Jede schockende oder schnelle Nahkampf Einheit mäht sich durch die Standard Truppen. 4er Rüster ist halt Mal nix. Viele msu Einheiten und blast lassen sie auch nicht gut aussehen. Es wird wie immer viel zuviel theoretisch rumgemalt.
Gibt doch mehrere Ansätze.
- Space Marines können Droppods einsetzen und die dicken Panzer wovon ja auch nur 3 dastehen, wegschießen oder im Nahkampf binden.
-Nahkampf ist sowieso die Achilles Ferse für votann, es gibt einige Trupps und super Hochgerüste chars die ordentlich schaden machen. Kann aber ne martyred Lady canonnes auch, die kann theoretisch 12 MW raushauen und ist billiger von den Punktkosten her. Muss man halt was anderes als misses autobot spielen.
- tau knacken die Panzer auch ohne Probleme genauso wie die Infanterie.
- je nach Dämonenliste ist es ein autowin für Dämonen.
Man findet genügend andere Sachen wenn man Mal die Armeen und dexe genauer anschaut.
Wenn man nicht hinter Sichtblocker schockt, kann zumindest die eine Standardeinheit nochmal normal schiesen und dann vielleicht nochmal Overwatch. Schnelle Nahkämpfer hingegen sind gut (weswegen ja bereits Bloodies wohl beliebt sind)
Der Tip für Marines erscheint mir schon nach nem allgemein Platz. Ist ja im Endeffekt einfach: man kann schiesen und kämpfen....
Und ist Nahkampf die Achilles Ferse? Sie haben ja selber Nahkampfeinheiten/Helden in der Hinterhand. 4+ ist nicht die beste Rüstung, aber mit T4, AoC und kein woundreroll sind selbst die Standards nicht gerade squishy.
Tau können die Fahrzeuge knacken, keine Frage. Ob es unbedingt einfach ist? Hängt stark davon ab wie die Liste gebaut ist. Mit Plasma geht es gut gegen nen Sagittarius. Da man auf 3+ verwundet und nur 6+ Rüstung bleibt (außer als Ymir). Das Landfortress wird schon kniffliger, mit 4+ verwunden, keine rerrolls und 5+ (bzw. 4++).
+1T klingt doch immer verlockender ?
Das Problem ist ja nicht das man garkeinen Schaden machen kann. Es ist ja eher die Frage ob man ihn schnell genug macht. Die Votann stehen ja nicht nur rum. T5 bei Crisis wird praktisch ignoriert und selbst wenn man mit Kleinkalibern die Drohnen nicht killt, fräsen sich Magnas da durch.
Was mich noch mal zum Vergleich Heav Railgun Magna Railgun bringt. Prinzipiell sehen beide recht gleich aus, es gibt aber drei wichtige Unterschiede. HRG' müssen immernoch verwunden, was nicht so sicher ist in einer Welt mit transhuman, -1 wound, keine rerolls. Dann ist der einzige Schaden der verteilt wird, die drei MW. Auch die Fand ich nicht toll, hätte besser nur normaler Schaden sein sollen. Magna triggert fast automatisch beim Hit den Wandel in pseudo MW und ist damit gegen kein Ziel Overkill.
Und hier wird nur von der HRG geredet. Man stelle sich vor die Kolosse würden auch so funktionieren. Auftritt Magna rail rifle. Man hat also nicht nur drei "weiche" Landraider, sondern auch noch OS Truppen die das selbe machen.
Mal als Vergleich, ne Laserkanone killt bei BF3+ zu 19% nen Termi. Das MRR killt ihn zu 33% und zu 10% sind es direkt zwei Termis. Klar, habe ich eiskalt 3 Grudges gerechnet. Allerdings habe ich auch die Chance auf nen Treffer auf die 3 ignoriert, der auch noch möglich ist.
Heißt nicht das Votann nen Autowin werden und jetzt alles abräumen werden. Aber die Einfachheit mit der man die Token scheinbar verteilen kann und die Kombination das auch noch alles dadurch getriggert wird, schafft halt völlig offensichtlich ne ungute Situation.
Edit: um es mal zu veranschaulichen. Mit vollen rerolls, was über Held oder Strat bei allen geht, verwundet jede beliebige Einheit bei 3 Token 75% aller Attacken, +die Treffer die nach dem Wiederholen halt "nur" auf die 3+ treffen und normal verwunden.
Bzw. ohne rerolls kann man einfach sagen: bei 3 Token verwundet die gesamte Armee auf 2+ und triggert Fähigkeiten statt auf 6+ auf die 4+. Unabhängig von jeglichen defensiven Massnahmen.