AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich hier das Preisgefüge verändert (dass eine Einheit gleichwertiger Einheiten für AoS sich preislich um den Faktor 2 unterscheidet)

Darauf will ich aber raus, denn ich kanns mir maximal über die Zeitspanne erklären:
sagen wir 10er Box Eldar Guards (sry bin 40kler, aber das Schema lässt sich ja gegebenfalls übertragen), Erstrelease 3.Edt; Preis X/Punktekosten Y = Preis/Spielwert, 15 Jahre später: selbe 10er Eldar Guards Preis X(+Preisanpassungen)/Punktekosten Y(-Punktereduzierung) = verändertes Preis/Spielwertverhältnis
Es erscheint mir schon fraglich, es so herzuleiten, da man die besonderen Vorgaben der Spiel- bzw. spezifischen Einheitenregeln mit einbeziehen müsste, was ja effektiv den Punktewert bemisst.
Bei AoS hab ich den großen Zeitrahmen nicht, also woran macht man es dann vergleichsweise fest?

Dann bist du das Ideal eines AoS Kunden für GW.

Und doch... 😛
Ich bin Idealkunde für Jeden, der gute Modelle macht, die mir gefallen und die ich in meiner Sammlung haben will, weil dann kaufe ich ihnen nämlich was ab bzw. gebe ihnen die Mittel zur Erschaffung per Crowdfunding!
In diesem Sinne: Daneben, was immer du versucht hast zu treffen!😉

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne: Daneben, was immer du versucht hast zu treffen!😉

Ich hatte nicht vor dich im negativen Sinne zu "treffen"...
habe nur festgestellt, dass du ein Sammler bist. Damit bist du ein Idealkunde für GW (und sicherlich auch andere Hersteller).

Was den Spielwert angeht, sollte man nur Modelle vergleichen die beide State-of-the-Art sind und damit vergleichbar. Heißt: Alle aktuell und für die selbe Spieledition designt.

Beim Beispiel Eternals und Khornies konsultiere einfach die Warscrolls um den Spielwert zu vergelichen. In meinen Augen sind die praktisch gleichstark.
Dazu beachte noch die Basegröße (Khornis stehen auf kleineren Bases und somit taktisch besser) und die Anzahl/Möglichkeiten der Bitzverwertung die man in der Box vorfindet.

Eternals 40 Euro = 5 Modelle
Khornis 50 Euro = 10 Modelle (mit deultichem Mehrwert durch verwertbare Bitz und höherer Spielstärke)

No offense... none taken!

Zum SpielWert: Mögliches Ungleichgewicht, theoretisch belegbar, nur inwieweit praktisch zum Vorteil nutzbar und nützlich in welchem Verhältnis?

Zum PreisWert: Da sollte ich die Gussrahmen genauer ansehen, aber so ins Blaue vermutet: geht der Mehrwert an Bitz und Modelle zum günstigem Preis meist zulasten der Teilemenge insgesamt und der "Individualgestaltungsmöglichkeit" der Einzelmodelle... als Sammler/Bastler ziehe ich daher in der Tat die teurere Variante vor (dafür schmerzen die Mono-Build-Clampackchars gewaltig!)

GW Produkte sind absolute Einwegartikel. Auspacken, benutzten, danach kannst du sie für einen Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes verkaufen oder wegwerfen.

So wie du das schreibst hört sich das für mich nicht so an als würdest du spielen 😵...
Das mit dem Wertverlust mag ja gut sein aber wie ist es dem mim Auto? Da ist es doch genau gleich, klar sind die Miniaturen keine Autos, ich will damit nur sagen du kaufst die doch um sie zu bemalen, zu sammeln oder mit Ihnen in die Schlacht zu ziehen ergo du kaufst die doch um sie zu benutzen wie ein Auto. Wenn du hier Geld nachen willst wie Buy low Sell high ist es das falsche Genere und du solltest zu Magic the Gathering wechseln da gibt's nämlich abstruse Preissteigerungen 🙂

P.S.: Ich will dich nicht angreifen ich möchte nur verstehen wieso du es mit Einwegartikeln Vergleichst.

