Erstmal vielen Dank Warmaster für deine Mühen hier!
Zu den Formationen:
Ich möchte ja echt nicht immer der Chaosgrinch geben, aber mit den Formationen kann ich echt nichts anfangen. Wer kopiert denn bitte 6-9x (je nach der spezifischen Götterzahl, ach wie fluffig -.-) eine Auswahl, um am Ende z.B. nen Locus in 12" zu bekommen. Die Auswahlmöglichkeiten führen ja zu absolut 0 Diversität in meinen Listen. In der Regel sinds nur 2 Auswahlmöglichkeiten. Lediglich die Khorneformation scheint irgendwie realistisch machbar zu sein, da hier erstens 3 Auswahlen zur Verfügung stehen und zweitens sogar welche, die man als Khornespieler sogar öfter mal mitnimmt. Und selbst wenn ich damit einverstanden wäre bis zu 9x den gleichen Mist in die Liste zu packen, dann erwarte ich für diese extreme Investition aber auch irgend eine Hammerregel und nicht nen Locus auf 12" oder son quatsch. Gegner denkt sich auch: Dann schieß ich dem Depp halt seinen Herold weg und die ganze Formation ist fürn A...
Aber auch abgesehen davon eine echte Enttäuschung für mich. Ich möchte nicht 1000x die gleiche Einheit aufstellen, wie einfallslos ist das bitte? Und was stellst du so? Joah, nen Herald und 9 Einheiten Screamer oder Chariots... Klasse Armee!! Herald und 7x Plaguebearers? Genious! 3x wär bei mir so eine Grenze, bei der ich sage: Ja ok, geht noch. Aber so ist mir das zu dumm. Erinnert mich an die Ghazghkull-Formationen à la 5x Battlewagon, 5x unit Meganobs, 10x Boys usw. Einfach einfallslos und selten zu gebrauchen.
Selbst die SW-Formationen im selben Buch beweisen doch, dass es auch komplett anders geht... Und gerade weil in letzter Zeit so viele coole Formationen für andere Völker rauskamen, die echt Lust auf das jeweilige Volk gemacht haben, hatte ich echt Hoffnungen in diesen Release gesetzt. Auch nen paar kleine Formationen habe ich mir erhofft. Es ist ja nichtmal ne Option auf nen großen Dämon drin... (ok, kommt vlt in der Hauptformation aber das reißt es für mich auch nicht mehr raus).
In meiner Auffassung ein absolut liebloser Release (der Dämonenteil, bei den SW-Formationen hätte ich sofort Lust einige auszuprobieren). GW scheint einfach keinen Bock auf Chaos zu haben oder sind einfach zu unfähig dafür. Vielleicht wollen sie auch einfach nur einen blöden Prügelknaben für ihre special snowflakes und Mary Sues des 40k-Universums. Es gibt halt soooo viele coole Sachen die man hätte machen können, anstelle der nimm Einheit x/y 6-9x rein und pack nen Herold dabei. Für mich (!) lächerlich und enttäuschend zugleich.
Weinerliche Grüße
der Chaosgrinch