AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clanan - DakkaDakka

Game is live now. https://www.twitch.tv/warhammer

A few tidbits:
* 45 min per game
* Armies comprise 5-20 models and must have a hero
* You don't pay for different unit loadouts
* Has Shadespire campaign rules (includes 6 battleplans in rules)
* Units do not gain experience; progression is via rewards and more renown points
* Can earn treasure (upgrades) after games; winning gives more
* Looks like turn-based like AoS with rolls, potential double-turns
* Not all warscrolls are available for it; no behemoths, mainly plastics
* Battleshock is in, done at end of turn, and applies to entire army.

Ich habe mir das Spiel zum großen Teil angesehen und es sieht wirklich wie AoS in klein aus. Offensichtlich haben die Jungs auch original Warscrolls benutzt.

Die Bandenzusamenstellung scheint recht frei zu sein, denn einer der Kommentatoren meinte, es sei auch möglich, eine Bande aus ausschließlich Magiern zu spielen.

Insgesamt wirkte das auf mich etwas armselig. Sah aus wie Frostgrave für arme. Vielleicht braucht man deutlich mehr Gelände, damit es cool wird. Mal sehen.

konnte mir den stream wegen arbeit nicht anschauen heute. wollte ich eben nachholen aber siehe da: replays nur für subscribers only. :dry:

is schon bisserl lächerlich ehrlich gesagt. ist für mich das erste mal dass ich für infos über ein spiel, das GW mir eigentlich verkaufen will, den twitch channel abonnieren (ergo 5 euro im monat bezahlen) muss.
nee danke, da passe ich mal.

chat im subscriber-modus kann ich ja noch verstehen aufgrund spam oder evtl. höheren mod-aufwand aber replays? das ist soweit ich weiß nicht automatisch miteinander gekoppelt oder? jedenfalls ist mir das in meiner bisher langen erfahrung mit twitch-channeln von offiziellen firmen, die produkte bewerben wollen, noch nie passiert...

Roknar, schon daran gedacht dass es bei Twitch nicht anders geht und es nicht GWs 'Schuld' sein könnte...? Und Firmen haben dort andere Koniditionen als Privatpersonen 🙂

Ich war mir persönlich nicht sicher wie Twitch das regelt, deswegen auch die Frage:

das ist soweit ich weiß nicht automatisch miteinander gekoppelt oder?

Ist aber in meinen Augen trotzdem schwach.
Es schaffen 99% aller anderen Firmen auch das anders zu regeln... nur als Beispiel: wenn ich einen Stream für Warhammer: Total War verpasst habe, kann ich mir den immer noch reinziehen wenn ich denn will. Auch Paradox hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Auftreten auf Twitch (egal welches Spiel) und das ohne Subscriber-Modus. Ich denke mal es liegt auch im Interesse von GW, dass die neuen Releases und Systeme ohne Einschränkungen beworben/vorgeführt werden.

Ist halt schade und (zumindest für mich) ärgerlich. :wacko:

Zuletzt bearbeitet:
Die 100+ Bemaltutorials, Spielvorstellungen (Deathwatch Overkill und Betrayal at Calth 1-std Playthroughs zb) und Teaser sind alle grundsätzlich kostenlos verfügbar. Aber auf Youtube. Gerade bei den Tutorials würde sich ein kostenpflichtiger Aboservice ja geradezu aufdrängen. Machen sie aber nicht

Deswegen ist mein Eindruck dass ihnen die Konditionen bei Twitch (vermutlich recht teuer für GW, da werbefreier Livestream plus VOD) nicht anders sinnvoll erschienen. Ich verstehe die Enttäuschung gut, geht mir ja genauso.

Amazon Prime Kunden können einen Kanal umsonst im Monat bei Twitch abonnieren. Bringt mir halt nichts. Dir eventuell?

Amazon Prime Kunden können einen Kanal umsonst im Monat bei Twitch abonnieren. Bringt mir halt nichts. Dir eventuell?

Ahhhh...danke für den Tipp! Hab Amazon Prime seit ca. zwei Monaten. Ich hatte schonmal einen Channel abonniert, deswegen dachte ich es ist nicht mehr verfügbar - quasi einmalig. Aber jeden Monat einen neuen abonnieren zu können ist natürlich top :thumbsup:

man muss halt auch sehen das die zuschauerzahlen nicht mit den pc spielen mithalten können, viele normale streamer haben deutlich mehr viewer als gw auf twitch, dafür ist ihr angebot dort aber ausgesprochen professionell aufgezogen finde ich, mit 2 kommentatoren, nem mann für die technik (und den roblin 😀) ist das bei den laufzeiten halt auch schon ein gewisses investment, immerhin "schaffen" die da nix. das sie die kosten versuchen durch das abo modell wieder reinzuholen ist imho verständlich.
außerdem laden sie auch oft spieler ein, ich glaub mal nicht das die auf eigene kosten übern teich fliegen um 2h in der warhammer world vor 250 leuten im internet zu spielen ^^

Tabletop als Stream ist allgemein etwas neues.
bzw hat man es früher schonmal öfters probiert Turniere zu übertragen ähnlich den eSports, scheiterte aber meist an den technischen Möglichkeiten auf Turnieren und das es keine echten "Finalspiele" gibt.

Heute ist das einfacher und es gibt vermehrt Live Übertragungen von Events.
Könnte man also als wachsenden Markt ansehen

Hab mir jetzt mal die Vorbestellungen auf der Homepage angesehen.

Okay, das Mausoleum ist einfach mal ein Doppelpack der alten Box aber zu einem recht annehmbaren Preis (1,5x die alte Box).
Hatte eigentlich gehofft es könnte neue Gelände Warscrolls geben. Vielleicht zeigt sich da nächste Woche noch was. Hab halt doch schon 3x die alte Box, wobei man ja eigentlich nie genug Zäune haben kann 😉.

Was mir aber mal erstaunlich gut gefällt ist die Soulblight Necropolis Battle Mat. Wirkt zumindest mal nicht so Skurril wie die Khorne Mat und etwas weniger festgelegt als die City Ruin Mat.

Die Matte find ich jetzt nicht so nice, da sind mir die gamemat.eu teile lieber und schicker. Ich finde es schade und einen Nachteil die Skirmisher regeln kostenpflichtig anzubieten. Dafür dass es vorrangig um Modellverkauf geht, ist der Schachzug nicht so verständlich. Ansonsten hmm naja, die Boxen finde ich jetzt nicht so schlecht, wenn man bedenkt das eine Box wrathmonger 45€ für sich kostet, werde ich Sie mir holen. Man bekommt ja noch nen Helden dazu und den hab ich noch nicht 🙂.

Ganz ehrlich 8 Euro für Scharmürtzel Regeln ist vollkommen Ok und bin ich auch gerne bereit zu zahlen. Wenn ich bedenke was ich früher fürs Hauptregelwerk und die einzelnen Codixes zahlen musste und wie es jetzt ist, hat es sich Preislich doch in die richtige Richtung entwickelt, wodurch mehr Geld für Minis bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.