Ich bin ja so etwas wie ein Vollblutsammler: Ich spiele kaum bis gar nicht, habe aber Unmengen an Figuren in mehreren Vitrinen...klassischer Sammler halt. Dementsprechend muss ich das mal kurz aufgreifen.
GW Produkte sind absolute Einwegartikel. Auspacken, benutzten, danach kannst du sie für einen Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes verkaufen oder wegwerfen.
Da kommt es ganz darauf an, um was es sich handelt, bzw, sollte man da etwas genauer differenzieren. Bei GW gibt es mit Sicherheit genügend "Einwegprodukte", die nur auf kurze Zeit bestand haben oder einem enormen Preisverfall anheim fallen. Dazu zählen in erster Linie viele Plastikbausätze, wenn sie danach auch noch behandelt sind (schlecht bemaltes Plastik hat quasi einen Wert der gegen Null geht...gute bemaltes Plastik geht auch über 100%, z.B. HdR Modelle)
Wichtig ist aber auch für Modelle, wie sie in der community aufgenommen werden anhand von Spielstärke und tlw. auch Design/Optik. Es ist immer mal wieder vorgekommen, das der "Wert" eines Modells im Laufe von versch. Editionen mit der Stärke im Spiel schwankte. Wie kommt das zustande? Ganz einfach: Der Großteil der Käufer von GW Figuren sind Spieler...und nicht Sammler.
habe nur festgestellt, dass du ein Sammler bist. Damit bist du ein Idealkunde für GW (und sicherlich auch andere Hersteller).
Unterscheide Sammler und Sammler...^^
Es gibt z.B. Sammler von GW Produkten...die kaufen alles, was von GW rausgebracht wird. Die fallen natürlich unter dein Sammlerbild. Es gibt aber auch Sammler, die zwar großteils GW sammeln, aber unter verschiedenen Aspekten (Editionen, Völker, Limitierungen, Bemalte Figuren, Umbauten, etc...). Ich bin z.B. eine Sammler von GW Figuren, aber es gibt bestimmte Sachen, die nicht in mein "Portofolio" passen. Z.B. ist fast alles, was mit und nach End Times rausgebracht wurde für mich mehr oder weniger uninteressant. Dafür interessieren mich viele Modelle von 1985 bis Ende WHF, davon aber nur bestimmte Völker (Echsen, Skaven, Chaos konnte ich noch nie was abgewinnen, sammle ich z.B. nicht) und in den Bereichen auch nicht die ganze Range. Auch kommt es auf den Zustand der Modelle an: Pro painted nehme ich gerne in die Sammlung, wobei ich auf schlecht bemalte Sachen verzichte. Also...immer differenzieren.
Und zur Preisfrage: Ich habe mir jetzt eine Nicht-GW Figur bestellt, die ist im Verhältnis zu GW teurer oder ähnlich (berittenes 28mm Resinmodell für knapp 30€) und hatte damit kein Problem. Einfach weil mir die Figur gefallen hat und ich sie in der Sammlung haben wollte. Vorteil hier: Ich brauche das Modell nur 1x und nicht 5x, 10x oder 20x. Wird bei AoS nicht passieren, weil mir die Modelle einfach nicht mehr gefallen (leblos, steril, Einheitsbrei). Das ist das Glück des Sammlers...er kann sich kaufen, was er will, wieviel er will und was ihm gefällt...der Spieler muss kaufen, was er braucht, in gewisser Anzahl, auch wenn ihm das Modell vielleicht nicht so zusagt...beide zahlen jedoch den gewünschten Preis...und das ist das Primärziel von GW.