Diskusion über Begriff pro painted

Also Fredy dein erster Beitrag hate tatsächlich zum thema beigetragen wieso bleibst du nicht einfach dabei? Versuche nur das mein Thema, beim Thema bleibt Sinnlose behauptungen dahergelaufener tun das nämlich nicht..(damit bist du nicht gemeint..bevor du dir wieder so vorkommst als würdest du angezenkert werden lol)
Natürlich soll Jeder seine Meinung hier beitragen, das ist ja Sinn der Sache
jedoch sollte Irgendjemand versuchen das es hier beim Thema bleibt, und wenn kein Moderator kommt und sagt das es of Topic geht, und da ich kein Moderator bin, versuche ich zumindest es dahin zu leiten das es so ist!
Und jetzt genug damit bitte beim Thema bleiben..

Ich werde weiterhin auf Beiträge antworten, die ernsthaft interesse an einem objektiven meinungsaustausch haben.. verschiedene meinungen führen manchmal zu diskussionen, doch eine diskussion ist nicht zwingend schlecht und bedeutet lediglich das man objektiv fakten und argumente austauscht... wenn ich anderer meinung bin und diese vertrete, heisst das nicht das ich jmd diese meinung aufzwingen will, sondern das ich den begriff gemeinsam durch gedankenaustausch allgemein mit euch definieren möchte....
ob ich figuren in diesem forum zum verkauf eingestellt habe, ist vollkommen belanglos für diesen thread.. ist es so schwer mal bei dem thema des threads zu bleiben, muss man stattdessen irgendwelche unterstellungen äussern, um den laufenden meinungsaustausch zu stören??

Und jetzt genug damit bitte beim Thema bleiben..
Wurde nicht schon alles geschrieben, was zu sagen gewesen wäre? Was wilst du denn machen, eine wissenschaftliche Abhandlung über den Begriff 'pro' schreiben? ^.^

unterstellungen äussern, um den laufenden meinungsaustausch zu stören??
So wie ich das sehe, wird hier schon seit einigen Seiten kein Meinungsaustausch mehr betrieben. Auf meinen Text hat sich jedenfalls noch niemand berufen und ich bleibe auch jetzt noch bei meiner Meinung.

Ohne mich auf andere Posts zu beziehen.

PRO-Painted bedeutet für mich eine bemalung auf einem Niveau bei dem ich auch beruflich davon leben könnte, denn "Professional" bedeutet ja unter anderem auch "beruflich" im englischen Wortsinn.

Pro-Painted ist für mich zumindest die Einhaltung folgender Fähigkeiten:

• Layering / Schichten ist bekannt und kann sauber angewendet werden
• Mehrstufige Akzente
• sehr feine Hautabstufungen und die Herausarbeitungen von Muskeln und anderen anatomischen Gegebenheiten werden beeindruckend plastisch dargestellt
• Freehands in hoher Qualität#
• Bases in sehr sauberer und mehrschichtiger Ausführung in Bezug auf Farbwahl und Herausarbeitung von Bodenstrukturen und -Gegebenheiten
• Umsetzung und Anwendungen von sauberen Schattierungen
• sofern mans mag NMM oder sehr lebendiges Metall mit Nutzung von Washes zur lebendigern Darstellung von Weathering ( Rost, Beschädigungen )oder verscheidenen Metallen ( oxidierendes Kupfer als Beispiel )
• Kenntnis über Source-Lighting und Fähigkeiten in der Darstellung von Glas, Lichtquellen, Schmuck.
• absolute Profis brillieren auch noch durch saubersts Naß in Naß malen, feinste Hautparteien, Darstellungen transparenter Kleidungen und Farbübergänge in 2 und mehr Farben ( Regenbogen )

DAS ist für mich ein PRO-Painter und da zähle ich mich auch noch nicht richtig dazu.
Über alles andere kann ich nur lächeln und betrachte es als "ambitioniert" oder "aufschneiderisch".
Übrigens, die Tyras vom besagten Thread-Ersteller würden von mir auf CMON wegen sauberer Ausführung und einheitlichem Erscheinungsbild eine "6" bekommen.

Gruß
Wolkenmann

So zum Beispiel:

img47c7cb0adf510.jpg

Schon interessant über eine Begrifflichkeit zu diskutieren, die bei den meisten Ebaybenutzern schon seit einer Weile eine von vorneherein negative Assoziation weckt. Es ist nunmal leider Tatsache, dass dieser Begriff in einem Maße überstrapaziert wird, indem ansich jede, egal wie, bemalte Miniatur als pro painted deklariert wird ... in dem Fall sagt es also nur aus "ist bemalt und wird verkauft"

Deswegen sehe ich es als sehr schwierig an, diese Floskel als Qualitätssiegel umzumünzen. Vor allem, da der Begriff vom Wortstamm her eben nichts über die Qualität, sondern nur über die berufliche Qualifikation aussagt.

Ein anderer Gesichtspunkt kommt aus der Sichtweise des Betrachters im Gegensatz zur Sichtweise des Erschaffers, sprich Künstlers. Beide Perspektiven werden sich wohl kaum in Deckung bringen können. So sieht der Künstler sein Werk vielleicht als sehr gut bemalt an, während der Betrachter die Miniatur längst nicht so einordnen würde. Dies kann nun an verschiedenen Faktoren liegen:

- der Betrachter hat ein höheres Mallevel und sieht seine eigenen Werke als besser an
- im Hinterkopf überstimmt das subjektive Empfinden die ansich angestrebte Objektivität
- die eigene Definition von bestimmten Qualitäten ist einfach komplett anders

Und so weiter ... das Selbe gilt natürlich in der anderen Richtung mit der Anerkennung einer bestimmten Qualität.

Aus diesem Grund finde ich die Festlegung von Qualitätsmerkmalen um eine begrifflichkeit wie "propainted" zu definieren im Grunde unmöglich. Man kann nun eine Tabelle machen, in der saubere Verläufe steht, aber jeder einzelne wird saubere Verläufe komplett anders bewerten. Ähnlich zB. der Begriff Vitrinenqualität ... für mich ist dieser Begriff wohl komplett anders zu definieren, wie für einen anderen Bemaler. Das sollte jeder für sich selbst festlegen und sich nicht an Listen mit notwendigen Merkmalen klammern.

Wenn man sich jetzt zum Beispiel die Liste von Wolkenmann ansieht, dann ist das schon eine recht krasse Qualitätshürde, bei der ich mich Frage, ob all das auf einer einzigen Mini zu finden sein muss, um dem Qualitätssiegel "propainted" gerecht zu werden. Wobei man noch anmerken müsste, dass nass-in-nass-Malen nichts mit Profi zu tun hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt zum Beispiel die Liste von Wolkenmann ansieht, dann ist das schon eine recht krasse Qualitätshürde, bei der ich mich Frage, ob all das auf einer einzigen Mini zu finden sein muss, um dem Qualitätssiegel "propainted" gerecht zu werden.

Ich finde Wolkenmanns Liste sehr gut. Ich habe sie so interpretiert, dass nicht alle Punkte auf einmal zutreffen müssen. Nicht auf jeder Figur sind Freehands, nicht jede Figur hat Hautpartien...

Aber sind mehrere von Wolkenmanns Punkten auf einer Miniatur zutreffend, kriegt sie jedenfalls von mir das Siegel :wink:

Du hast aber natürlich recht, das ist alles im höchsten Maße subjektiv.