Diskussion - Beschwören von Daemonkin Dämonen

Codex Daemonkin (Seite 111): "Wenn eine Regel angibt, dass eine Einheit beschworen wird, so trifft sofort eine neue Einheit ... nach den Regeln für Schocktruppen ein."

Ja richtig "Sofort" nicht in der nächsten Bewegungsphase sondern "Sofort".

Bei Beschwörungen in der Psy-Phase steht da ja auch "the new unit then arrives via Deep Strike".
Deswegen kommen die Einheiten auch in der Psy-Phase und nicht in der nächsten Bewegungsphase.

Warum sollte es sich also bei den Daemonkin anders verhalten?

Ok gut man sollte klären ob "Am Anfang der Spielerunde" gleichbedeutend ist mit "Am Anfang der Bewegungsphase".
Wenn nein sehe ich keinen Grund warum diese erst in der Bewegungsphase eintreffen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nüchtern betrachtet ist es doch eigentlich ganz einfach: Regel 1 bezieht sich auf Regel 2 -> Sobald Regel 1 einsetzt, wird auch Regel 2 ausgeführt.

Will in diesem Fall heißen: Spielerzug beginnt, Blutpunkte werden für Beschwörung ausgegeben, Einheit trifft per "Schocktruppen"-Regel und startet damit die Bewegungsphase (siehe Regelbuch Seite 167 "Schocktruppen").

Ich hätte es ja auch gerne anders, aber es hilft ja nun mal nichts... zumindest bis GW das per Errata/FAQ ändert.

Ganz nüchtern betrachtet ist es doch eigentlich ganz einfach: Regel 1 bezieht sich auf Regel 2 -> Sobald Regel 1 einsetzt, wird auch Regel 2 ausgeführt.

Und da bin ich nicht ganz bei dir: Diese Regeln gelten für "normal" Beschworene Einheiten ja auch. Da kommt aber keiner auf die Idee diese erst in der nächsten Bewegungsphase Schocken zu lassen.

Will in diesem Fall heißen: Spielerzug beginnt, Blutpunkte werden für Beschwörung ausgegeben, Einheit trifft per "Schocktruppen"-Regel und startet damit die Bewegungsphase (siehe Regelbuch Seite 167 "Schocktruppen").
Und wo steht das die Beschwörung die Bewegungsphase startet? a) Müsste das dann in der Psy-Phase genauso sein und b) hat man vlt. noch andere Aktionen (z.B.: durch Detachments anderer Kodizes) die am Anfang des Spielerzuges ausgeführt werden bevor die Bewegungsphase startet. Es gibt aber keine Regelung welche dieser Aktionen zu erst ausgeführt werden müssen.

Versteh mich nicht falsch, ich lass mich gerne Überzeugen aber ich will eben noch eine Bestätigung warum die Beschwörung Grundsätzlich die Bewegungsphase startet und warum das bei Beschwörungen in der Psy-Phase (Die ja auch nach den Deep Strike Regeln abgehandelt wird) nicht der Fall sein soll.

Außer wir einigen uns das "Am Anfang des Spielerzuges" gleichbedeutend mit "Anfang der Bewegungsphse" ist (mit Regelbeleg bitte^^)

General G. ich brauche deine Erleuchtung^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu was ist Anfang: GRW Seite 199, Bewegungsphase ist Punkt 2! (Also nich der Anfang des Spielzugs)

Aber das Problem liegt eher nicht im Khorne Daemonkin, sonder eher im GRW:
1. Schockende FliMoKa: Eintreffen im Jagdflug -> Jagdflug = Mindestesbewegung 12 Zoll

2. Schocken = Keine Bewegung!

Gibt es dazu vielleicht schon ein mir unbekanntes Errata?

Ansonsten, gibt es nur folgende Möglichkeiten:

A) 1 sticht 2 => Mindestbewegung (wäre dann nicht sogar auch ein Flugmodiwechsel möglich?)

B) 2 sticht 1 => Keine Bewegung = Jagdflug nicht möglich!

Hier gibt es 2 mögliche Erklärungen:
Der Satz mit Schock=Jagdflug ist falsch
oder
Flugmodiwechsel = Keine Bewegung (<- Würde dann keiner Regel widersprechen, aber eben den Spieler zwingen zuwechsel 😵)

In diesem Fall (Codex Daemonkin) startet die Beschwörung gar nicht die Bewegungsphase, das tut erst das Eintreffen per Schocktruppen-Regel.

