AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde das auch recht spannend, obwohl ich eher auf etwas Darkoath mäßiges gehofft hatte. Rückblickend betrachtet war das allerdings etwas unrealistisch, da wird bestimmt nichts kommen, solange die Gloomspite Gitz nicht komplett durch sind.
Freue mich dennoch auf die Rattlinge 🙂

Wir kriegen ja den ganzen Tag über immer mehr infos. Das war nur die erste Welle

Hat sich eigentlich jemand schon mal die Vorschauseiten des Battletomes für die Gitz im Webstore angeschaut? Da gibts 3 intressante Sachen:

1. Der Dankhold Troll Bausatz wird wohl einen Special Chara namens "Mollog" enthalten

2. Der gerüchtete "Riesentausendfüssler" wird als Artwork gezeigt, dabei trägt der scheinbar irgendwelche "Dampfflaschen" auf seinem Rücken. Evtl. bassierte das Gerücht auf dieser Zeichnung.

3. Außerdem sind die normalen Goblins komplett aus dem Store verschwunden. Keine Kamikaze Gobbos und Wolfsreiter mehr.

Zuletzt bearbeitet:
The ultimate competitive miniatures game is set for some major expansions next year, with more warbands and cards to get your teeth into – including Mollog’s Mob and the Godsworn Hunt..

Laut diesem Warhammer Com Artikel vom 01.01.2019, hat Felon recht! 😉

Jep ... hab ich auch gerade gemerkt. :lol:

Hm, das immer so viel Wert auf namhafte gelegt wird. Von einem generischen Modell hätte es wenigstens mehr als 1 in 8 Reichen existieren dürfen, so ist es wieder ein Narrativer Fehlschlag. GW könnte so viele von Modelle wie Mollog verkaufen wenn es einfach ein generisches Modell wäre.

Wenn ich so diese Aussage lese hab ich irgendwie das Gefühl, das die Sourbreath Troggoths wohl auch raus sind, da sie nicht erwähnt werden (also 6 meiner Modelle, naja, ich hab noch 6 Fellwater Troggoths)
Take the troggoths – not only are the Rockgut Troggoths being updated with a new, super-customisable kit, but there’s an entirely new troggoth in town. The Dankhold Troggoth can be used as a mighty monster in its own right, or upgraded to a Dankhold Troggboss – a towering Leader choice who unlocks other Rockgut and Fellwater Troggoths as Battleline.
Gut, ich wollte mir ein paar der neuen Rockgut Troggoths holen und so wie es aussieht gibt es ja zumindest 2 Varianten Dankhold (einmal Troggoth und einmal Troggboss). Bin immer noch gespannt, was der Dankhold kosten wird.

Hm, das immer so viel Wert auf namhafte gelegt wird. Von einem generischen Modell hätte es wenigstens mehr als 1 in 8 Reichen existieren dürfen, so ist es wieder ein Narrativer Fehlschlag. GW könnte so viele von Modelle wie Mollog verkaufen wenn es einfach ein generisches Modell wäre.

Wenn ich so diese Aussage lese hab ich irgendwie das Gefühl, das die Sourbreath Troggoths wohl auch raus sind, da sie nicht erwähnt werden (also 6 meiner Modelle, naja, ich hab noch 6 Fellwater Troggoths)

Gut, ich wollte mir ein paar der neuen Rockgut Troggoths holen und so wie es aussieht gibt es ja zumindest 2 Varianten Dankhold (einmal Troggoth und einmal Troggboss). Bin immer noch gespannt, was der Dankhold kosten wird.

Du wirst damit wohl leider recht haben, denn ich war auch überrascht dass die Sourbreath Troggoths nirgends mehr erwähnt wurden.
Irritiert bin ich außerdem darüber, dass für die Spiderfang Gobbos, lediglich als neues Modell, der sechsgliedrige Schamane von den Gobbapalooza´s kommt.
Dabei hatten wir doch schon in Silver Tower so nette sechsgliedrige Gobbos die sich für die Spiderfangs gut angeboten hätten..

