40k Diskussion - 40k - Leagues of Votann

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Squats sind nun mal abstammungstechnisch gestauchte Guardsmen, jetzt wohl mit Teilen von Space Marine ähnlichem Outfit und mit Waffen, die vermutlich nicht weit von der Imperiumsausstattung entfernt sein werden. Ein paar gimmicks mögen sie erhalten und vielleicht reicht das Ganze für Necromunda (die tiefe Unterwelt wäre ja passend) oder Killteam. Eine ganze Armee ... geht das nicht sogar etwas gegen die lore, wonach sie fast ausgerottet wurden?

Sie waren nie "gestauchte Guardsmen". Ursprünglich sind es lange isolierte Populationen weit vor dem Imperium, die zu Abhumanen wurden, die auch nach dem Kontakt mit dem Imperium ihre Unabhängigkeit bewahrt haben - mit der Maßgabe, Truppen zu liefern. Was die Ausrüstung angeht: zu dieser Zeit der 1sten Edition hatten auch Eldar Lasergewehre und Orks Bolter - und eigentlich das ganze Programm "imperialer" Waffen. Grundsätzlich waren Squats aber eine eigene Armee - die Epic-Reihe war nur eine natürliche Folge. Salvengeschütz und Tunnelmörser waren schon vorher Squat-Erfindungen. Und Dämonenmaschinen wurden von Chaos-Squats gebaut...

Das mit der Ausrottung ist kein Teil des Fluffs - sie wurden einfach nur ignoriert und nicht mehr erwähnt. Persönliche Kommentare von Spieldesignern oder sonstigen GW-Mitarbeitern im Gespräch sind kein Fluff.

Es spricht durchaus nichts gegen eine ganze Armee. Begrüßen tue ich es allerdings nicht. Ich hoffe immer noch auf ein begrenztes Release, da es schon interessantere Aspekte bei 40k gibt, denen man sich annehmen könnte.

Also, so wie ich den Artikel auf WC lese, wird das eine richtig "neue" und "eigenständige" Armee ja nicht werden:

The Leagues of Votann may not technically be a “new” faction, but they’re bringing some great new dynamics to Warhammer 40,000, expanding the game and the setting

Kommt drauf an, was du unter neu verstehst? Das bezieht sich eben auf die Squats als ursprüngliche Weltraumzwerge oder lese ich da was falsch? Der bereits viel zitierte Satz aus der Auflösung des Aprilscherzes war relativ deutlich:

Humanity’s long-lost cousins actually are making their return to the 41st Millennium as a full Warhammer 40,000 faction

Einzig, wenn man Fraktion schwammig deuten mag, wäre das nochmal spannend.

Wurde eigentlich schon etwas zur Verwendung des Plurals bei "Leagues" gesagt? Klingt für mich eher nach einer Organisations- als einer Volksbezeichnung. Rein optisch erinnern die mich wegen der "klaren" Formen im Design ziemlich an die Tau...

Reine Spekulation aber eine „League“ könnte in Anlehnung an die Logen gemeint sein, also verschworene Gemeinschaften ähnlich den Freimauern und ggf. das Äquivalent zu den Clans?

Mag ein, nur bezweifle ich -ohne dass das ein Streit werden soll- die zwingende Relevanz von Epic-Vorlagen für die Squat-Zukunft.

Streit sowieso nicht. Bin da ganz deiner Meinung. Ich vermute, dass sich die neuen Kin / Leagues of Votann nur sehr sporadisch an bisherigem orientieren werden und selbst bekanntes neu interpretieren müssen. Direkte Portierungen aus den ersten Editionen passen einfach nicht mehr so recht ?.

Zuletzt bearbeitet:
The Saga of the Squats – From Space Dwarfs to the Leagues of Votann

hier steht eigentlich drin was man wissen muss, Squats sind eine Fraktion die mächtig genug ist um mit dem Imperium auf Augenhöhe zu verhandeln. Und technologisch dem Imperium vorraus.
Es wird auch gesagt das einfach keine Weiterentwicklung der Lore mehr stattfand und das mit der Auslöschung nur von einem Mitarbeiter gesagt wurde, mehr allerdings nicht.
Damit hat man natürlich alle Möglichkeiten offen.
Ich bin sehr gespannt was wir da noch sehen werden und was GW sich ausgedacht hat dieser Fraktion etwas "eigenes" zu geben. Und ich bin gespannt ob es sich hier um eine Imperiale Fraktion handelt oder nicht.

Und wie sie das plötzliche Auftauchen erklären. Warpsturm, nach 10.000 Jahren geheim Legionen gezüchtet, waren doch die ganze Zeit da...
So wie bei Harlequins in der 4th, Custodes, Sisters of Silence, GSC in der 7th: hier sind neue Modelle, kauft sie!
Die Story ist völlig wumpe, "Hobbyisten" hätten sie in jedem Fall viel besser erzählt... der Teil des Release wird keine Überraschung sein!

