40k Diskussion - 40k - Leagues of Votann

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie Icicle schon schrieb, kommt es auf das Zahlenverhältnis an. Selten werden große Prozentsätze an Bevölkerung in den Krieg geschickt. Die russischer Armee in der Ukraine sind etwa 0,1% der Bevölkerung. Und bei Eldar und Squats reden wir immernoch von Milliarden. Wenn wir also nicht davon ausgehen das diese Völker nonstop ihre Armeen auf Himmelfahrtskommandos schicken, dann sollten die Verluste doch eher nebenrangig sein für die Vermehrung.

Naja, gerade bei Eldar, bei denen die Reproduktion mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann, sollten die Damen wie ein rohes Ei gehütet werden. So gerne ich die meine Banshees mag, an der Front haben die im allg. nichts verloren. Allerdings hat man bei Eldar eben die Ausrede, dass die Runenpropheten das eben vorhergesehen haben und dementsprechend gehandelt haben.

Beim dem Hintergrund, den uns GW gegeben hat, würde ich bezweifeln, dass die Klontechnologie einsetzen. Die sind genau wie unsere Fantasyzwerge erzkonservativ, was ihre Traditionen angehen. Gerade dazu wurde ja schone erwähnt, wie viel Wert diese auf Familie und Zusammenhalt setzen. Evtl. haben wir dann auch noch eine Verteilung wie bei Fantasy. Dementsprechend wären weibl. Space Zwerge enorm selten.

Aber am Ende des Tages ist das auch nicht so wichtig. Bei meinen Eldar habe ich enorm viele Damen dabei, bei meinen Votanns möchte ich das nicht wirklich. Liegt aber daran, dass ich den Bartscore besonders hoch haben möchte.

Banshees können weiblich sein, aber kein offizieler Pfad ist rein weiblich begrenzt.

Auch behaupte ich einfachmal, das keine Schwangeren an die Front geschickt werden. Aber dafür habe ich natürlich keine Quelle. Dazu braucht man ja nichtmal Runenpropheten. Neben Spacemagie waren Eldar auch mal bekannt für Technik die alles übersteigt was die Menschheit je hatte.
Das die Schwangerschaft Jahre dauert sehe ich dann auch relativ. Im Hintergrund dauert allein die Reise teilweise Jahre. Kriege dauern Jahrzehnte. Eldar können Jahrtausende leben. Ein paar Jahre sind im 40k Hintergrund immernur ein Augenblick.

Und Klontechnik, vermute ich auch, wird es nicht geben. Weil GW da vermutlich schon Standardzwerge will. Was ironisch ist, da Golden Age Technology so geil und begehrt bei denen ist und die Leute hier deswegen auf Iron Men hoffen. Aber Repro-Technik ist zu untraditionell.
Edit: Squats sind schlieslich das Resultat von Gentechnik. Aber ja, besser Milch ohne Gene und so ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Was ironisch ist, da Golden Age Technology so geil und begehrt bei denen ist und die Leute hier deswegen auf Iron Men hoffen. Aber Repro-Technik ist zu untraditionell.
Würde aber zum angenommenen "Zwergen" Hintergrund passen,daß klassisch mechanische/elektronische Technik einen höheren Stellenwert einnimmt als iwe Bio Zeug.?
Vor allem wenn man kein Bier draus brauen kann.?

• Like
Reaktionen: Don Currywurst
Banshees können weiblich sein, aber kein offizieler Pfad ist rein weiblich begrenzt.

Ist korrekt, nur wird der Pfad von Eldardamen dominiert.

Was ironisch ist, da Golden Age Technology so geil und begehrt bei denen ist und die Leute hier deswegen auf Iron Men hoffen. Aber Repro-Technik ist zu untraditionell.

Nicht unbedingt...ich meine, ich spekuliere hier nur (weiß also nicht wirklich ob GW diesen Hintergrund geht), aber wenn man Klontechnologie einsetzt zerstört man damit unweigerlich die Familienverbände und schwächt somit den Zusammenhalt. Wenn man coole neue Pew-Pew einsetzt, macht das nur cool bumm.

Vor allem wenn man kein Bier draus brauen kann.?

Eben...direkt Exterminatus!

• Like
Mir ist's ja auch Wumpe ob die nu eine geplegte Bartpracht bis zur Kniescheibe oder nur einen Backenbart "..zum besseren Festhalten.." haben.?
Dazu bin ich seit langem mal wieder wirklich auf einen Release gespannt. Aber muss das Thema immer wieder bis zum Erbrechen in allem und jedem plattgetreten werden??
Bis dahin Glück auf und..
feel the real Taste of Woden Brew..? Skål

Ist korrekt, nur wird der Pfad von Eldardamen dominiert.
Und ich gebe zu ich kenne mich nicht genug mit Eldar aus. Aber haben Eldar auf dem Pfad der verschiedenen überhaupt ein Liebesleben?

