40k Diskussion - 40k - Leagues of Votann

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede schockende oder schnelle Nahkampf Einheit mäht sich durch die Standard Truppen. 4er Rüster ist halt Mal nix. Viele msu Einheiten und blast lassen sie auch nicht gut aussehen. Es wird wie immer viel zuviel theoretisch rumgemalt.
Gibt doch mehrere Ansätze.
- Space Marines können Droppods einsetzen und die dicken Panzer wovon ja auch nur 3 dastehen, wegschießen oder im Nahkampf binden.
-Nahkampf ist sowieso die Achilles Ferse für votann, es gibt einige Trupps und super Hochgerüste chars die ordentlich schaden machen. Kann aber ne martyred Lady canonnes auch, die kann theoretisch 12 MW raushauen und ist billiger von den Punktkosten her. Muss man halt was anderes als misses autobot spielen.

• tau knacken die Panzer auch ohne Probleme genauso wie die Infanterie.
  • je nach $liste ist es ein autowin für $fraktion.
Man findet genügend andere Sachen wenn man Mal die Armeen und dexe genauer anschaut.
FTFY.

Tau stormsurge, Riptide, krisis und Hammerhaie hauen ordentlich zu.
Späher können auren ausschalten und Panzer durch Granatwerfer in die schlechtere statphase stecken.
Du spielst montka und steckst 3 breacher in Teufelsrochen und schießt die normalen kin aus nächster Nähe weg.
Chaos Dämonen mit khorne, dem großen bluter mit 8 LP pro Phase und dahinter laufend 2-3 Dämonenprinzen die nicht beschossen werden können. Die spielst du mit axt. Dann hast du einen Trupp der alles bei den votann auf die 2 verwundet, bis auf spezielle votann.
Space Marines haben noch melter trikes, Bikes, schockende assault oder vanguard marines die sich durch kin prügeln.
Astra hat durch ihre Anzahl und Beschuss aus verdeckter Deckung sowie der hohen Anzahl der Standard Truppen Größe auch nen schönes Spiel.
Orks könnten Probleme bekommen wenn sie nicht rankommen.

Späher können auren ausschalten und Panzer durch Granatwerfer in die schlechtere statphase stecken.
Du spielst montka und steckst 3 breacher in Teufelsrochen und schießt die normalen kin aus nächster Nähe weg.
Chaos Dämonen mit khorne, dem großen bluter mit 8 LP pro Phase und dahinter laufend 2-3 Dämonenprinzen die nicht beschossen werden können. Die spielst du mit axt. Dann hast du einen Trupp der alles bei den votann auf die 2 verwundet, bis auf spezielle votann.
Space Marines haben noch melter trikes, Bikes, schockende assault oder vanguard marines die sich durch kin prügeln.
Astra hat durch ihre Anzahl und Beschuss aus verdeckter Deckung sowie der hohen Anzahl der Standard Truppen Größe auch nen schönes Spiel.
das ist ja das was @lastlostboy meinte, theorie.

Aber wenn es so einfach ist, dann passt das ja ?

Lego Optik und einfache Bedienung??
GW will die Vorschüler an die Tische kriegen!??
Spaß beiseite, bei jeder neuen/neu aufgelegten Fraktion gibt's erstmal die "Urängste", ich finde auch einiges zu easy zu handeln bei den Zwergen,aber es sind relativ wenig und es gibt auch ausnutzbare Schwachstellen.Einfach abwarten, wenn zuviel geheult wird, wird's eh generft.Custodes finde ich immer noch schlimmer.?

@rahn @Richard123
Das Geweine beruht bisher auch nur auf Theorie.

Ja, es wird die ganze Zeit theoretisch hin und her gesponnen. Meistens mit vollen buffs und Token für die votann Einheiten.

och leute, ich hab doch geschrieben, dass es leute gibt die turniertechnisch mehrere spiele gemacht haben mit dem aktuellen dex. was hat das schon wieder mit geweine zu tun.... wenns realistische bewertungen dazu gibt (ich meine nicht goonhammer) und das ist keine theorie sondern praxis, oder haben die alle keine ahnung von dem was sie tun? und wir reden hier nicht von einem spiel...

