AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag vielleicht daran liegen, dass man sich eine Kurzgeschichte schnell aus dem Ärmel schütteln kann aber ein ganzen Roman eher nicht.
Dafür das GW eine "Miniaturenschmiede" ist, die sich auch nicht (mehr) als ein "Spielehersteller" sieht, ist es erschreckend, mit welcher Bücherflut (und zu welchen Preisen) die ums Eck kommen....
Seit Anfang der 90er macht GW auch in Romanen, Kurzgeschichten oder Hintergrundfetzen waren davor schon Teil des WD und von Regelbüchern, hinzu kamen und gingen Inferno, Citadel Journal. Wenn man die Riege der ehemaligen Designteam-Schriftsteller in Freelanceraktion betrachtet, wundert einen das überhaupt nicht...
Und wenn ich mich recht entsinne, ging die Mär über die Anfänge GWs tatsächlich so: erst Modelle produziert und dann irgendwie Regeln dafür gemacht, angeblich wollten das die Kunden...
Vor einem Jahr waren noch 40-45 Euro/10 Püppis die absolute Spitze
Chaos Ausgestossene!

Gamestrust.de haben noch ein paar Fotos aus dem nächsten White Dwarf gepostet, darunter der Blood Warrior Scroll:

http://www.gamestrust.de/uploads/inline/pic-43344-popup.jpg

Sehe ich das jetzt richtig?

Die Blood-Warriors haben praktische das selbe Profil wie die Eternals, stehen dafür aber noch auf kleineren Bases und man bekommt für das fast gleiche Geld die
doppelte Anzahl an Figuren (plus Bitz die man als Chaosspieler leicht anderweitig verwenden kann)???

Wow...
die Aos Preis-/Spielwert-Politik ist noch beschissener als die letzten 30 Jahre Warhammer Fantasy.

Wie!? Weil sie damit bei den Chaoten günstiger werden? :mellow: Was'n daran bescheiden?

1. 50 € für 10 Plastikkrieger ist nicht günstig... sondern Arschteuer plus Preiserhöhung.
2. Die Aussage war eher auf die Eternals gerichtet, die Spieltechnisch und vorallem Preistechnisch absolut unattraktiv geworden sind.

Die Summe muss gleich bleiben. Wenn man früher 20 Modelle brauchte um je 4 Euro pro Figur, dann darf das natürlich bei einem Spiel das nur noch 5 Modelle braucht, nicht insgesamt weniger werden....also muss nun jedes Modell 16 Euro kosten. So in etwa dürfte GW in der Hinsicht denken.

Dass damit kaum eine geringere Einstiegshürde abseits der doch günstigen Grundbox geschaffen wird, und es so sehr schwer sein wird, das Spiel dauerhaft und mit anderen Fraktionen auch an den Mann/Frau zu bringen wird natürlich ignoriert. Ich verstehe es nicht. Würde mein Sohn zu mir kommen und dieses Hobby neu beginnen wollen, dann würde ich mir schon ansehen was er da braucht, und es ihm dann entweder ausreden oder ihn selbst dafür sparen lassen wenn mir der Gegenwert zu gering scheint. Was leider der Fall ist.
Zu teuer für die Qualität des Spiels. Als Sammler....eventuell, einmalig die Modelle. Aber als Spielminiaturen wohl eher nicht, dazu ist mir der Rest des Spiels dann nicht nachhaltig genug. Ich glaube nicht, an einen dauerhaften AoS Erfolg, da das System so gar nicht für Turniere geeignet ist, und von Grund auf kein balanciertes Spiel ermöglicht ohne massivem Mehraufwand.

Mit PP kann man das mmn. nicht wirklich vergleichen, wobei mir persönlich auch da die Modelle zu teuer für den Gegenwert sind. Hier in erster Linie aber die Qualität und die Optik der Modelle die mir nicht zusagt.

Naja PP ist auch nicht gerade billig also ist da GW nicht alleine 😉

Das stimmt. Aber die gefühlte Wertigkeit ist bei PP einfach höher, da das System tatsächlich auf so 20-30 Figuren ausgelegt ist und bei AoS bin ich mir immer noch nicht sicher, was da eine sinnvolle Armeegröße ist. ("Soviel wie du halt aufstellen kannst" hilft da nicht weiter.)

Gott bitte. Nicht schon wieder Preiselbeeren. GW ist teuer, Ferrari ist teuer, bulthaup is teuer.

Ferrari = Qualität und Wertigkeit
bulthaup = Qualität und Wertigkeit
GW = Billiges Material, kurze Werthaltbarkeitsdauer, Einwegartikel

Fällt dir was auf?

Desweitern wäre es schön wenn du Preisdiskussionen von Spielwertdiskussionen unterscheiden könntest.
Es geht darum, dass sich GW Preise ausdenkt, die sich offenbar nicht mehr am Spielwert der Miniatur orientieren bzw. das Preis/Spielwert-Gefüge der unterschiedlichen
Völker und Fraktionen untereinander nicht mehr passt.
Bestes Bespiel dafür sind die Eternals und die Khornies.

