Diskussion - Beschwören von Daemonkin Dämonen

Gab´s dazu hier schon irgendwo den original englischen Regeltext aus dem Daemonkin-Codex?


Edit
Zusammengefassst --> "[Arrives via Deep Strike at the start of the turn.]"


Also, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Folgende:

1. "Arrives via Deep Strike" ist etwas Anderes als "arrives via Deep Strike RESERVE".

2. Ein Khorne-Prinz mit Flügeln und/oder ein Bloodthirster sind FMCs.

3. Sie treffen zu Beginn des Spielerzuges ein, VOR der Bewegungsphase.

4. Weil sie geschockt sind, dürfen sie sich nicht mehr bewegen in der Bewegungsphase.

5. WEIL sie geschockt sind, dürfen sie sich gar nicht bewegen und darum auch keinen Bewegungsmodus ansagen. "Changing Flight Mode: At the start of ITS MOVE, ..."

Da steht NICHT: "At the start of ITS MOVEMENT PHASE, ..."

6. Um Swooping ansagen zu dürfen, müsste die FMC sich mindestens 12" bewegen dürfen in der Bewegungsphase. Darf sie aber nicht wegen 4.

FAZIT: Ein per Blood Tithe "summoned" Khorne-Prinz mit Flügeln und/oder ein Bloodthirster werden zwingend im Gliding Mode "summoned" und können diesen Bewegungsmodus auch nicht ändern in der Runde, in der sie "summoned" werden.


Gruß
General Grundmann

Kann es sein das du Gliding und Swooping verwechselt hast?^^

zu 4. Das Verbot sich in der Bewegungsphase zu bewegen hängt aber RAW zwingend mit dem Umstand zusammen, dass sie während der Bewegungsphase eintreffen. Was du aber mit 3. selbst verneinst.

zu 5. Wo steht das das Schocken als Bewegungs zählt? es gibt nur ein Verbot sich zu bewegen wenn man während der Bewegungsphase geschockt ist und man zählt für das schießen als bewegt. Das man allgemein als bewegt zählt und sich so nicht mehr bewegen darf steht mMn nirgends.

Gab´s dazu hier schon irgendwo den original englischen Regeltext aus dem Daemonkin-Codex?

"When a rule indicates that a unit is summoned, a new unit under your control immediately arrives via Deep Strike within range of the specified unit(s) on the board. ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mit Gliding und Swooping bin ich mir schon sicher! ;-)

Mit den andern beiden Gegenargumenten hast Du Recht, rein regeltechnisch gelten die Einschränkungen nur für die Bewegungsphase. 🙂

Das macht´s natürlich noch besser:

1. Die "summoned" FMC erscheint zu Beginn des CDX KDK-Spielerzuges, damit VOR der Bewegungsphase. In welchem Mode, dazu gibt´s keine Aussage.

2. Die "summoned" FMC unterliegt NICHT den Bewegungseinschränkungen des Deep Strike, weil sie nicht in der Bewegungsphase erscheint. Also kann sie sich für einen der beiden Bewegungsmodi entscheiden.

3. Ansonsten gelten die üblichen Schussphasen- und Nahkampfphasenbeschränkungen.

Wahrscheinlich ist es spielpraktisch am einfachsten, wenn sich der CDX KDK-Spieler direkt nach dem "summonen" auf einen Bewegungsmodus festlegt. Aber er hat eindeutig die Wahl!

UND eine solche "summoned" FMC darf sich RAW in der Bewegungsphase frei bewegen, ihrem gewähltem Bewegungsmodus entsprechend. Krass!


Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Mal für die einfacher gestrickten die nicht 300 Posts lesen wollen:

Kann ich im Zug nach der Beschwörung mit dem Bloodthirster angreifen oder nicht? Ich würde immer "ja natürlich" sagen, aber dann erlebt man böse Überraschungen auf Turnieren...

Je nachdem, in welchem Bewegungsmodus Du den Bloodthirster "summoned" hast. ;-) Wenn im Gliding Mode, dann JA!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kommt der per Deep Strike zu Beginn der Runde, suchst sich in der Bewegung den Modus aus und hüpft evtl. 12" und darf dann in der Runde darauf angreifen?

Da behaupte ich vorsichtig, dass das RAW wohl tatsächlich so ist. ;-) Weil diese "summoned" CDX KDK FMCs zu Beginn des Spielerzuges erscheinen, damit VOR der Bewegungsphase und ausdrücklich nicht aus der Reserve erscheinen. Weil so ein Passus wie im Regelbuch bei "conjured units" an dieser Stelle einfach fehlt.

