Diskusion über Begriff pro painted

UND ICH WERDE MICH NICHT DEN DUMMEN ERGEBEN NUR WEIL ES MEHR SIND ^^

Das Ganze ist doch Wortklauberei, wie willst du für dich in Anspruch nehmen, dass du Recht hast und die anderen nicht? Es gibt nunmal keine Gängigen Konventionen zu diesem Begriff.

Nett übrigens, das du auf meine Frage warum dir der Begriff so wichtig ist nicht antwortest :wink:

Daraus schließe ich mal, das es dir letzten Endes überwiegend um Verkaufsthreads geht. Lass dir in diesem Zusammenhang nochmal gesagt sein: Wenn du was drauf hast sprechen die Bilder für sich. Wenn nicht, hilft es dir auch nicht ein "Propainted" in den Threadtitel zu setzen. Das produziert eher enttäuschte Erwartungen wenn man dann Bilder sieht die nicht den Erwartungen gerecht werden die dieser Begriff geweckt hat. Die wirklichen Profis jedenfalls (und Profis haben doch was mit ProPainted zu tun) haben es nicht nötig sich selbst auf solche Weise anzupreisen sondern sind meistens auf angenehme Art und Weise bescheiden.

Freder(TM) ist das perfeckte Beispiel
Seine Miniaturen sind professionell bemalt also pro painted
ob er Geld damit verdient weiß ich nicht, darum geht es auch nicht.
Er ist weiter als Fortgeschritten er könnte jederzeit irgendwo Beruflich damit beginnen
er hat die Lehre abgeschlossen und grenzt vielleicht machmal an eine Meisterliche bemalung!
Aber wegen sovielen Idioten traut er sich nicht seine Miniaturen als pro painted zu bezeichnen. Oder schlimmer noch will es vll erst garnicht mehr.
DAS ÄNDERT ABER NICHTS AN DER TATSACHE das er es Beruflich betreiben könnte^^

Sobald man so gut ist das Jemand der ein Bemalservice betreibt, Ihn einstellen würde
mit dem Glauben das die Kunden sich "nicht" beschweren würden, kann er seine Miniaturen als pro painted bezeichnen.

Ach PS an Freder(TM) :
Das mit dem gemecker nur weil die Bilder schön Groß sind kenne ich nur zu Gut...
Die verstehen einfach nicht DAS MENSCHLICHE AUGE FASST DIESE DETAILS NICHT
malen ist Illusion, Farbeffekte täuschen das Auge!! Schonmal an ein Bild von DA Vinci rangezoomt ...

Mhh also beziehst du dich da drauf das man nur etwas professionell verichten kann wenn man dafür Geld bezieht.
Das Wort hat doch mehr Bedeutung als nur Beruflich, oder irre ich mich da ?
Professionell und "pro-painted", das ist eben noch ein Unterschied!
Professionell ist meiner meinung nach jemand mit viel Übung, ders einfach kann, und Por-Painted nicht mehr als ein Verkaufsadjektiv!

sinnlose diskussion... gerade im beispiel von adriano-7 ist zum beispiel der umhang des captains bestimmt nicht propainted, das ornament sogar recht unsauber, mehr tiefe wäre auch nicht schlecht - insgesamt sind die übergänge sehr grob...
und damit ist das der beste beweis, dass die diskussion sinnlos ist, da hat jeder seine eigene (berechtigte) meinung. die anzahl der gewonnen pokale kann da auch nix aussagen.
ich kann allerdings vielleicht etwas licht in den begriff tt-standard bringen. ich würds mal so formulieren (aber auch hier gibts natürlich wieder ne bandbreite an abstufungen):

"die miniaturen sind mit der intention bemalt worden, damit zu spielen, sie werden ständig betatscht und fallen um. der hauptfokus liegt auf dem uniformen, schönen und vor allem SCHNELLEN bemalen der armee. oft werden gleich mehrere modelle gleichzeitig bemalt, ebenso richtet sich die basengestaltung meist nach den spielregeln und/oder vorhandenem gelände."

ich würde einfach mal sagen, zum pro painten gehören
-pinselkontrolle
-korrektes entgraten/verspachteln der miniatur, atmospährischer basenbau
-weiche verläufe, kein farbauftrag/pinselstriche sichtbar
-verständnis von licht/schatten, theorie und praxis
-malen von sauberen freehands
-möglicherweise noch: kenntnis von techniken wie weathering, lichtspielereien (OSL) oder NMM (diese techniken beherscht man allerdings eigentlich, wenn man alle obigen punkte draufhat)

...jeder hat halt seine definition, nur wenn man die minis in der hand hatte, kann man wirklich was sagen...

