Diskussion - Codex: Dark Angels 7. Edition - 40k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es werden im Buch sogar die Hierarchien der einzelnen Companies (Greenwing, Ravenwing, Deathwing) aufgeführt.
Unter anderem steht hier beim Ravenwing an erster Stelle der Grossmeister des Ravenwing und an zweiter Stelle der Ravenwing Chaplain.

In der Ravenwing Strike Force kann ich überhaupt keine Ravenwing Chaplain spielen, da kein Chaplain die Sonderregel Ravenwing hat, oder an diese heran kommt.
Und auf Grund dessen, kann man sogar nur eine einzige HQ spielen. Bei möglichen 3 Auswahlen. ^^

Also sollte hier schon ein FAQ erscheinen.

Wenn man dann noch weitere Sachen mit den Vanilla SM vergleicht könnte man durchaus berechtigt einen Heulthread erstellen. Die bekommen für irgendein popeliges HQ
auf Bike (Scriptor zb), sämtliche Bikesquads in den Standard geschoben. Gibt es beim Ravenwing überhaupt nicht mehr. Selbst mit einem teuren Sammael.

Das mit dem Deathwing schießt den Vogel ja völlig ab. Wenn die Termis den Deathwing Assault nicht mehr im Profil haben, ok. Dann hätte man ihn diesen immerhin in der
Formation bzw dem Detachment spendieren können. Aber nein, lassen wir sie lieber automatisch verlieren wenn man reinen Deathwing spielen möchte. Und dann sind die SM
Termis auch noch günstiger geworden.

Und unbound, bei allem Respekt, ist definitv keine Lösung.

Gemischte Wings sind durchaus gut spielbar. Und hier auch nicht schwach. Nicht der ganze Codex ist mist. Aber reine Wings (außer Green) wird schon haarig. Deathwing geht
überhaupt nicht und Ravenwing würde es mir stark an Chaplain bzw Interrogator-Chaplain für Kommando bzw Knights fehlen. Sammael macht für seine Punkte auch zu wenig.
Aber immerhin spielbar.

Läuft dann wohl auf Ravenwing Strike Force und Deathwing Formation raus. Immerhin nicht unbound und die Termis kommen sicher in Runde 2 (wenn man das möchte). Und dann auch noch
punktgenau zu den Bikes.

Für mich persönlich sind eben diese beiden Wings der Reiz an den Dark Angels. Wenn ich einfache Dosen spielen möchte dann würde ich sofort zum Vanilla Dex greifen. Allein
die Chapter Tactics sind hier um einiges stärker.
Aber gerade bei den Wings haben sie es doch recht gut verka..t.

Ist richtig. Ich würde allerdings beim Ravenwing Detachment inklusive Flieger den berühmten GESUNDEN MENSCHENVERSTAND über Regelauslegungsstreiterei stellen.

Wir reden aber über das selbe Buch, wo man in der Formation 3 HQ Slots hat, aber nur den Sammael nehmen kann, weil alle anderen HQ Einheiten keien Ravenwing Regel haben. Und die Formation gibt noch die Möglichkeit den Wurf für die Kriegherrenfähigkeit zu wiederholen und wir haben nur den Sammael mit der festgesetzten Fähigkeit, die man nicht wiederholen kann.
Gesunder Menschenverstand? Ha-ha!

Wir reden aber über das selbe Buch, wo man in der Formation 3 HQ Slots hat, aber nur den Sammael nehmen kann, weil alle anderen HQ Einheiten keien Ravenwing Regel haben. Und die Formation gibt noch die Möglichkeit den Wurf für die Kriegherrenfähigkeit zu wiederholen und wir haben nur den Sammael mit der festgesetzten Fähigkeit, die man nicht wiederholen kann.
Gesunder Menschenverstand? Ha-ha!

Ich rede auschließlich von der Flieger-Reserve-Problematik. Dass die HQ Auswahl für den Ravenwing Käse ist und dass das Buch nicht rund ist hab ich nie bestritten und das steht auch völlig außer Frage. Auch bei den HQs kann man sich in privaten Spielen damit helfen einfach einem Chaplain/Librarian/Company Master die Ravenwing Regel anzudichten. Für offizielle Sachen ists bisher einfach Schwachsinn...

