Naja, die heißen ja nun "Ratlings". Ich glaube schon, dass die neueren Büchern da auf einer Übersetzungslinie laufen. Davon abgesehen ist der Ratling/Halbling der Homo sapiens minimus. Der Verweis im Lexicanum geht für Squats und Halblinge da auf das Regelbuch der 6. Edition. Ich müsste selber recherchieren, ob das schon vorher so war. Das habe ich nun gerade jedoch nicht hier um nachzulesen 😀Die Bezeichnung gab es auch schon für Halblinge, schwankte halt auch von Übersetzung zu Übersetzung.
Damit ist doch die Aussage, es wäreEs begann als Kommentar von Andy C., das wurde danach als mögliche Erklärung für die Zeit der Stille "offiziell" übernommen.
doch komplett hinfällig. Es steht in offizellen Publikationen der Firma und fertig. Ich mag über Matt Wards Codexhintergrund weinen, aber am Ende stand genau das da drin. Ob ich das für mich und meine Immersions des Spiels akzeptiere ist meine Sache. Ich kann jederzeit sagen "in meinem Universum hat es Squats immer gegeben,[...]mit der Ausrottung ist kein Teil des Fluffs - sie wurden einfach nur ignoriert und nicht mehr erwähnt. Persönliche Kommentare von Spieldesignern oder sonstigen GW-Mitarbeitern im Gespräch sind kein Fluff.
Ich hoffe auch auf genau diese Richtung!Ich würde mich über hübsche Men-of-Iron Kreationen wie Gefechtsdrohnen, Cybernetics-Kohorten, Dreadnoughts freuen...