Diskusion über Begriff pro painted

Also ich bin der Meinung das es für GD-Gewinnermodelle einen anderen Begriff geben sollte. Denn diese sind nur zu dem Zweck bemalt worden um diesen Preis zu gewinnen und werden warscheinlich nie auf dem Spielfeld eingesetzt.
Ich bemale Minis ausschließlich zum Spielen. Und einige von denen würde ich höher als fortgeschritten bezeichnen. Nur das durch viele Schichten Lack vieles von den Verläufen auf den Fotos nicht zu sehen ist, sondern nur wenn man die Mini in der Hand hat.

Aber es stimmt schon, was man bei Ebay als Propainted zu sehen bekommt ist meist nichtmal ansatzweise TTS. Deshalb lohnt es sich dort garnicht mehr PP dran zu schreiben, auch wenn die Mini wirklich PP ist.

Deshalb verkaufe ich meine Minis als "fine detail painted" was mein
eigener Begriff für die Bemalqualli meiner Minis ist.😛

Scheinbar streitet ihr euch tatsächlich über eine Begrifflichkeit.

'pro painted' so wies in Anzeigen steht ist eine Werbefloskel und nicht mehr. Das ist wie 'porentiefe Reinheit' oder 'die zarteste Versuchung seit...'. Da wird auch niemand drüber lamentieren wollen, wie zart nun eine Schokolade genau sein muss, um diese Bezeichnung zu verdienen.

Einen Qualitätsstandard zu definieren ist schon x mal fehlgeschlagen; ich erinnere mich da mit Grausen an etliche 'Was ist TT-Standard ?'-Fäden. Das Problem ist einfach die unvergleichbarkeit zahlreicher Eigenschaften, die nicht objektivierbar sind.
Schon Autos in Klassen einzuteilen von 'untere Mittelklasse' usw. bis 'Spitzenklasse' ist jedes Jahr wieder veränderlich und undeutlich wie nix, obwohl sich da alle Merkmale in Zahlen fassen lassen.

Dann haben wir noch den Punkt, dass jeder unter dem 'pro' im 'pro painted' verstehen kann was er will. Man kann es mit 'professionell', also beruflich, übersetzen, aber man kann auch andere Maßstäbe finden. Viele Randgruppenhobbys haben ihre Pro's mit gern mal erstaunlichen Fähigkeiten, die die aber Hobbyisten sind und bleibens auch.
'Pro' kann man auch als 'nach Vergleichsmaßstäben als zu den besten x Prozent gehörig' verstehen.
Dann kann man sich ausserdem drüber streiten, ob das Ergebnis des 'sieht geil aus'-Faktors zählt, oder aber die handwerkliche Qualität und die Komplexität der Technik. Oder beides.

Selbst GD-Gewinnermodelle sind in der Qualität LANGE nicht gleichrangig, das hängt manchmal sehr vom Jahr, dem Land & der Kategorie ab. Es gibt da durchaus Dinger, die hätte ich nichtmal gewagt einzureichen.

Und um zur 'professionell' Diskussion was beizutragen, auch wenn ich bezweifeln möchte, dass es hilft: Um in nem westlichen Industrieland vom Minaturenbemalen gewerblich und ohne Kinderarbeit leben zu wollen muss man ziehmlicher Asket sein. Wenn man in Russland schafft für europäische Kunden, dann man das geschäftsmässig gehen, aber gemessen an dem Geld, das man hier mit 'normaler' Arbeit verdienen kann, ist im Mini-Bemalgewerbe einfach nix drin. Ausnahmen gibts hier und da mal, wenn sich jemand in ein Püppchen verliebt hat - aber davon leben...? Wer will das?

Und bevor ichs vergesse - der Umhang des Captains ist für ne Spielmini ne Top Arbeit.

Ok also Gut
Erstmal Diskutieren wir hier weiter ich wollte es ja so also bringe ich es auch zu ende!!

@-Drake- Jap du hast recht wir sollten uns "NICHT" anpissen sorry for that
finde es nur irgendwie beleidigend zu behaupten es wäre nicht professionell von Ihm bemalt dazu finde ich Akira ´s Meinung sehr gut
Über Geschmack sollte man nicht Streiten das habe ich auch nicht vor,
jedoch sollte es jedem Menschen mit ein wenig Erfahrung möglich sein
eine Figur rein objektiv zu beurteilen , findest du nicht?

Und das ist der Punkt, Es ist mittlerweile eine Tugend abstand zu nehmen und über etwas zu urteilen "ohne" sein Persönlichen Geschmack ein zu beziehen.

Beispiel
Musik, man kann sich ein Lied anhören und sagen ER ist ein Guter Sänger
obwohl mir seine Musikrichtung nicht gefällt erkenne ich das er das was er macht, gut kann. Genau so beim bemalen einer Miniatur, wenn wir Objektiv beurteilen können wir auch entscheiden : Diese Figur ist pro painted obwohl mir persönlich sein Stiel nicht gefällt. NUR DANN MACHT ES SINN bei dieser art Kunst solche Begriffe zu verwenden.
Es Geht dabei nicht um Geschmack.

