Diskusion über Begriff pro painted

Adriano-7

Blisterschnorrer
13. Januar 2008
451
0
12.411
40
Hallo
Da ich hier im Forum und auch in allen anderen Foren bemerkt habe
das sich "keiner" traut seine Figuren als pro painted (was ja auf deutsch professionell bemalt heißt) zu bezeichnen. Möchte ich jetzt öffentlich über diesen Begriff diskutieren, um ein für alle mal diesen Begriff zu definieren.
ES NERVT EINFACH das dann immer irgendeiner ankommt und sagt :
"Ähh die sind nicht pro painted" nur weil man damit keinen Golden Deamon gewonnen hat!?

Dazu möchte ich meiner Meinung nach die verschiedenen bemal Standards aufzählen :

Anfänger:
  • keine saubere Bemalung
  • Flächen überlappende Farbauftragung
  • keine Akzente
  • Gesicht plumpig in einer Farbe
  • keine Augen
  • Base wird in einer Farbe bemalt
Fortgeschritten:

• saubere Bemalung
  • selten eine Fläche übermalt
  • erste Akzente
  • Geicht sauber vll mit ersten Akzenten
  • definierte Augen
  • Base mit Grasstreu
jetzt kommt es , meiner Meinung nach die mindest Voraussetzung für eine
Pro painted / professionelle Bemalung :

• zu 100% sauber bemalt
  • jede einzelne Fläche gründlich bemalt, an keiner einzige Stelle vermalt
  • dünne und Korrekte Akzente
  • Gesicht klar definiert in mehreren Farbschichten Akzente gesetzt
  • Kinn , Stirn, Ohren, Wangenknochen und Nase klar hervorgehoben
  • Augen klar und sauber definiert
  • sehr Gute Base Gestaltung besandet -> bemalt, Grasstreu weitere Details
Eine Figur die diese mindest Anforderungen aufweisen kann ist ganz klar eine professionell bemalt Figur also pro painted!!
Ich freue mich darauf weitere/andere Meinungen zu hören, und hoffe das wir alle diesen Thred zu guter letzt als eine Art "Definition" für diesen Begriff nutzen können.
Und traut euch ruhig eure Miniaturen als pro painted bezeichnen zu können, wenn ihr diese mindest Vorraussetzungen erfüllen könnt!!!

ICH BIN MIR IM KLAREN DAS ES NOCH JEDE MENGE WEITERE BEMALTECHNIKEN EXESTIEREN, wie Farbverläufe NMM etc etc pp..
jedoch geht es mir momentan nicht darum ein Begriff "dafür" zu erzeugen^^
sondern nur: AB WANN KANN MAN SEINE MINIATUREN ALS pro painted / professionell bemalt bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, zu professionell angemalten Minis gehören auch Farbverläufe. Einfache Akzente reichen nur, wenn es ne Menge Schichten sind. Zwei-Farben-Akzente sind da zuwenig, drybrush geht auch mal garnicht. Kommt allerdings immer drauf an. Manchmal kann eine Mini auch mit einfachen Techniken sehr gut aussehen.

Wenn ich mir deine Liste so ansehe, gehört für mich fast alles, was du bei "pro-paint" geschrieben hast zur Kategorie "Fortgeschritten"

Zuletzt bearbeitet:
das sich "keiner" traut seine Figuren als pro painted (was ja auf deutsch professionell bemalt heißt) zu bezeichnen.
Das dürfte an der inflationären Benutzung des Begriffs bei EBäh & Co liegen. Was man da als pro-painted sieht, liegt teilweise sogar unter TT-Standard. Ein zweiter Grund dürfte auf die Zurückhaltung etlicher Maler zurückzuführen sein. Die meisten guten Maler in den mir bekannten Foren haben es einfach nicht nötig, irgendwelche Begriffe dieser Art zu benutzen, die Bilder sprechen für sich. Wichtig ist das nur, wenn man bemalte Minis verkaufen will, da tritt dann aber wieder das erste Argument ein.

Deine Klassifizierung ist übrigens seeeehr grob. Auf mich treffen z.B. Kriterien aus allen drei Stufen zu, da ich einerseits überlappende Farbauftragung benutze, andererseits bei vielen Modellen zusätzliche Details auf den Bases habe. Ich habe auch schon Minis gesehen, die auf dem Base "nur" Grasstreu hatten, meiner Meinung nach aber die Bezeichnung pro-painted verdient haben. Insgesamt würde ich nicht sagen, dass man den Begriff von festen Kriterien abhängig machen kann, es kommt auf das Gesamtbild drauf an, lediglich bei 100%ig sauberen Bemalung (welche übrigens Deinen nächsten Punkt gleich mit einschließt) kann ich Dir zustimmen, wobei sich allerdings dann die Frage stellt, was ist eine 100%ig saubere Bemalung.

was ja auf deutsch professionell bemalt heißt
Streng genommen ist man erst dann professionell, wenn man eine Tätigkeit gewerbsmäßig ausübt.

Wenn auf den ersten blick der Figur bei mir kein WoW effect kommt ist es für mich auch nicht Pro Painted.
Viele sachen auf dem Gamesday sind pro painted.
Alles andere ist einfach "gut" oder "super" bemalt oder halt abstuffungen davon.
Ist immer ansichtssache, wenn ich eine meiner Figuren bemale mit dem besten mitteln die ich kann ist es für mich persönlich vieleicht "pro" aber im allgemeinen vergleich zu anderen Firguren einfach nur durchschnittlich.

"Pro Painted" ist genauso ein Unsinn wie "Tabeltop Standard".
Keine Sau kann diese Begriffe wirklich klar definieren aber alle werfen damit um sich.

Die aufgelisteten Kriterien sind auch viel zu weich und mischen sich bei vielen Leute auch sehr stark. Ich kenne zum Beispiel recht viele Leute die schöne Bases machen aber sich mit dem Rest noch recht schwer tun. Auch gibt es viele Leute die in der Regel 3-4 Akzentstufen malen aber die Augen weglassen.
Für „künstlerische“ Aspekte irgendwelche Qualitätstandards setzen zu wollen halte ich für recht sinnlos.
Wozu auch?

Fortgeschritten:
  • saubere Bemalung
  • selten eine Fläche übermalt
  • erste Akzente
  • Geicht sauber vll mit ersten Akzenten
  • definierte Augen
  • Base mit Grasstreu
jetzt kommt es , meiner Meinung nach die mindest Voraussetzung für eine
Pro painted / professionelle Bemalung :
  • zu 100% sauber bemalt
  • jede einzelne Fläche gründlich bemalt, an keiner einzige Stelle vermalt
  • dünne und Korrekte Akzente
  • Gesicht klar definiert in mehreren Farbschichten Akzente gesetzt
  • Kinn , Stirn, Ohren, Wangenknochen und Nase klar hervorgehoben
  • Augen klar und sauber definiert
  • sehr Gute Base Gestaltung besandet -> bemalt, Grasstreu weitere Details

Eigentlich alles was bei Pro Painted steht würde ich noch zu "Fortgeschritten" zählen. Eine 100% saubere Bemalung kann auch ein fortgeschrittener Maler erreichen, er braucht nur mehr Zeit für die Korrekturen. Auch ein klar definiertes Gesicht mit schön bemalten Augen sollte bereits ein fortgeschrittener Maler hinbekommen. Eine gute Basegestaltung ist Pflicht für jeden der kein Anfänger mehr ist.

Das Pro in Propainted steht für Professionell. Das muss nicht zwingend mit einer gewerblichen Tätigkeit einher gehen, aber es war eben ein Profi am Werk. Die Figur muss etwas Besonderes sein, nichts was jeder der seit mehreren Jahren im Hobby ist hinbekommt. Entsprechend bedeutet das für mich eine CMON-Wertung von 7-10.

...das sich "keiner" traut seine Figuren als pro painted (was ja auf deutsch professionell bemalt heißt) zu bezeichnen.

Vielleicht noch eine grundsätzliche Sache dazu:

Eigenlob stinkt!

Egal ob es ein Verkaufsthread oder ein Thema im Paintmaster ist: Wenn du Bilder anhängst können die Betrachter selbst entscheiden welche Qualität die Figuren haben. Eine epische Beschreibung ist dazu nicht nötig und auch nicht solche verbrauchten Begriffe wie ProPainted oder Tabletop-Standard.

Viele unterschiedliche Meinungen in so kurzer Zeit 🙂 das ist schön 🙂
Dazu das es sehr grob genannte Punkte sind:
Das war absicht! um es kurz und übersichtlich zu halten. NUr die Mindestanforderungen!
Farbverläufe sind "nicht" zwingend für eine professionell bemalte Miniatur, das sind Techniken die bestimmte Maler gegenüber anderen bevorzugen.
Jeder verwendet die Techniken die er bevorzugt. Letztendlich sind das Punkte die wirklich unter Geschmack fallen!!!

Ein WoW Effekt muß nun "wirklich" nicht erstehen wenn man eine professionell beamlte Miniatur beurteil^^!! das ist doch bei jedem anders?!

