AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht auf jeden Fall nach einem großen Release aus und keinem Simplen 2 Einheiten Update: Bisher 4 Einheiten bekannt: Vanguard, Gryph Raiders, Gryph Hounds und jetzt diese Balistaschützen. Die machen auf jeden Fall was her bin gespannt was noch alles kommt. Ein paar Helden und ein Monster würde ich sagen. Einheiten Technisch dürfte es das langsam sein. 🙂

Ist die Frage ob man den Reiter den man auf der Community Seite sah aus den Gryph Raiders (sind das die berittenen?) bauen kann oder ob er ein extra Model ist.

Der neue Lord is schon gewöhnungsbedürftig, des Vieh is halt schon schlacksig. Aber die normalen Charger ... joa, zumindest von der Perspektive könnt ich mir gut ne etwas größere Reitereinheit mit denen vorstellen. Und die - ich nenn sie mal Armbrüste (ja, ich weiß dass hier irgendwo bereits der richtige(re) Namen geschrieben worden is, is aber schon spät ^^ - find ich ganz nett. Joa, Arty in klein wäre doch ganz nett

Nun, das wird ein sehr großer Release für die Stormcasts. Das hatte so wohl nur wenige erwartet. Immerhin gibt es jetzt mindestens 5 neue Sachen für die Truppe.

Die Ranger,
die Gryph-Hunde,
die Gryph-Reiter,
diesen neuen Helden auf Gryph - der ist definitiv fetter als die regulären Ritter auf dem anderen Bild,
und die Arbalesten-Schützen.

Dazu kommen noch neue Boxen für Libbys und Judys, ich vermute jetzt mal mit 10 Modellen für 60. Und natürlich das neue Buch.

Also die Stormcast Range wächst damit noch einmal massiv. So langsam sollte man sich aber mal wieder auf andere AoS Armeen konzentrieren. Denn so schön es für die Stormcast Spieler ist, jetzt eine noch größere Auswahl zu haben, so dumm ist es für andere Armeen, die mit 4-5 Einträgen auskommen müssen - allein die ebenfalls recht beliebten Ironjaws mal als Beispiel genommen...

Designtechniscj ist das alles gut bis sher gut. Mit ist der Gryph des Helden nur irgendwie zu klpprig geraten - aber das soll wohl den Unterschied zu den Dracoths betonen.

-------

@Tzeentch Box:
Ja, so ähnlich wie erwartet - ich sehe mal wieder, warum ich keine Chaosdämonen mag - mir sagen die Modelle einfach nicht zu...

Die Preise

Chikout - DakkaDakka

Some more info care of the warhammer forum and Google translate.
The new battletome will be €32.50 for 167 pages. (old one was €46 for 152 pages)
Gryph-hounds are €20 for 6, vanguard are €50 for 10.
The liberators, judicators and prosecutors are getting reboxed with twice as many minis in each box. No info on price (old liberators were €40 for 5.)
The aetherwings are birds that come in units of 6.
There are lots of movement related special rules but Google translate kind of breaks down. Maybe someone with better French than me can take a look.
It seems that a lot of the units are in the battle report but will be featured in the March white dwarf.

Quelle der WD Infos

http://www.warhammer-forum.com/index.php?/topic/247839-battletome-stormcast-eternals-v2/&

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise
.......

Wow, ok, GWs neues Kurs ist überraschend aber gut.

Mehr Seiten Buch für weniger Geld - immer doch.

Und 50 für 10 Vanguard scheint sogar fair, verglichen mit den bisherigen Preisen für die Stormcasts.

Ich kann mir einen ähnlichen Preis für die Libbys und Judys vorstellen. Dann ärgere ich mich zwar, dass ich mir seinerzeit eine Box Liberators zum alten Vollpreis gekauft habe, aber gleichzeitig freue ich mich natürlich über angemessenere Preise - wobei ich mit Starterbox, einen regulären Box, der Start Collecting Box und der Weihnachtsbox nun mehr als genug Libbys habe. Aber ein paar Schützen dazu wären sicher nicht verkehrt.

Auch 6 Gryph Hounds für 20 sind ziemlich fair.

Ich bin jedenfalls positiv überrascht...

