ja noch (siehe Night Lords Romane) nach diesen 10k Jahren. Sigismund war über 1000 Jahre alt und schon sehr grau und verhältnissmäßig altersschwach - Dante ist als ältester Imperialer auch bei weitem keine 10k Jahre alt und Blood Angels haben ihre Wege älter zu werden...

- - - Aktualisiert - - -

Mieser Vergleich, merkste selber, oder? 😉

Nein,... der Vergleich passt zumindest in einigen wenigen Aspekten.

- - - Aktualisiert - - -

Aktuell ja, die Frage ist aber ob die Tau die Enwickungsgeschwindigkeit beibehalten können, dann würden die in Zukunft zu einer Extrem Großen Bedrohung werden....

wenn man bedenkt um was für Jahrmillionen die Eldar und die Necrons weiterentwickelt sind würde ich das so nicht unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet: