40k Diskussion - 40k - Leagues of Votann

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bezeichnung gab es auch schon für Halblinge, schwankte halt auch von Übersetzung zu Übersetzung.
Naja, die heißen ja nun "Ratlings". Ich glaube schon, dass die neueren Büchern da auf einer Übersetzungslinie laufen. Davon abgesehen ist der Ratling/Halbling der Homo sapiens minimus. Der Verweis im Lexicanum geht für Squats und Halblinge da auf das Regelbuch der 6. Edition. Ich müsste selber recherchieren, ob das schon vorher so war. Das habe ich nun gerade jedoch nicht hier um nachzulesen 😀
Es begann als Kommentar von Andy C., das wurde danach als mögliche Erklärung für die Zeit der Stille "offiziell" übernommen.
Damit ist doch die Aussage, es wäre
[...]mit der Ausrottung ist kein Teil des Fluffs - sie wurden einfach nur ignoriert und nicht mehr erwähnt. Persönliche Kommentare von Spieldesignern oder sonstigen GW-Mitarbeitern im Gespräch sind kein Fluff.
doch komplett hinfällig. Es steht in offizellen Publikationen der Firma und fertig. Ich mag über Matt Wards Codexhintergrund weinen, aber am Ende stand genau das da drin. Ob ich das für mich und meine Immersions des Spiels akzeptiere ist meine Sache. Ich kann jederzeit sagen "in meinem Universum hat es Squats immer gegeben,
Ich würde mich über hübsche Men-of-Iron Kreationen wie Gefechtsdrohnen, Cybernetics-Kohorten, Dreadnoughts freuen...
Ich hoffe auch auf genau diese Richtung!
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wie sieht es mit offiziellen GW Publikationen aus?

Darius Hinks, 2021, "Gedrungene, Homo sapiens rotundus" S. 29 in Liber Xenologis.
Sorry, dieses "ist nicht Teil des Fluffs" ärgert mich bisschen, da sich meistens auf uraltes und ggf verändertes Zeug bezogen wird.
Der Beitrag zu den Gedrungenen ist dabei natürlich etwas nebulös. Die sollen selten geworden sein, ihre Heimat vermutlich durch xenos zerstört worden sein und die kämpfen als Söldner fürs Imperium.
Die Kommentare waren aus den 90ern, und genau um diese ging es. Was willst du jetzt mit einem Buch vom letzten Jahr andeuten??
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Davon abgesehen ist der Ratling/Halbling der Homo sapiens minimus.
Weiß ich,sollte nur ne Anmerkung sein.?

Der Verweis im Lexicanum geht für Squats und Halblinge da auf das Regelbuch der 6. Edition.
Eine der guten Sachen,das mal alles mehr oder weniger aus einer Quelle/Sammlung zu haben und nicht aus zig Publikationen von genau so vielen Autoren.?
Ansonsten Hoffe ich ebenfalls auf KI Technologie oder allgemein mehr STK Technik und aktive Forschung
Ansätze dafür waren ja schon zu sehen (BSF). Da kommt hoffentlich noch ein bisschen mehr.?
 
Die Kommentare waren aus den 90ern, und genau um diese ging es. Was willst du jetzt mit einem Buch vom letzten Jahr andeuten??
Ich bezog mich konkret auf eine deiner Aussagen, genauer gesagt einen Teil davon:
Das mit der Ausrottung ist kein Teil des Fluffs - sie wurden einfach nur ignoriert und nicht mehr erwähnt. Persönliche Kommentare von Spieldesignern oder sonstigen GW-Mitarbeitern im Gespräch sind kein Fluff.
Ich verstand hier, dass du damit sagen willst, dass die Ausrottung der Squats kein offizieller GW-Hintergrund, sondern lediglich Aussagen von Designern gewesen wären. Was jedoch so nicht ganz richtig ist, denn es wird in offiziellen neueren Werken so erklärt.
 
Vielleicht macht GW das mit dem Hintergrund auch ganz geschickt und schreibt einfach, dass die Squats (ich mag sie immer noch nicht und sind auch außerhalb meines Interessenfokus) schon immer da waren (wie z.B. Adeptus Mechanicus) und die Texte beschreiben einfach Alltagssituationen im Imperium über die Jahrtausende, seit Bestehen eben dieses (natürlich auch viel Peng-Peng. das übliche halt) und dann natürlich noch die Beschreibung des Entstehens (wie bekannt) aus der Zeit vor und während des Weltenbrandes....?‍♂️
 
Ich verstand hier, dass du damit sagen willst, dass die Ausrottung der Squats kein offizieller GW-Hintergrund, sondern lediglich Aussagen von Designern gewesen wären. Was jedoch so nicht ganz richtig ist, denn es wird in offiziellen neueren Werken so erklärt.
Es basiert auf keinem erzählerischen Szenario aus dem Hintergrund von Warhammer oder BL-Roman ala Badabkrieg, Macragge, Cadia, die Vernichtung der Mutterwelten der Ratlings;
Soweit ich diese Urban Legend kenne, ist das Chambers Antwort auf eine "Was ist mit den Squats?"-Frage in einem Seminar bei einem Games Day/Open Day gewesen...
Grundsätzlich haben JJ und Andy C sehr viel zum Setting im Warhammer Universum beigetragen, somit kann auch ein ironischer Kommentar ernst genommen werden, diese Narration war verankert in der Community, als Erzählung war man jedoch möglichst vage - die Hintertür zum Re-Launch blieb offen für später.

Witzigerweise bedeutet "squatted" nun etwas anderes als noch vor 5 Wochen! ?
 
  • Party
Reaktionen: Dragunov 67
Und dann haben die wieder mal zu tief gegraben, und Balrogs ...äh.. NECRONS erweckt! ?

Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Wertung, aber da müsste man doch aufpassen, dass man nicht zu sehr in die klassische "Hei-Hi-Hei-Ho"-Richtung mit Bärten, Bier, Tunneln, steampunk, Spitzhacken usw. verfällt. 😉

Da fand ich das bisher veröffentlichte Foto von dem einen "Krieger" sehr ansprechend und passend für die ferne Zukunft: Man kann erkennen, dass er kein homo sapiens sapiens sein soll, sondern ein homo sapiens pumilionis (Danke, Shadowrun für die Unterscheidung) und trotzdem vermeidet man optisch ein Zuviel an Klischees...

Ich denke die Squats werden eine etwas düstere Version bekommen. So eine Mischung aus Starcraft (Asteroidenbergbau/Technologie)
und Matrix (unterirdische Städte nahe dem Planetenkern, Antigraveinheiten, Exoskelette usw.) wäre doch angenehm.
Und vielleicht haben sie dann gegen K.I. einheiten aus dem düsteren Zeitalter gekämpft oder gegen Reste der Men of Iron oder
oder oder. Da findet sich schon was passendes, so dass es kein typisches Disney Zwergen Ding wird.
Die Briten sind da zum Glück nicht so einfallslos wie die Amis, die einfach alles schlicht kopieren und comic-mäßig verhackstücken.
 
Dann eine letzte Sache noch dazu (geht hier schließlich um die Demiurg^^)


  • In den Farsight - Romanen ist ein Tau (genannt die Wasserspinne) von einem Dämon besessen. Nur durch die Berührungen eines Warpantriebes.
  • Im Warp manifestiert sich eine Tau - Entität. Zwar noch klein aber sie ist da (hat die Tauflotte aus dem Warp gestoßen).
  • Irgendwer wollte, dass Farsigt auf Artas Moloch kämpft. Die Himmlischen waren das einzige Ziel der Dämonen. Zudem waren alle blöd genug an die Front zu gehen.
  • Die Tau verstehen den Warp überhaupt nicht.

Bisher hält die Tau nur das Tau`va, die Unwissenheit und ihr kleines Seelenlicht im Warp vom Chaos ab. Besonders Chaos - Resistent sehe ich nicht wie z.B. die Spezies 8472 gegenüber den Borg (Start Trek).

Klar. Aber Farsight ist halt auch abtrünnig. Losgelöst von den Himmlischen, die als "Kontrolle" eines Nacht voller Lichter im Himmel mysteriös unter den Tau erschienen, und hat ein Schwert, dass er einem Blutdämon abgenommen hat, dass im neben der Immunität gegenüber den Himmlischen auch extrem langes Leben verleiht.

Wenn Tau ein "anti-Chaos-Armee-Projekt"-sind analog zu diversen "Armee-Projekten" des Imperium (Space Marines, Grey Knights, Custodes, sogar Sisters, wenn auch ohne Genetik, etc..), dann ist Farsight & co. ggf. Teil der (Chaos? Necron?) Gegenoffensive".

In jedem Fall sind Tau quantitative und an "Einfluss in der Galaxis" deutlich größer und schwerwiegender als die oben genannten (incl. Space Marine Orden wie Space Wolves oder so, die oft sogar nur ein, zwei Planeten auf der Galaxis-Karte einnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon erwähnt, dass es auch Votanninnen geben können sollen dürfte? 🤔
Kann natürlich auch sein, dass man einfach sagt: Die haben genauso Bart wie ihre männlichen Mitstreiter, weswegen man ihnen das nicht am Gesicht ablesen kann. (So hat man doch damals das fehlen von weiblichen Zwergen erklärt, wenn ich mich nicht völlig irre.)
 
