AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie Hastings die Elfen beschreibt, handelt es sich um neue Modelle. Ich würde deswegen nicht ausschließen dass sie zusätzlich auch ein paar ältere Kits für die neue Elfen-Fraktion verwenden aber wenn es nur alte Korsaren wären, hätte er das schon so gesagt. Ich rechne mit neuen Modellen für die drei genannten Fraktionen.

Das da neue Miniaturen kommen werden ist unbestreitbar. Ich habe nur mal spekuliert. Und bei einem Thema a la Chtulluh ist ja wohl das Meer und die See irgendwo mit drin. Und dann würden die Korsaren und die Plaste-Hydra der alten Dunkelelfen einfach sehr gut in dieses Flair reinpassen - evtl. dann als günstige Start Collecting Box neben den neuen Miniaturen.

Was mir einfällt. Wenn Hastings die neue Fraktion als "Cthulhu" Elfen bezeichnet müssen sie nicht zwangläufig eine Order Fraktion sein. Vielleicht Chaoselfen?

Wegen der Analogie Tentakel = Slaanesh ? 😉

Hmm, keine Ahnung. Ich würde da wenn überhaupt tatsächlich eher an Destruction denken.

Aber wir müssen hier abwarten. Evtl. zieht GW ja noch einen bisher unbekannten "Ordnungs-Gott" mit Meeres-Hintergrund aus dem Hut. Hatte das Fantasy Imperium nicht auch so einen Typen im Pantheon? Manaan oder so?

Also wenn diese Cthullu Elves wirklich kommen, würde ich mir schon eine komplette neue Range wünschen, ohne das irgendwas altes recycelt wird. Destruction ist für mich dann wohl die sinnigste Fraktion der sie angehören dürften. Persönlich sehe ich da durchaus mögliche zusammenhänge mit den Naga aus WoW, wo Blutelfen, Murlocs und die Fischechsen unter dem Kommando eines Abtrünnigen Azeroth verherrten. Wenn sie hier einen neuen Gott einführen, wäre das sicherlich gut und dann eben alles zusammenpacken was Meer technisch so geht. Freu mich drauf. 🙂

Also wenn diese Cthullu Elves wirklich kommen, würde ich mir schon eine komplette neue Range wünschen, ohne das irgendwas altes recycelt wird.

Hmm, ich fände es aber schade. Vor allem die letzten Plastikboxen, die für Warhammer Fantasy rauskamen, fanden kaum die Beachtung, die ihnen gebührten. Sie litten doch sehr unter der sehr mauen und kaum beachteten 8. Edition.

Man braucht da nur eine interessante neue Fraktion zu. Ich würde mal vermuten, dass GW mit den Sylvaneth mehrere 100 Prozent mehr von dem Plastik-Baummensch verkauft hat als damals zum Release des letzten Waldelfen-Armeebuchs.

Ich kann mir jedenfalls weiterhin vorstellen, dass die Plastik-Korsaren und diese Charybdis-Hydra in so einer Fraktion ihren Platz finden könnten.

(Vor allem bei der Hydra war mir schon gar nicht mehr bewusst, dass GW kurz vor Ende von Warhammer Fantasy noch einen Plastikbausatz für die veröffentlicht hat...)

Hmm, ich fände es aber schade. Vor allem die letzten Plastikboxen, die für Warhammer Fantasy rauskamen, fanden kaum die Beachtung, die ihnen gebührten. Sie litten doch sehr unter der sehr mauen und kaum beachteten 8. Edition.

Man braucht da nur eine interessante neue Fraktion zu. Ich würde mal vermuten, dass GW mit den Sylvaneth mehrere 100 Prozent mehr von dem Plastik-Baummensch verkauft hat als damals zum Release des letzten Waldelfen-Armeebuchs.

Ich kann mir jedenfalls weiterhin vorstellen, dass die Plastik-Korsaren und diese Charybdis-Hydra in so einer Fraktion ihren Platz finden könnten.