Und um professionell bemalte Miniaturen zu produzieren muß man doch kein Gewerbe anmelden??!!

Und ja man könnte Miniaturen wunderschön bemalen und ein Schrott Base gestallten,
ABER wieso sollte man das tun ? Also wer Wert auf den Gesammt Eindruck der Miniatur legt, kann/sollte sich doch auch beim Base bemühen

Aber wie erwartet legen viele den Maßstab für diesen Begriff höher als er ist!
Stellt doch mal vergleiche in anderen Branchen her:

Auf der Baustelle zb wenn man seine Lehre beginnt IST MAN EIN ANFÄNGER
Nach 1-2 Jahren ist man fortgeschritten man weiß einiges und ist fähig sehr vieles zu tun
Nach abschluß der Lehre ist man Professionell man kann alles (fast)
denn es gibt noch den MEISTER und das ist der Punkt

PRO PAINTED bedeutet nicht DU BIST DER MEISTER wie unglaublich viele fälschlicher Weise glauben

Meister bemalung sind solche die Wirklich ein WOW Efeckt erzeugen wie zb hier :

bitte sieht den Umhang des Captain
http://forums.tauonline.org/index.php?topic=23406.0

oder hier :
http://images.google.co.uk/imgres?i...?q=WOOD+ELF+UNICORN&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G
Man muß doch nicht sowas aufweisen können um seine Miniaturen als pro painted bezeichnen zu können
SONDERN dann bezeichnet man sie MEISTERLICH unvergleichlich das kopiert nicht so leicht einer ^^

Viele unterschiedliche Meinungen in so kurzer Zeit 🙂 das ist schön 🙂

...

PRO PAINTED bedeutet nicht DU BIST DER MEISTER wie unglaublich viele fälschlicher Weise glauben

Du schreibst es selbst, es gibt viele Meinungen zu dem Thema und kein Richtig oder Falsch und somit auch kein "Fälschlicherweise". Es ist eben nunmal kein scharf abgegrenzter Begriff.

Aber warum ist dir das überhaupt so wichtig? Selbst 13jährige Kiddies verkaufen ihre Figuren mittlerweile auf Ebay als Propainted und somit hat dieser Begriff, falls er jemals eine hatte, jegliche Bedeutung verloren.

Und um professionell bemalte Miniaturen zu produzieren muß man doch kein Gewerbe anmelden??!!
Nein, man kann ja auch als Mini-Bemaler angestellt sein ('Eavy Metal Team etc). 😉 Rein vom Wort professionell gesehen ist ein Profi jemand, der etwas beruflich macht. Ein professioneller Fußballer verdient seinen Lebensunterhalt damit, dass er Fußball spielt und nicht, dass er die Tore für den FC Mitteninderpampadorf schießt. Ein professioneller Schauspieler verdient sein Geld damit, dass er auf der Bühne oder vor der Kamera steht, ein Amateur macht das aus Spaß an der Freude (und zahlt unter Umständen dafür auch noch Geld). Die Qualität der Arbeit ist dabei nicht immer entscheidend. Gut, ein mieser Fußballer landet wohl nie bei einem professionellen Verein, aber es gibt z.B. sehr gute Amateurschauspieler auf der einen Seite und Darsteller aus Daily Soaps auf der anderen.

Auf der Baustelle zb wenn man seine Lehre beginnt IST MAN EIN ANFÄNGER
Nach 1-2 Jahren ist man fortgeschritten man weiß einiges und ist fähig sehr vieles zu tun
Wie ich bereits oben gesagt habe, das Wissen und Können ist nicht immer entscheidend. Auch ein Mensch, der professionell eine Tätigkeit ausübt, kann ein Anfänger sein. Wichtig ist, zumindest nach der gängigen Wortbedeutung, dass man die Tätigkeit zum Geldverdienen ausübt.

Auch da kann man geteilter Meinung sein. Mich hat er jetzt nicht vom Hocker gerissen, dazu kann man das Motiv nicht gut genug erkennen. Und wenn ich mir bei dem Link das Base von Lysander anschaue, dann kommen mir fast die Tränen, wenn ich das lieblos aufgeklebte Stück Moos sehe, das so in seiner Rohform den Gesamteindruck zerstört.

