40k Diskussion - 40k - Leagues of Votann

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den reinen Mathhammer betrachtet dann geht da schon einiges mit den jungs da hat goonhammer völlig recht. Da haben allerdings viele andere eine etwas differenziertere Meinung zu. Die Jungs haben ihre klaren Stärken aber eben auch klare Schwächen.

Wenn man nur den Mathhammer sieht und nicht das Spiel ansich macht man sowieso einiges falsch. diese Krassen Werte bringen dir nix wenn dir 1" range fehlt oder du den Gegner einfach nicht siehst. du hast zwar einige Möglichkeiten Token auf Einheiten zu bekommen allerdings reduziert sich das drastisch wenn du den Gegner in der Befehlsphase nicht siehst und/oder diese Einheiten keine Aktionen machen.
Die Jungs machen halt zuverlässig was sie sollen allerdings ist das berechenbar. sie haben mit dem Hauptteil ihrer Einheiten auch nicht so oft die Möglichkeit etwas zu tun, da sie leicht zu outrangen oder zu blockieren sind. VP mäßig ist man mit den Votann immer am Hinterher rennen da deren eigene Secondarys nicht so gut sind und Langsame, defensiv starke Armeen momentan nicht sonderlich gut mit generischen Secondarys versorgt sind.

Was die Bikes angeht sehe ich sie als eine gute und effiziente Einheit, allerdings muss man auch sehen das sie für die Votann recht fragil sind und von vielen Waffen gut bekämpft werden können. wenn ein 6er trupp mit obsec auf einen marker boostet bleibt der trupp warscheinlich nur genau diese eine Runde auf dem Marker.

Goonhammer is halt auch Bullshit.
Ach, so würde ich das nichtmal sagen wollen. Nur stören mich halt solche Artikel ein wenig. Die zu Grunde liegende Idee, das mal durchzurechnen ist ja okay. Doch zielt der Artikel auf Empörung und den "Confirmation bias" ab. Sicherlich holen sich einige Leute eine Horde Zwerge. Die große Mehrheit jedoch nicht. Nun kenne ich als potenzieller Gegner der Votann GWs Artikel zu den Waffen, die ja irgendwie auch das "geile Zeug" zeigen. Man kann wieder lesen, keine Rettungswürfe - und die Grundannahme steht... "Broken". Und irgendwie will ich als Gegner doch auch glauben, dass die Fraktion eines Gegenübers besonders stark ist. Wenn ich verliere ist es nicht so schlimm, wenn ich gewinne habe ich umso mehr geleistet. Ist wie die Leute die vor dem Fechten sagen, wie schlecht sie heute in Form wären und wie krank - denn dann zählt ja jeder Punkt doppelt 😀

Nun fischt da genau dieser Artikel rein und verzichtet eben auf eine umfänglichere Betrachtung des Codex und der oben genannten Schwächen.

Was passiert also? Man spielt gegen Votann - hat keine Ahnung vom Gegner. Wie heißt es nach Sun Tzu so schön? - Kennst du dich, aber nicht deinen Gegner wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden. Dann hat man gegen die Zwerge verloren, weil man aus Regelunkenntnis ein paar Spielfehler gemacht hat oder von Stratagemen überrascht wurde. Ende vom Lied, scheiß Stimmung, weil man fühlt sich ja darin bestätigt, dass diese Votann einfach frech, broken und absolut drüber sind.
Was die Bikes angeht sehe ich sie als eine gute und effiziente Einheit, allerdings muss man auch sehen das sie für die Votann recht fragil sind und von vielen Waffen gut bekämpft werden können. wenn ein 6er trupp mit obsec auf einen marker boostet bleibt der trupp warscheinlich nur genau diese eine Runde auf dem Marker.
Ich finde die laut Profil gar nicht so fragil. Die scheinen Widerstand 5 UND auch Void Armor zu haben. Und ich sehe eher die billigen Dreiertrupps. Reicht ja in der Regel zum "tauschen". Allerdings machst du den Spaß auch maximal dreimal dann.

...Goonhammer.... ein Mix aus Powergamer und kleinen Heulsusen.
Erst letztens den Ultramarines Bericht gelesen 🤣

Die Regeln der Votann wurden vor einem Jahr oder 6 Monaten geschrieben. Da sah alles anders aus. Abwarten. FAQ wird es regeln. Das Meta ist aktuell gar nicht schlecht und 1500 Punkt abwaerts ist alles gleich gut.

Wenn man nur den Mathhammer sieht und nicht das Spiel ansich macht man sowieso einiges falsch. diese Krassen Werte bringen dir nix wenn dir 1" range fehlt oder du den Gegner einfach nicht siehst. du hast zwar einige Möglichkeiten Token auf Einheiten zu bekommen allerdings reduziert sich das drastisch wenn du den Gegner in der Befehlsphase nicht siehst und/oder diese Einheiten keine Aktionen machen.
Oder der Gegner keine Missionsziele hält, oder keine Einheiten tötet. Oder je nach League ne andere Anforderung erfüllt, wie etwa nach dem Beschuss einer Einheit noch zu leben.

Outrangen und keine Sicht erlauben ist ja, was man hier liest, anscheinend auch nur etwas was der Gegner der Votann kann. Die armen Stumpen müssen im Offenen nur mit Pistolen laufen. Das soll nicht heißen das Bewegung sie nicht in Schach halten könnte. Aber mit den Bikes, Fahrzeugen und (während des Spiels) teleportierenden Einheiten ist es auch nicht so als ob sie nicht ab Runde Zwei in der Gegnerischen Hälfte stehen können.
Zumal es eben keine Tau sind, sondern auch passable Nahkämpfer da sind, welche auch durch die Ruinen gehen.

Und es sind halt Regeln die bekannterweise eskalieren können. Hat jemand Skitari vergessen, als sie noch easy geboostet werden konnten? Und das war dann nur eine Einheit.
Das Landfortress haut mit 1 Grudemarker und 1CP halt garantiert 8-12 Wunden raus, und das einzige was dagegen wirkt ist Fn oder nen Dämon sein. Fährt man wirklich die teure Kombi mit 2x Fortress und Ûthar, hat man dann eben 16-24. Plus natürlich die restlichen Waffen der Einheit.

Man wird erst auf der Platte sehen wie es sich genau ausspielt. Aber es sind halt Regeln die nicht unbedingt nach nem spaßigen Spiel aussehen.

Outrangen und keine Sicht erlauben ist ja, was man hier liest, anscheinend auch nur etwas was der Gegner der Votann kann.
Womit outranged denn dein Votann? Mit seinen 24 Zoll Waffenreichweiten?

Wie viele günstige Trupps haben die zum Punkten eigentlich? Das von dir aufgeführte Admech hatte neben den Scitari-Blobs eben eine Reihe günstiger, schneller Einheiten zum Punkten. Die dazu vom Profil her auch noch mit dem Blob in gewisserweise harmonieren.
Findest du die Kinwarriors vergleichbar stark?
Bei den Votann habe ich abgesehen von den Bikes noch keine schnellere Einheit zum Punkten gesehen, die dann auch noch günstig ist. Du etwa?

Ich hatte jetzt ein Spiel mit DG gegen (geproxte) Votann. Allein mit den Magnarifles an den großen Autos hat er sich durch meine Termis gefressen wie ein Messer durch Butter. Allein was dieser Minitechmarine hat jede Runde im Schnitt 2 Termis mit MW gekillt.

Ich geb zu, DG ist da nicht der beste Vergleich, da man die Langsamkeit der Votanns nicht ausnutzen kann, aber ansonsten negieren sie halt alles wasman zu bieten hat:
Wund Rerolls.... nope Void armour
DS 1-2 auf Waffen....nope Void armour
Retter auf Termis....nope, Magnarifles und massig MW
hoher Widerstand....Auto Wunden

Ich werd erst noch mit anderen Fraktionen dagegen spielen, aber DG kann man (nach dem ersten Eindruck) wohl getrost im Schrank lassen, wenn mit vielen Zwergen zu rechnen ist. 🤣
Glaub das man mit schnellen Armeen bessere Karten hat, da die Zwerge tendenziell weniger Einheiten haben, wobei man an der Fortress schon verzweifeln kann. 😉
Unterm Strich muss es sich in mehreren Spielen zeigen, aber ich glaub schon, dass es für Frust sorgen wird, wenn halt jede Einheit, die in Reichweite kommt, einfach tot ist. Es ist zumindest nach meinem ersten Eindruck viel zu einfach Tokens auf Units zu bekommen bzw. es würde schon reichen, wenn die Autowounds nicht als natürliche 6 zählen würden, wobei dann die Mechanik in sich selbst bocken würde.