(Vor allem bei der Hydra war mir schon gar nicht mehr bewusst, dass GW kurz vor Ende von Warhammer Fantasy noch einen Plastikbausatz für die veröffentlicht hat...)

Die Ansicht kann ich nachvollziehen aber ich finde das die alten Modelle irgendwie gar nicht zum AoS Flair passen. Das merkt man zb. sehr an Dryaden der Sylvaneth die zwar irgendwie dazugehören verglichen mit den neueren Tree Lords und den ganz neue Baumeinheiten aber fast wie ein Fremdkörper wirken. Ich denke das es das ähnlich bei den alten Korsaren oder der Hydra wäre, deren Flair schon jetzt nicht mehr zu AoS passt, da sie irgendwie ne ganz andere Dynamik und optik haben, als dass was man bisher von AoS kennt. So gesehen, würde ich hier bei den Cthullu Elfen gerne ein komplett neues Release haben, am besten so, dass die Armee gleich von Anfangan selbstständig agieren kann ohne zusätze von anderen Völkern zu benötigen. Das Meer Thema, kombiniert mit Cthullu und Elfen Elementen bietet meiner Ansicht nach soviele Möglichkeiten, dass es unnötig ist auf ältere Bausätze zurückzugreifen. Selbiges erhoffe ich mir auch von den Steamhead Zwerge, die hoffentlich auch was ganz eigenen sind und mit einer völlig neue Produktlinie auftrumpfen, anstatt auf alte Aspekte zurückzugreifen.

Ehm. Ausnahmsweise vollkommen vorwurfsfrei:
Es ist mit den Grand Alliance Books schon entschieden welche Fraktionen/Modelle Einzug ins AoS-Universum bekommen.

Fleetmaster, Korsaren, Wasserviech und Streitwagen. Nennen sich Scourge Privateers.
Bisher(!) wurde bei einem Re-Release von Fraktionen keine Einheit mehr gekickt, die in den GABs bereits auftauchte.

Würde das mit dem GH jetzt nicht überbewerten. Da stehen so einige Truppen drin, die es jetzt nicht mehr gibt und ich denke mal das das einfach ne Dreingabe für diejenigen ist, die eine entsprechende Sammlung haben, was völlig in Ordnung ist. Auf lange Sicht kann man aber denke ich, davon ausgehen, dass bestimmte Fraktionen und Truppen einfach verschwinden, weil sie nicht mehr in den Hintergrund von AoS passen. Dass man dennoch Regeln dafür hat, geht für mich in Ordnung.

Es kann ja sein, dass nichts mehr verschwindet. Aber ich gehe davon aus, dass in Zukunft noch ganz neue Fraktionen kommen werden. Die alten behalten dann ihre Regeln und bekommen eben nie mehr was neues. Finde ich ehrlich gesagt auch besser. Die alten Sachen passen optisch einfach nicht so gut zu den neuen Sachen. Z.B. Ironjawz Ardboys und Brutes.

Verwechsel die Grand Alliance Books nicht mit dem Generals Handbook.
Jede Fraktion der GABs hat mindestens eine halbe Seite Fluff, die ihren Platz in AoS beschreibt.
Da verschwindet gar nichts mehr.

Wir werden sehen. In die Köpfe von GW können wir alles nicht reinschauen und was in Zukunft kommt, wegfällt oder ausgebaut wird, kann keiner mit Gewissheit Sagen. 😉 Es werden ja genug Fraktionen/Völker erwähnt, die es noch nicht mal gibt. Früher gabs Hintergrundtechnisch auch Troglodyten in Warhammer, die aber nie wirklich in Erscheinung getreten sind. Demnach: Grand Alliance ist ne tolle Sache, damit man seine alten Miniaturen mit einem Schuß modernen AoS Hintergrund spielen kann. Ob da wirklich nichts mehr wegfällt oder ersetzt wird ... da würde ich vorsichtig sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.