Um sich darüber ein Urteil erlauben zu können, muss man selbst nicht besser malen können. Man muss nur genug Referenzen gesehen haben und ein bisschen ästethisches Gespür besitzen. Oder glaubst Du wirklich, dass jeder, der einen Film oder ein Buch als mies (oder zumindest als nicht so hochwertig) empfindet, es automatisch besser machen können muss?

Ich meine in seiner Ursprünglichen Wortbedeutung mag das schon stimmen, aber mitlerweile hat sich das eben so entwickelt. propainted ist schon lange nicht mehr das was mit Professional zusammenhängt!
Nach Adis Aussagen scheint es ja doch noch zusammenzuhängen.

Adi Ja ^^ hmm
Das ist richtig man muß es nicht können um es zu wissen. Gundsätzlich ist das richtig,
jedoch ist seine Aussage lächerlich, er versucht zu vertreten das wäre nicht pro. ?
HAHAHAHA Ich kann Leute mit einer großen Klappe icht ab!
Die Bilder die der Maler auf den Umhang und den banner Freihändig gemalt hat sind Genial oder zu mindest verdammt gut
Was anderes zu behaupten sind einfach närrisch! geschmack hin oder her

Mitlerweile bin ich aber davon überzeugt, das egal welches Modell man hier zeigt es immer ein Idioten gibt der meint das ist aber nicht pro oder es ist grade mal höherer Standart.
Deswegen diese Diskusion hier, ES ist wohl professionell das verstehen einfach viele nicht.
Ich habe aber nicht vor Jeden dahergelaufenen davon zu überzeugen was das Wort bedeutet auch wenn es den Anschein hat, das ist nicht meine Absicht, hätte eh kein Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
jedoch ist seine Aussage lächerlich, er versucht zu vertreten das wäre nicht pro. ?
HAHAHAHA Ich kann Leute mit einer großen Klappe icht ab!
Die Bilder die der Maler auf den Umhang und den banner Freihändig gemalt hat sind Genial oder zu mindest verdammt gut

Wenn du Leute mit einer großen Klappe nicht abkannst solltest du an deinem eigenen Diskussionsstil arbeiten :wink:

Schließlich heißt, dass er eine andere Meinung hat als du, nicht automatisch das er im Unrecht ist.

Zu der Figur: Sie ist hervorragend bemalt, aber ich finde auch, dass gerade das Freehand auf dem Umhang der schwächste Punkt an der Miniatur ist. Man hat halt schon deutlich Besseres gesehen und Freehands die komplexe Bilder darstellen, sehen imho nur gut aus wenn sie absolut meisterhaft ausgeführt sind. Dieses sieht eher danach aus als hätte der Maler sich übernommen und so finde ich das die Figur im Gesamteindruck mit einem sauber akzentuierten, einfarbigen Umhang schöner und stimmiger wirken würde.

Dann bin ich, wenn Du meinen Kommentar zu diesem Bild gelesen hast, auch ein Narr. Meinen Geschmack trifft es ebenfalls nicht, da man kein klares Bild erkennen kann. Gut ist es sicherlich, aber auch nicht mehr.
Aber wie hast Du doch schon so treffend gesagt? Du wirst Dich uns Dummen nicht ergeben. <_<

Bestimmt wollen noch einige ihren Senf dazugeben, aber mein Tarot des Imperators hat mir offenbart, dass es sehr wahrscheinlich in einem geflame enden wird, da hier letztendlich doch nur darüber gestritten wird, ob Vanille oder Schoko besser schmeckt. Von daher prophezeie ich schonmal: :mod_lock:

Irgendwie schafft Ihr das nicht über den Punkt hinaus zu kommen das es eine Grenze gibt ab wann man eine Figur als professionell bemalt bezeichnen kann, und nicht :
IST DAS DAS BESTE? Verstehst du das nicht Blackorc?
NATÜRLICH GEHT ES BESSER Es wird immer was besseres geben
DAS IST DOCH DER PUNKT

Es ist nicht nur Meinungssache
ein Beispiel damit du vll dann verstehst:

Genau so kann man auf ewig Diskutieren ab wann man reich ist
wenn ich 1000000 Euro besitze, dann bin ich reich !
Aber es wird zu 100% Menschen geben die sagen werden, NEIN DU BIST NICHT REICH blaa blaa irdenwo fängt es einfach an das man reich ist bzw. etwas kann in diesem Falle professionell Miniaturen bemalen.