Ich versuche ja aufrichtig die ganzen Stormcast-Releases nicht zu abschätzig zu betrachten, aber diese "Vielfalt" stört mich schon ein wenig.
Stormcasts haben alles. Schwere Infantrie, schwere Kavallerie, Monster, Fernkämpfer stark auf kurze Reichweite, Fernkämpfer mit hoher Kadenz auf kurze Reichweite jetzt noch Vorhut und leichte Kavallerie, vermutlich auch noch etwas Balagerungswaffen nicht Unähnliches, wenn ich mir die neuen Ballisten so anschaue. Sie haben keine Magier, aber dafür Helden in ALLEN Formen, die die Effekte von Zaubern einfach immitieren ohne Zaubern zu müssen (oder bannen zu können).
Es ist einfach soviel, dass ich nicht weiss, was für die anderen Rassen noch übrig bleiben soll...
Ernsthaft. Nehmen wir jetzt mal die neuen Ballista-Schützen. Die haben vermutlich ziemlich Punch. Jetzt schauen wir uns die Kurnoth Hunters an. Eine der beiden Einheiten wird die bessere sein. Und es spielt nicht einmal eine Rolle welche das sein wird. Es schadet dem Setting in jeden Fall.
Allen Armeen einen gewissen Touch zu geben, aber einer Armee einfach alles zu geben was die anderen auch können, kann nicht gut sein.
Stormcasts haben jetzt Greifenreiter, bzw. Gryph-Charger. Jetzt stehen vermutlich die Free Peoples da und haben statt ihres bisherigen Alleinstellungsmerkmals der Demigreifenreiter Gryph-Charger-light. Ich hatte ja erwartet, dass Stormcasts die Posterboys werden, aber dass es so schnell zu einer Wh40k-Anlehnung der Releases geht bei der 50% der Releases an Stormcasts gehen und die andere Hälfte unter allen anderen Fraktionen und Allianzen aufgeteilt wird, hatte ich nicht erwartet. :dry:

Na erstmal nicht so schwarz schauen. Sowas muss auch erstmal aufgebaut und bemalt werden.

Die Ranger werden bestimmt teuer, dabeide Waffen ins Profil reinkommen.

Das Jahr ist noch jung und Tzeench hat nun auch eine enorm gute Armee mit vielen Einheiten bekommen.

Na schauennwir mal wie es weiter geht. Aber in jedem Fall lässt GW hier schon eine Granate nach der anderen knallen.
Und wir haben erst Februar..... 😉

Naja, aber dabei wird es ja nicht bleiben. Die werden ja jetzt nicht Stormcasts für zwei Jahre in die Ecke stellen. Jedes halbe Jahr ein neues Stormcastrelease wird alles andere auf kurz oder lang überschatten.
Zumal sie ja im neuen Battletome schon die ersten stormhostspezifischen Regeln für die Hallowed Knights einführen wollen. Da kommen sicher bald die goldenen - wie heissen die signature Stormcasts eigentlich? - , und die Celestial Vindicators dazu. 😴

Ich versuche ja aufrichtig die ganzen Stormcast-Releases nicht zu abschätzig zu betrachten, aber diese "Vielfalt" stört mich schon ein wenig. Stormcasts haben alles. Schwere Infantrie, schwere Kavallerie, Monster, Fernkämpfer stark auf kurze Reichweite, Fernkämpfer mit hoher Kadenz auf kurze Reichweite jetzt noch Vorhut und leichte Kavallerie, vermutlich auch noch etwas Balagerungswaffen nicht Unähnliches, wenn ich mir die neuen Ballisten so anschaue. Sie haben keine Magier, aber dafür Helden in ALLEN Formen, die die Effekte von Zaubern einfach immitieren ohne Zaubern zu müssen (oder bannen zu können). Es ist einfach soviel, dass ich nicht weiss, was für die anderen Rassen noch übrig bleiben soll...

Also diese Kritik ist ein wenig ... naja, arg Negativ. Geschichtlich gesehen, geht das völlig in Ordnung. Das Sigmar auf Bedrohungen reagiert, neue Truppe aushebt die dieser Gefahr begegnen und möglicherweise erfolgreiche Kampftaktiken aus anderen Völkern übernehmen um diese dann gegen andere Feinde oder die selben einzusetzen ist einfach der Lauf der Dinge in einem Krieg. Die Stormcast passen sich an und sich nicht so limitiert wie andere Völker. Sie sind echte Allrounder, übernehmen und kopieren, entwickeln selbst neue Elemente, dass zieht sich auch tatsächlich durch unsere Geschichte. Zweiter Weltkrieg zb. wo die Allierten letztendlich die Kampftaktik der Deutschen übernommen haben und mit ihren Ressourcen effektiver gestalteten. Demnach zumindest Storytechnisch null Problem damit.

Ernsthaft. Nehmen wir jetzt mal die neuen Ballista-Schützen. Die haben vermutlich ziemlich Punch. Jetzt schauen wir uns die Kurnoth Hunters an. Eine der beiden Einheiten wird die bessere sein. Und es spielt nicht einmal eine Rolle welche das sein wird. Es schadet dem Setting in jeden Fall.