Puh,

ihr beklagt euch echt darüber das man wie in jedem anderen Codex übrigens auch (GK ausgenommen) mehr als eine Truppengattung stellen muss, um Spielen zu können? Dabei habt ihr nen echt guten Allrounder bekommen, Vielfalt scheint ihr nicht zu mögen? Der einzige Dex der Termi Only zulässt und Standard ist, sind GK und deren Möglichkeiten sind arg einseitig, wenn es eurem DA Dex so gehen würde würdet ihr auch meckern! Der Ravenwing wird ganz sicher noch erratiert! Man, man ,man ich kann es nur wiederholen spielt doch einfach erst mal!

Nur mal so zwischendurch und nebenbei und für Leute, die es interessiert:

morgen früh kann man auf unserem YouTube Channel den neuen chaplain im unboxing und aufgebaut, einen ersten Eindruck zum neuen dex, die Datakarten und den wdw als jeweils kurze Videos sehen.

Der chaplain ist mal ein richtig nettes Modell!

Puh,

ihr beklagt euch echt darüber das man wie in jedem anderen Codex übrigens auch (GK ausgenommen) mehr als eine Truppengattung stellen muss, um Spielen zu können? Dabei habt ihr nen echt guten Allrounder bekommen, Vielfalt scheint ihr nicht zu mögen? Der einzige Dex der Termi Only zulässt und Standard ist, sind GK und deren Möglichkeiten sind arg einseitig, wenn es eurem DA Dex so gehen würde würdet ihr auch meckern! Der Ravenwing wird ganz sicher noch erratiert! Man, man ,man ich kann es nur wiederholen spielt doch einfach erst mal!

Naja, Ravenwing und Deathwing waren in der Hinsicht halt schon immer etwas besonderes.
Da kann ich die Leute schon ein wenig verstehen. Wenn man jetzt aber wirklich die DA komplett spielt, dann ist das ein schöner Codex mit schönen Möglichkeiten.

Puh,

Ja, ich beklagen mich. Ich bin nämlich Fluffspieler. Ich bin irgendwann mal in den örtlichen GW gegangen und fragte, mit welcher Armee ich Termis only spielen kann. Antwort : GK und DW der DA. Also habe ich mich für den Deathwing entschieden. Mal ganz davon ab, dass ich auch vielfältige Armeen mag (meine Tyraniden beispielsweise ), finde ich das DW Farbschema und die Modelle saugeil! Die erste Kompanie des ersten Space Marine Ordens - mehr Style geht nicht! Mittlerweile habe ich knapp 40 Terminatoren und 2 Land Raider. Das sind mehrere Hundert Euro, die ich investiert habe. Dazu Zeit und Mühe in die Bemalung. Jetzt kaufe ich ein Buch für 46 Euro (was echt happig ist) und muss feststellen, dass ich die Armee, die vorher ohne regeltechnische Nachteile (z.B. OS) spielen konnte, einen Autolose hinlegt, wenn ich sie nicht unbound spiele bzw mit anderen Elemente kombiniere.

Ja, da beklagt ich mich, weil ich mir verarscht vorkomme. Und jetzt soll mir keiner kommen mit "Bei jedem neuen Dex muss man umdenken". Das ist mir klar. Aber sowohl der DW als auch der RW agieren fluffmäßig oft eigenständig. Und jetzt wiederhole ich mich: Entweder, GW hat die Regeln nur lieblos hingerotzt oder sie wollen nicht, dass man den DW bzw RW unisolo spielen kann. Beides ist mAn ein no go.

@ Cremator

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber es sind auch schon andere Armeen so verändert worden das, man sich über vielerlei Dinge beschweren könnte!

Man nehme nur mal meine ganzen Wolfsgarde Termis die dank Logan von der 5th Edi. bis Anfang 7th. Edi im Standard verwendet werden konnten, habe jetzt 60+ Termis zu Hause stehen, die ich allenfalls auch nur noch Unbound nach SW Dex spielen kann, das Supplement bietet mir noch einen anderen Weg sie zu spielen aber OS haben die auch nicht mehr!

Wolfscout kosten 14p. sind in der Elite und können nichts, was ein 11p. SM Scout im Standard nicht genauso gut kann, im Gegenteil die haben auch noch OS! Und die Wolfscouts sind auch schon seit ewigen Zeiten Elite und haben da ihren speziellen Fluff! Anfang der 5th. waren sie einer Eliteauswahl würdig und wurden mit jedem Errata im schlechter bis hin zu dem neuen Dex wo sie einfach keine gute Auswahl mehr in der Elitesektion sind!

Man hat uns der Termi/ Drop Pod Option beraubt, war einfach nur fluffig jetzt müssen wir schocken!

Das Mal des Wulfen ist weg, die Wulfenmodelle um das vernünftig darzustellen waren im gebraucht Markt Arsch teuer seinerzeit, das heisst aber doch nicht das ich sie nicht mehr gebrauchen kann!

Ich könnte jetzt auch noch weiter und weiter und weiter machen, es ist so vieles anders geworden, das ich zum Teil den Charackter meiner ausgewählten Armee den ich in der 5th. kennen und lieben gelernt habe, nicht mehr wieder erkenne, aber was soll´s es kommen auch wieder andere Zeiten! Und man kann sich ja mal mit etwas Abstand mit dem Möglichkeiten des neuen Codex auseinander setzen!

Kannst aber ja auch hingehen und das neue Regelwerk einfach auslassen und den bisherigen Codex wie bisher nach 7th. Edi spielen, wird dich keiner für von der Platte schicken!

Wenn man 'Grim Resolve' mit 'Chapter Tactics' aufwiegt haben die DA Termins immer noch 'Split Fire', eine sychnronisierte Schussphase nach dem Schocken, 'Fearless' und 'Harted(CSM)'. Ich denke das könnte 5 Punkte wert sein.

Naja bei Hammer/Klauentermis ist Split Fire und sync nach dem Schocken bestimmt super. :cat: Ebenso wie Hass (CSM) wenn man nicht gegen diese spielt. Bei Fearless
muss ich dir recht geben. Das kann in bestimmten Situationen schon stark sein. Es wäre für mich ja auch kein Problem etwas mehr zu zahlen. Darum geht es ja eigentlich
auch nicht.

das Supplement bietet mir noch einen anderen Weg sie zu spielen aber OS haben die auch nicht mehr!

Genau das ist doch der Punkt. Sie sind solo spielbar. Ob sie dabei gut sind oder nicht spielt keine Rolle. Der Deathwing war vorher auch nicht Turnierfähig.
Da wollte sie kaum jemand spielen. Jetzt wo es nicht mehr geht, schreit jeder auf. Aber es gibt eben doch Leute die öfter einen reinen Deathwing gespielt haben.
Und das ist, im Gegensatz zu den Wölfen, nun nicht mehr möglich. Es geht hier überhaupt nicht darum ob der Deathwing nun nicht mehr in den Standard wandert
oder das sie nicht günstiger geworden sind. Sondern das es einen extra AOP im Codex für den Deathwing gibt, der legal nicht gespielt werden kann.

Solche AOP´s gibt es doch zu genüge. The Wolves Unleashed, Baal Strike Force, Nemesis Strike Force usw. Die sind alle solo spielbar. Mit denen verlierst du
nicht automatisch. Dafür musst du auch nicht unbound aufstellen oder brauchst andere Formationen, Alliierte oder sonstige Detachments.

Wenn man keine Deathwing Strike Force solo spielen kann, was ja bei 1HQ und 2Elite an sich kein Problem wäre, dann hätten sie die erst gar nicht in den Codex
schreiben sollen. Möchte ich Deathwing nebenher noch haben, dafür gibt es eine Formation. Da braucht es keinen eigenen AOP. So aber ist es einfach nur verar...ung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.