Eine Beschwörung-Psikraft wirkt - wie der Name schon indiziert - in der Psiphase, weshalb der Passus bzgl. der Bewegungsphase im Regelteil "Schocktruppen" nicht greift.
Alle übriegen Beschränkungen hinsichtlich Bewegung/Rennen/Angreifen usw. werden aber weiterhin angewandt.

Dass GW beides als "Beschwörung" beschreibt/übersetzt, trägt leider noch zur Verwirrung bei 😉

Ich bin zwar kein Regelexperte aber versuche das mal,

Bei der Fähigkeit Blut für den Blutgott! steht geschrieben.
"Bla.....Der kontrollierende Spieler kann sich zu Beginn jedes seiner Spielerzüge entscheiden, Blutzehnt-Punkte auszugeben. ....Bla..:"
Seite 199 GRW: Zusammenfassung Spielerzug
1. BEGINN deines Spielerzuges: Handle alle.....bla....bla

Im Codex Khorne Demonkin auf seite 111 BLUTZEHNT Kasten, ganz Unten
"Anmerkung der Designer"
Wenn eine Regel angibt, dass eine Einheit beschworen wird, so trifft sofort eine neue Einheit innerhalb der angegebenen Entfernung um die angegebene👎 Einheit(en) unter deiner Kontrolle nach den Regeln für SCHOCKTRUPPEN ein. Bla Bla.......

Ergo kommt der Bloodthirster of Unfettered Fury im ersten Schritt des Spielerzuges an! ABER AUCH VOR DER BEWEGUNGSPHASE!!

Hier kommen wir zu den Flugmodis:
GRW seite 68 FMK, Flugmodi
"Zu Beginn ihrer Bewegung muss eine FMK ansagen, ob sie sich bis zum Beginn ihres nächsten Spielerzuges im Jagdflug oder im Gleitflug befindet." ...Bla....

GRW seite 167, SCHCOKTRUPPEN, Mittlere Spalte, mittlere Absatz:
"In der Bewegungsphase, in der Einheiten als Schocktruppen eintreffen, dürfen Sie keine weiteren Bewegungen mehr durchführen,......bla"

Da der Bloodthrister aber schon seit Beginn des Spielerzuges im Spiel ist und seit dem im Jagdflug , kann er seine Flugmodi zu Beginn seine Bewegungsphase ändern sich aber nicht weg bewegen.....da er ja als Schochtruppe ins Spiel gekommen ist und diese sich ja erst zu beginn des nächsten Spielerzuges "normal" bewegen können.

Ich kann mir gut Vorstellen das die Mädels von GW dadurch eine Taktische Option offen halten wollen, ob der Bloodthirster mit seiner ollen Peitsche nun Fliegend oder Laufend agieren soll. So oder so wird der Dämon geschockt, darf sich in der Runde nicht mehr Bewegen (ausser in der schußphase) aber dadurch das er zu Beginn des Spielerzuges ins Spiel kommt hat der Spieler die möglichkeit die weichen für den nächsten eigenen Spielerzug zu stellen. Und so ein klein wenig Taktisches Verständniss haben auch die Mädels von GW und ganz doof können die ja nicht sein, eher ist das ganze nicht gut erklärt worden ist. Oder aber die Deutsche übsersetzung......

So verstehe ich das.

Ich denke eher, dass die FMK im Jagdflug bleibt, denn durch das schocken wurde der Modus gesetzt. Ob des nun vor der eigentlich Bewegung passiert oder nicht ist hierbei mMn irrelevant, da die Regel für schockende FMK greift. Bei beschworenen Einheiten in der Psiphase geschieht es mWn doch genau so.

Ich darf pro Runde den Flugmodus nur einmal ändern. Durch das beschworen werden wird der Jagdflug gesetzt. Dies passiert ja schon in der Runde, daher kann man mMn den Modus erst in seiner darauf folgenden Runde ändern.