...da hier letztendlich doch nur darüber gestritten wird, ob Vanille oder Schoko besser schmeckt.

Schoko schmeckt ganz eindeutig besser. Wer etwas anderes behauptet hat keinen Geschmack!

😀

IST DAS DAS BESTE? Verstehst du das nicht Blackorc?
NATÜRLICH GEHT ES BESSER Es wird immer was besseres geben
DAS IST DOCH DER PUNKT

Dein Argument wird mit Verwendung der Caps Lock Taste nicht aussagekräftiger 🙂

Das Freehand zeigt, dass er das Malen von Freehands noch nicht gemeistert hat. Da es recht imho die Figur eher ab- als aufwertet ist zumindest dieser Teil der Figur nicht professionell bemalt, auch wenn der Rest in einem sehr hohen Standard ist. Wenn du die Miniatur unbedingt in ein Raster stecken willst: Ich würde sagen der Maler ist auf dem besten Wege ein Propainter zu werden, aber halt noch nicht ganz. Denn zur Professionalität gehört auch, nur Techniken einzusetzen die man wirklich beherrscht.

Natürlich lernt man auf diese Weise nicht dazu, aber zeichnet es denn nicht gerade einen Profi aus, dass er einen Punkt erreicht hat an dem es beim Dazulernen nur noch um Details geht?

Zuletzt bearbeitet:
@adriano
bevor du hier über leute herziehst die du nicht kennst, solltest du dich vielleicht ein bißchen am riemen reissen. - wimmelt ja nicht gerade vor figuren von dir im paintmaster hier, muss ich wohl alle übersehen haben. bist du vielleicht auch nicht so die kapazität um das zu beurteilen (nur um mal hier deinen gedankengängen, die du bis jetzt in hier an den tag gelegt hast zu folgen - ich lass dir doch deine meinung, hab ich sichtbar und mehrmals in meinem vorherigen post erwähnt ..."jeder hat da (seine) berechtigte meinung". da frag ich mich dann schon wie du darauf kommst mir meine abzusprechen...)
man muss sich doch nicht immer gleich anpissen... 🙂

Ja habe tatsächlich genau darüber nachgedacht solange "Jeder" eine Stimme hat, was ja nunmal der Sinn eines Forums ist wird sowas immer so enden
DAHER BITTE ZU mit diesem Thred
Schliessen
Wünscht Du Dir etwa (D)eine Diktatur, wo jeder "Ja und Amen" zu Deiner Meinung sagt? Einfach nur schließen ist auch doof. Du hast doch gerade eine interessante Diskussion losgetreten und solltest Dich auch mit allen Beiträgen auseinandersetzten, die da kommen, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Naja Reden wir jetzt von Pro Painted oder Pro Painter? Das ist ein kleiner unterschied ^^

Wenn ein Pro Painter ein "hauptsächlich Gelbes" modell bemalt und ein anderer schaut es sich an der die farbe Geld zum *würgen* findet kann sicher das Modell zu gut und toll bemalt sein....ihm wird es nicht gefallen und auch kein Geld dafür ausgeben.

Der begriff Pro Painted ist ja auch mehr geschmackssache, dem einem gefehlt das Modell super und gibt 9 von 10 punkten (vieleicht auch weil er das nie so hinbekommen könnte), dem anderen gefehlt dies und das nicht und er bekommt nur 6 von 10 Punkten(vieleicht weil er es auch besser bemalten könnte).

Pro Painter ist mehr ein Titel den man bekommt wenn man an bemal events gewinnt oder einen der ersten 3 plätze macht.

Die Diskusion hier wann wer seine Modelle als "pro" bezeichnen ist daher eigendlich egal weil es einfach geschmackssache ist.