Goonhammer sind ja der meinung das der dex so nicht hätte erscheinen dürfen, dass find ich jetzt bisi überzogen, aber immer gleich zu sagen der und die und das ist autowin, fraglich..

die sind bock stark und easy wirds keines falls und die JT sind ne neue mechanik die drüber ist ?‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Witzig als BT Primaris Spieler scheint man einfach am Arsch zu sein. ?

• Haha
Reaktionen: Veridyan und necrow
Witzig als BT Primaris Spieler scheint man einfach am Arsch zu sein. ?
Naja du limitierst dich damit ja auch schon. Würde aber sagen das Aggressoren gegen die normalen Standards was reißen, und die Elite im nahkampf knacken können. Dazu was schnelles wie beispielsweise einen der speeder zum schießen oder biker um im nahkampf zu sein. Theoretisch primaris Sturm marines im Transporter. man könnte theoretisch sogar die Gladiatoren spielen um die Panzer zu knacken oder halt die anti Infanterie Variante.
Ansonsten Massen Transporter und in sie reinfahren.

Jede schockende oder schnelle Nahkampf Einheit mäht sich durch die Standard Truppen. 4er Rüster ist halt Mal nix. Viele msu Einheiten und blast lassen sie auch nicht gut aussehen. Es wird wie immer viel zuviel theoretisch rumgemalt.
Gibt doch mehrere Ansätze.
- Space Marines können Droppods einsetzen und die dicken Panzer wovon ja auch nur 3 dastehen, wegschießen oder im Nahkampf binden.
-Nahkampf ist sowieso die Achilles Ferse für votann, es gibt einige Trupps und super Hochgerüste chars die ordentlich schaden machen. Kann aber ne martyred Lady canonnes auch, die kann theoretisch 12 MW raushauen und ist billiger von den Punktkosten her. Muss man halt was anderes als misses autobot spielen.
  • tau knacken die Panzer auch ohne Probleme genauso wie die Infanterie.
  • je nach Dämonenliste ist es ein autowin für Dämonen.
Man findet genügend andere Sachen wenn man Mal die Armeen und dexe genauer anschaut.
Wenn man nicht hinter Sichtblocker schockt, kann zumindest die eine Standardeinheit nochmal normal schiesen und dann vielleicht nochmal Overwatch. Schnelle Nahkämpfer hingegen sind gut (weswegen ja bereits Bloodies wohl beliebt sind)

Der Tip für Marines erscheint mir schon nach nem allgemein Platz. Ist ja im Endeffekt einfach: man kann schiesen und kämpfen....

Und ist Nahkampf die Achilles Ferse? Sie haben ja selber Nahkampfeinheiten/Helden in der Hinterhand. 4+ ist nicht die beste Rüstung, aber mit T4, AoC und kein woundreroll sind selbst die Standards nicht gerade squishy.

Tau können die Fahrzeuge knacken, keine Frage. Ob es unbedingt einfach ist? Hängt stark davon ab wie die Liste gebaut ist. Mit Plasma geht es gut gegen nen Sagittarius. Da man auf 3+ verwundet und nur 6+ Rüstung bleibt (außer als Ymir). Das Landfortress wird schon kniffliger, mit 4+ verwunden, keine rerrolls und 5+ (bzw. 4++).
+1T klingt doch immer verlockender ?

