Diskrepanz Fluff/Platte

In dem Zusammenhang muss ich mir den kleinen Scherz erlauben:

Auszug aus Lexicanum.com

"Die Grey Knights setzen bevorzugt Teleporter ein, um ihre Truppen gezielt in das Kampfgebiet zu schicken, welches meist kurz danach keines mehr ist."

Stimmt! Aber nicht weil die Grey Knights so stark sind, sondern die anderen Fraktionen in der 8. mit denen den Fußboden wischen und die kurz nach Eintreffen kapott sind 😛

Nichts für ungut Whiplash241 😉, denke auch die kommen in der 8. nicht so richtig elitär rüber wie z.B. Custodes

Seh ich genauso. Will doch gar keine Regeländerung oder Diskussion anfangen, aber orientiert man sich am Fluff (klar, je nach Quelle) müsste jeder normale Marine hat auch nen 5+ oder halt 6+ Feel no Pain oder so bekommen. Anders wüsste ich grad auch nicht wie man deren verbesserte Physiologie darstellen könnte ohne den Widerstand zu erhöhen.
Mein Hauptargument war eigentlich die Tatsache, dass die alle einen Vollhelm tragen (bei den Primaris sieht man sogar die entsprechenden Schläuche entlang des Unterkiefers) 😀

Ich finde auch das die GK´s in keiner weise dem Fluff entsprechen.
Mag sein das die "nur normale Marines" sind, aber die sind halt auch alle Psioniker.
Sind sie nicht ^^
Witzigerweise hab ich erst gestern, auf der Suche nach weiteren Equipment-Beweisen für Neyssa, zufällig eine Stelle entdeckt, wo das steht. Dort heißt es, dass nur einer unter 1000 Aspiranten, die sonst sehr wohl als normale Space Marines taugen würden, das Zeug zum Grey Knight hat (und Aspirant wird man bei denen ja sowieso nur, wenn man psionisch begabt ist).

Zuletzt bearbeitet:
"Die Grey Knights setzen bevorzugt Teleporter ein, um ihre Truppen gezielt in das Kampfgebiet zu schicken, welches meist kurz danach keines mehr ist."

Stimmt! Aber nicht weil die Grey Knights so stark sind, sondern die anderen Fraktionen in der 8. mit denen den Fußboden wischen und die kurz nach Eintreffen kapott sind 😛

oder der Abweichungswurf mal wieder in ein Geländestück zeigt 😀

Aso ja,

ich bin den normalen Marines jetzt bei denen z.B. auf die Multilunge eingegangen, die sich eigentlich bei giftige Gasen einschalten sollte, in dem Sie die eigentliche Luftröhre verschließt.

Auf der anderen Seite sind Nurgles und Mortarions Stinkereien aber wohl auch noch mal ein ganz anderes Kaliber als die üblichen Giftgase denke ich
greets%20(6).gif

-

Nun, Grey Knights sollten auch eher nicht gegen alle Fraktionen kämpfen, sondern gegen Dämonen. Jedenfalls wenn man es von der Fluffseite betrachtet.
Aber ja, das erneute Zurechtschneiden von Deepstrike hat GK insbesondere wehgetan und war unnötig. Dasselbe gilt aber auch für Infiltration (Eldar Ranger könnens nimmer, Space Marine Scouts schon...). In solchen Punkten scheint GW leider nicht genug nachzudenken.

Witzigerweise hab ich erst gestern, auf der Suche nach weiteren Equipment-Beweisen für Neyssa, zufällig eine Stelle entdeckt, wo das steht. Dort heißt es, dass nur einer unter 1000 Aspiranten, die sonst sehr wohl als normale Space Marines taugen würden, das Zeug zum Grey Knight hat (und Aspirant wird man bei denen ja sowieso nur, wenn man psionisch begabt ist).
Genauer gesagt war es, glaube ich, 1000 psionisch begabte = 1 Aspirant, 1000 Aspiranten = 1 Grey Knight.
Ich wünsch dir aber viel Spaß bei der Suche nach mehr Beweisen für mich, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich mit meiner Aussage richtig liege und du keine finden wirst. 🙂
Auf der anderen Seite sind Nurgles und Mortarions Stinkereien aber wohl auch noch mal ein ganz anderes Kaliber als die üblichen Giftgase denke ich
Da kannst du von ausgehen, in den Büchern ist deren Zeug ja für normalsterbliche ziemlich ekelhaft.
Mein Hauptargument war eigentlich die Tatsache, dass die alle einen Vollhelm tragen (bei den Primaris sieht man sogar die entsprechenden Schläuche entlang des Unterkiefers)
Wenn ich mir das Modell so ansehe, das es morgen zur 500. Ladeneröffnung zu kaufen gibt, dann scheint es aber ein Zweiteiler zu sein.

