Werden die Deathwing-Einheiten im neuen Codex denn die alte Sonderregel "Deathwing-Angriff" (oder so ähnlich) verlieren, die diesen Modellen ermöglichte auch im ersten Spielzug auf die Platte zu schocken? Bin da nicht auf dem Laufenden... :/
Ja, der Gegner kann es darauf anlegen und dich in den Sudden Death zwingen, wenn er den Roll-Off für die Aufstellung gewinnt. Das stimmt.Was man auch müsste, wenn der Cybot in der 1. Runde käme.
Beispiel:
1. Ich verliere die Ini (50% Chance), muss anfangen und die Kapsel landen lassen.
Durch die Kapsel-Sonderregeln ist das ziemlich garantiert.2. Beten, dass Kapsel oder Cybot überleben.
Klingt einfach nicht durchdacht das Ganze...
Ein Flyer im RW Detachment führt doch nicht zu einem autoloose.
"all Units in this Detachment Must either be placed in Reserve or deployed as normal."
Wenn man "as normal deployed" startet der Flieger in Reserve und der Rest auf dem Tisch.
Must either be placed in Reserve or deployed as normal.
Reserve ist nicht "deploy", Im Gegenteil:Normal laut RB für einen Flieger ist es in Reserve aufgestellt zu werden <- das ist deploy aus normal
Wie stellt man denn einen Flieger im Normalfall auf?
man stellt ihn auf den Tisch, wenn er aus der Reserve kommt.Wie stellt man denn einen Flieger im Normalfall auf?
In addition, if it impossible to deploy a unit for any reason, it must be placed in Reserve.
"Deploy" ist laut RB nicht, wenn man Einheiten in Reserve stellt. Das wird sehr deutlich wenn man sich die Reserveregeln genauer ansieht stellt man fest, dass eine Einheit erst dann "deployed", wenn sie aus der Reserve kommt.
Ist richtig. Ich würde allerdings beim Ravenwing Detachment inklusive Flieger den berühmten GESUNDEN MENSCHENVERSTAND über Regelauslegungsstreiterei stellen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es gewollt ist die komplette Kompanie in Reserve stellen zu müssen, sobald da ein Flieger drin ist. Vernünftig und sinnvoll wäre es in dem Fall tatsächlich, bei "normaler" Aufstellung einfach alles außer dem Flieger zu stellen und den in Reserve zu lassen, weil er das nunmal muss. Aber es ist mal wieder, genau wie beim Landraider in der Deathwing Formation, unklar formuliert und schreit eigentlich nach einer FAQ.
Wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich gewollt, dass der ganze Trupp mit Flieger dann komplett in die Reserve muss, aber das halte ich einfach für unsinnig. Zumal die Formation, wenn ich nicht irre, ja die einzige Möglichkeit ist einen EINZELNEN Flieger zu stellen, wenn man nicht CAD oder unbound spielen möchte. Auch hier halte ich mich beim privaten Spiel mal wieder an die gute alte Möglichkeit eine entsprechende Hausregel zu formulieren, bis da Klarheit herrscht.
Ich seh schon, ich muss am Sonntag ein Video Review zu dem Dex bauen und auf fleißig konstruktive Kommentare hoffen ^^