Nochmal zur Blutdämondiskussion: Es wird ja immer angesprochen, dass GW, wenn es mit dem Blutdämon nicht möglich ist, in den Gleitflug zu wechseln, "Mist gebaut" hat. Was dabei nicht beachtet wird ist, dass selbst wenn es möglich sein sollte ein Problem besteht. Und zwar darf man, sofern das Modell vom Dämonenprinzen Flügel hat, einen mit Flügeln aufstellen. Wenn ich in der Runde sofort den Flugmodus wechseln könnte, wäre es doch sinnlos das Update nicht mitzunehmen, immerhin könnte man es ja nochmal irgendwann nutzen.
NIEMALS mit Logik an GW-Regeln rangehen. (Ist doch das 1. was man hier lernt)
Wann irgendetwas unsinnig wird wenn etwas anderes nicht unsinnig ist interessiert bei GW niemanden.
Das einzige auf was wir uns (meistens) verlassen können ist RAW.
Nur das wir hier RAW eben ein Problem haben.
Er kommt nach Deep Strike regeln.
Diese sind aber nicht 100%-ig anwendbar da er laut Kodex vor der Bewegungsphase eintrift.
Die Einschränkungen des Schockens hängen aber mit der Ankunft in der Bewegungsphase zusammen (In the Movement phase during which they arrive,...).
Genauso wird Schocken nicht explizit als Bewegung genannt, sondern nur in der Schussphase wird das Modell als bewegt betrachtet. ( and count as having moved in the previous Movement phase.)
Genauso mit dem wechsel des Flugmodus:
Er darf einmal pro Runde wechseln bevor er sich bewegt.
Toll! Wo steht das schocken eine Bewegung ist? (Wie gesagt er wird nur in der Schussphase als ob so behandelt aber es steht nirgends ob er immer als bewegt zählt, sonst wäre dieser abschnitt ja wieder sinnlos ;-P)
Das er sich in der Bewegungsphase nicht bewegen darf hängt damit zusammen ob er in der Bewegungsphase geschockt ist (ist er laut Kodex ja nicht).
Also kann man RAW erstmal nichts finden was ihm eine Bewegung verbietet.
Da er beim Schocken ja auch nicht in den Jagdflug wechselt sondern einfach als im Jagdflug befindlich zählt (war er vorher denn im Gleitflug?) kann man ja auch nicht sagen er hätte gewechselt.
Natürlich deuten alle Regeln darauf hin, dass es wie jedes normale Schocken ablaufen sollte. Aber die Regeln des normalen Schocken berücksichtigen diesen Sonderfall einfach nicht gut genug um RAW 100%-ig Wasserfest argumentieren zu können.
Damit sind wir bei dem Problem eine RAI-Lösung finden zu müssen die aber eben jeder anders auslegen kann.
Die einen Sagen: Es ist doch komplett Sinnlos den Modus sofort wechseln zu können.
Die anderen Sagen: Es ist doch komplett Sinnlos im laufenden Spiel ein Modell schocken zu lassen das erst 3 Runden benötigt um wirklich aktiv werden können.
UND BEIDE HABEN RECHT!
Thats GW-Chaos LIVE!!
"Schockende Modelle zählen als hätten sie sich bereits Bewegt." Seht ihr GW? Ein beschissener Satz am Anfang der Deep Strike Regeln (ohne Bezug auf eine spezielle Phase) und ihr hättet euch 3 Abschnitte und uns ewig lange Diskussionen sparen können!!