Nicht unbedingt...ich meine, ich spekuliere hier nur (weiß also nicht wirklich ob GW diesen Hintergrund geht), aber wenn man Klontechnologie einsetzt zerstört man damit unweigerlich die Familienverbände und schwächt somit den Zusammenhalt. Wenn man coole neue Pew-Pew einsetzt, macht das nur cool bumm.
Klar, würde das passen wenn man den Hintergrund so schreibt/so geschrieben ist. Genauso KÖNNTE man aber auch schreiben das Mama und Papa Zwerg sich ganz arg liebhaben und deswegen den Clan-Brutschrank benutzen, wie es schon ihre Vorfahren seit 10.000 Jahren machen.
Könnte man machen wie man will, auch wenn mir bewusst ist das GW eher den Klischee Weg nimmt. Aber auch das AdMech ist ein Traditionsverein ?

Zu Aussterben und Frauen als Geburtsmaschinen missbrauchen. Nach 30 Jährigem Krieg und Pest sah es auch nach Ende der Menschheit für die Leute damals aus. Gab trotzdem neue Priester und Nonnen mit Zölibat...

@Dragunov 67, über was soll man sonst schreiben? bekannt sind 2 Modelle/Teile und bisschen was von der Lore. Also bleibt nur spekulieren wie der Rest der Lore aussehen könnte.

Genauso stellt sich die Frage ob man seine Kultur aufgeben will um das überleben zu sichern. Die Weltenschiffler sind quasi die Amish in 40k.

Ich dachte die Exoditen wären die eldarischen Amish, in den Eldar-Buchreihen und ein zwei Codizies wurd ja erwähnt das die Dauerkreuzfahrtfraktion auf diese als etwas neurotisch und unzivilisiert herunterblicken weil sie unter Anderem wieder mit gewöhnlichem Stein etc. auf für sie veraltete Weise bauen statt Phantomkristall gewünscht wachsen zu lassen. DE sind die Vollpfosten die so dicht waren und sind das sie aus dem Fall nix gelernt haben, die WE sind die Normalos die durchaus die ein oder andere Lehre draus zogen und die E sind diejenigen die die Lektion ins andere Extrem trieben.

Die Menschheit steht alleine, von allen Seiten von Ketzern, Mutanten und Aliens bedroht. Es gibt keine Gnade. Es gibt keine Atempause.

Bei Kriegen zur Arterhaltung verhält es sich andersherum.

Man kann ja vieles (auch ohne nennenswerte Infos zum Thema Squats) mal von hier oder da aus blickend diskutieren, aber dieses apodiktische Gehabe macht es doch leicht sinnfrei.? .....☕ ....?

Zu Aussterben und Frauen als Geburtsmaschinen missbrauchen. Nach 30 Jährigem Krieg und Pest sah es auch nach Ende der Menschheit für die Leute damals aus. Gab trotzdem neue Priester und Nonnen mit Zölibat...

Richtig und nach dem zweiten Weltkrieg hatten wir eine Verteilung von 70% Frauen zu 30% Kerlen. Die Lücke wurde innerhalb von einer Generation wieder geschlossen. Wäre es umgekehrt gewesen hätte es länger gebraucht. Und darum geht es eben um den Krieg: Geschwindigkeit.

Könnte man machen wie man will, auch wenn mir bewusst ist das GW eher den Klischee Weg nimmt.

Ist hier nicht wirklich ein Klischeeweg. Auf Familien und entsprechende Verbindung legt, außer den Eldar, wohl niemand wert. Ausnahme im Imperium bilden hier die Vostroyaner (aber da bekommen wir ja leider nichts Neues). Daher ist es eben mal ein interessantes Konzept.

Und ich gebe zu ich kenne mich nicht genug mit Eldar aus. Aber haben Eldar auf dem Pfad der verschiedenen überhaupt ein Liebesleben?