So, gerade gesehen, bei den Kiwis kann man das komplette Chaos Fortress in einem Set bestellen.

http://www.games-workshop.com/resou...x620/99020299020_FortressofGrimCorruption.jpg
http://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/99020299016_InfernalRealmfort.jpg

Interessant, aber vermutlich too much für mich. Einzelne Elemente werden mir wohl reichen. Insgesamt sehr schick und erinnert an die seligen Zeiten eines "Warhammer Fantasy Battles: Siege"

61kIfBS28dL._SX359_BO1,204,203,200_.jpg

Those were the times... was es dazu an genialen Artikel im WD gab...
Bis gespannt was das ganze Fort in D kostet und wie komplex die einzelnen Elemente werden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die gleiche Festung wie im WD.

Und 1900 Aussi Dollar ist echt hart, das bedeutet bei uns dürft das bei ca 1000€ Liegen. Die armen Aussies und Kiwies haben ja immer noch diesen lächerlichen Aufschlag auf ihren Sachen....

EDIT:
Wer beim GW-Shop das Ziel land auf Australien stellt kann sich die Sachen schon mal ansehen. Ich persönlich finde die Passgenauigkeit der gezeigten Katalogmodelle sehr schwach....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab auch gerade nachgeschaut, das WD Modell besteht aus Ringmauer, einem Tor, hoher Bastion in der Mitte und acht kleinen Bastionen drumrum. Das wäre als Bundle wohl noch teurer 😱 Nja, ich schau mir mal die Einzelbausätze an und überlege was ich draus bauen kann. Für eine komplette Festung braucht man auch schon nen ziemlich großen Tisch.

Ich bin ja so etwas wie ein Vollblutsammler: Ich spiele kaum bis gar nicht, habe aber Unmengen an Figuren in mehreren Vitrinen...klassischer Sammler halt. Dementsprechend muss ich das mal kurz aufgreifen.

GW Produkte sind absolute Einwegartikel. Auspacken, benutzten, danach kannst du sie für einen Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes verkaufen oder wegwerfen.

Da kommt es ganz darauf an, um was es sich handelt, bzw, sollte man da etwas genauer differenzieren. Bei GW gibt es mit Sicherheit genügend "Einwegprodukte", die nur auf kurze Zeit bestand haben oder einem enormen Preisverfall anheim fallen. Dazu zählen in erster Linie viele Plastikbausätze, wenn sie danach auch noch behandelt sind (schlecht bemaltes Plastik hat quasi einen Wert der gegen Null geht...gute bemaltes Plastik geht auch über 100%, z.B. HdR Modelle)

Wichtig ist aber auch für Modelle, wie sie in der community aufgenommen werden anhand von Spielstärke und tlw. auch Design/Optik. Es ist immer mal wieder vorgekommen, das der "Wert" eines Modells im Laufe von versch. Editionen mit der Stärke im Spiel schwankte. Wie kommt das zustande? Ganz einfach: Der Großteil der Käufer von GW Figuren sind Spieler...und nicht Sammler.

habe nur festgestellt, dass du ein Sammler bist. Damit bist du ein Idealkunde für GW (und sicherlich auch andere Hersteller).

Unterscheide Sammler und Sammler...^^

Es gibt z.B. Sammler von GW Produkten...die kaufen alles, was von GW rausgebracht wird. Die fallen natürlich unter dein Sammlerbild. Es gibt aber auch Sammler, die zwar großteils GW sammeln, aber unter verschiedenen Aspekten (Editionen, Völker, Limitierungen, Bemalte Figuren, Umbauten, etc...). Ich bin z.B. eine Sammler von GW Figuren, aber es gibt bestimmte Sachen, die nicht in mein "Portofolio" passen. Z.B. ist fast alles, was mit und nach End Times rausgebracht wurde für mich mehr oder weniger uninteressant. Dafür interessieren mich viele Modelle von 1985 bis Ende WHF, davon aber nur bestimmte Völker (Echsen, Skaven, Chaos konnte ich noch nie was abgewinnen, sammle ich z.B. nicht) und in den Bereichen auch nicht die ganze Range. Auch kommt es auf den Zustand der Modelle an: Pro painted nehme ich gerne in die Sammlung, wobei ich auf schlecht bemalte Sachen verzichte. Also...immer differenzieren.

