Squats sind nun mal abstammungstechnisch gestauchte Guardsmen, jetzt wohl mit Teilen von Space Marine ähnlichem Outfit und mit Waffen, die vermutlich nicht weit von der Imperiumsausstattung entfernt sein werden. Ein paar gimmicks mögen sie erhalten und vielleicht reicht das Ganze für Necromunda (die tiefe Unterwelt wäre ja passend) oder Killteam. Eine ganze Armee ... geht das nicht sogar etwas gegen die lore, wonach sie fast ausgerottet wurden?
Sie waren nie "gestauchte Guardsmen". Ursprünglich sind es lange isolierte Populationen weit vor dem Imperium, die zu Abhumanen wurden, die auch nach dem Kontakt mit dem Imperium ihre Unabhängigkeit bewahrt haben - mit der Maßgabe, Truppen zu liefern. Was die Ausrüstung angeht: zu dieser Zeit der 1sten Edition hatten auch Eldar Lasergewehre und Orks Bolter - und eigentlich das ganze Programm "imperialer" Waffen. Grundsätzlich waren Squats aber eine eigene Armee - die Epic-Reihe war nur eine natürliche Folge. Salvengeschütz und Tunnelmörser waren schon vorher Squat-Erfindungen. Und Dämonenmaschinen wurden von Chaos-Squats gebaut...
Das mit der Ausrottung ist kein Teil des Fluffs - sie wurden einfach nur ignoriert und nicht mehr erwähnt. Persönliche Kommentare von Spieldesignern oder sonstigen GW-Mitarbeitern im Gespräch sind kein Fluff.
Es spricht durchaus nichts gegen eine ganze Armee. Begrüßen tue ich es allerdings nicht. Ich hoffe immer noch auf ein begrenztes Release, da es schon interessantere Aspekte bei 40k gibt, denen man sich annehmen könnte.