Das Problem ist ja nicht das man garkeinen Schaden machen kann. Es ist ja eher die Frage ob man ihn schnell genug macht. Die Votann stehen ja nicht nur rum. T5 bei Crisis wird praktisch ignoriert und selbst wenn man mit Kleinkalibern die Drohnen nicht killt, fräsen sich Magnas da durch.
Was mich noch mal zum Vergleich Heav Railgun Magna Railgun bringt. Prinzipiell sehen beide recht gleich aus, es gibt aber drei wichtige Unterschiede. HRG' müssen immernoch verwunden, was nicht so sicher ist in einer Welt mit transhuman, -1 wound, keine rerolls. Dann ist der einzige Schaden der verteilt wird, die drei MW. Auch die Fand ich nicht toll, hätte besser nur normaler Schaden sein sollen. Magna triggert fast automatisch beim Hit den Wandel in pseudo MW und ist damit gegen kein Ziel Overkill.
Und hier wird nur von der HRG geredet. Man stelle sich vor die Kolosse würden auch so funktionieren. Auftritt Magna rail rifle. Man hat also nicht nur drei "weiche" Landraider, sondern auch noch OS Truppen die das selbe machen.
Mal als Vergleich, ne Laserkanone killt bei BF3+ zu 19% nen Termi. Das MRR killt ihn zu 33% und zu 10% sind es direkt zwei Termis. Klar, habe ich eiskalt 3 Grudges gerechnet. Allerdings habe ich auch die Chance auf nen Treffer auf die 3 ignoriert, der auch noch möglich ist.

Heißt nicht das Votann nen Autowin werden und jetzt alles abräumen werden. Aber die Einfachheit mit der man die Token scheinbar verteilen kann und die Kombination das auch noch alles dadurch getriggert wird, schafft halt völlig offensichtlich ne ungute Situation.

Edit: um es mal zu veranschaulichen. Mit vollen rerolls, was über Held oder Strat bei allen geht, verwundet jede beliebige Einheit bei 3 Token 75% aller Attacken, +die Treffer die nach dem Wiederholen halt "nur" auf die 3+ treffen und normal verwunden.
Bzw. ohne rerolls kann man einfach sagen: bei 3 Token verwundet die gesamte Armee auf 2+ und triggert Fähigkeiten statt auf 6+ auf die 4+. Unabhängig von jeglichen defensiven Massnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: necrow
Heißt nicht das Votann nen Autowin werden und jetzt alles abräumen werden. Aber die Einfachheit mit der man die Token scheinbar verteilen kann und die Kombination das auch noch alles dadurch getriggert wird, schafft halt völlig offensichtlich ne ungute Situation.
bin ich voll bei dir 👍
das ist was ich vor ein par posts auch schrieb

"Der dex hebelt (aktuell) einfach zuviele Regeln aus, es sind zu viele Sachen, die einfach automatisch passieren und Einheiten die einfach billiger und stärker sind als vergleichbares anderer Armeen.
Wie gesagt, auch die votans werden keine 100% winrate haben, aber dagegen zu spielen, wird sicherlich absolut kein spaß^^"

• Like
Reaktionen: Wargrim
Wenn man nicht hinter Sichtblocker schockt, kann zumindest die eine Standardeinheit nochmal normal schiesen und dann vielleicht nochmal Overwatch. Schnelle Nahkämpfer hingegen sind gut (weswegen ja bereits Bloodies wohl beliebt sind)

Der Tip für Marines erscheint mir schon nach nem allgemein Platz. Ist ja im Endeffekt einfach: man kann schiesen und kämpfen....

Und ist Nahkampf die Achilles Ferse? Sie haben ja selber Nahkampfeinheiten/Helden in der Hinterhand. 4+ ist nicht die beste Rüstung, aber mit T4, AoC und kein woundreroll sind selbst die Standards nicht gerade squishy.

Tau können die Fahrzeuge knacken, keine Frage. Ob es unbedingt einfach ist? Hängt stark davon ab wie die Liste gebaut ist. Mit Plasma geht es gut gegen nen Sagittarius. Da man auf 3+ verwundet und nur 6+ Rüstung bleibt (außer als Ymir). Das Landfortress wird schon kniffliger, mit 4+ verwunden, keine rerrolls und 5+ (bzw. 4++).
+1T klingt doch immer verlockender ?