Die müssten eigentlich bei einer Rasse, kurz vor dem Aussterben,gehütet werden wie rohe Eier,denn die sind so ziemlich das einzige,was vor ersterem bewahrt.Fand/finde ich auch bei Elfen/Eldar inkonsequent und paradox.
McKiernan hat es bei seiner Version der Pferdeherren mal gut auf den Punkt gebracht.?
Es könnte ja auch mal die Logik statt des Wokings gewinnen.?
Ja,ja 40k und Logik, ich weiß..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Deleted member 63385
Wurde schon erwähnt, dass es auch Votanninnen geben können sollen dürfte? 🤔
Kann natürlich auch sein, dass man einfach sagt: Die haben genauso Bart wie ihre männlichen Mitstreiter, weswegen man ihnen das nicht am Gesicht ablesen kann. (So hat man doch damals das fehlen von weiblichen Zwergen erklärt, wenn ich mich nicht völlig irre.)
Wird es mit Sicherheit. Dafür hat GW auch schon bei AoS zuviel Anstrengungen unternommen im Nachinein im Fluff weibliche Duardin einzuführen.
Die Modelle werden auch da nicht weit sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50% der Kampfkraft zuhause zu lassen, kann sich eine auch ein nur leicht bedrohtes Volk nicht im Entferntesten leisten. Die Gefahr des "Aussterbens" im Maßstab eines gesamten Volkes, oder auch nur auf dem Maßstab einer mittelgroßen Stadt in Mitteldeutschland, liegt ja nicht an 2-3 Frauen mehr oder weniger und der tatsächlichen Unmöglichkeit der Fortpflanzung.

So einen Stumpfsinn hab ich nur wirklich schon lange nicht mehr gelesen.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Askarlon
50% der Kampfkraft zuhause zu lassen
Na was? 50% also alle Frauen oder doch nur 2-3 mehr oder weniger?
Den gebährfähigen Bevölkerungsteil in den Krieg zu schicken ist der Populationserhaltung nicht sonderlich förderlich und auch deshalb eher unüblich.
Es sei denn, die haben da was erfunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr des "Aussterbens" im Maßstab eines gesamten Volkes, oder auch nur auf dem Maßstab einer mittelgroßen Stadt in Mitteldeutschland, liegt ja nicht an 2-3 Frauen mehr oder weniger und der tatsächlichen Unmöglichkeit der Fortpflanzung.
Dazu empfehle ich mal ein paar passende Bücher zu lesen.?
Eventuell auch einen Knigge.
Bei Kriegen zur Arterhaltung verhält es sich andersherum
Ja,dann hat es sich schneller erledigt. Hat ja auch was.?
Zum Thema Vernichtung eines Volkes mal bei HdR reinschauen,oder Last Samurai vlt.Verschiedene Bücher über die amerikanischen Grenzkriege bis Litlle Big Horn,Wounded Knee und dem Zug der Tränen,Die Konquista uä beschäftigen sich mit solchen Sachen.
BtT
Sicher wird es einen kleinen Anteil Squa(w)ts geben und ich habe auch nix gegen eine kleine Auflockerung der Range,fand es aber nach einer Mini und ein paar Scherenschnitten etwas zu früh gleich damit loszulegen, bevor auch nur ein Fitzelchen Fluff da ist.
 
  • Like
Reaktionen: senex
Das ist doch eh meist nur ein Gimmick mit dem "wir sterben aus". Weniger ein aussterben, als ein nichtmehr die Obermacker sein. Eldar haben offensichtlich noch genug Truppen um sie im Kampf um unbedeutende, leere Planeten wegzuwerfen. Einfach nur aus dem Grund heraus weil sie mal zum Vorgarten gehört haben. Tatsächlich könnte dieses Verhalten dazu geführt haben das ihnen keine andere Wahl bleibt als mehr Frauen in den Kampfeinsatz zu schicken.

Genauso stellt sich die Frage ob man seine Kultur aufgeben will um das überleben zu sichern. Die Weltenschiffler sind quasi die Amish in 40k.

Bei Squats würde sich auch noch die Frage stellen ob Frauen auch so essentiell für den Nachwuchs sind. Als Abhumane stammen sie zwar vom Mensch ab, aber es gibt eventuell doch deutlich Unterschiede. M/W Verhältnis von 1:3 und schon sind auch Frauen deutlich entbehrlicher. Wahnsinns Technik vom Höhepunkt der Menschheit. Warum nicht Klontanks?

Und wie Icicle schon schrieb, kommt es auf das Zahlenverhältnis an. Selten werden große Prozentsätze an Bevölkerung in den Krieg geschickt. Die russischer Armee in der Ukraine sind etwa 0,1% der Bevölkerung. Und bei Eldar und Squats reden wir immernoch von Milliarden. Wenn wir also nicht davon ausgehen das diese Völker nonstop ihre Armeen auf Himmelfahrtskommandos schicken, dann sollten die Verluste doch eher nebenrangig sein für die Vermehrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.