Ist in der Lore nicht beschrieben. Gibt Punkte die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen. Auf der einen Seite sollte man sich nicht auf dem Pfad des Kriegers verlieren, weil dann ist man fürs Weltenschiff leider verloren (siehe Exarchen) und daher wäre in Ausgleich gut. Auf der anderen Seite gibt man sich dann zu viel auf einmal hin. Daher leider unbekannt ;(

Klar, es gibt allerdings einen spürbaren Rückgang bei Geburten, besonders auf den Weltenschiffen...
Die CWE haben dafür eigens einen Pfad, nennt sich Pfad der Partnerschaft bzw. im Falle von Nachwuchs Pfad der Aufzucht, Dark Kin wachsen in Dunkel vom Unteren Commorragh, Exoditen im Schlamm auf.
Es gibt eine witzige Fan-Narration von Ynneadwraith, dessen Weltenschiff kooperiert mit den Fleischschindern der Dark City um "Klonsoldaten" zu produzieren, inkl. der verbundenen Probleme mit Ausgrenzung, Unterdrückung, Ausbeutung dieser Gruppe...

Bei Squats sollte man sich vorab darüber noch keine Sorgen machen, denn Squats stammen vom menschlichen Genom ab, während des Age of Technology hat die Menschheit Genmanipulation in extremen Ausmaßen betrieben, siehe Fenris, Nocturne... die Reste dieses Wissens hat der Empra in seine Schöpfungen gesteckt!
Also abwarten, was und wie GW die Geschichte der Squats weiter oder neu erzählt und nach dem Lesen bleibt auf Jahre Zeit sich darüber zu mokieren, kein Grund sich schon im Vorfeld zu verausgaben...

Richtig und nach dem zweiten Weltkrieg hatten wir eine Verteilung von 70% Frauen zu 30% Kerlen. Die Lücke wurde innerhalb von einer Generation wieder geschlossen. Wäre es umgekehrt gewesen hätte es länger gebraucht. Und darum geht es eben um den Krieg: Geschwindigkeit.
Nun sind Weltenschiffe ja aber selten direkt im Krieg. Wie gesagt kann man die Zeitlinien anschauen und hat Jahrzehnte, teils Jahrhunderte in denen kein Krieg herrscht.

Ist hier nicht wirklich ein Klischeeweg. Auf Familien und entsprechende Verbindung legt, außer den Eldar, wohl niemand wert. Ausnahme im Imperium bilden hier die Vostroyaner (aber da bekommen wir ja leider nichts Neues). Daher ist es eben mal ein interessantes Konzept.
Das war wohl Missverständlich von mir. Nicht Klischee für 40k sondern Klischee für Zwerge. Im Endeffekt vermute ich das man Fantasyzwerge nimmt, ihre Minen auf Asteroiden packt, den Kettenpanzer gegen nen Schutzanzug tauscht und fertig ist. Aber wir wir werden sehen ob ob die Chance genutzt wird da mehr draus zu machen.

Klar, es gibt allerdings einen spürbaren Rückgang bei Geburten, besonders auf den Weltenschiffen...
Die CWE haben dafür eigens einen Pfad, nennt sich Pfad der Partnerschaft bzw. im Falle von Nachwuchs Pfad der Aufzucht, Dark Kin wachsen in Dunkel vom Unteren Commorragh, Exoditen im Schlamm auf.
Hatte vergessen Pfad der verschiedenen Krieger zu schreiben. Aber interessant das es extra Familien-Pfade gibt. Da dürften dann wohl auch eher die Schwangeren, bzw. diejenigen die Schwanger werden wollen, landen.

über was soll man sonst schreiben? bekannt sind 2 Modelle/Teile und bisschen was von der Lore. Also bleibt nur spekulieren wie der Rest der Lore aussehen könnte.
Ja der Rest der Lore wäre interessant. Gerne auch als Spekulation (viel mehr haben wir bis jetzt ja noch nicht). Meine Fantasy Dawi hatten auch einen Haufen Mädels dabei, die waren ja schon beizeiten dabei,aber es muss doch nicht gleich am "Day one" losgehen mit dem ganzen ...
Wäre es umgekehrt gewesen hätte es länger gebraucht. Und darum geht es eben um den Krieg: Geschwindigkeit.
Da macht es auch keinen Unterschied ob es sich um ein paar hundert oder ein paar Milliarden handelt,das verteilt das Problem nur etwas.

Man kann ja vieles (auch ohne nennenswerte Infos zum Thema Squats) mal von hier oder da aus blickend diskutieren, aber dieses apodiktische Gehabe macht es doch leicht sinnfrei.? .....☕ ....?
Klar kannst du in einem Krieg bei dem deine Population bei Niederlage zu klein oder zu tot ist um fortzubestehen die Hälfte deiner Kampfkaft am Herd lassen, ist halt nur dumm.

