AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Macher von Hinterlands, Bottle, wurde vom WarhammerTV Team eingeladen am Mittwoch im Livestream den neuen AoS Skirmisher zu spielen 🙂 Das Spiel (neuer Modus?) basiert aber nicht auf Hinterlands. Morgen erfahren wir also mehr zum Skirmisher, der dann eventuell schon übernächsten Samstag vorbestellbar sein wird.

Im TGA Forum hat bottle in einem separaten Thread den 17.05. genannt und nicht den 10.05., ich würde also von einer Woche später ausgehen.
Link:
http://www.tga.community/forums/topic/9435-bottles-going-onto-warhammer-live-to-play-aos-skirmish/

Preorder - 20. Mai

MongooseMatt - DakkaDakka

Skirmish has just gone up for pre-order, along with some Skirmish Team box sets:

Skirmish Rulebook £6
Khorne Bloodbound Frenzied Goretribe £40
Flesh Eater Court Nightfeast Hunters £40
Ironjawz Weirdnob Warband £40
Stormcast Eternal Hammerstrike Brethren £40

Khorne set has Wrathmongers, Exalted Deathbringer and Blood Warriors, don't know about the others.

Also coming is a new Soulblight Necorpolis Battle Mat (4 x 4 again) and a Sigmarite Mausoleum, £50, is two Garden of Morrs combined.

Oh, and new 40k apparently 'end of the month', but no specific date given.

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/240/723873.page#9362798

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie dieses Skirmish Rulebook aussehen wird (in dem Thema war GW bisher ja noch recht still, oder ich war einfach noch nicht bei den richtigen Quellen unterwegs).
Und mit dem Sigmarite Mausoleum bin ich auch mal gespannt wie sich der regeltechnisch auswirkt (hab selbst 3x Morrs Garten, wobei ich mir einmal ne Crypta aus 3 Gebäuden gebaut hatte.
Ist nur auch die Frage, was da regeltechnisch drin begraben wird. Eternal Stormcasts wohl eher nicht, da die im Regelfall unsterblich sein sollten und in den Fällen wo es nicht der Fall ist bleibt in der Regel auch mehr wirklich viel übrig, was man in einem Mausoleum begraben könnte. Also wohl doch eher menschliche Adelige, Warrior Priests und Arch Lectors.

Naja, es gab ja Gerüchte zu 2 Spielen.
Einmal diesem Age of Sigmar Skirmish, zu dem ich bisher aber wirklich kaum was gehört hab und Warhammer Underworld Shadespire (wobei das mehr wie dieses Gorechosen Spiel wirkt).
Mit 6 Pfund geht es wohl wirklich nur um ein Zusatzregelbuch.

Shadespire sieht nach einem 2 Spieler Spiel aus, aufjedenfall hat der Starter nur 2 Fraktionen.

Shadespire sieht nach einem 2 Spieler Spiel aus, aufjedenfall hat der Starter nur 2 Fraktionen.

Außerdem kommt Shadespire in einer Box mit neuen Miniaturen (z.B. die Stormcast-Lady). Dieses "Skirmish" hier scheint mir eher nach einem kleinen Lückenfüller, um die Zeit zur 8. 40k Edition zu überbrücken.

Wobei ich schon mal gespannt bin, was für Boxen da rauskommen und ob man bei denen was Sparen wird.

Außerdem kommt Shadespire in einer Box mit neuen Miniaturen (z.B. die Stormcast-Lady). Dieses "Skirmish" hier scheint mir eher nach einem kleinen Lückenfüller, um die Zeit zur 8. 40k Edition zu überbrücken.

Wobei ich schon mal gespannt bin, was für Boxen da rauskommen und ob man bei denen was Sparen wird.
Bezüglich der Boxen bleibt zu hoffen, dass wenigstens Minimumeinheiten drin sind, nicht wie bei Storm of Sigmar oder den 4 Einzelboxen. Sonst bringen einem außerhalb des Skirmishsystems recht wenig. Wenn wir von vollen Trupps ausgehen würden kämen wir bei den aufgezählten Khornies in einen Bereich um 100 Pfund (also eher unwahrscheinlich), wenn wir die Warriors halbieren währen wir im Bereich 78 Pfund (eher denkbar, aber ne 50% Ersparnis kann ich mir trotzdem nicht so richtig vorstellen).

Eine gewisse Überbrückung wäre möglich, gerade weil in allen 4 Fällen ja nur ein paar Modelle umgepackt werden müssen

Wenn wir von vollen Trupps ausgehen würden kämen wir bei den aufgezählten Khornies in einen Bereich um 100 Pfund (also eher unwahrscheinlich), wenn wir die Warriors halbieren währen wir im Bereich 78 Pfund (eher denkbar, aber ne 50% Ersparnis kann ich mir trotzdem nicht so richtig vorstellen).

Kann ich mir auch nicht. Die Blood Warriors sind eine 10er Box, die kann man nicht aufteilen. Auch bei den Ironjawz frage ich mich, was da kommen mag. Persönlich gehe ich da eher von sowas aus:

5 Brutes und ein Weirdnob. Wären in UK auch schon 50 Pfund, also 10 Pfund gespart. Hört sich jedenfalls vernünftiger an. Bei Khorne würde ich daher auch sagen: Entweder die 10 Blood Warriors oder die 5 Wrathbringers neben dem Charaktermodell, aber nicht beides.