Wir haben bisher nicht den blassesten Schimmer wie Freepeople oder sonst irgendwas sich in ihrer neuen Ikarnation im AoS Setting präsentieren werden. Man kann in keinster Weise sagen, ob es der Sache schadet oder nicht. Ich finde es tatsächlich endlich gut, dass innerhalb des Spieles Fraktionen auf Kampftaktiken anderer Fraktionen reagieren. Im echten Krieg reagierst du als Imperialer auch darauf, wenn die Eldar blitzschnell sind und dir ständig davon laufen. Also entwickelst du eine Gegenmaßnahme um ihnen diesen Vorteil zu nehmen, wordurch die Eldar wieder dazu gezwungen werden ihrer Strategien zu überdenken. Das kann dem Spiel nur gut tun, wenn Völker sich weiterentwickeln und verändern. Jahrzehntelang immer nur die selbe Art und Weise ein Volk zu spielen, ist einer der Gründe warum Warhammer Fantasy letztendlich baden ging. Viele moderne Spiele geben den Spielern alle Optionen an die Hand und unterschiedlichste Möglichkeiten, da keine Armee, wenn sie konkurrenzfähig bleiben will, ständig die selben Taktiken anwenden kann. Mann muß sich weiterentwickeln, sonst wird das nichts.

Allen Armeen einen gewissen Touch zu geben, aber einer Armee einfach alles zu geben was die anderen auch können, kann nicht gut sein.
Stormcasts haben jetzt Greifenreiter, bzw. Gryph-Charger. Jetzt stehen vermutlich die Free Peoples da und haben statt ihres bisherigen Alleinstellungsmerkmals der Demigreifenreiter Gryph-Charger-light. Ich hatte ja erwartet, dass Stormcasts die Posterboys werden, aber dass es so schnell zu einer Wh40k-Anlehnung der Releases geht bei der 50% der Releases an Stormcasts gehen und die andere Hälfte unter allen anderen Fraktionen und Allianzen aufgeteilt wird, hatte ich nicht erwartet. :dry:

Wo ist das Problem? Wenn die Free Peoples wie von dir genannt wirklich nur die Demi-Greifen als Alleinstellungsmerkmal haben, sollte man die Fraktion gleich ganz in die Tonne treten. Wenn sich Fraktionen nur durch 1 - 2 Einheiten unterscheiden, tuts mir leid, aber dann ist sie überflüssig. Gerade jetzt im neuen AoS Setting sehe ich bei den Free People eher solche konzentrationen auf Orden thematische Armeen, egal ob es sich jetzt um die Ritter oder Magier Orden handelt. Der gewisse Touch der Stormcast ist nun mal, dass sie auf alles und jeden reagieren können. Als Verteidiger der Menschheit und deren Beschützer machen die Stormcast ihren Job derzeit besser als die Marines, die immer noch in ihrer Ordensstruktur gefangen sind. Bei den Stormcasts hast du aber die Möglichkeit das Regelmässig weiter auszubauen. Tzeentch will Guerilla Kämpfe im Wald? Okay, schickt die Vanguard. Offene Feldschlacht gegen Slaves to Darkness? Ein Job für die Warrior Chambers. Eine Brazz Stampede des Khorne ist auf dem Weg zu uns? Begegnet ihnen mit dem Extremis Chamber. Genau das finde ich gut und man merkt deutlich das die Stormcast als Counterpart für das sehr vielfältige Chaos gestaltet wurden, sowohl geschichtlich als auch auf dem Spielbrett. Andere Völker werden sicher ihren eigenen Touch haben und wenn ich so meine Battletomes ansehe die ich bisher habe, hat jedes der neuen Völker: Fyreslayers, Iron Jaws, Tzeentch Disciples, Khorne Bloodbound, Sylvaneth und Stormcasts seinen ganz eigenen Touch und spielt sich deutlich anders.

die Tzeentch Start Collecting Box, der Hero ist leider doch nur jener aus dem Burning Chariot Kit. = (

https://www.games-workshop.com/en-NZ/Start-Collecting-Daemons-of-Tzeentch
Anhang anzeigen 322942
Das mit dem Hero ist egal, denn aus einem Streitwagen + der enthaltenen Screamerbox lässt sich bauen:
Held zu Fuß und Burning Chariot und 3 Screamer
ODER
Held auf Disc (oder zu Fuß) und 5 Screamer und Exalted Flamer
ODER
Held auf Chariot und exalted Flamer und 3 Screamer

mit ein wenig geschick bekommt man aus der Streitwagenbox sogar den Burning Chariot UND einen Hero auf Disc, weil 2 Mittelteile der Disc enthalten sind.
=> super deal!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.