Diskussion - Beschwören von Daemonkin Dämonen

Und eine neue Denksportaufgabe.

Wenn man jetzt einen Chaos Lord mit der Axt der Zerstörung hat, dieser wird in der Gegnerischen Schussphase erschossen und ein Blutdämon wird dadurch beschworen, kann dieser dann direkt im Gleitflug aufgestellt werden und quasi im nächstem (eigenem) Spielerzug direkt angreifen? Das Eintreffen via beschwören und Aufstellen via deep strike erfolgt in der Gegnerischen Schussphase. Sollte laut der obigen Argumentation dann möglich sein.

Das kommt drauf an, welcher Grundsatz nun richtig ist... Dazu auch noch: Ein General trägt die Axt, man verwandelt ihn in einen DP, er wird als Verlust entfernt ergo erscheint der Bluter. Der DP behält die Relikte also hat der DP wieder die Axt ergo erscheint ein weiterer Bluter wenn er stirbt .... Jmd irgendeine Passage gefunden, die das verhindert ? Vermute nicht unbedingt, dass es so gewollt ist.

Wenn das nicht explizit verboten ist, trägt der DP ja eine Axt mit der Aufschrift "wenn dieses Modell stirbt, kommt ein Blutdämon..", also ja, kommt da auch gern noch ein Blutdämon mit begrenzter Haltbarkeit heraus^^

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine andere kleine Anmerkung:
Ich folge der Argumentation, auf die man sich jetzt geeinigt hat.
Da wir jetzt davon ausgehen, dass der Bewegungsmodus, in dem eine FMC das Schlachfeld per Schocken betritt, nur dann eindeutig geregelt ist, wenn sie "aus der Reserve" (RB S.68) eintrifft, ist der Modus, in dem eine FMC ist, die in der Psi-Phase (oder auf die oben von -FJ- genannte Art) beschworen wird, auch ungeklärt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht explizit verboten ist, trägt der DP ja eine Axt mit der Aufschrift "wenn dieses Modell stirbt, kommt ein Blutdämon..", also ja, kommt da auch gern noch ein Blutdämon mit begrenzter Haltbarkeit heraus^^

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine andere kleine Anmerkung:
Ich folge der Argumentation, auf die man sich jetzt geeinigt hat.
Da wir jetzt davon ausgehen, dass der Bewegungsmodus, in dem eine FMC das Schlachfeld per Schocken betritt, nur dann eindeutig geregelt ist, wenn sie "aus der Reserve" (RB S.68) eintrifft, ist der Modus, in dem eine FMC ist, die in der Psi-Phase (oder auf die oben von -FJ- genannte Art) beschworen wird, auch ungeklärt, oder?

Bei normalen Beschwöhrungen laut Regelbuch steht extra dabei das diese wie aus der Reserve kommend behandelt werden

Nochmals, die PSI-Fähigkeit(en) mit der man Dämonen Beschwören kann hat nichts mit dem beschwören des Bloodthirster zu tun.
Das eine ist eine PSI-fähigkeit und und wird Detailiert in der "PSI-Ecke" des Grundregelwerks abgehandelt.
Das beschwören des Bloodthrister (zugegeben hier hat GW beim der Formulieruing ordentlich gepennt) laut Codex Khorne Demonkin hat
nichts damit zu tun!
Sonst wurde bei den Anmerkung des Designer im Codex Khorne drinn stehen "Siehe Warhammer 40000 Grundregelwerk seite XXX Beschwörung von Dämonen"....Steht da aber nicht also hat es nichts mit der PSI-Fähigkeit zu tun!

Der Typ kann einfach nichts. Der CDX KDK Teil ist noch korrekt.

ABER: Per Deep Strike eintreffende (dämonische) FMC machen ihren Reservewurf zwar zu Beginn des Spielerzugs, aber ALLE Reserven, egal welcher Art, betreten das Spielfeld zu Beginn der eigenen Bewegungsphase. Und hier greift wieder das Deep Strike Bewegungsverbot.

Gruß
General Grundmann

Wo willst du da anrufen? Wem willst du ne Email schreiben. Gab mal (oder gibts die noch?) ne Mailadresse für FAQs, da war es reine Glückssache, wenn darauf ne Antwort kam. Anrufe und die normale Kontaktmailadresse kannst du vergessen, die sagen dir auch nur wie sie sich das denken und nicht, wie es geregelt sein sollte.

Herr Grundmann,

Ich komm manchmal nicht ganz mit ihrer Regelauslage zur Recht, daher nochmal nachgehakt.
Sehe ich das richtig, das der momentane Stand (dein Stand) also:
- den FMC erlaubt per Blutzehnt beschworen zu werden, und dann in der Bewegungsphase ihren Typ bestimmen (Gliding oder Swooping), sich dann NICHT bewegen dürfen in dieser Phase ? Ansonsten aber ganz normal schießen.
- den FMC erlaubt per Beschwörung durch das zerstören des Generals mit Axt in der gegnerischen Phase, in seiner eigenen Phase ebenfalls den Typ zu bestimmen (Gliding oder Swooping), sich dann NICHT bewegen dürfen in dieser Phase ? Ansonsten eben schießen

Und zu guter letzt

- Das ein General mit der Bloodthrirster Beschwörungs Axt, dieser durch Blutzehnt in meiner eigenen Phase zum DP wird, ein Bloodthrirster beschwört, der ebenfalls Gliding oder Swooping entscheiden darf in der Bewegungsphase UND der DP weiterhin das Artefakt behält und somit wieder einen Bloodthriester beschwören darf ?

Entschuldigt meine nachfragen, aber manchmal sind 10 Seiten wie ein großes 5000 Teile Puzzle, wobei ich nichtmal die Ränder gefunden habe, um in der Mitte weiter zu machen.

Gruß Shockilein

p.s. Ich komm mit der Auslegung "Sie hat keinen Bewegungsmodus" zurecht, inwiefern meinst du das ?

Zuletzt bearbeitet:
@Earth.Shock

1. Per Blutzehnt "summoned" FMC erscheint "at the start of the turn", damit VOR der "Movement Phase".

2. RAW hat diese so "summoned" FMC noch keinen Bewegungsmodus, was aber eigentlich kein Problem darstellt.

3. In der "Movement Phase" kann sich die per Blutzehnt "summoned" FMC für einen (1) Bewegungsmodus entscheiden UND sich auch noch tatsächlich bewegen! DENN das Bewegungsverbot gilt nur für in der "Movement Phase" eintreffende "Deep Striking Units".

4. Schießen geht.

5. Das Angriffsverbot bleibt bestehen für den Spielerzug, in dem die FMC "summoned" worden ist.

"Kein Bewegungsmodus" --> NUR in der Bewegungsphase geschockte FMCs haben zwingend immer den "Swooping Mode" aktiviert. Es gibt regeltechnisch einfach keine Aussage, was mit einer VOR der Bewegungsphase "summoned" FMC ist hinsichtlich des Bewegungsmodus?!? Und wie oben schon geschildert, den Bewegungsmodus ansagen geht für FMCs immer nur zu Beginn der eigenen Bewegungsphase.

Für Kor´Lath gilt das Selbe. Der Bewegungsmodus kann immer nur in der eigenen Bewegungsphase angesagt werden.

Das wiederholte Beschwörungsproblem von Kor´Lath sehe ich übrigens nicht, weil ein beschworener Bloodthirster KEINE "Artefacts of Slaughter" behält!?! Nur ein "summoned" Daemon Prince behält "Artefacts of Slaughter"...

Gruß
General Grundmann