Wie immer, OB GW das so gewollt hat bzw. ihnen das bewusst ist, ich würde dagegen wetten. 🙂 Aber was soll´s...


Edit: Damit ist *so* eine CDX KDK FMF auch immun gegen "Interceptor"! *muahahahaha*


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

Versteh ich aber schon so, dass Modelle die Deep Striken automatisch in dem Moment in die Reserve gesetzt werden.

Was aber nichts an der tatsache ändert dass es vor der Bewegungsphase stattfindet. hmm. Da es sich aber nach dem Deep Strike nicht bewegen darf, gibt es keinen Anfang der Bewegung, ergo laut raw kein Wechsel möglich. Aber in der Schussphase darf es sich entscheiden zu rennen, es darf sich 2W6 Zoll nach vorne bewegen.
Also ganz hartes RAW für mich, verzichte ich nach dem Schocken zu Schießen und renne statt dessen, dann darf ich den Modus wechseln.

Runde 2 🙂 Ding ding ding
 
Ne Cerathul, da ist leider Verschiedenes falsch in deinem Post was vorher schon richtig geschrieben war. ;-)

1. Deep Strike bedeutet eben genau nicht NICHT, dass man aus der Reserve kommen muss bzw. kommt. Das muss schon ausdrücklich gesagt werden.

2. Sich in der Bewegungsphase NICHT bewegen dürfen gilt nur für genau die eine Bewegungsphase, in der man schockt. Aber die fraglichen Modelle werden VOR der Bewegungsphase per Deep Strike ins Spiel gebracht. Also greift das Bewegungsverbot nicht.


Gruß
General Grundmann
 
Regeltechnisch ist ein Deep Strike ein nachträgliches Deployment und für die eigene Schussphase gelten geschockte Einheiten als bewegt. Aber das bezieht sich eben alles auf die Bewegungsphase. Und ein Deep Strike findet normalerweise ja auch in der Bewegungsphase statt. Hier geht es aber um vor der Bewegungsphase geschockte Modelle, die eindeutig nicht aus der Reserve kommen.


Gruß
General Grundmann
 
Hallo und danke für deinen ersten Post! 🙂

Leider sind die GW-Angestellten völlig ohne bindende Auskunftskompetenz hinsichtlich RegelFragen. :-( Darum wird in RegelDiskussionen auf GW-Mitarbeiter-Auskünfte rein gar nichts gegeben. ;-)

Vor allen Dingen ist diese Auskunft einfach falsch! Im Regelbuch steht eindeutig, dass aus der Reserve schockende Fliegende Monströse Kreaturen IMMER im Jagdflug das Spielfeld betreten.


Gruß
General Grundmann
 
Ts.
Immer diese GW Mitarbeiter. Was die nicht immer alles wissen. Also ob die die Regeln selbst geschrieben haben.

Also dürfen sich die beschworenen Flieger jetzt bewegen?
Sie kommen im Gleitflug oder?
Schießen und Nahkampfphase ist ja eindeutig.
Nurnoch die Stelle mit der Bewegung ist nicht eindeutig, oder hab ich es irgendwo hier überlesen?
 
1. Sie erscheinen zu Beginn des KDK-Spielerzuges und haben zu dem Zeitpunkt gar keinen Bewegungsmodus.

2. In der BewegungsPhase entscheiden sie sich für einen BewegungsModus und bewegen sich entsprechend.

3. Beschuss wie immer nach einem Deep Strike.

4. Nahkampf wie immer nicht möglich im selbem Spielerzug wo das Modell geschockt ist.


Gruß
General Grundmann
 
Ne Cerathul, da ist leider Verschiedenes falsch in deinem Post was vorher schon richtig geschrieben war. ;-)

1. Deep Strike bedeutet eben genau nicht NICHT, dass man aus der Reserve kommen muss bzw. kommt. Das muss schon ausdrücklich gesagt werden.

2. Sich in der Bewegungsphase NICHT bewegen dürfen gilt nur für genau die eine Bewegungsphase, in der man schockt. Aber die fraglichen Modelle werden VOR der Bewegungsphase per Deep Strike ins Spiel gebracht. Also greift das Bewegungsverbot nicht.


Gruß
General Grundmann

1. Some units must arrive by Deep Strike ( muss der Blutdämon in diesem Fall). They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

Dieser Satz sagt doch aus, dass diese deep strikenden Modelle IMMER in Reserve beginnen. Das heißt sie werden in dem Moment wo man seine Blutzehntbeschwörung ausführt in Reserve gesetzt.

Aber Punkt 2. kann man Dir Recht geben