AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich bei dem Release besonders freut ist, dass GW einmal mehr zum alten Design steht!

+1

Wobei ich auch finde, dass die Tiermenschenmodelle nach wie vor gut aussehen. Von den Ungors bin ich nicht unbedingt ein Fan, aber das liegt nur an meinem persönlichen Geschmack, weil ins Gesamtbild fügen sie sich eigentlich schon ein.

Der Herdenstein ist mal sehr cool. Wenn der nicht zu teuer wird kommt der auch ohne Tiermenschen auf die Platte.
Was mich bei dem Release besonders freut ist, dass GW einmal mehr zum alten Design steht!

das kann man jetzt sehen wie man will.

Ich pers. begrüße dass GW alte Fraktionen nicht vergisst, nur hätten es durchaus 2-3 neue Modelle sein dürfen. Muss ja nicht gleich was altes ersetzen. Aber so machen sie es sich mmn. schon sehr einfach. 3 Endlessspells, Stein & Battletome. Dazu die zugegeben praktische Start Collecting Box mit alten Minis - aber viel angetan hat sich GW damit jetzt nicht gerade.

...aber wenns euch gefällt solls mir als Außenstehenden auch recht sein ;-)

Zweifellos besser, als der Faktion ein ähnliches Schicksal wie Bretonen, Khemri oder Hochelfen angediehen zu lassen.

Die Start Collectin Box finde ich auch toll...
...wenn's auch nicht ganz hierher gehört: Mit den Tiermenschen habe ich mich auch in der Vergangenheit nicht viel beschäftigt. Kann mir jemand mitteilen, was deren "Besondereheit" gegenüber anderen Fraktionen ist? Sind sie besonders Wild, was sie besonders unkontrolliert kämpfen lässt bis hin zur Raserei? Sind sie besonders schnell? ...oder feige, robuster? Also deren Hauptmerkmal gegenüber anderen Völkern...

So wie bei einem Großteil der AoS- und 40k-Armeen gibt es nicht mehr so wirklich die Alleinstellungsmerkmalsonderregeln, die eine Armee ausmachen. Bei Brayherds hast du halt die verhältnismäßig leichte Infantrie der Gors, die sich mit der überschweren Infantrie der Warherds zusammentut. Obendrauf dann große Monster. Das hast du aber bei anderen Armeen auch. Legions of Nagash zum Beispiel.
Soweit ich weiss haben Brayherds eine Sonderregel, die sie ein weiteres Mal kämpfen lässt, aber auch das haben andere Armeen oder Einheiten in ähnlicher Form.

Meistens spielst du eine Armee nur noch aus dem Stil heraus oder weil dir bestimmte Themen besonders gut gefallen.
Legions of Nagash spielst man nicht, weil es die einzige Hordenarmee ist, sondern weil einem einfach die Untoten-Thema und vllt die Fähigkeit gefällt, Modelle wieder aufstehen lassen zu können.

Und jetzt noch etwas vollkommen uneigennütziges OT, weil das Thema hier so eine schöne Reichweite hat.
Alle die planen sich die Start Collecting Box zu holen:
Ich habe großes Intresse an den Bogenbits der Ungors! Wenn ihr also Nahkampf-Ungors bauen wollt, oder die Ungor-Rahmen komplett abgeben wollt. Bitte PM an mich. 🙂

Das Alleinstellungsmerkmal? Wenn du mit ihnen siegen willst, lassen sie dich allein. 😀

Spaß beiseite. Die Hinterhaltsregel in breitem Umfang war ein wenig das Alleinstellungsmerkmal. Aber selbst das haben andere Armeen.

Man kann das im Moment nicht sagen. Bisher war es nicht möglich, Minotauren + Gors + Tzaangors + armeespezifische Allegiance Abilities in einer Armee zu spielen. Der battletome könnte die Art, wie Tiermenschen gespielt werden, völlig auf den Kopf stellen.
Möglich wäre aber auch, das der Herdenstein plus diverse buffs für Schamanen die Tiermenschen zu einer krassen Magiefraktion macht.

Sie sind wahnsinnig schnell.
Bekommen Buffs fürs Rennen und dürfen nachdem sie gerannt sind noch angreifen.
Ansonsten sind sie eher schwächlich. Vergleichbar mit Chaosbarbaren.
Die Gors haben noch eine nette Sonderregel durch die sie sich ein paar Buffs auf ihre Attacken holen können.
Aber dadurch das sie laut der letzten GW Empfehlung auf 32er Bases stehen sollen bekommt man nun nicht mehr so viele Attacken raus.

Aber das neue Tome dürfte alles verändern. Das nun Tzaangors und Warherd aus der selben Armeeliste kommen ist interessant. Hoffentlich kann man da noch ein paar neue Synergien abstauben.
Das Chaoshunde auch dazu gehören gefällt mir auch - die Vorstellung das sie nun auch Hinterhalt bekommen ist recht nett.
Alles in allem bin ich aber auch recht froh darüber das es ein (fast) reines Battletome Release wird, da ich keine große Lust habe in eine bestehende Armee nochmal hunderte von Euros zu versenken.

EDIT
Ich hoffe auch auf ein paar kleine Battalione, da die alten einfach zu groß von ihren Mindestanforderungen waren. Man hatte bisher immer das Problem das man so gut wie kein zweites Artefakt bekommen konnte und dann immer wieder bei der ollen Trompete gelandet ist.

Sehr, sehr schick.
Ich bin eigentlich ein Order Spieler aber die neuen Tiermenschen reizen mich doch sehr.

Bin gespannt wie das mit den Götter-Battalions am Ende funktioniert, also ob ich die einfach in eine Götterspezifische Armee integrieren kann.

Das vorgestellte Khorne Battalion gefällt mir was das angeht schon sehr. Und so wie ich das gerade lese kann man da eine schöne Khorne Armee mit einen harten Kern aus Minotauren, Doombull und Bestigors stellen (plus natürlich einen Ghorgor).

Wobei die Chaosmale über Battalions auf der einen Seite zwar nett sind aber in der Praxis kaum Auswirkungen haben dürften (nach jetzigem Stand!).
Wenn die Brayherd sich weiterhin nicht mit, sagen wir Baldes of Khorne verbünden darf, nutzt ihnen (nach jetzigem Stand!) das Keyword wenig da man keinen Bloodsecrator in die Armee bekommt.
Andersherum wird es auch nicht so einfach das Battalion in eine BloK Armee zu integrieren, da man durch die neuen Treueregeln 12 (!) BloK Einheiten braucht um die Mindestanforderung von 1 Held und 3 Einheiten zu integrieren.
Positiv fällt mir auf das es nun kleine und sinnvolle Battalione gibt. Die Brassherd kommt mit den Einheiten die ich sowieso mitnehmen würde Beastlord, Gors, Bestigors. Dadurch bekomme ich ein zweites Artefakt und einen zweiten Commandpoint. Aber durch die Greatfray Regelung muss immer ein bestimmtes Artefakt als erstes vergeben werden, so das ich wieder nicht wirklich frei in meinen Auswahlen bin. :-/

Aber das ist alles nur theoretisieren und Schwarzmalerei! Das Buch wird bestimmt geil! 😀

EDIT:
Denkfehler! Matzomat hat mich gerade drauf gebracht. Eine BloK Armee darf ja ohne weiteres die Brassherd integrieren, da si ja das Khorne-Keyword hat und somit die Voraussetzung erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.