Schauen wir mal, Vorbestellung ist ja Samstag, spätestens da wird das Geheimnis gelüftet...

Um AoS mit zwei Trupps zu spielen braucht es aber nun kein neues Regelwerk. Daher gehe ich sehr stark davon aus, das ein Teil der Skirmish-Regeln darauf basiert, die Mindesttruppgröße zu ignorieren. Ich würde daher eher drauf tippen, das in den zugehörigen Boxen keine vollen Trupps enthalten sind. Das hat bei der Mini-Startbox ja auch funktioniert.

Um AoS mit zwei Trupps zu spielen braucht es aber nun kein neues Regelwerk. Daher gehe ich sehr stark davon aus, das ein Teil der Skirmish-Regeln darauf basiert, die Mindesttruppgröße zu ignorieren. Ich würde daher eher drauf tippen, das in den zugehörigen Boxen keine vollen Trupps enthalten sind. Das hat bei der Mini-Startbox ja auch funktioniert.

Ginge dann aber nur, wenn man separate Gussrahmen für rausbringt. Denn wie erwähnt sind die Blood Warriors bspw. zwei Gussrahmen mmit 10 Soldaten. Die kann man nicht einfach in zwei Teile zu je 5 aufteilen...

Kann ich mir auch nicht. Die Blood Warriors sind eine 10er Box, die kann man nicht aufteilen. Auch bei den Ironjawz frage ich mich, was da kommen mag. Persönlich gehe ich da eher von sowas aus:

Es gibt ja immer noch die Snapfit Modelle aus dem Starter, die sind ja auch in Storm of Sigamr drin. Und da sind 3 Blood Warriors drin.

EDIT: Zu langsam?letzten Post übersehen.

Denkt an die Easy to build Sachen... vllt. packen sie davon was mit rein 🙂

Es gibt ja immer noch die Snapfit Modelle aus dem Starter, die sind ja auch in Storm of Sigamr drin. Und da sind 3 Blood Warriors drin.

EDIT: Zu langsam?letzten Post übersehen.
Die Möglichkeit gäbe es natürlich, wodurch es dann aber zumindest mit der Ersparnis außerhalb von Skirmish wieder ziemlich essig wäre, weil man halt noch mindestens 2 Blood Warriors bräuche um überhaupt eine passende Minimalgröße zu erhalten. Den Gussrahmen der Wrathmongers hab ich mir halt bisher auch noch nicht wirklich betrachtet, ob es da Möglichkeiten gibt was zu teilen um weniger als 5 Modelle rauszugeben.

Noch nichts bestätigtes aber hier mal ein paar Gerüchte zu den Boxen

JudgeDoug - DakkaDakka

Current rumor of contents

Khorne:
5 Blood Warriors
5 Wrathmongers
1 Aspiring Deathbringer

Stormcast:
3 Liberators
2 Retributors
3 Prosecutors
1 Knight-Questor

Ghouls:
20 Ghouls
3 Horrors

Ironjawz:
5 Ardboyz
5 Brutes
1 Wierdnob Shaman

my take:
the Blood Warriors would be recut AoS Starter models, as the 10-man box set is 10 dudes and options across three sprues. It's not like five models, twice.
the Stormcast models are almost certainly recut AoS Starter models, or at least the Liberators and Retributors. The Prosecutors may be the full kit.

Ich kann jetzt nur über die ersten beiden Fraktionen reden...

Würde sagen Khorne kommt sehr gut weg 🙂
Ist eigentlich alles so auch AoS-Vanilla tauglich.

Bei den Stormcast ... njaaaaa
Gerade wenn man Figuren aus dem 2 Player-Starter hat könnte man sich es überlegen!
Warum man aber "nur" 3 Libs rein haut ist etwas ... unpassend :/

Beim Rest muss ich wie gesagt passen 🙂

Würde sagen Khorne kommt sehr gut weg 🙂
Ist eigentlich alles so auch AoS-Vanilla tauglich.

Bei den Stormcast ... njaaaaa
Gerade wenn man Figuren aus dem 2 Player-Starter hat könnte man sich es überlegen!
Warum man aber "nur" 3 Libs rein haut ist etwas ... unpassend :/

Sehe ich ähnlich.
Khorne sieht gut aus. Die Ironjaw Box auch. Wenn das der vollwertige Gussrahmen der Brutes ist, wird die Kiste sicher ihren Weg zu mir finden, zumal ich auch noch den Weirdnob brauche.

Die Stormcast-Box schaut mir sehr nach einem Fail aus. 3er Grundbox-Libbys, echt jetzt? Dazu nochmal der olle 2er Retri-Gussrahmen. Einzig die Prosecutors können die vollwertigen Modelle sein. Und die Questor ist jetzt nicht das tollste Charaktermodell für die. Ne, kann ich mich nicht für begeistern.

(Ach ja, die Untotenkiste schaut mir sehr langweilig aus)

Leute, wisst ihr bereits wie die Regeln aussehen und was man dafür an Püppies braucht? Nein, also wisst ihr auch nicht, ob es Unsinn ist nur 3 Libs da einzubinden.
Ich kenne genug Leute, die gar keine ganze Truppe von denen brauchen oder haben wollen - das finden und anvisieren der Zielgruppe sollte man da lieber den Profis überlassen. Und wenn GW was kann, dann ist es Plastikfiguren verkaufen 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.