Desweitern wäre es schön wenn du Preisdiskussionen von Spielwertdiskussionen unterscheiden könntest.
Es geht darum, dass sich GW Preise ausdenkt, die sich offenbar nicht mehr am Spielwert der Miniatur orientieren bzw. das Preis/Spielwert-Gefüge der unterschiedlichen
Völker und Fraktionen untereinander nicht mehr passt.
Bestes Bespiel dafür sind die Eternals und die Khornies.

Wie oder in welchem Grad oder Maßeinheit ermittelt man das?
Das würde mich ernsthaft mal interessieren, da ich Modelle allgemein nach Optik kaufe und im Spiel einsetze was ich besitze; also eine eher profane denn akademische Herangehensweise.
Gerne anhand des Beispiels Eternals/Khornies...

Es ist die übliche Preisdiskussionspirale die man oft genug hatte, wer das gerne nochmal lesen will wird da sicher fündig aber ständig wiederholen muss man es auch nicht.
Dem einen ist es zu teuer, dem anderen nicht und gut ist. Das man da jedesmal ein Fass für aufmachen und 3 Seiten lang den selben mist runterbeten muss verstehe ich immernoch nicht (will ich auch ehrlich gesagt nicht)
Was ist so schwierig mal zu sagen "mir ist das zu teuer/ich kauf es mir weil ich es toll finde" und es einfach mal dabei zu belassen ohne so rumzuzicken als hätte man jemand anderen auf den Fuß getreten?
Das sind persönliche Meinungen, aktzeptiert es einfach mal und fertig.

Wenn sich wer damit länger mit jemanden auseinandersetzen will kann er das gerne machen, aber dann bitte privat über PM, Postkarte oder von mir aus Videochat wo ihr eure Meinung über Gestik verstärken könnt nur müllt die Threads damit nicht zu, so interessant ist es nämlich auch nicht das es unbedingt jeder lesen will (einige hoffen wirklich das was neues zum Thema gekommen ist)

Wenn sich hier das Preisgefüge verändert (dass eine Einheit gleichwertiger Einheiten für AoS sich preislich um den Faktor 2 unterscheidet) dann ist das eine Neuigkeit und muss auch angesprochen werden dürfen. Die Preise sind im Gerüchtebereich eben ein Thema weil hier die Preise das erste mal rauskommen...

Und eigentlich tun die Kritiker genau dass was gefordert wird, sie sagen sie finden die Preise absurd (offensichtlich eine pers. Meinung) und sonst nichts. Es sind dann die anderen die diese Meinung nicht ertragen können und sofort wild um sich beissen weil es ja nicht sein kann das jemand das laut ausspricht. Ich habe zumindest noch keinen Preiskritiker gesehen hier der einem Apologeten den Mund verbieten wollte. Wo diese Kommentare herkommen sieht man ja.

Wie oder in welchem Grad oder Maßeinheit ermittelt man das?
Das würde mich ernsthaft mal interessieren, da ich Modelle allgemein nach Optik kaufe und im Spiel einsetze was ich besitze; also eine eher profane denn akademische Herangehensweise.
Gerne anhand des Beispiels Eternals/Khornies...

Dann bist du das Ideal eines AoS Kunden für GW.
Kauf was dir gefällt, egal wie es sich regeltechnisch auf dem Spielfeld darstellt. Ein Sammler würde ich sagen...

Mancheiner kommt sich aber doch leicht veräppelt vor, wenn er das dopptele an € für eine Armee hingeblättert hat, die dann von einer halb so teuren, regeltechnisch
viel effizienteren Fraktion vom Tisch geräumt wird.
Das man hier nicht eine absolut exakte Spielwert/Euro vergleich hinbekommen kann, ist verständlich, aber für meinen Geschmack läuft es bei AoS so langsam aus dem Ruder.

Das hat auch nichts mit einer "akademischen" Herangehensweise zu tun, wenn der eine Kunde einfach mehr fürs gleiche Geld bekommt als der andere.

- - - Aktualisiert - - -

Einwegartikel sind das nicht, oder wirfst du deine Figuren nach einem Spiel weg?

Du entfernst die Folie und öffnest eine GW-Box - Wertverlust ca. 10-20%.
Du baust die Figuren zusammen - Wertverlust ca. 50-60%.
Du bemalst die Figuren (von einem hochwertigen Level mal abgesehen) - Wertverlust ca. 80%.

Das sind MEINE Erfahrungswerte die ich so mit GW Artikeln bei ebay und anderen Platformen gesammelt habe. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.
Definitiv haben GW Figuren (solange sie nicht unberührt im Rahmen verbleiben) keinerlei Wertbestand. Und da habe ich das Riskio das GW ein neues Design rausbringt
noch garnicht mit einbezogen.

GW Produkte sind absolute Einwegartikel. Auspacken, benutzten, danach kannst du sie für einen Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes verkaufen oder wegwerfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.