Trotz des Eindrucks, dass etwas zu großer Zeitdruck herrschte beim Team, ist es für mich ein gelungener Release bisher.

Nicht unbedingt. Wenn ich das jetzt im ersten Review Video richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Gloomspite tatsächlich um Skragrotts "persönliche" Armee. Eine Armee die er zusammenstellt um seine persönlichen Ziele zu verwirklichen. Entsprechend stark ausgearbeitet ist dieser Charakter. Zumindest bekommt Skragrott großes Lob und scheint auch generell sehr präsent in diesem Battletome. Am ehesten fallen mir da direkt die "Daughters of Khaine" ein, die ja quasi Morathis persönliche Truppe ist und keine allgemeine Armee wie die Stormcast Eternals die schon viele verschiedene Helden hervorgebracht hat. Quasi stehen die Gloomspite wie einst die Stormcasts erst am Anfang und Skragrott muss sich erst einen Namen machen und sein Imperium vergrößern. Dementsprechend gehe ich stark davon aus, dass auch in Zukunft an Spiderfangs oder Trogoths gearbeitet wird und da zu gegebener Zeit neue Modelle erscheinen, möglicherweise auch in anderen Fraktionen, denn die Gloomspite sind erstmal nur Skragrotts Truppe mit denen man aber natürlich auch normale Moonclans, Spiderfangs und Trogoths darstellen kann, wenngleich die letzteren Beiden etwas eingeschränkt aufgrund der Modellanzahl.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Mollog handelt es sich doch aber um den Anführer einer WHUW-Kriegerschar - das sind alles Damen und Herren mit Eigennamen, wie fast jedes Modell in dem Spielsystem. Verstehe nicht ganz wo der narrative Fehlschlag liegt.

Ramahn83 schrieb:
Trotz des Eindrucks, dass etwas zu großer Zeitdruck herrschte beim Team, ist es für mich ein gelungener Release bisher

Was hat diesen Eindruck geweckt?

Bei Mollog handelt es sich doch aber um den Anführer einer WHUW-Kriegerschar - das sind alles Damen und Herren mit Eigennamen, wie fast jedes Modell in dem Spielsystem. Verstehe nicht ganz wo der narrative Fehlschlag liegt.

Was hat diesen Eindruck geweckt?

Sehe das ähnlich, finde es eher gelungen, dass man die Banden aus Underworlds auch in AoS einsetzen kann. Außerdem ist es ja jedem selbst überlassen, wie man den Frengel spielt. Ob als normalen Troll oder eben nicht.

Den Eindruck von Zeitdruck möchte ich auch gerne wissen. Ich fand den ganzen Release als viel zu spät veröffentlicht^^ hätte ruhig 3 Monate eher kommen (vor dem ganzen Kill-Team-Rogue-Trader-Gedöns). Nichtsdestotrotz schaue ich sehr optimistisch in die Zukunft. Auch die Box mit den FEC/Skaven macht Hoffnung, dass alte Fraktionen Aufmerksamkeit in Form von neuen BTs bekommen. Weiter so!

Ganz nüchtern betrachtet kann man um generische Modelle keine Geschichten bauen.
Und es ist schon eine gute Verkaufssynergie, wenn man die Figuren aus den Romanen 1:1 kaufen kann, bzw. zu den Figuren auf dem Spieltisch Geschichten lesen.
Finde das Konzept von besonderen Chars auch nicht so gut, aber das hat deutlich mehr Verkaufspotential als ein generisches Modell. (Und niemand kann fehlende Ausrüstungsoptionen oder Aufbauweisen bemängeln.)

