AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss jemand denn schon was darüber ob die Warscrolks entsprechende Punkte beinhalten oder eine Punkteliste allg. im BTome drin ist? Das interessiert mich viel mehr.....

Ja, laut Info der GW Seite liegt auch eine Punktetabelle mit dabei. Damit dürften die Battletomes die Form angenommen haben, mit der sie uns die nächsten Jahre begleiten werden...

Ich bin mal echt gespannt, wie sich das Design auf andere Battletomes auswirken wird. Vielleicht doch nochmal ein Battletome Khorne (Deamons of Khorne + Bloodbound), Battletome Nurgle (Daemons of Nurgle + Blightkings). Bei Nurgle könnte ggf. auch noch Pestilenz mit drin sein falls es nicht doch nochmal ein Skavenbuch geben sollte.

Davon kann man denke ich ausgehen. Auf der GW Seite sind jetzt die Daemons of Tzeentch und die Tzeentch Arcanites zusammengeführt worden und laufen jetzt eben als Disciples of Tzeentch. Ich finde das den richtigen Schritt. Allerdings denke ich das auch weiterhin immer wieder mal kleinere Fraktionen ein Battletome kriegen oder weiterhin neue Modelle über Kampagnenbände erscheinen. Disciples of Tzeentch könnte dann in diesem Fall als das Basiswerk für Tzeentch Spieler angesehen werden. Später könnte das aber noch weiter ergänzt werden und neue Unterfraktionen entstehen. Aber generell werden mit diesen Büchern jetzt wohl die Basiswerke für die einzelnen Völker erscheinen. Jedenfalls würde ich ein Ironjawz oder Bonesplitterz Buch nicht missen wollen, selbst wenn es schon ein allgemeines Ork Buch gegeben hätte. Das haucht der Fraktion nochmal zusätzliches Leben ein und erlaubt neue Einheiten und Charaktere hinzuzufügen. Kaufen brauchts mans ja sowieso nicht, alle Regeln hat man ja auf der Website, demnach ist das wirklich nur für Fluffys. 🙂

Atia im Dakka Forum - ein neues Modell für den Changeling

ImAGeek wrote:

There's a plastic Changeling coming too according to Atia on her blog. Hope the model doesn't change too much because I love the Changeling model.

He changes quite a bit (imo). I would describe him (same as with Kairos btw) as "war aspect". He's flying on a cloud of magic (you know, the same thing they use for the discs now), and has a "come at me" pose. He also looks quite more humanoid, not as much as "giggles, I'm the sneeky whirly changeling giggles" anymore. It's an awesome model, but I prefer my old classic Changeling for the character.

Don't get me wrong, the mini is awesome, and quite huge! I just prefer the older look for the changeling himself.

- - - Aktualisiert - - -

Lord of Change/Herscher des Wandels und neue Horrors

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/4440/690078.page#9136356

- - - Aktualisiert - - -

Ein Foto von Kairos auf dem man aber nicht viel erkennen kann

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/4470/690078.page#9136583

Was ich eigentlich noch interessanter als den großen Vogel finde sind die vielen blauen und gelben Horrors die abgebildet sind. Durch die abgebildete Menge impleziere ich jetzt mal die Box die erscheint. Bislang wurden immer nur einzeln beigemischte dieser Horrors bei Gruppenbildern dargestellt.

Ich finde Kairos nicht so gut. Der aktuelle spiegelt dieses leicht seltsame, kauzige des speziellen Charakters wider, der neue ist viel zu agressiv. Der neue LoC hat dieses Agressive auch und auch hier könnte es stören, aber da er ja ein generischer Charakter ist stört der Aspekt hier nicht so doll. Der muss irgendwann mal in die Sammlung. Für Kairos würd ich ohne mit der Wimper zu zucken den alten weiter verwenden.

Das ist richtig, aber das ist auch die Masche dir indirekt die neuen, größeren monströsen Modelle aufzuzwingen.
Trotzdem finde ich, dass das aktuellen Kairos Modell so viel Charakter ausstrahlt, dass es durchaus neben den größeren Nodellen bestehen kann. Zumal ich bei den großen Dämonen generell finde, die Größe ist nicht festgelegt und bei Tzeentch, wo es primär nicht um die phyische Macht geht dann nicht so wichtig. Bei Khorne schon eher und die Kartoffel andererseits ist halt auch nicht so ein charismatisches Modell. Vom Hüter mal ganz zu schweigen.

Das stimmt. Aber ich muss zugeben, dass ich die großen Dämonen auf dem Tisch besser finde, da sie einfach mächtiger wirken. Dem neuen Blutdämon nimmt man seine Werte einfach mehr ab, als einem Modell, das nur so groß ist wie ein Dreadnought. Das fällt gerade bei Age of Sigmar mehr auf finde ich, weil die neueren Sachen alle größer ausfallen.

Aber man muss sie ja nicht kaufen.

In der App sind auch schon die Regeln der Tzaangor Enlighted und des Schamanen hinterlegt - die Regeln aus Silver Tower bleiben für die Acolyten und normalen Tzaangors wohl gleich. Mh. Schade.

