Fantasy Diskussion - Blood Bowl (2020)

So halb OT in die Runde gefragt: bei uns im Club gibt’s nur einen Interessenten der die Box auch gut findet. Insbesondere die Untoten sind sehr geil. Aber lohnt sich das Spiel zu zweit? Ein „ja“, „nein“ oder „so auf die Schnelle nicht so leicht zu beantworten“ würde mir schon reichen. Dankö

Ok, ist eigentlich komplett OT, aber ich hoffe ihr habt’s nicht gemerkt ?

• Haha
Reaktionen: Deleted member 21581
Ja man kann BB (und mit diesem Starterset) gut zu zweit spielen 🙂 Eigentlich sind diese Sets auch genau dafür gedacht. Game in a Box-Prinzip: einfach losspielen. Wenn ihr tiefer in die Materie eintauchen möchtet (Liga usw) dann wird sich noch zeigen ob ihr besser mit den Living Rulebooks der Ligen und individuellen Käufen der Teams fahrt. Ich nutze die BB Grundboxen (seit '94) überwiegend für eine gelegentliche Partie mit meinem Bruder und Freunden. Dafür habe alle bisher getaugt. Und diese hier bietet modelltechnisch und damit auch spielerisch sehr viel mehr Abwechslung als die vorherigen.

Ja man kann BB (und mit diesem Starterset) gut zu zweit spielen 🙂 Eigentlich sind diese Sets auch genau dafür gedacht. Game in a Box-Prinzip: einfach losspielen. Wenn ihr tiefer in die Materie eintauchen möchtet (Liga usw) dann wird sich noch zeigen ob ihr besser mit den Living Rulebooks der Ligen und individuellen Käufen der Teams fahrt. Ich nutze die BB Grundboxen (seit '94) überwiegend für eine gelegentliche Partie mit meinem Bruder und Freunden. Dafür habe alle bisher getaugt. Und diese hier bietet modelltechnisch und damit auch spielerisch sehr viel mehr Abwechslung als die vorherigen.
Ja prima. Hört sich doch sehr gut an. Danke dir.

Aber lohnt sich das Spiel zu zweit?

Definitiv ja. Alleine ist es seltsam und zu dritt schaut einer nur zu. Brauchst mir nicht zu danken, gern geschehen.😎

Okay, ernsthaft: holt es euch und spielt. BB ist ein Gemeinschaftsspiel mit eher geringen Einstiegskosten, da werden schon ein paar Leute die mal zugucken auf den Geschmack kommen. Vergesst Bier und Fastfood nicht.

• Like
Reaktionen: EndlessNameless
[..] bei uns im Club gibt’s nur einen Interessenten der die Box auch gut findet. Insbesondere die Untoten sind sehr geil. [..]

Ich seh das gerade beim 2. Lesen. Also in der neuen Grundbox sind das Nobility Team und das Black Orc Team. Falls ihr das falsch verstanden hattet. Das Necromantic Horror Team ist ein separates Team (wie die neuen Snotlings) und dürfte ca. 34 EUR kosten. Die Regeln sind in der Grundbox. Sie müssten aber auch in der Bauanleitung des Teams sein wenn es so gehandhabt wird wie in dieser Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor das nicht offiziell ist, spricht nichts dagegen dass die Regeln der übrigen Teams und Starspieler als PDF angeboten werden 🙂 Ich erinnere daran dass GW im Grundbox-Regelbuch der 3., 4 und der letzten Edition ebenfalls nur eine kleinere Auswahl (Humans & Orcs, und in früheren fehlte idr die Hälfte der Teams) im GRW anbot. Ein weiteres Beispiel das auch dagegen spricht ist dass Chaos Zwerge (und Star Spieler) namentlich erwähnt werden. Sie sind also definitiv nicht aus dem Hintergrund gestrichen. Und es gab Teams als Made-to-order die noch keine Plastikmodelle haben wie zB CDs.

Es gab Seitens GW die Aussage, man könne alle Teams weiter spielen.

Was natürlich ein bisschen zweifelhaft ist: Bisher ist unklar ob die Nobles und Blackorcs die alten Humans und Orcs ersetzen.

In meiner Sammlung habe ich Nurgle, Zwerge und Orks. Dunkelelfen und Oger sind aktuell in der Mache (naja und die Menschenteams der letzten paar Grundboxen und die alten Mailorderexklusiven Norse). Also irgendwas zum Spielen werd ich schon haben. Bisher ist außerdem noch unklar ob wir in unserer Clubliga die neue Edition überhaupt anwenden...