Andere Frage: Votannier stehen also auf Dark Age Tec und haben wohl einiges gerettet. Was ich hier schon gelesen habe, suchen sie auch STC und sind best buddies mit dem AdMech. Aber wurde ihre Einstellung zu Wissenschaft und Technik früher beschrieben? Wie beim Imperium = Dreh die Schraube ein Zehntel weiter und es ist Häresie. Wie beim AdMech = wenn du beim Schrauben nicht singst und Weihrauch verbrennst ist es Häresie. Klassisch Zwergisch = warum was neues machen, aber okay wenn Milchbärte unbedingt basteln wollen. Oder eher wie bei Tau = Fortschritt durch Forschung?

Die gezeigte Waffe erinnert mich weniger an bisherige Imperiale Technik, am ehesten an Primariswaffen. Scheint für Fortschritt zu sprechen.

Klar kannst du in einem Krieg bei dem deine Population bei Niederlage zu klein oder zu tot ist um fortzubestehen die Hälfte deiner Kampfkaft am Herd lassen, ist halt nur dumm.
Unter den Umständen Stimme ich dir komplett zu.
Aber wie managt man das in einen Krieg der Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte geht?
Grim Dark Future und so..

@Wargrim Stimmt dieses Bild des Admechs seit Cawl überhaupt noch?

Na was? 50% also alle Frauen oder doch nur 2-3 mehr oder weniger?
Den gebährfähigen Bevölkerungsteil in den Krieg zu schicken ist der Populationserhaltung nicht sonderlich förderlich und auch deshalb eher unüblich.
Es sei denn, die haben da was erfunden ...

Nochmal. Wenn die Population auf ca. 10 Frauen und 10 Männer gesunken ist, dass "Gebährfähigkeit", wie du es nennst, eine relevante Größe ist, wird eh kein Krieg mehr geführt.

Wenn noch 1(00)-2(00) Millionen Squats im wehrfähigen Alter irgendwo in ein, zwei vergessenen Raumstationen überleben, was Zivilisations-Techisch quasi schon ausgerottet ist, dann ist "Gebährfähigkeit" kein relevanter Faktor. Dann sind 2(00) Millionen besser als 1(00) Millionen im "Überlebenskampf".

Space Marine Orden (Population 1,000) schicken auch ihre Apotheker (die "Gebähr/Nachfolge-Garanten") in die Schlacht. Davon hat ein normaler Marine Orden .... 5? 10?

Und selbst da ist es ohne gezielt Kampagne die "Gebährfähigkeit" eines Space Marine Ordens auszulöschen (e.g. Celestian Lions) keine relevante Größe.

Solange Squats eine größere Bevölkerungszahl haben als die Space Turtles oder Emperor's Javelins, und eine männlich/weiblich Quote von näher an 50:50 als an 1:100, ist es kein relevanter Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
@Wargrim Stimmt dieses Bild des Admechs seit Cawl überhaupt noch?
Jain, es hat vorher schon nicht absolut gegolten, denn es hat immer welche gegeben die gebastelt und geforscht haben. Ging das schief oder sie flogen zu früh auf, Kopf ab. War es zu nützlich um ignoriert zu werden, haben die Puritaner vielleicht geweint, aber der Rest hat was von Eingebung des Omnisiahs genuschelt und ein Auge zu gedrückt.
Cawl ist insgesamt ja auch nur damit durchgekommen weil er Papa Schlumpf UND ne Legion vom Primaris hinter sich hatte. Und Robert mag das AdMech jetzt vielleicht zu etwas mehr Innovation nötigen, aber mir wäre neu das die alten Dogmen generell aufgehoben waren.

Aber deswegen Frage ich mich ja auch wie der Technikansatz der Squat ist.

Was ich hier schon gelesen habe, suchen sie auch STC und sind best buddies mit dem AdMech
Eigentlich sind AdMech und Squats keine guten Freunde das schwingt eher in die gegenteilige Richtung. Schließlich Entwickeln die Squats selbst neue Technik (die das AdMech nicht versteht bzw. an denen sie gescheitert sind) um ihre Probleme zu lösen und haben sich selbst damit in ausreichendem Maße versorgt. Dazu kommt das die Squats auch Technologien entwickelt haben die sie selbst für zu gefährlich halten. Das Wissen wird durch die Gilden zwischen den Mutterwelten frei geteilt, aber nicht an 3. weiter gegeben, vo rallem nicht an das AdMech. Für die Squats ist das AdMech eine Anhäufung arroganter Zauberkünstler. Wie das AdMech daher die Squats betrachtet dürfte klar sein.

So wird es im Codex Imperialis beschrieben.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.