Das Problem ist ja nicht das man garkeinen Schaden machen kann. Es ist ja eher die Frage ob man ihn schnell genug macht. Die Votann stehen ja nicht nur rum. T5 bei Crisis wird praktisch ignoriert und selbst wenn man mit Kleinkalibern die Drohnen nicht killt, fräsen sich Magnas da durch.
Was mich noch mal zum Vergleich Heav Railgun Magna Railgun bringt. Prinzipiell sehen beide recht gleich aus, es gibt aber drei wichtige Unterschiede. HRG' müssen immernoch verwunden, was nicht so sicher ist in einer Welt mit transhuman, -1 wound, keine rerolls. Dann ist der einzige Schaden der verteilt wird, die drei MW. Auch die Fand ich nicht toll, hätte besser nur normaler Schaden sein sollen. Magna triggert fast automatisch beim Hit den Wandel in pseudo MW und ist damit gegen kein Ziel Overkill.
Und hier wird nur von der HRG geredet. Man stelle sich vor die Kolosse würden auch so funktionieren. Auftritt Magna rail rifle. Man hat also nicht nur drei "weiche" Landraider, sondern auch noch OS Truppen die das selbe machen.
Mal als Vergleich, ne Laserkanone killt bei BF3+ zu 19% nen Termi. Das MRR killt ihn zu 33% und zu 10% sind es direkt zwei Termis. Klar, habe ich eiskalt 3 Grudges gerechnet. Allerdings habe ich auch die Chance auf nen Treffer auf die 3 ignoriert, der auch noch möglich ist.

Die Token sind doch nicht das Problem. Um 3 Token auf eine Einheit zu bekommen muss diese sichtbar sein, in der Nähe eines Missionsziels stehen, auf dem Schlachtfeld sein eine Aktion machen oder man hat eine spezielle votann Truppe und deren speziellen Charakter, hast aber dann keinen +1t.
Also was machen die votann gegen schockende saguinische Garde?
Oder genestealer kult um nicht nur auf SM zu sitzen.
Die Magna sind stark auf jedenfall, die Token boosten die Jungs auch, nimm ihnen das weg und dann ist da nicht mehr viel los.
Sie haben Nahkampf Charaktere die stark sind. Sie haben 1-2 Nahkampf Truppen, eine sind ihre termis und die andere hüpfen mit nem 6er Rüster rum.
PS. Ich würde gerne gegen votann mit meinen 30 Sturm hellblastern spielen.
Oder meiner martyred Lady Truppe die Moral ignoriert und meistens leichte Deckung bekommt.
Zurück zum Thema, die Berserker kannst du mir eigentlich allem ohne Probleme im Fernkampf, oder mit eigenen verlusten im nahkampf umhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hellblaster. Erleuchten wir die Kleinen mit dem Licht des Imperators. ?
Nen 5er Trupp hellblaster nimmt ca 6 kin raus. Ist jetzt nicht viel aber durch die niedrige moral (kommen jetzt gefühlt irgendwie alle Moral schwächeren Armeen?) Können da einige noch laufen gehen. Hab jetzt ohne buffs und überladen gerechnet.

PS. Ich würde gerne gegen votann mit meinen 30 Sturm hellblastern spielen.
Oder meiner martyred Lady Truppe die Moral ignoriert und meistens leichte Deckung bekommt.
Zurück zum Thema, die Berserker kannst du mir eigentlich allem ohne Probleme im Fernkampf, oder mit eigenen verlusten im nahkampf umhauen.
Interessant. Die Votann haben keine Sichtlinie, aber deine Hellblaster und Nonnen schon. Muss ne interessante Geländeverteilung sein.