Naja, wenn klar kann ich Token vermeiden, wenn ich einfach nicht am Spiel teilnehme. In dem Spiel hat er die Thurian Liga gespielt, die immer als +1 Marker zählt. Dazu den High Karl der 2 vergeben darf (und mit dem Stratagem einer Einheit sogar 2 Token)
Das heißt du hast sofort eine Einheit die als 3 und eine die als 2 Markern drauf zählt. Und alles was du dazu getan haben musst ist die Einheiten nicht hinter einer Wand zu verstecken. Da hast du noch nichts gekillt, keine Aktionen gemacht oder sonst was... ach ja, oder einfach nur bis zum Ende seiner Phase gespielt, wo er einfach noch einen Token vergibt (der dann als zwei Token zählt)

Dejavu Hammerhead der T'au anyone??

Ich freue mich gegen die Jungs antreten zu dürfen. Bis dahin ist das Gericht bestimmt schon ordentlich abgekühlt.

cya
vertrau den berichten und tests, die sind drüber ^^ was mich jetzt nicht stört. aber ner gesamten armee auto wound zu geben, bitte.....
Die können auch einfach alles besser was marines können und kosten weniger

Votan wird auch spiele verlieren, aber welche der top armeen die anfangs broken waren hatte eine 100% winrate?

Zuletzt bearbeitet:
Dejavu Hammerhead der T'au anyone??

Ich freue mich gegen die Jungs antreten zu dürfen. Bis dahin ist das Gericht bestimmt schon ordentlich abgekühlt.

cya
Nicht Wirklich.
Damals war es ja so das die "Fachpresse" der Meinung war das dass Teil gar nicht das Problem ist.
Sondern eher die anderen Einheiten wesentlich Problematischer sind. Ein Urteil dem sich ja GW letztlich mit seinen Nerfs angeschlossen hat.
Das gejaule fand damals eher in der community statt.

Aktuell schwanken die Reviews zu den Votan zwischen "Sehr Stark aber immer noch Schwächer als Tyraniden" zu "völlig op".
Aber der Grund Tenor scheint zu sein das Sie nicht ganz so spaßig sind als Gegner. Muss gestehen das ich hier selbst noch nicht ganz verstehe warum das der Fall sein soll.

• Like
Reaktionen: Marni
who cares astra? ?

naja ich glaube das halt schon den leuten die schon ein par spiele mit dem aktuell, geleakten dex gespielt haben (competativ)

Der dex hebelt (aktuell) einfach zuviele Regeln aus, es sind zu viele Sachen, die einfach automatisch passieren und Einheiten die einfach billiger und stärker sind als vergleichbares anderer Armeen.

Wie gesagt, auch die votans werden keine 100% winrate haben, aber dagegen zu spielen, wird sicherlich absolut kein spaß^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Covenant und Alandro
Ich weiß ja nicht, ob man das so schreibt. ?
Ich glaube das Turnier-40k hat mit den Grummelklumpen (wunderschöner Begriff, den ich hier im Forum gefunden habe) ein geringeres Problem.

Ob die Mechaniken für den heimischen Spieltisch taugen ist eine andere Frage. Aber das ist die selbe, die man auch bei Rittern und bei Custodes stellen sollte.

für den heimischen Spieltisch
Zuhause geht alles. Da einigt man sich bei einem erfrischenden Kaltgetränk und gut ist. 😉
Magma ist zu stark und der Gegner kann mit seiner einzigen Armee nicht dagegen? Dann spielt man schlicht was anderes!
Bzw. bei meinen heimischen Spielen läufts in solchen Fällen gerne genau andersrum.
Magma ist zu stark - wir wiederholen die Spiele jetzt so lange, bis mir was einfällt oder der Teil in meinem Nervenkostüm abgestorben ist ?

Ich freu mich drauf! Aber ich spiele ja auch nicht (mehr) ?

Womit outranged denn dein Votann? Mit seinen 24 Zoll Waffenreichweiten?