Ich wünsch dir aber viel Spaß bei der Suche nach mehr Beweisen für mich, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich mit meiner Aussage richtig liege und du keine finden wirst.*

Nimm es mir bitte nicht übel, aber weist du wie Überheblich solche Antworten klingen?
Als wärst du der einzige, der in Romanen, Codexen und im Netz blättern kann, oder konnte.
Ja ich weiß, die vorrangegangene Antwort, hatte auch eine Spitze in deine Richtung, aber dennoch ist dies im Verlauf nichr die einzige Antwort deiner seits, die man so lesen könnte.

Und ich entschuldige mich schon im Vorraus, wenn ich persönlich deine Texte nur falsch interpretiere und du es so gar nicht gemeint haben solltest.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber weist du wie Überheblich solche Antworten klingen?
Als wärst du der einzige, der in Romanen, Codexen und im Netz blättern kann, oder konnte.
Ja ich weiß, die vorrangegangene Antwort, hatte auch eine Spitze in deine Richtung, aber dennoch ist dies im Verlauf nichr die einzige Antwort deiner seits, die man so lesen könnte.

Und ich entschuldige mich schon im Vorraus, wenn ich persönlich deine Texte nur falsch interpretiere und du es so gar nicht gemeint haben solltest.
Man liest Dinge nahezu immer so, wie man sie lesen will. Ja, die letzte Spitze war überheblich, das habe ich auch bewusst als Anspielung auf nachfolgenden Post von Pyrosphere so geschrieben, welcher m.M.n. auf einem ganz anderen Level ist.

Nein, eben nicht, denn genau um diese Reichhaltigkeit der Ausrüstung geht's doch. Willst du jetzt ernsthaft mit jemandem diskutieren, der nichts anderes als Grey Knights spielt, das seit 3 Codices und deshalb die Info mit gar keiner anderen verwechseln kann?
greets%20(6).gif
Die Vielfalt ist gegeben, weil militärischer Arm vom Big I. Steht so im Codex.
Du kannst schon recht damit haben, dass sie die Vielfalt nicht brauchen - dennoch sagt der Codex, dass sie sie haben. Und darauf beziehe ich mich mit meiner Diskrepanz-Kritik.
Und sorry, wenn man jemandem solche Aussagen an den Kopf wirft, dann darf derjenige wohl erwarten, dass man das auch belegen kann. Und eben jene Belege sind bisher noch von niemandem gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Ausrüstung für Grey Knights geht's denn hierbei speziell?
Plasma- oder Volkitewaffen lassen sich nunmal nicht psionisch "aufladen", im Gegensatz zu Projektilwaffen, da kann man sogar heilige Phrasen des Empera eingravieren, bei einem Melterschuss wird das nicht gelingen.

Was aber im Fluff steht ist, dass sie gern und öfter seite an seite mit dem AS als letzte Verteidigung auf einem Planeten kämpfen, da beide Organisationen nicht von Außen Infiltriert werden können und sie sich somit vertauen.

Ich sehe sie auch eher als "Vorortrekrutierung" der Inquisitoren... die sind auf der Platte auch nicht so wie sie im Hintergrund beschrieben werden! 😀

Es ging auch eher darum, dass auch "reichhaltigstes Arsenal" beharrt wurde.

Ist vielleicht nicht so einfach die paar Waffen, welche man ausgehändigt bekommt, zu beherrschen, da bleibt für den Fortgeschrittenenkurs "Plasmawaffen" einfach keine Zeit. Ich würde auch gar nicht ausschließen, dass Charaktere über ein breiteres Arsenal an persönlichen Waffen verfügen, die nicht der Codexrüstkammer entsprechen.

Vieleicht ist mit diesem Passus ja auch nur folgendes gemeint.

Ein Space Marine, trainiert für gewöhnlich nur mit seinem Bolter und seinem Kampfmesser. Wenn er sich das irgendwie verdient, bekommt er Ausbildung an einer anderen Waffe, wie z.b. schwerer Bolter.

Die GK werden aber im Umgang mit Hellbarde, Wardingstafe, Falchions, Sturmbolter, Psicannonen, Psilencer und Incinerator ausgebildet.
Daraus könnte man jetzt mal Ableiten, dass in der Rüstkammer der GK für jeden einzelnen der GK jede Ausrüstung einmal vorhanden ist.
Ich zweifel Stark an, dass eine SM Rüstkammer dieses ebenso vorrätig hätte. Also jeder Waffenoption für jeden Marine einmal.
Sicherlich ließe sich das reproduzieren, aber vieleicht meinte der Autor ja sowas in dieser Richtung als er sagte die GK hätten das reichhaltigste Arsenal an Waffen.
Also das Reichhaltig nicht an Art sondern Stück gemessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, dass die Grey Knights mit Deimos ihre eigene forgeworld haben. Die haben also nicht nur ne Rüstkammer, die haben auch ne Privatfabrikwelt die für sie am laufenden Band fertigen kann.