Ach ist ja auch eine Tolle Lebenseinstellung^^
Wenn viele ein Begriff falsch nutzen, ist der Begriff doch nicht verändert
Diese "Menschen" Missbrauchen diesen Begriff
Aber das will und werde ich nicht einsehen!
Nur weil es so viele Idiotien auf der Welt gibt die sich als Klug bezeichnen,
und das sind wirklich mehr als wirklich klug sind.
Ist das Wort Klugheit nicht aufgelöst, das kommt einer Kapitulation der Dummheit gegenüber gleich.
UND ICH WERDE MICH NICHT DEN DUMMEN ERGEBEN NUR WEIL ES MEHR SIND ^^

Richtig. Wenn ich in einer Anzeige propainted lese, rechne ich erstmal mit Schrott, denn das versuchen die meisten als PP zu verkaufen.
Da ist viel Wahrheit dran.

Dann ist man Meister. Na und? Das sagt noch nichts über die eigentliche Qualität aus. Ich habe auch z.B. einen Führerschein mal gemacht und kann das überhaupt nicht. So ein Nick Heidfeld hat den Lappen viel kürzer und ist trotzdem besser als ich.
Ich habe auch drei Demons und einen ganzen Schrank voller Pokale herumstehen, dazu ne Wand voller Auszeichnungen:
2. Platz auf dem Games Day 2001 Kategorie: Fahrzeuge
3. Platz auf dem Games Day 2001 Kategorie: 40k Einzelmini
3. Platz auf dem Games Day 2002 Kategorie: Diorama
3. Platz beim White Dwarf Inquisitor-Wettbewerb
3. Platz beim „Web Demon 2003“
1. Platz Bemalung auf dem DaConflict 1999,
1. Platz Bemalung auf dem DaConflict 2002
1. Platz Bemalung auf dem DaConflict 2003
1. Platz Bemalung auf dem DaConflict 2006
1. Platz Bemalung auf dem DaConflict 2007
Höchstzahl Bemalpunkte auf dem DaConflict: 2004 x2, 2005, 2006
Höchstzahl Bemalpunkte Northguard Challenge 2005,
1. Platz Bemalung auf dem Northland Slayers Cup 2003
1. Platz Bemalung auf dem Northland Slayers Cup 2004.2
1. Platz Bemalung auf dem Northland Slayers Cup 2004.3
1. Platz Bemalung auf dem Northland Slayers Cup 2005
1. Platz Bemalung auf dem Northland Slayers Cup 2006.1
1. Platz Bemalung auf dem Northland Slayers Cup 2006.2
1. Platz Bemalung auf dem Northland Slayers Cup 2007
1. Platz Bemalung auf dem Warpgate 2004
1. Platz Bemalung auf dem Warpgate 2005
2. Platz Bemalung auf dem Warpgate 2006
1. Platz Bemalung auf dem Warpgate 2007
1. Platz Emperor´s Glory Hobby Competition 2005: Vehicle/Monster
1. Platz Emperor´s Glory Hobby Competition 2005: Open Category
1. Platz Bemalung 3te Hähnel-Grand Prix
3. Platz beim White Dwarf Crisis-Umbauwettbewerb
2. Platz Bemalung Death Warrant 2006
2. Platz Bemalung beim Northguard Experimental 2006
2. Platz Missionsmarker Northguard Experimental 2006
3. Platz Missionsmarker Northguard Experimental 2007
1. Platz Bemalung Northguard Experimental 2007
2. Platz Bemalung Northguard Challenge 1 2005
2. Platz Bemalung Northguard Challenge 2 2006
2. Platz Bemalung Northguard Challenge 3 2006
2. Platz Bemalung Northguard Challenge 4 2007
2. Platz Bemalung 1. Imperiale Meisterschaft 2007
1. Platz Bemalung Metus et Terror 2007
Trotzdem habe ich mich bei 40kfanworld nur als "fortgeschritten" angemeldet (Stardust hat es auf Propainter geändert), da
ich heute mal eindeutig auf der Linie von BlackOrc liege. Ich habe meine ausführliche Homepage und mache die Bilder gerne groß und hell, dass die Leute sich auch den letzten Malfehler ansehen können, um selbst zu entscheiden. Oftmals sind die Figuren jedoch so groß dargestellt, dass diese Darstellung die Leute eher zu negativen Kommentaren hinreisst, besonders im Vergleich zu machen dunklen, schlecht ausgeleuchteten und unscharfen Winzbildern, bei denen dann "Hurra!Toll" gerufen wird.

Ich finde diese Diskussion eigentlich zimlich sinnlos!
Es ist doch egal ob Propainted oder Tabletopstandard weil wenn ne Mini gut aussieht, dann tut sie das, egal ob tts oder so was!
Propainted is für Verkäufer und sonst nix. Und da bei den Verkäufern der Titel schon n bissl durch n Dreck gezogen wurde, vergraben wir am besten den Begriff und holen ihn die nächsten 19 Jahre nicht mehr Raus!
Gruß jochen