Wie viele günstige Trupps haben die zum Punkten eigentlich? Das von dir aufgeführte Admech hatte neben den Scitari-Blobs eben eine Reihe günstiger, schneller Einheiten zum Punkten. Die dazu vom Profil her auch noch mit dem Blob in gewisserweise harmonieren.
Findest du die Kinwarriors vergleichbar stark?
Bei den Votann habe ich abgesehen von den Bikes noch keine schnellere Einheit zum Punkten gesehen, die dann auch noch günstig ist. Du etwa?
Ja, hast recht. Die meisten Waffen haben 18-24". Gibt aber auch noch welche mit 30". Der Punkt geht klar an dich. Wozu Reichweite wichtig ist, wenn man ja eh nie was sieht weil ja überall Gelände sein soll, weiß ich aber weiterhin nicht.

Ob die Kinwarriors vergleichbar stark sein werden, weiß ich noch nicht. Kinwarriors haben halt den Vorteil das man sie garnichtmal gezielt buffen muss. Sie müssen für 1er Rerolls nicht mal in der Nähe der Chars sein.
Man versträut halt einfach Grudgemarker und die bleiben dauerhaft da und alles in der Armee profitiert davon. Quasi Marker lights mit stackbarem Bonus, ohne was dafür machen zu müssen und ohne das sie sich verbrauchen und die auch im Nahkampf wirken und auch noch Fähigkeiten einfacher triggern.

Das ist was ich als Problem sehe. Nicht eine Einheit oder Waffe ist krass. Okay, Magna ist krass. Aber, um beim Landfortress zu bleiben, selbst die Boltcanons machen an den meisten beliebigen Fahrzeugen nochmal 5-6 Schaden. Und das eben Armee -weit.

Und ja, sie sind langsam und nicht unbedingt schnell. Aber sie haben eben normal schnelle Bikes mit Scout move. Und sie haben normal schnelle, gute Fahrzeuge, welche auch noch Transporter sind und im Fall der Sagittarius auch noch Combat Squat verteilen. Wo will man denn hin? Die Gegnerische Aufstellungszone zu erobern ist toll. Aber einfach nur die Mitte zu dominieren reicht meist. Und da kommen sie selbst zu Fuß hin.

Bezüglich Ymir und Uranir-Sutr, da ist wohl das Gesamtpacket entscheidend. +1W ist wohl besser als der Retter. Aber +4" ist halt ne Ansage wenn man keine Reichweite hat ?
Das Judgement ist tendentiell auch besser, da das USR nichts bei den Einheiten bringt bei denen man eben wirklich Grudges haben will.
Rest ist bei beiden so lalal. Aufjedenfall im Nahkampf zuschlagen, kann nützlich sein. Auf bis zu 34" jeder Einheit in einer Linie bis zu 4MW zu machen, kann auch funktionieren.

Was mich ehrlicherweise bisschen wundert ist, dass die Ymirs mit ihrem Rettungswurf recht gut wegkommen und die Liga mit +1 Widerstand nicht.
Letzteres schiebt die Festungen auf Widerstand 9. Mit 16 LP und 2+ Rüstung sollte da doch sogar ein Dark Eldar Anzeichen von Seekrankheit auf seiner Barke zeigen ?
Find die auch mit den Einheryr Terminatoren (oder wie die genau heißen) spannend. T6, 2 Leben 2+ mit AOC und -1dm und kein Wundreroll ist schon recht stabil für 35p.
Wobei die sich auch über den 4++ freuen dürften.

Jede schockende oder schnelle Nahkampf Einheit mäht sich durch die Standard Truppen. 4er Rüster ist halt Mal nix. Viele msu Einheiten und blast lassen sie auch nicht gut aussehen. Es wird wie immer viel zuviel theoretisch rumgemalt.
Gibt doch mehrere Ansätze.
- Space Marines können Droppods einsetzen und die dicken Panzer wovon ja auch nur 3 dastehen, wegschießen oder im Nahkampf binden.
-Nahkampf ist sowieso die Achilles Ferse für votann, es gibt einige Trupps und super Hochgerüste chars die ordentlich schaden machen. Kann aber ne martyred Lady canonnes auch, die kann theoretisch 12 MW raushauen und ist billiger von den Punktkosten her. Muss man halt was anderes als misses autobot spielen.
  • tau knacken die Panzer auch ohne Probleme genauso wie die Infanterie.
  • je nach Dämonenliste ist es ein autowin für Dämonen.
Man findet genügend andere Sachen wenn man Mal die Armeen und dexe genauer anschaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.