Das hier ist aber eben der einzige Fall, in dem die FMK noch vor der Bewegungsphase ins Spiel kommt. Beschworene Einheiten kommen erst nach der Bewegungsphase, und haben dadurch ohnehin keine Möglichkeit mehr zu wechseln. So denke ich zumindest dazu.
Aber wenn die doch per Schocktruppen kommen (die können ja sogar von den Bannern profitieren so weit ich es mitbekommen habe), dann ist das doch reguläres Schocken?
Dann müsten die eigentlich in Jagdflug dann starten, wenn sie Flügel haben.

Ist doch eigentlich alles geregelt im Buch. Der Dämon kommt als schocktruppe im Jagdflug auf Spiel. Zu Beginn ihrer Bewegung kann sie entscheiden im welchen modus sie sich befindet. Beim erscheinen wurde ja nur der jagdflug eingeführt damit es keinen Streit gibt wegen abfangen, die durften nämlich sonst vorher schießen bevor der Spieler sich entscheiden durfte. Psi- Beschwörung muss man hier eh mal ganz aussen vorlassen weil es nach der bewegungsphase stattfindet

Also ich versuch das ganze mal nochmal mit Regel-stellen aufzudröseln.

1. Blutpunkte werden vor der Bewegungsphase ausgegeben und der SOFORT Bluter beschwört

1.1 Dies geschieht vor der Bewegungsphase.

1.2 Schockende FMC zählen als im Jagdflug befindlich (If a Flying MonstrousCreature arrives via Deep Strike Reserve, it always counts as being in Swooping mode.)

1.3 Einheiten die während einer Bewegungsphase schocken dürfen sich in dieser nicht bewegen (Vehikel zählen bereits als bewegt,alles andere nicht)
1.3.1 Der Bluter kam aber VOR der Bewegungsphase an.
--> "In the Movement phase during which they arrive, Deep Striking units may not move anyfurther,.." Kann also getrost ignoriert werden (during heißt während und nicht vor).

1.4 "At the start of its move, a Flying Monstrous Creature must declare whether it is Swoopingor Gliding" --> Der Bluter ist zwar im Jagdflug hat sich aber noch nicht bewegt
(Zur Erinnerung: Nur Fahrzeuge zählen nach dem Schocken als bewegt:
Seite 167 – Schocktruppen, mittlere Spalte, fünfterAbsatzÄndere den zweiten Satz wie folgt:
„Fahrzeuge mit Ausnahme von Läufern zählen, alshätten sie sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt
(diesgilt auch für lahmgelegte Fahrzeuge).“)

--> Er darf in der Bewegungsphase den Modus wechseln und sich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ja immernoch auf taube Ohren oder blinde Augen stößt, gehen wir die ganze Sache nochmal anders an.

Nochmal den Verweis auf die beschwören Regel im Codex. Das Wort SOFORT in der Regel darf einfach nicht ignoriert werden. Das wird es aber von vielen hier.
Und da die Einheit noch vor der Bewegung eintrifft, darf sie laut Regelbuch in ihrer Bewegungsphase den Modus wechseln. Weil bei der Beschwörung ( Seite 26 ) in der Psiphase wird ja auch der Zeitpunkt des Eintreffens der Schocktruppen ignoriert, obwohl nichts dergleichen im Regelbuch darauf hinweist das sie SOFORT eintreffen. Demnach müssten die beschworenen Einheiten ja erst in der Bewegungsphase kommen. So wie es einige auch beim Kodex Khorne gerne hätten.
Aber im Kodex Khorne kann man das ja mal ignorieren, obwohl es extra mit bei steht, das sie SOFORT eintreffen sollen. Aber für die lustigen Beschwörungen in der Psiphase gilt das mal nicht.
Weiterhin wird bei der Beschwörung ( Seite 26 ) in der Psiphase nochmals extra drauf hingewiesen das die Truppen aus der Reserve kommen. Das steht extra nochmal im Regelbuch unter Beschwörung( Seite 26 ) mit bei, weil dort reicht es ja nicht sich abzuleiten da sie ja als Schocktruppen kommen, sie automatisch ja auch aus der Reserve kommen müssten. Aber beim Kodex Khorne wo es extra nicht mit bei steht, das sie als aus der Reserve eintreffend gelten, da reimt man sich auf einmal zusammen, das das ja bei den Schocktruppen Regeln mit bei steht. Das reicht dann.