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Reine Spekulation aber eine „League“ könnte in Anlehnung an die Logen gemeint sein, also verschworene Gemeinschaften ähnlich den Freimauern und ggf. das Äquivalent zu den Clans?
Logen werden auch die (kulturellen) Unterfraktion der AoS Fyreslayers genannt. Das wurde einfach in 40k übernommen. Passt wohl zu Zwergen.

Und wie sie das plötzliche Auftauchen erklären. Warpsturm, nach 10.000 Jahren geheim Legionen gezüchtet, waren doch die ganze Zeit da...
Plötzliches Auftauchen? Werden sie nicht in jedem GRW erwähnt?
Sie sind jetzt jediglich spielbar. Mehr nicht.

Je nachdem wie groß ihr "Reich" noch ist oder ob es nur noch Raumflotten sind wäre es denkbar leicht diese wieder zurück in den Fluff zu führen. Es gibt noch viel "Leere" im Universum. Zudem gibt es richtig viele Xenos - Völker die GW nur als Namen angesprochen hat oder welche die immer mal wieder vorkommen wie die Hrud.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Eindeutig ein Hinweis auf ein großes Squat"Reich".
Die haben sie sich abgelaufen.??
Ich tippe mal eher auf einen Zufall und derartige "Ersatz"teile werden nicht die Regel sein, oder die Bilder dienen als Treibstoff für den Hypetrain ?

Hatte ich bei dem offiziell gezeigten Kin auch gedacht. Aber als dann das Bild der Rumour Engine auch einen mechanischen Fuß zeigte, bin ich stutzig geworden. Gedankliche Nähe zum Adeptus Mechanicus sei dank?

Plötzliches Auftauchen? Werden sie nicht in jedem GRW erwähnt?
Sie sind jetzt jediglich spielbar. Mehr nicht.
Ja, aber als spielbare Fraktion wird einem normalerweise mehr Hintergrund verpasst und eine Erklärung geliefert warum man jetzt plötzlich eine Rolle spielt. Watcher in the Dark oder die Waffen-Affen wurden auch immer erwähnt. Würden sie plötzlich eine eigene spielbare Fraktion würden sich da doch trotzdem fragen stellen.

Eine einfache Erklärung könnte ja schon sein, das die Squats "immer" flottenbasiert waren und sich Infolge des Bruderkriegs der Großteil in die Randgebiete zurückgezogen hat, jetzt halt aus Gründen ab ins Getümmel. Vermutlich ist das aber schon komplexer als das was GW uns vorsetzen wird.

• Like
Ihr diskutiert ja echt heftig! 😵
Ich freue mich ganz einfach auf diese Neuerscheinung und wenn mir gefällt, was GW uns da so an Modellen anbieten wird, dann wird das mein Wiedereinstig in 40k. 😊
Grundsätzlich finde ich es auch sehr, sehr gut, wenn neue Fraktionen/Völker auftauchen und wenn der Übergang bzw. die Einführung nicht so holprig im Fluff dargestellt wird, ist das doch alles zu begrüßen.
Einfach mal kommen lassen ... ignorieren kann man es zur Not dann ja immer noch ... ?

• Like
Ich denke mal, dass man das im neuen Fluff in die Richtung erklären wird, dass das Imperium früher mehr mit den Squats bzw. den Leagus of Votann zu tun hatte, diese nach dem Durchzug einer Tyraniden Schwarmflotte durch deren Gebiet aber als verloren geglaubt hat. (Würde zu den inoffiziellen GW-Angaben von vor über 10 Jahren passen) Die Leagues haben aber doch irgendwie überlebt und waren die letzten paar hundert Jahre lisoliert bzw. haben sich absichtlich versteckt gehalten und ihre Stärke wieder aufgebaut.

Die Welten der Squats befinden sich doch laut Lore sehr nah am Zentrum der Galaxie, ich hab nun natürlich nicht alles im Kopf und jede Karte gesehen aber ich glaube da befindet sich nicht wirklich viel der anderen spielbaren Fraktionen. Wäre also recht leicht erklärbar warum man wenig von Ihnen gehört hat, Zwerge sind ja auch gern mal beschrieben als Volk das eher unter sich bleibt und wenig expandiert.

• Like
Es gibt hunderte Völker im Universum, die schon lange da sind und halt keine Fraktion ind 40k haben. Da müssen die nicht viel erfinden warum die "plötzlich da sind". Das Universum ist groß und nur weil sie bei allen bisherigen Konflikten nicht dabei waren heißt das nicht dass sie plötzlich irgendwo aufgeploppt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.