Diskussion - Adeptus Mechanicus - inkl. Skitarii und Cult Mechanicus

Also, eigtl wäre es nur logisch, wenn noch was kommt.
Ich hab den Release damals auch so gesehen, dass bei der derzeitigen Release-Art von GW ein Release der Größenordnung einer vollwertig neuen Fraktion (AdMech) nicht möglich ist, ohne das System komplett über den Haufen zu werfen (sprich fast jeden Monat ein Buch). Man sagte damit den Spielern quasi: Hey, zockt schonmal los (mit Skitarii)! Dann kam das zweite "Häppchen" und man sagte den Spielern wieder (indirekt): Hier ist der zweite Teil... (Cult)
Das sieht man ja auch bei vielen AAA Computer Spielen, die sich in mehrere DLCs stückeln, um schon früh viel Geld zu scheffeln...
Wenn GW jetzt (also, dieses Jahr... irgendwann) eine bis zwei neue Boxen für AdMech rausbringt, rechtfertigen sie damit den Release eines neuen Codex, der logischerweise das gesamte AdMech zusammenfassen würde, um damit alle AdMech-Spieler zum Kauf eines neuen Buches zu "zwingen". Imao braucht man da nicht großartig rumspekulieren. Die Frage ist nicht ob, sondern wann dieser Codex: Adeptus Mechanikus kommen wird. Da sich die Figuren von beiden Fraktionen (zumindest in den Läden, in denen ich verkehre) großer Beliebtheit erfreuen, halte ich es für wahrscheinlich, dass dieser Release eher früher als später kommen wird.

BTW Ich weiß von einem ehemaligen GW-Mitarbeiter, welcher bei einigen internen Meetings in Nottingham teilgenommen hat, dass neue Modelle teilweise schon ein Jahr im voraus produziert werden und dann auf ihren Release warten. Prototypen sind natürlich schon viel früher zu sichten (zumindest, wenn man "inside" genug ist 😉 ).
Dieser berichtete mir schon 9 Monate vor dem Release des großen Bluters, dass er alle (also, alle vier) großen Dämonen bereits gesehen hätte. Wenn es also Gerüchte gibt, dass irgendetwas kommen wird, dann kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen... ist nur die Frage, wann und ob dies in den Release geht.
Von daher: Abwarten und Tee trinken. Und als neuer AdMech-Spieler damit rechnen, dass eventuell dieses Jahr schon ein neuer Codex ins Haus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das doofe ist nur wenn man jetzt gerade mit Skitarii/Cult anfängt. Soll man sich die Codizes dann noch holen oder warten und hoffen? Durch die Start Collecting Boxen haben ja gerade sehr viele neu angefangen (mich eingeschlossen) und wir stehen jetzt vor einem Dilemma. Tendiere aktuell eher dazu die Zeit mit nem gescannten Codex zu überbrücken und auf den Gesamtcodex zu warten... Aber ich denke die bestehenden Modelle beider Fraktionen kann man hoffentlich schonmal bedenkenlos kaufen, da wird nichts rausfallen.

Stimmt. Bin dann mal gespannt ob war convocagen im Buch sind oder sowas...
Und ob man dann wählen kann lobgesänge oder Doktrin. Könnte fast mit beidem leben. Diese Teilung der Regelung vor allem bei den lobgesänge hält mich eigentlich davon ab skitarri einzupacken. Das mindert mir immer den 8+ Bonus. ... Punkte technisch.
Wie war das denn soll nicht noch nen Giga in der Pipeline sein ala thanatar **träum**

Weitere Einheiten noch auf eine 4. Veröffentlichung aufzusplitten fände ich kompletten Murks. Man kann die große Formation mit allen 3 Unterfraktionen jetzt schon auf vielen Tunieren nicht nutzen weil nur 1 Allierter erlaubt wird, da sind neue Einheiten in nem Kampagnenbuch keine Abhife. Skitarii haben immer noch keinen gescheiten Armeeanführer obwohl der TP perfekt wäre und die neuen Einheiten die kommen sind wohl auch eher Fahrzeuge (was ich sehr begrüße). Es würde das Listen schreiben einfach viel angenehmer und freier machen wenn man eine normale Fraktion hat und nicht so ein Flickwerk über ein halbes dutzend Veröffentlichungen.

Naja, Space Wolves bekommen ja jetzt auch schon nach weniger als einem Jahr (wenn mich nicht alles täuscht) einen neuen Codex (zumindest, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt). Wenn sich die "alten" AdMech-Bücher bereits amortisiert haben, kann man davon ausgehen, dass ein Komplett-Dex kommen wird. So ist der für alle AdMech-Spieler interessant... ein Buch mit den neuen Einheiten, wäre ja nur für diejenigen interessant, die sich auch die neuen Boxen holen wollen. Ein Codex hätte aber alle AdMech-Spieler als potenzielle Zielgruppe. Außerdem würde ein weiteres Stückelwerk die Attraktivität des AdMechs für neue Spieler doch deutlich mindern, da drei Bücher nochmal eine weitere Hürde darstellen würden. Seh' ich zumindest so... ob das bei GW auch so aussieht, steht auf einem anderen Blatt...

EDIT: Hab grad gelesen, dass die Wolves nur eine Kampagnenerweiterung mit Decurion erhalten + Wulfen...
Damit steigt dann tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass AdMech auch nur eine Kampagnenerweiterung mit den neuen Einheiten + Formationen + Decurion enthalten sein wird. Damit wäre das AdMech dann auch als eine Fraktion spielbar... allerdings würde sich dann nix an den Armeesonderregeln ändern... sprich: Skitarii behalten ihre Doktrinen und Cult seine Gesänge. Vielleicht wird's in dem Decurion eine Skitarii-Formation geben (vielleicht Leibgarde des Dominus oder so...), die als Cult-Einheiten zählen und Cult-Formationen, die von Skitarii-Doktrinen profitieren können. Aber ich denke, dass die generell eher getrennt bleiben (was die Sonderregeln angeht)... nur dann halt als eine Fraktion mit 2 Büchern + Erweiterungsbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade drübergestolpert:
Atia auf B&C:
also Thallaxii should get 40k rules soon[SUP]TM[/SUP]
msn-wink.gif