Es gibt aber einen unterschied. So ziemlich jedes Modell der anderen Warbands hat ein generisches Equivalent.
  • "Skritch Spiteclaw" ist ein Warlord und seine Warband ein paar Clanrats
  • "The Spectral Guard" als Skelette
  • "Fjul-Grimnir" ist ein Auric Runefather und "The Chosen Axes" sind Vulkite Berzerkers
  • "Ironskull's Boyz" sind Ardboys
  • "Garrek's Reavers sind einfach nur Reavers
  • "Magore's Fiends sind Blood Warriors + ein Fleshhound
  • "Zarbag's Gits" sollten auch nur eine Mischung aus Squigherde + Treiber, Fantatic und regulären Moongrots sein
  • "Thorns of the Briar Queen" sind Chainrasp Horde, bei der Queen selbst weiß ich es gerade nicht
  • "Steelheart's Champions" sind 3 Liberators
  • "The Farstriders 3 Vanguard-Hunters
  • "Averon Stormsire" ist ein Knight Incantor und die "Cursebreakers" sind Evocators
  • "Vortemis the All-seeing" ist ein Magister und die "Eyes of the Nine" sind eine Mischung aus Acolytes, Tzaangors, Blue Horrors und Brimstone

Das müssten eigentlich alle anderen Shadespire Warbands sein und in keinem Fall wird der Spieler davon abgehalten sie einfach in eine generische Warscroll des gleichen Typs zu mischen. Heißt ich könnte mir 3x Steelhearts Champions holen, Köpfe oder Waffen umbauen und damit Liberators abwechslungsreicher machen (unter anderem eben weibliche Stormcast), das gleiche bei so ziemlich allen anderen (bin nur mit der Briar Queen unsicher)

Bei Mollog ist der Fall halt nicht gegeben, weil es ja vermutlich kein generisches Equivalent gibt (obwohl er optisch einen geilen Troggoth Shamanen ähnlich dem Fungoid Cave Shaman abgegeben hätte den man auch 2 oder 3 mal in einer Troggoth Armee hätte haben können). Dann würde GW eben 2-3x so viele Boxen verkaufen (das ist der Fehlschlag der Nahhaften Chars).
GW beschränkt seine Verkaufszahlen unnötig, wenn Modelle nur namhafte Regeln haben.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Mollog ist einfach ein Dankhold Troggoth.
Die Rosenkönigin ist übrigens eine Banshee-Magierin, dazu gibt es glaube ich auch kein generisches Äquivalent im Battletome.

Naja, sie ist eine "Mirrorghast Banshee", also wirds da früher oder später sicher eine generische Figur dazu geben, wenn GW da schon ihre Gattung festlegt, ähnlich wie bei den Knight Azyros wo vorher auch nur das Namenhafte Modell existierte. Bei dem Dankhold Troll sind ja auch fliegende Squigs dabei die nicht bei den Gloomspites dabei sind, manchmal dauert es einfach ein wenig und ich denke mal wenn die Story um die Soul Wars weiter gehen, werden da auch begleitend Modelle erscheinen. Diverse Nighthaunt Einheiten Bausätze sind immer noch Easy to Build und kein vollwertiger Bausatz, etwas das GW so eigentlich nicht macht. Da wird sicher noch was kommen und da wird dann wohl auch die Mirrorghast Banshee dabei sein.

Naja, sie ist eine "Mirrorghast Banshee", also wirds da früher oder später sicher eine generische Figur dazu geben, wenn GW da schon ihre Gattung festlegt, ähnlich wie bei den Knight Azyros wo vorher auch nur das Namenhafte Modell existierte. Bei dem Dankhold Troll sind ja auch fliegende Squigs dabei die nicht bei den Gloomspites dabei sind, manchmal dauert es einfach ein wenig und ich denke mal wenn die Story um die Soul Wars weiter gehen, werden da auch begleitend Modelle erscheinen. Diverse Nighthaunt Einheiten Bausätze sind immer noch Easy to Build und kein vollwertiger Bausatz, etwas das GW so eigentlich nicht macht. Da wird sicher noch was kommen und da wird dann wohl auch die Mirrorghast Banshee dabei sein.

Ich sehe das genauso, GW benutzt Underworlds (so macht es zumindest den Anschein) ganz gerne, um hin und wieder ein paar verrücktere Ideen einzubringen und zu schauen, wie sie ankommen. Wenn gut, dann kann man die irgendwann auch für das "reguläre" System einführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.