Pro painted ist immer so ne Sache und halt oft ne Geschmacksache

Zum Captain, ich fidne das er sehr sehr gut bemalt ist, der Umhang ist auch gut aber nicht so gut wied er Rest, ich kann zwar Imperial Fists erkenen die gegen CSM kämpfen aber man muss schon etwas hinsehen um das zu erkennen, da finde ich das Banner des Standartenträgers um Welten besser das würde ich eher pro painted bezeichnen

Genau das Banner ist besser, Der Umhang ist aber auch kleiner 😉
Aber wie gesagt pro painted sollte nicht Geschmacksache sein sondern ein Objektiver Begriff -> meine Meinung jedenfalls, und wie ich erkenne nur "so" hätte es einen Sinn..

Sollte es ja aber das wird es nie sein, man wird sich nie auf feste Standards einigen können und wie will man dafür sorgen das die jeder kennt

deswegen nennt der einzelfigurenbemaler das auch eher "showcaselevel" oder "Vitrinenmodell". Das definiert recht eindeutig was es sein SOLL.

wenn man ich es in zahlen ausdrücken sollte würde ich sagen alles ab 8,0 bei cmon. MAn kann über cman streiten und über das snipern etc, wenn man aber ne mini bei Ebay reinsetzt und dazu angibt : hier ist der cmon link - da hab ich ne 8,xx bekommen inst das ein recht zuverlässlicher Indikator. derjenige kann dann auch selbst beurteilen ob die wertung gerechtfertigt ist oder nicht.

Aber back to Topic. Ich definiere den begriff Pro Painted eben nur : So bemalt das man damit geld verdienen könnte. Das sagt über die bemalqualität wenig aus. Bei vielen Impliziert er: DAS muss dan ja aber toll sein - aber man kann eben auch mit sachen sein geld verdienen wenn es nicht toll ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh nicht warum darüber diskutiert wird. Für wie gut ich eine Figur halte, hängt doch ganz von mir ab. Weil selbst wenn die, immer wieder auftretenden, Kriterien eingehalten werden, ist das doch sehr stark von mir Abhängig (Unterbewusstsein und so). Hier kennen sich ja bestimmt einige Leute mit Statistik (oder Teilchenbetrachtung in Physik) aus, die wissen dann ja das man eine möglichst große Anzahl braucht, um ein Urteil über irgend einen Sachverhalt treffen zukönnen.

Darum wenn ihr ne ernsthafte Einschätzung haben wollt dann stellt das Zeug bei CMON rein (auch wenn das dann erst ab rund 150 wirklich Sinn macht).

Mhh also es scheint das wirklich viele den Begriff pro painted mit Miniaturen verkauf verbinden...Also sollte man den Begriff tatsächlich nur dann verwenden wenn man extra für den Verkauf eine Miniatur bemalt hat, und dazu sollte sie denoch eine gewisse Mindestanforderung aufweisen. Aber diese Mindestanforderung wo fängt sie an? das ist das worüber ich versuche in diesem thred zu Diskutieren

Mhh also es scheint das wirklich viele den Begriff pro painted mit Miniaturen verkauf verbinden...Also sollte man den Begriff tatsächlich nur dann verwenden wenn man extra für den Verkauf eine Miniatur bemalt hat

Aber genau da ist doch der Haken an der Sache. Wenn du diesen Begriff beim Verkauf verwendest musst du diese Beurteilung selbst vornehmen. Aber wo liegt denn dann der Sinn darin? Letzten Endes wird doch der Käufer die Figur nicht anhand der Beschreibung beurteilen sondern

a) Nach der Qualität die sie auf Bildern aufweist
b) Nach seinem persönlichen Geschmack, unabhängig von Qualitätsmerkmalen

Gerade wenn eine Figur als Propainted deklariert ist wird kaum ein Kunde sie kaufen ohne Bilder gesehen zu haben. Und wenn man Bilder gesehen hat macht wiederum die Aussage das es eine Propainted Figur ist keinen Sinn.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht totdiskutieren. Ich verstehe nur einfach nicht, welche Daseinsberechtigung dieser Begriff überhaupt hat.

Mhh also es scheint das wirklich viele den Begriff pro painted mit Miniaturen verkauf verbinden...Also sollte man den Begriff tatsächlich nur dann verwenden wenn man extra für den Verkauf eine Miniatur bemalt hat, und dazu sollte sie denoch eine gewisse Mindestanforderung aufweisen. Aber diese Mindestanforderung wo fängt sie an?
Nein. Viele Leute mit wenig Malerfahrung (oder die einfach nur einen Pinsel richtig herum halten können und damit gleich die Malprofis in ihrer Ugebung sind) bezeichen ihrer "Werke" als "pro painted", eben weil es da keine Standards gibt und auch keine geben sollte. Ich selbst male einfach wohl recht gut, jedoch habe und würde ich meine Werke nie als "pro painted" ausgeben, gerade weil dieser Begriff so abgelutscht ist.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Ich mache mir häufiger mal den Spass und schreibe diese Ebay-Propainter an und frage sie nach Referenzen. Da kommt immer selten was zurück, was nicht gerade zum Lachen ist.