Und nach dem ganzen Regeln aufzählen, einfach mal den gesunden GW Verstand benutzen.
Die wollen mit dem Kodex doch Blutdämonen verkaufen. Wer sollte die den kaufen wenn sie nach dem Eintreffen 2 Runden doof rumstehen, nur weil sie die Regeln für einige noch nicht eindeutig genug verfasst haben.

Also mal ehrlich

Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen mit diesem Beitrag. Das war nicht meine Absicht.

Gruß Neonecron

Flying Monstrous Creatures
Deployment schrieb:
If a Flying Monstrous Creature arrives via Deep Strike Reserve, it always counts as being in Swooping mode.

Deep Strike
When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

Ich denke das ist doch jetzt eindeutig?
Es sind zwar keine richtigen Reserven, aber die kommen per Deep Strike (das auch manchmal Deep Strike Reserve genannt wird) runter, und Fliegende Monströse Kreaturen die Schocken kommen immer im Jagdflugmodus runter

Es ist für mich jetzt eindeutig und es bleibt weiterhin ein Spiel 😉

Deep Strike

Es sind zwar keine richtigen Reserven, aber die kommen per Deep Strike (das auch manchmal Deep Strike Reserve genannt wird) runter, und Fliegende Monströse Kreaturen die Schocken kommen immer im Jagdflugmodus runter

Ja aber wie ich schon aus dem RB Zitiert habe:

Schockende Einheiten zählen nicht als bewegt, sie dürfen sich nur schlicht weg in der Bewegungsphase nicht bewegen WENN diese während der Bewegungsphase geschockt sind
In the Movement phase during which they arrive, Deep Striking units may not move anyfurther,...
Der Bluter kommt aber VOR der Bewegungsphase

Changing Flight Mode schrieb:
At the start of its move, a Flying Monstrous Creature must declare whether it is Swoopingor Gliding...

Er zählt nach dem Schocken NICHT als Bewegt (das tun nur Fahrzeuge) und kam auch NICHT in der Bewegungsphase.

Wenn die Bewegungsphase Startet haben wir also einen Bluter der sich im Jagdflug befindet aber nicht als bewegt zählt.
(Er hat auch nicht in den Jagdflug gewechselt sondern ist es einfach)
Also die gleiche Ausgangslage als wenn er letzte Runde in den Jagdflug gewechselt wäre.

Eben nicht. Denn er ist erst in dieser Runde im Jagdflug erschienen. Und da man mWn den Flugmodus nicht zweimal wechseln kann bleibt er im Jagdmodus.

Wo ist der General wenn man ihn braucht? 😀

If a Flying MonstrousCreature arrives via Deep Strike Reserve, it always counts as being in Swooping mode

Er wechselt nicht in den Jagdflug, er ist es einfach! Also steht der wechsel noch offen!

Bei "normalem" Schocken ist das egal da die sich eh nicht mehr bewegen dürfen.

Deep Strike

Das was du gerade angesprochen hast bezweifelt erstmal keiner.
Es geht ja mehr um den Zeitpunkt wann das ganze passiert und was danach noch alles möglich ist.
Wenn man die von dir aufgeführten Regeln anschaut, was ist dann mit den Beschwörungen in der Psiphase? Die dürften laut deinen Aussagen ja erst in der nächsten Bewegungsphase eintreffen, weil bei den Regeln für Schocktruppen steht ja extra bei, das Einheiten in der Bewegungsphase eintreffen. HHHMMM:huh:
Also mit welcher Regel treffen die beschworenen Einheiten aus der Psiphase immer sofort ein? Ich kann da nirgendwo was von dem SOFORT lesen. Allerdings bei dem Kodex Khorne steht es mehr als eindeutig dabei.
Wo genau steht das denn für die Beschwörungen der Psiphase? Ich kann das nirgendwo rauslesen.

Der Ansatz von Grizzly hört sich plausibel an. Wenn man jetzt noch die Unabhängigkeit des Zeitpunktes des Eintreffens mit einbezieht, dann hat Grizzly mit allem Recht.
Weil wie schon von mir gefragt, mit welcher Erlaubnis dürfen beschworene Einheiten aus der Psiphase sofort schocken, wenn man jetzt unbedingt drauf beharrt das der Blutdämon zwingend in der Bewegungsphase schockt.

Zuletzt bearbeitet: