AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Masche halt.....
Ich finde es halt schwer als Neueinsteiger da durch zu blicken.
Bisher bin ich ja nur fleißig am sammeln und konnte halt noch kein Spiel machen.
Und steige auch erst langsam durch die ganzen "Ebenen" durch.

Von dem Standpunkt kann ich auch sagen:
Ja es ist scheisse das man so viele Bücher neu kaufen soll.
Das Corebook hab ich jetzt auch nur durch Dominion geholt. Ansonsten wäre ich dafür sicher erstmal noch zu geizig gewesen. Vorallem da man noch nicht wirklich spielen konnte.

Also Battletomes für Orruks und SCE + GHB 2021....

Von den Armeen meiner Kids (boah Papa hat ein Bastelhobby, sowas dann wollen wir auch!) kauf ich aber die BT erstmal nicht ?

Wenn die blöde Plastiksucht nicht so Spass machen würde.....

Naja muss man das ghb unbedingt haben um spielen zu können oder liegt zb den endless spells auch eine Beschreibung bei?
Battletomes sind ja klar.
Den Endloszaubern liegen gar keine aktuellen Regeln bei. Das würde ja auch keinem was nützen, der die schon hat. Die fraktionsgebundenen werden natürlich mit ihrem jeweiligen Battletome aktualisiert und haben über die FAQs jedenfalls teilweise neue Regeln bekommen. Bei den generischen aus Unheilvolle Zauberei und der anderen Box, deren Name mir gerade nicht einfällt, sieht es natürlich anders aus. Die wurden ja auch nie anderweitig verkauft. Ich hoffe, dass mich jemand korrigieren wird, aber nach meiner Kenntnis gibt es die tatsächlich nur im Handbuch des Generals.

• Like
Reaktionen: Deleted member 63385
Das ist richtig. Aber das wollen halt naturgemäß all diejenigen nicht, die mal Zeit und Geld investiert haben, um sich die anderen Sachen zuzulegen. Und viele Armeen haben ja auch gar keine andere Möglichkeit, da sie selbst keine eigenen Endloszauber besitzen. Aber gerade die scheinen in der neuen Edition deutlich wichtiger zu sein, wenn ich das richtig einschätze.

Den Endloszaubern liegen gar keine aktuellen Regeln bei. Das würde ja auch keinem was nützen, der die schon hat. Die fraktionsgebundenen werden natürlich mit ihrem jeweiligen Battletome aktualisiert und haben über die FAQs jedenfalls teilweise neue Regeln bekommen. Bei den generischen aus Unheilvolle Zauberei und der anderen Box, deren Name mir gerade nicht einfällt, sieht es natürlich anders aus. Die wurden ja auch nie anderweitig verkauft. Ich hoffe, dass mich jemand korrigieren wird, aber nach meiner Kenntnis gibt es die tatsächlich nur im Handbuch des Generals.

Unten unter "Herunterladen" kann man die Regeln auch downloaden.

War nämlich auch schon am überlegen wo ich aktuelle Regeln finde weil mir das mit den Endless Spells jetzt doch ganz gut gefällt. Und meinen Kids erst recht wenn die Magie "greifbar" wird.

Aber ja. Buch zum lesen wird mir lieber sein als die ganzen PDF Zettel. Tu mir ja mit den Einheiten-Karten schon schwer.....

Das ist richtig. Aber das wollen halt naturgemäß all diejenigen nicht, die mal Zeit und Geld investiert haben, um sich die anderen Sachen zuzulegen. Und viele Armeen haben ja auch gar keine andere Möglichkeit, da sie selbst keine eigenen Endloszauber besitzen. Aber gerade die scheinen in der neuen Edition deutlich wichtiger zu sein, wenn ich das richtig einschätze.
Nuja wenn man die Regeln anderweitig kriegt, kann man sich die spells auch selbst gestalten. Find die Preise für die Boxen auch ziemlich... Frech sag ich mal.
Grad bei Chaos, Tod und Zerstörung tut man sich da relativ leicht.

Danke für den Link. Das sind aber leider noch immer die Regeln der 2. Edition.
Mist. Danke für den Hinweis.
Da ich die Box noch nicht hab, hatte ich da leider keinen Vergleich.
Wollte erstmal auch lesen was die Dinger überhaupt können und ob es sich lohnt.

Ja der Preis ist gesalzen. Wie bei jedem Terrain ehrlich gesagt.
Aber sind recht schöne Modelle....
Vielleicht mal auf ebay oder Kleinanzeigen schauen.
Vorallem wenn man das drumherum nicht mehr braucht.

Ich finde es halt schwer als Neueinsteiger da durch zu blicken.
Oooohhja! Sowohl bei 40K als auch bei AoS fand ich das teilweise sehr schwer. Vorallem, weils auch noch Zusatzregeln in Zusatzbüchern gibt. Glaub für Maggotkin hab ich 4 Bücher. Andere brauchen aber nur das Armeebuch, das reicht dann. Das Generals Handbook empfehle ich sehr. Da stehen halt die Grundregeln + Missionen + Endless Spells drin und damit alles, was man so braucht.
Das Regelbuch beinhaltet zu 90% Story und/oder Story Missionen.
Bis vor kurzem hatte ich die Endless Spells auch nicht, denke aber schon, dass das ne lohnende Investition ist, wenn man mehrere Armeen spielt. Sonst vermutlich eher nicht, weil man nur 1-3 davon brauchen könnte (je nach Armee). Der Großteil der Malignant Sorcery Box sind die Modelle, ansonsten nur ein kleines Büchlein und die alten Karten dazu. Das auf dem Bild der Box sind ja alles die Modelle für die Zauber. Aber das ist kein Gelände.

Naja, warten wir erst mal die neue App ab. Es wurde ja gesagt, dass die alte nicht mehr aktuallisiert würde.
Wäre ja noch schöner, wenn man für die Warscrolls wieder Bücher kaufen müsste. 😀
Da ich bisher nichts über den WarScrollBuilder gelesen habe. Wird der dann mit der Einführung der neuen App auch hinfällig? Wurde da was zu gesagt?

Gesagt wurde dazu meines Wissens nicht. Aber ich denke, man wird auf keinen Fall zwei Apps gleichzeitig laufen lassen. Schon gar nicht eine kostenlose neben einer kostenpflichtigen. Ob man die Warscrolls auch weiterhin in der neuen App kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, bleibt abzuwarten. Ich rechne eher nicht damit, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

Gesagt wurde dazu meines Wissens nicht. Aber ich denke, man wird auf keinen Fall zwei Apps gleichzeitig laufen lassen. Schon gar nicht eine kostenlose neben einer kostenpflichtigen. Ob man die Warscrolls auch weiterhin in der neuen App kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, bleibt abzuwarten. Ich rechne eher nicht damit, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

Nun, die Warsrcolls der Einheiten aus Dominion finden sich bisher nicht in der AoS App. Und bei der Vorstellung von Warhammer+ wurde ja auch angekündigt, dass es eine neue AoS App geben soll. Ich lasse mich mal überraschen und hoffe nicht, dass die eigentlich gute AoS App auf das Niveau der 40k App verschlimmbessert wird. Ein Wegfall der bisher kostenlosen Warscrolls wäre jedenfalls schon eine miese Sache, denn bisher war das ein sehr guter Service, um sich schnell über die diversen Sonderregeln der eigenen Einheiten und der des Gegners zu informieren.

PS:
Ich trauere auch immer noch der Citadel App hinterher, denn die fand ich sehr gut, aber leider hat GW die seit bald zwei Jahren nicht mehr aktualisiert - die letzten neuen Sachen darin sind die Contrast Paints.

PPS:
Generell scheint es GW offenbar nicht mehr so sehr um den Aspekt des Malens zu gehen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Farbempfehlungen auf den Boxen und in den Bauanleitungen seit Release der 9. Edition von 40k quasi ersatzlos gestrichen wurden und nur noch auf die in meinen Augen grauenvolle Citadel Website verwiesen wird...

Da ich bisher nichts über den WarScrollBuilder gelesen habe. Wird der dann mit der Einführung der neuen App auch hinfällig? Wurde da was zu gesagt?
Öh. Euch ist bewusst, dass es derzeit Azyr gibt? Den kostenpflichtigen Armybuilder in der derzeitigen/alten AoS-App?
Es gibt also derzeit schon einen kostenlosen und kostenpflichtigen Builder parallel.

Es gibt derzeit nichts was dafür spräche, das sich irgendwas ändert.

Es gibt Azyr, ja. Aber halt innerhalb derselben App. In erster Linie ging es ja jetzt um die Warscrolls und nicht um den Armybuilder.
Wenn es eine neue App gibt - die wahrscheinlich ähnlich wie die von 40k ebenfalls in kostenlose und kostenpflichtige Inhalte unterteilt sein wird - wird man bestimmt nicht parallel dazu die alte App laufen lassen. Etwas anderes habe ich ja auch nicht esagt.
Und ob in der neuen noch kostenlose Warscrolls zu finden sind, ist fraglich. Bei 40k gibt es die jedenfalls nicht. Wobei man der Fairness halber natürlich auch dazu sagen muss, dass es bei 40k auch vorher diese kostenlosen Regeln nicht gab, bei AoS hingegen schon. Da bleibt ein Stück weit die Hoffnung, dass man das beibehalten wird. Wirklich glauben kann ich daran aber nicht.

Es gibt Azyr, ja. Aber halt innerhalb derselben App. In erster Linie ging es ja jetzt um die Warscrolls und nicht um den Armybuilder.
Wenn es eine neue App gibt - die wahrscheinlich ähnlich wie die von 40k ebenfalls in kostenlose und kostenpflichtige Inhalte unterteilt sein wird - wird man bestimmt nicht parallel dazu die alte App laufen lassen. Etwas anderes habe ich ja auch nicht esagt.
Und ob in der neuen noch kostenlose Warscrolls zu finden sind, ist fraglich. Bei 40k gibt es die jedenfalls nicht. Wobei man der Fairness halber natürlich auch dazu sagen muss, dass es bei 40k auch vorher diese kostenlosen Regeln nicht gab, bei AoS hingegen schon. Da bleibt ein Stück weit die Hoffnung, dass man das beibehalten wird. Wirklich glauben kann ich daran aber nicht.
Das heisst ich muss jedes neue Battletome kaufen....

Oder die Kostenpflichtige App welche (voraussichtlich) nicht die ganzen Battletomes beinhaltet sondern ich sie gesondert freikaufen muss per microtrans.
Und die gekauften Battletomes beinhalten bestimmt keine digitale Kopie für die App.....

Alles nur Gerätsel von mir.....aber aus den Infos die ich hab bildet sich bei mir genau dieses Bild.....

Und die gekauften Battletomes beinhalten bestimmt keine digitale Kopie für die App.....

Wurde bereits auf Warcom bestätigt, dass wie bei 40k in den physischen Battletomes Codes für die App bei liegen werden, um dort den Regelteil freizuschalten. Den Artikel kann ich, sollte ich heut Abend am PC sein, mal raussuchen, müsste mWn der damalige Ankündigungsbeitrag zur App gewesen sein.

Achso ich dachte du meinst den Warscroll-Builder als kostenlose App. Denn derzeit laufen eine kostenlose und eine kostenpflichtige Armybuilder-App parallel.

Und ob in der neuen noch kostenlose Warscrolls zu finden sind, ist fraglich.
Warum findest du das so fraglich? Mir ist derzeit nichts bekannt, dass das aktuelle Modell geändert werden sollte. Gibt es irgendeine Art Präzedenzfall der letzten Zeit, dass ehemals kostenlose Inhalte von AoS plötzlich kostenpflichtig wurden oder warum glaubst du sie würden die Zugänglichkeit der Warscrolls nach fünf Jahren plötzlich ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.