Ist das hier der Stein des Anstoßes?

http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=108512

Die " sehr gut bemalte Tyraniden Armee" von dir?

Wie schon mal gesagt, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters und nicht immer kann jedem alles gefallen. Zudem stinkt Eigenlob. Vorallem wenn es im eine dermaßen subjektive Sache geht.

Ich finde diese Diskussion eigentlich zimlich sinnlos!
Das kann ich eigentlich nur unterschreiben.

Es kommt halt einfach zu sehr auf das persönliche Umfeld eines Malers an, wie seine Miniaturen wirken. Wenn da nur Farbklekser um einen halbwegs gut malenden Menschen herumwuseln, dann wirken dessen Miniaturen schon aufgrund der schwachen Konkurenz besser.

Wer 'Pro' sein will, der soll halt seine Pokale sammeln, der Rest besinnt sich vielleicht doch lieber auf das, was das GW-Hobby für die meisten Spieler eigentlich von Grund auf ist: Spaß.

Danke für die Werbung aber darum geht es überhaupt Nicht!! und wehe du versaust mir meinen thred weil es viele jetzt falsch verstehen könnten ...
kannst du das bitte sicherheitshalber entfernen weil es darum garnicht geht!!!
...schreit derjenige, der sich grad den Finger an der heissen Herdplatte verbrannt hat? 😉

...schreit derjenige, der sich grad den Finger an der heissen Herdplatte verbrannt hat? 😉[/quote]

AHA Nur weil es leute gibt die fälschlicherweise glauben ich möchte mir das Recht erdiskutieren meine Figuren als pro painted bezeichnen zu dürfen:lol::lol:
hab ich mir sicher nicht die Finger verbrannt HAHAHA war klar das früher oder später sowas hier passiert

NOCHMAL OFFEN UND FÜR ALLE HIERBEI GEHT ES NICHT UM MICH PERSÖNLICH !!!
UND JETZT HÖRT AUF DAS THEMA DIESES THREDS ZU VERDREHEN!!!:angry:

Die Diskusion entwickelt sich grade richtig Interessant also lasst Ihr Zwei das und eröffnet euren eigennen Thred wo ihr mist reden könnt!

@Adriano-7: Nun hör doch Du mal auf, mit dem ewigen Gezänke. Du willst doch anscheinend nur Deine Meinung vertreten sehen und tolerierst die anderen Meinungen eher weniger bis gar nicht.
Diese, Deine Ausdrucksformen lassen echt zu wünschen übrig.
Wenn hier jemand mitreden möchte, mit Beiträgen die sogar etwas mit Deinen Fragen zu tun haben könnten, dann lass das doch.
Alternativ könntest Du ja einfach Deine Meinung im ersten Thread schreiben und die Diskussion der anderen absolut unkommentiert stehen lassen, wenn sie Dir sowieso nicht gefällt.

NANA Nicht die Tatsachen verdrehen!
Ich Möchte sehr gerne weiterhin über dieses Thema Reden .
Jedoch geht es zu 0% um Die Miniaturen in meinem speraten verkaufthred.
Und da solche Beiträge die User fehlleiten; was man an dir ja als Beispiel erkennen kann-> möchte ich gerne das sowas unterlassen wird.
Weil ich einfach gerne beim Thema bleiben möchte!
Und was du sagst stimmt nicht Wenn du nämlich alles gelesen hättest würdest du sehen wie sich meine Meinung leicht abgeändert hat bedingt durch die Meinungen und beiträgen anderer User^^
ALSO erst lesen dann behaupten..

Jedoch geht es zu 0% um Die Miniaturen in meinem speraten verkaufthred.
Und da solche Beiträge die User fehlleiten;
Das kann ja sein, muss es aber auch nicht. In Talarions Beitrag könnte ja ein Fünkchen Wahrheit liegen. Evtl. würdest Du Dir trotzdem gerne irgendeine Legitimation irgendeiner Art holen wollen. Dagegen hat ja auch niemand etwas direkt gesagt.
möchte ich gerne das sowas unterlassen wird.
Weil ich einfach gerne beim Thema bleiben möchte!
eröffnet euren eigennen Thred wo ihr mist reden könnt!
annst du das bitte sicherheitshalber entfernen weil es darum garnicht geht!!!
Manchmal macht ebend auch der Ton die Musik. Und Deine Schreibweise suggeriert mir, dass Du leicht von oben herab das Thema "moderieren" möchtest. Das gefällt evtl. nicht jedem.
Und was du sagst stimmt nicht Wenn du nämlich alles gelesen hättest würdest du sehen wie sich meine Meinung leicht abgeändert hat bedingt durch die Meinungen und beiträgen anderer User^^
Mag doch richtig sein. Jedoch wurde eigentlich auf den letzten 6 Seiten alles Wichtige gesagt, oder?