AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besser als Pappe, nutzt sich auch nicht so ab. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber vor knapp 30 Jahren gab's mal ein Spiel namens Claymore-Saga (Battlemasters auf Englisch) von GW/MB, das eine knapp 2 Quadratmeter große Vinylmatte mit Hexfeldern als Unterlage benutzte. Die Matte nehme ich heute noch, wenn ich Canvas Eagles spiele.

Knapp zehn Jahre jünger als des ^^

Aber danke für die Info, des macht die Box doch recht interessant. Mal auf den Preis waren.

Auch wenn ich eigentlich nichts mit Stumpen anfangen kann, ich finds toll, dass GW sich hier echt was traut. Gut, ich hätt ein "normales" Luftschiff (a la Zeppelin) echt cool gefunden, aber die Sache haben auch ihren Charme. Ist zwar nichts dabei, wo ich sag, muss ich haben, dafür umso mehr gegen des ich wahnsinnig gern spielen würd. Aber wie ich mich kenn wandert über kurz oder lang sowieo ne Start Collecting von denen zu mir 😀

Also ich kann mit AoS überhauptnichts anfangen. Aber diese Modelle sind total geil. Wie schon gesagt ist es echt gelungen nicht im alten Brei herumzurühren, sondern etwas neues zu schaffen was trotzdem sehr nach GW und WoS aussieht. Sehr gut gelungen!

Aber wenn man mal genau hinschaut sind das eigentlich etwas was auch als Weltraumzwerge (die eben nicht wie zu klein geratene Biker aussehen). Das SIND Squads. Mich würde nicht wundern wenn GW die in 40k versucht einzuführen.

Aber wenn man mal genau hinschaut sind das eigentlich etwas was auch als Weltraumzwerge (die eben nicht wie zu klein geratene Biker aussehen). Das SIND Squads. Mich würde nicht wundern wenn GW die in 40k versucht einzuführen.

Mich würde es sehr wundern. Die Kollegen hier sehen designtechnisch wie eine Mischung aus der Maschinengilde und den Epic-Squat-Kriegsmaschinen aus, nur extremer. Mit den ursprünglichen Squats (die beileibe nicht nur Biker waren) haben sie kaum etwas gemein. Dass sie damals die Reißleine gezogen hatten ist neben der Runderneuerung der Orkmodelle wohl einer der wichtigsten Schritte in der Entwicklung von 40k gewesen.

Ich glaube ich darf daheim bald wieder Platz schaffen. GW macht sich derzeit sehr gut mit ihren neuen Sachen.
Da nach meinem Wiedereinstieg vor kurzem nun auch meine Frau Blut geleckt hat und ein absoluter Fan von Zwergen ist (Markus Heitz-Buchreihenliebhaberin) sind die schon mal gesetzt als nächste Objekte der Begierde.
Ich mag den Steampunk-Faktor unglaublich gern. Passen gut zu meinen Renegaten-AdMech 😀

Mit den ursprünglichen Squats (die beileibe nicht nur Biker waren) haben sie kaum etwas gemein. Dass sie damals die Reißleine gezogen hatten
Die dürfen mit den ursprünglichen auch nichts zu tun haben aus dem selben Grund warum sie raus sind.
Der Typ der die Rechte an den Squats hat, hat GW verlassen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt noch zweieinhalb Hintergrundschnipsel zu den neuen Kharadrons. Offenbar sind das Zwerge (ok, Duardins, ja), die sich im Zeitalter des Chaos auf hohe Berggipfel zurückgezogen haben. Dort fanden und entschlüsselten sie das Geheimnis des sog. "Aether-Goldes", dass heute ihre ganze Technologie antreibt. Sie zeigen sich in den Reichen nie ohne ihre Schutzanzüge, so dass man zumindest vermuten kann, dass sie durch den Kontakt mit diesem Stoff optisch verändert wurden.

So, da ich jetzt wieder mehr Zeit habe, was zu schreiben, noch einmal ein paar Gedanken zu den neuen Modellen.

Die Idee einer von Zwergen-Luftpiraten mit einem gehörigen Steampunkt Einschlag finde ich schon sehr gelungen. Auch technisch sind die neuen Bausätzen ohne Frage wieder top gelungen - vor allem die 3 Schiffe. Wenn man tatsächlich etwas kritisieren könnte, dann ist es dieser in meinen Augen zu moderne Stil. Ich meine das so:

Bisher hatte Age of Sigmar doch eher einen mythologisch-antiken Einschlag. Mit den Stormcasts, die wie eine Mischung aus antiken Römern und Griechen und einer gehörigen Portion Fantasy aussehen. Dann die Bloodbound und Ironjawz als Arten von primitiven Barbarenstämmen. Und schließlich die mythischen Sylvaneth oder die ganzen Dämonen.

Die Kharadrons gehen jetzt aber klar in Richtung High Tech. Tatsächlich sehen die Flugaggregate sogar so modern aus, dass man sie ohne Probleme gleich zum 40k Adeptus Mechanicus zählen könnte.

Spielerisch werden die schon passen. Ich vermute einfach mal einen Fernkampffokus, wobei es im AoS je kein Beinbruch mehr ist, wenn sich mal eins der Schiffe in den Nahkampf verirren sollte.

Gespannt bin ich auch auf die Preise. Denn so günstig werden die Schiffe sicher nicht werden, wage ich zu behaupten...

Ur-Gold, Aether-Gold... Gold-Gold. Storm-Gold. Wood-Gold. Warp-Gold.
'Tschuldigung. 😴
Da ist ja einer "goldig" drauf. Wobei es schon auffallend ist, wie sehr GW Richtung Gold tendiert. (Ich sag nur die 4 Helden aus der Warhammer Quest -Shadows over Hammerhal, die mit der Goldrüstung meines erachtens teilweise ziemlich beschissen aussahen). Gold ist zumindest gefühlt keine wirklich gute Hauptfarbe sondern eher ne Unterstützungsfarbe.

Welcher Gott ist bei den Zwergen dann eigentlich bezüglich Aether-Gold geplatzt, nachdem das Ur-Gold der Fyreslayer die essenz Grimnirs enthalten soll (zumindest nach ihrer eigenen Aussage).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde manchmal kann man nicht erkennen ob GW etwas selbstironisch meint oder nicht.
Dass sie dazu im Stande sind, kann man ja inzwischen zweifelsfrei ausmachen.

Aber es wäre doch kaum schwer gewesen, eine andere Substanz als Aether-Gold zu finden, durch das diese Zwerge ihre Maschinerien antreiben.
Diese klischeehafte Gier von Zwergen nach Gold, die bei den Fyreslayers sogar bis: "Wir kämpfen jetzt auf der Seite des Chaos, die zahlen mehr" reicht trifft bei mir eher auf Stirnrunzeln, als dass ich es als kreativ-beschreibende Eigenschaft eines Fantasyvolkes darin erkenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.