Und zur Preisfrage: Ich habe mir jetzt eine Nicht-GW Figur bestellt, die ist im Verhältnis zu GW teurer oder ähnlich (berittenes 28mm Resinmodell für knapp 30€) und hatte damit kein Problem. Einfach weil mir die Figur gefallen hat und ich sie in der Sammlung haben wollte. Vorteil hier: Ich brauche das Modell nur 1x und nicht 5x, 10x oder 20x. Wird bei AoS nicht passieren, weil mir die Modelle einfach nicht mehr gefallen (leblos, steril, Einheitsbrei). Das ist das Glück des Sammlers...er kann sich kaufen, was er will, wieviel er will und was ihm gefällt...der Spieler muss kaufen, was er braucht, in gewisser Anzahl, auch wenn ihm das Modell vielleicht nicht so zusagt...beide zahlen jedoch den gewünschten Preis...und das ist das Primärziel von GW.

Zuletzt bearbeitet:
http://forum.spikeybits.com/showthr...mors-Explosion&p=233030&viewfull=1#post233030

Irgendwann würfeln wir nicht mehr, sondern sagen einfach welche Ergebnisse wir gern hätten.

Ist doch gut. Kommt der "schnell und einfach" Spielerfraktion direkt entgegen. Dauert so ein Spiel nicht 30+ Minuten, kann man dann evtl. auch auf 5- Minuten oder so abkürzen. An einem Spieleabend sind dann auch gute 30 - 50+ Spiele für jeden drin. Die Spieler sind dann noch mehr begeistert...:gap:

Welches System kann da noch mithalten? Keins.

http://forum.spikeybits.com/showthr...mors-Explosion&p=233030&viewfull=1#post233030

Irgendwann würfeln wir nicht mehr, sondern sagen einfach welche Ergebnisse wir gern hätten.

Ach das Modell würde ich schon gerne sehen. Mich stören aber diese ganzen Auto-Wunden Geschichten auch sehr. Also gar nicht mehr würfeln, sondern nur noch Wx Modelle entfernen, irgendwie lame. Dafür finde ich die Mechanik von Gal Maraz gar nicht mal so schlecht. Je länger man den Typen in der Reserve hält, desto mächtiger wird er, aber genauso viele Runden plus eine hat man nichts davon. Ist halt im Zeitalter ohne Punktekosten schwierig, den Kerl ohne ein paar Spiele vernünftig einzuschätzen...

Das ist wohl jetzt gecancelt, bzw. den Age of Sigmar Endtimes vorbehalten. 😀

Also ich finde so ein Großmodell schon cool, weil das irgendwie durchblicken lässt, dass es für andere Fraktionen auch etwas geben wird, dass sich bei Nagash einreihen kann. Eigentlich hätte ich mir aber schon lieber die Inkarnationen gewünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die erwähnten endtimes sind das hurrdurr die welt is so scheiße der leute die permanent über aos rumheulen 😉 die sehnen sich nämlich den nächsten neustart herbei. wieso? na weil dann noch mehr geheult werden kann 😛
das könnte imho langsam mal eingestellt werden

weiß nicht, dafür das der da so nen kometen runter kommandiert sind W3 tödliche treffer ja mal nicht SO stark, außer natürlich man zielt damit auf irgend nen modell mit mehreren hp, aber ich schätz mal mittel bzw langfristig wirds andere armeen geben die ähnliches können so das sich der nutzen wohl fix relativiert.
die fähigkeit vom hammer hingegen find ich ganz witzig, erinnert mich ein wenig an dragonball. ewigkeiten irgendwo trainieren bis man total toll is - für 5 minuten 😀

Das ist wohl jetzt gecancelt, bzw. den Age of Sigmar Endtimes vorbehalten. 😀

Jo. Danach sammeln sich alle Völker auf einer einzigen Welt. Zunächst ausgiebige Releases und Schlachten zwischen Slann, Drachen, Drachenogern und Fimirs bevor dann die Elfen als Abkömmlinge der Aelfs eingeführt werden.😎

Verdammt... das würde ich sogar spielen...:dry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.