Das haben andere Orden indirekt eigentlich auch, die produzieren ihren Bedarf alle selbst; allerdings darf das AdMech solche "verbotenen" Produkte nicht ohne Weiteres herstellen, da es sich um abartige Technik des Age of Darkness handelt.

Die Debatte erinnert etwas an die Diskussionen über Drop Pods bei CSM: im Hintergrund vorhanden, aber im Codex keine Auswahlmöglichkeit - praktisch beginnt die Diskrepanz schon beim Aufbau der Spielarmeen mit höchstrangigen Charakteren als Anführer und massiver Spezialtruppenauswahl, gefolgt von der Idee, dass "Suppenarmeen" ganz sehr "unfluffig" sein müssen...

Bin dann doch was überrascht von dem was ich hier gelesen hab. Templar und Soros konnten sich früher nicht leiden? :huh: Die für ein Jahrtausend oder so wegen der Vandire-Sache scheel angeguckt werden okay aber eine generelle Abneigung und Erstere halten Letztere für ´Hexen´ kommt mir dann doch merkwüdig & unpassend vor.
Dass sich beide in Einzelfällen über die Glaubenakte des Anderen streiten, manch ein BT-Kreuzzug den kleinen Schwestern im Glauben ein wenig gönnerhaft/beschützerisch/skeptisch eingestellt is und die BT ein wenig über die hohe Anzahl an Soros-Heiligen spötteln aber sehr interessiert an den Lebenden Heiligen (der Marke Celestine, Sabbat auch wenn die keine Soro war, also dass wo schon so richtig Wunder hintersteht und nicht nur ein Konzil mit Titelverleih) sind wäre doch sehr viel passender.

@torg könntest du mir die Quellen bezüglich des alten TB-Soros-Verhältnisses nennen? Interessiert mich dann doch schon, könnte ich mal lange Finger im Netz machen.

Man liest Dinge nahezu immer so, wie man sie lesen will. Ja, die letzte Spitze war überheblich, das habe ich auch bewusst als Anspielung auf nachfolgenden Post von Pyrosphere so geschrieben, welcher m.M.n. auf einem ganz anderen Level ist.

Und sorry, wenn man jemandem solche Aussagen an den Kopf wirft, dann darf derjenige wohl erwarten, dass man das auch belegen kann. Und eben jene Belege sind bisher noch von niemandem gekommen.
Ähhh... ist das jetzt wirklich dein ernst? Du entmündigst quasi Leute, indem du die Basis ihrer Sichweise anzweifelst auf der fast die komplette Wahrnehmung einer Fraktion fußt und bezichtigst sie jetzt auch noch der Überheblichkeit? Ich dachte eigentlich, wir hätten das jetzt hinter uns, aber scheinbar brauche ich mir gar nicht die Mühe machen, weiterzusuchen :dry: Ich werde für sowas bestimmt nicht einen kompletten Analog-Codex nochmal lesen.

Nun, Grey Knights sollten auch eher nicht gegen alle Fraktionen kämpfen, sondern gegen Dämonen. Jedenfalls wenn man es von der Fluffseite betrachtet.
Stimmt. Aber nur gegen -ohnehin sehr seltene- Chaos-Fans zu spilen wäre ja auf Dauer auch langweilig... Bei einem Spiel geht es immer auch um Möglichkeiten und hab noch keinen Codex gesehen, in dem steht, dass die betreffende Fraktion nur als Alliierte gedacht ist. Wenn sie es dazuschreiben würden, wärs ja ok. Aber solange das nicht der Fall ist, muss mMn jede Fraktion für sich alleine funktionieren.

Wenn ich mir das Modell so ansehe, das es morgen zur 500. Ladeneröffnung zu kaufen gibt, dann scheint es aber ein Zweiteiler zu sein.
Und gerade an dem Zweiteiler sieht man ja, dass da ne Gasmaske drunter ist 🙂

@torg könntest du mir die Quellen bezüglich des alten TB-Soros-Verhältnisses nennen? Interessiert mich dann doch schon, könnte ich mal lange Finger im Netz machen.
Oha, das ist echt lange her, dass ich das gelesen hatte. Aber ich fand es sehr einprägsam, weshalb mir das immer wieder einfällt wenn ich was von BT+Soros lese.
Also aus dem Bauch würde ich sagen 3./4. Edition in einem BT Codex als die noch sowas hatten.
Aber wirklich ganz genau, muss ich dir die Antwort schuldig bleiben, da ich nur meine Soro Codexe ab. 2. aufgehoben habe, diese aber dahingehnd noch mal durchblättern und überfliegen werde.
Wenn ich den Text finde, meld ich mich. Aber erwsrte das bitte nicht bis morgen Abend, ok.:happy:

Zuletzt bearbeitet: