Diskussion - Codex: Dark Angels 7. Edition - 40k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist keine richtige Formation sondern eher ein optionales Add-on zur Lion's Strike Force. Formationen sind regeltechnisch nur solche, die ein Datenblatt mit entsprechendem Zeichen haben.

Stimmt.
Es sind Core-, Auxiliary- und Command-Choices. Es dachte immer das seien Formations.
Mein Fehler. Allerdings hätte es mich nicht gewundert, da GW sich auch zu dieser seltsamen Doppeldeutigkeit von "Detachment" mit diesen neuen Armeeorganisatoren hinreißen lassen hat. Sie hätten einfach einen neuen Namen dafür finden sollen...

Heißt quasi man kann die mitnehmen muss aber nicht?
Du musst in dieser neuen Armeeorganisation sowieso nur eine Core-Choice und eine Auxiliary-Choice mitnehmen.
Alles andere ist optional.

Okay das verstehe ich. Da ich für mich eig. den RW liebend gern spiele, hab ne menge an Bikes. So wie ich das jetzt allerdings lese darf ich nur noch ein bestimmtes Kontingent an Bike-Ritter und -Fighter(Angriffsschwadron) mitnehmen. Ich blick das noch nicht so ganz =(.
Zudem was du im Codex liest, darfst du auch weiterhin das "Kombinierte Kontingent" (kurz CAD) aus dem Regelbuch spielen.
Wenn du damit zurecht kommst, hat sich nichts für dich geändert.

Dazu kannst du allerdings auch noch Formationen oder andere Kontingente spielen.

Zum Beispiel.
Du befüllst ein CAD mit zwei Pflicht-Standard und einem Pflicht-HQ.
Dazu packst du eine Ravenwing-Angriffsschwadron.
Früher war das eine einzelne Auswahl. Jetzt ist es eine Formation.
Du könntest die Einheiten auch einfach in deinem CAD kaufen, aber wenn du sie als Formation einpackst, bekommst du fesche Sonderregeln ('Scout' und so ein paar andere).

Optional kannst du auch das Kontingent "Ravenwing Strike Force" spielen. Anstatt oder zusätzlich zu deinem CAD - je nach Punkten.
Die bringen dann auch nochmal andere Sonderregeln mit, die nur für das Kontingent gelten.

Grundsätzliche, allgemeine Regeln zu Kontingenten und Formationen findest du im Regelbuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, dass man für die Supreme Fire Discipline, also Overwatch mit normaler BS, nur 1 Demi Company und 1 Auxiliary Choice benötigt? Und somit der Vorteil einer 2. Demi Company nur die kostenlosen Transporter sind!?

Korrekt 🙂
Die kostenlosen Transporter bekommt man wie bei den SM auch nur im besonderen Detachment, also bei den DA in der Lion's Blade Strike Force mit Battle Company = 2x Demi plus 1x Auxilliary als minimum.

Grüße
Chris

Zudem was du im Codex liest, darfst du auch weiterhin das "Kombinierte Kontingent" (kurz CAD) aus dem Regelbuch spielen.
Wenn du damit zurecht kommst, hat sich nichts für dich geändert.
...
Alles richtig, nur zur Verdeutlichung: Bikes in den Standard verschieben geht nicht mehr. Das heißt kein reiner RW über CAD, da dort immer TT oder Scouts als Standardeinheiten mit müssen.

Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, aber habt Ihr euch mal die Preise der einzelnen Versionen angeschaut? Ich meine jetzt Apfeld Version vs Buch vs... und dann im Vergleich zum Space Marine Dex.
Irgendwie nicht konstant die Preisgestaltung aber gut, jeder wie er meint.
Hoffentlich sind die Artworks ansprechender als im Marine Dex, hoffe ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.