Die Enlighted haben 3 Wounds und machen mit dem Speer 2 Schaden auf 4/4. Dazu pieksen mit dem Schnabel. Richtig geil werden sie erst auf den Discs: 4 Wounds, 16" Bewegung, W3 Zusatzattacken mit W3 Schaden und fliegen rockt. Sonderregeln: Reroll auf hit und Wound wenn in 3 Zoll Umkreis eine Gegnereinheit diese Runde schon angegriffen hat und +1 aufs Treffen wenn in 9" um den Schamanen.

Der Schamane ist halt ein 08/15 Magier mit W3 Damage auf dem Stab und einer Disc. Sein eigener Zauber braucht eine 7, macht W3 Mortal Wounds und für jedes getötete Modell wird einer Tzaangoreinheit in 3 Zoll Umkreis ein Modell hinzugefügt ansonsten erschafft man eine neue Einheit. Wär für mich die Frage schonmal ob man damit auch neue Enlighted erschaffen kann...
Ansonsten: 1x im Spiel darf man in einer Runde 2x zaubern (sogar den selben Zauber - Regel der 1?) Und einen oder beide Würfel beim Zauberwurf wiederholen.

In der App sind auch schon die Regeln der Tzaangor Enlighted und des Schamanen hinterlegt - die Regeln aus Silver Tower bleiben für die Acolyten und normalen Tzaangors wohl gleich. Mh. Schade.
...

Nicht ganz, ggf mal die beiden Warscrolls löschen und nochmal neu laden.
Zum einen haben beide Einheiten jetzt Punktkosten (vorher waren keine angeben) und bei Facebook gabs glaube ich nur einen Verweis welche Punktkosten man verwenden sollte.
Zum anderen haben sich die Profile verändert.
Die Tzaangors hatten keine Kommandoabteilung, jetzt haben sie eine Minimalgröße von 5 (früher 6).
Und bei den Acokytes wurde die Minimalgröße von 8 auf 10 erhöht. Two Cursed Blades wurde aus dem Waffenprofil entfernt und ist jetzt eine Fähigkeit (aber mit gleichem Effekt wenn man es genau nimmt. Zudem ist noch eine Fähigkeit dazugekommen, bei der sich die Reichweite des Sorcerous Bolts erhöht.
Ich würde also nicht sagen, dass sich nichts verändert hat.

Wieder einmal grandios die neuen Releases! Bin ich eigentlich der Einzige, der bei jedem AOS Release nachdenkt, extra Eckbases dazuzubestellen? Manche Minis passen hald einfach noch zu WHF.
Ich hab viele meiner Modelle noch auf Eckbases. Hatte auch einen großteil meines Bloodbounds auf Eckbases gemacht um sie als Krieger des Chaos mit Khornemal spielen zu können, wobei mich 9th Age von der Art her auch ein wenig frustet, da sie nie auf die Idee kamen, die Basegrößen vernünftig anzupassen, damit die Modelle auch gescheit drauf passen ohne bei Rang & File anzuecken. Hätte man die Basegröße etwas erhöht, wären beide Spiele mühelos kompatibel gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Sonderregeln: Reroll auf hit und Wound wenn in 3 Zoll Umkreis eine Gegnereinheit diese Runde schon angegriffen hat und +1 aufs Treffen wenn in 9" um den Schamanen.

Der Schamane ist halt ein 08/15 Magier mit W3 Damage auf dem Stab und einer Disc. Sein eigener Zauber braucht eine 7, macht W3 Mortal Wounds

und für jedes getötete Modell wird einer Tzaangoreinheit in 3 Zoll Umkreis ein Modell hinzugefügt ansonsten erschafft man eine neue Einheit...
Muß ich das dann schon bei Spielbeginn in die Reserve einrechnen oder nicht?

Ansonsten: 1x im Spiel darf man in einer Runde 2x zaubern (sogar den selben Zauber - Regel der 1?) Und einen oder beide Würfel beim Zauberwurf wiederholen.

Ist das Chaos so ins Hinterreifen geraten das sie ihre eigenen Regeln mit Sonderregeln umgehen müssen?

Die Punkte für Reserve muss man nur bei einer neu erschaffenen Einheit mit einrechnen, wenn man eine bereits reduzierte Einheit auffüllt, kostet es nichts.

Regel der eins bleibt immer in Kraft, also für Matched Play nur einmal der Spruch (gibt ja noch den Bolt und das shield); bei Open&Narrative darf man denselben Spruch zweimal zaubern, deswegen wird es in der Warscroll erwähnt.

Wieder einmal grandios die neuen Releases! Bin ich eigentlich der Einzige, der bei jedem AOS Release nachdenkt, extra Eckbases dazuzubestellen? Manche Minis passen hald einfach noch zu WHF.
Der LoC wäre das erste AoS Modell, welches ich mir zulegen werde. Da ich aber nur klassisches Warhammer Fantasy spiele, überlege ich schon die ganze Zeit welche Eckbase da drunter passt. 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.