Zur Sanguinischen Garde, ist die Antwort ganz klar: Hängt von der Situation ab. Am Wahrscheinlichsten screenen Biker und 10er Trupps nen Teil. Wenn du da runterkommst haust den Trupp um und stehst mit nem Token da.
Hat man eher nen 20 trupp irgendwo stehen und du kommst daneben runter, wird für 1CP geschossen. Ohne Grudge, aber schonmal nen Anfang wenn es nicht anders geht.
Screent man mit Berserkern, sterben sie, hauen dabei zu und du stehst dann danach mit Token da. Sehe dabei jetzt nicht gerade ne spezifische Schwäche der Votann.

Jep, die Berserker sind relativ squishy mit nur 6+ Rüstung. Sollten auf jedenfall durch Deckung laufen für zumindest 5+, AoC und 5++. Aber Gelände scheint es aus Prinzip nur auf der gegnerischen Seite zu geben.

Hellblaster: Zählt LD8 jetzt schon als schwache Moral? Hast du bei nem größeren Trupp an den Medic gedacht? Bzw. an das Rampant Crest denken, falls eins in der Nähe ist oder Ymir gespielt werden.

• Party
Reaktionen: Elite360 und necrow
Interessant. Die Votann haben keine Sichtlinie, aber deine Hellblaster und Nonnen schon. Muss ne interessante Geländeverteilung sein.

Zur Sanguinischen Garde, ist die Antwort ganz klar: Hängt von der Situation ab. Am Wahrscheinlichsten screenen Biker und 10er Trupps nen Teil. Wenn du da runterkommst haust den Trupp um und stehst mit nem Token da.
Hat man eher nen 20 trupp irgendwo stehen und du kommst daneben runter, wird für 1CP geschossen. Ohne Grudge, aber schonmal nen Anfang wenn es nicht anders geht.
Screent man mit Berserkern, sterben sie, hauen dabei zu und du stehst dann danach mit Token da. Sehe dabei jetzt nicht gerade ne spezifische Schwäche der Votann.

Jep, die Berserker sind relativ squishy mit nur 6+ Rüstung. Sollten auf jedenfall durch Deckung laufen für zumindest 5+, AoC und 5++. Aber Gelände scheint es aus Prinzip nur auf der gegnerischen Seite zu geben.

Zählt LD8 jetzt schon als schwache Moral? Hast du bei nem größeren Trupp an den Medic gedacht?
Ich habe nirgendwo gesagt das votann nicht alles sieht oder? Sichtlinie und Gelände hab ich doch gar nicht angefasst da es immer beide trifft. Was jedoch stimmt ist das der große Lkw sowie nen 10 Mann Trupp schwerer zu verstecken sind als nen 5er hellblaster, sorry Plasma interfectoren sind. Meine nonnen siehste, sind mehrere 20 Mädels Trupps um den schönen Zug von der guten Kathi herum.

Zum Thema Token. Ja einer ist jetzt drauf, jetzt bist du genauso wie das astra beim schießen, gefährlich ja aber jetzt hast du theoretisch eine Magna schon raus genommen und nen obsec trupp.
Bei den Berserkern bin ich ja bei dir, im Fernkampf Tod im nahkampf gibt's noch Mal eine auf die Mütze von ihnen, danach auch Tod. Kannst du auch haben bei den Marines, brauchst aber nen Flaggenträger der das kann.
Wenn Biker screenen können sie nicht in der Mitte punkten, wie groß sind die eigentlich da sie schon ordentlich groß aussehen dürften sie auch schwer zu verstecken sein.
20 Mann kin sind 2 Magnas und ein großen Roten Punkt auf ihnen für alle blast Waffen. Bei so großen Trupps können sogar Moral Kombis mit zermürben erfolgreich sein.
Zum Thema Moral, 8 ist OK bei kleinen truppen, 10 Mann laufen schnell wenn sie runtergeschossen werden, dazu noch der zermürben Test.

Ich lass das mal hier:

falls das schon gepostet wurde, sorry.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Status
Für weitere Antworten geschlossen.