Diskussion - Dark Eldar in "naher" Zukunft?

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hey,

ich weiß, dass es noch nicht wirklich was (in-)offizielles über die Dark Eldar gibt. Aber es wurde mal gemunkelt sie könnten noch 2014 kommen.
Besonders der Umstand, dass auch dem Cover des Regelbuches ein Haemonculus drauf ist. Darüber hinaus finden sich im Storyteil "Das finstere Jahrtausend" neue Artworks zu den Dark Eldar. Da stellt sich mir die Frage wozu der Aufwand, wenn es noch paar Jährchen bis zum nächsten Codex sind?

Was meint ihr? Gibt es vielleicht schon irgendwo etwas handfestere Gerüchte oder Vermutungen?

MfG Artery

Ich halte es für durchaus realistisch, dass DE bald neu aufgelegt werden.

Wenn ich es in den Gerüchten richtig gelesen habe, können schnelle Fahrzeuge und Bikes nur noch einen 4+ Deckungswurf bekommen, wenn sie in der Folgerunde auf den normalen BF verzichten und nur noch Schnellschüsse abfeuern.

Desweiteren sehe ich Potential für eine Reihe neuer Plastikboxen.

Wishlisting:
- Folterer aus Plastik
- Kommandotrupp für Haemonculi, ähnlich wie bei Rakarth im vorletzten Codex
- ordentliche Psiabwehr
- Überarbeitung der Mandrak-Regeln !!!
- Wiedereinführung der Hagashin-Streitmacht (also sinnvolle Boni bei der Wahl eines Arcythen, bzw. Dracythen, kA mehr wie sie im derzeitigen Codex heißen)
- Überarbeitung des Hagashin-HQs (mehr Ausrüstung)
- Blutbräute interessanter gestalten
- Überarbeitung der Leibgarde des Archons

... mein größter Wunsch wäre definitiv eine Überarbeitung der Mandraks und etwas, was außer den Inccubi einen NK gegen eine 0815 NK-Einheit überleben könnte ... evtl. auch Punktkostenanpassung bei den Harlies

... mein größter Wunsch wäre definitiv eine Überarbeitung der Mandraks und etwas, was außer den Inccubi einen NK gegen eine 0815 NK-Einheit überleben könnte ... evtl. auch Punktkostenanpassung bei den Harlies

Bestien, Grotesquen, Harlies?
Aber bei den Mandrakes stimme ich dir zu, da müssen sie nochmal ran. Ich fand die alten Regeln von denen nicht verkehrt, die waren nur einfach sonst zu sch...e. Man kann ihnen auch sehr gerne die Schussattacke wieder wegnehmen und dafür evtl. ein par E-Waffen spendieren. Zusammen mit der alten Aufstellungsregel hätten wir dann eine interessante Einheit, ohne dass sie zu stark wird.
Ansonsten sollten wir uns mit dem Wishlisting aber noch zurückhalten, bis es konkretere Hinweise zum Release gibt. Sonst artet das wieder aus.
(Ich hab mir im Geiste schon einen ganzen neuen Codex zusammengebastelt)

Wishlisting:
- Folterer aus Plastik
- Kommandotrupp für Haemonculi, ähnlich wie bei Rakarth im vorletzten Codex
- ordentliche Psiabwehr
- Überarbeitung der Mandrak-Regeln !!!
- Wiedereinführung der Hagashin-Streitmacht (also sinnvolle Boni bei der Wahl eines Arcythen, bzw. Dracythen, kA mehr wie sie im derzeitigen Codex heißen)
- Überarbeitung des Hagashin-HQs (mehr Ausrüstung)
- Blutbräute interessanter gestalten
- Überarbeitung der Leibgarde des Archons

Ich simme Dir in viele Punkten zu jedoch:
-Folterer aus Plastik: überaus wahrscheinlich dass die kommen
-Psiabwehr: überaus unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht wie man DAS inhaltlich verkaufen sollte (ja gut spontan fällt mir da einiges ein: Psipolizei in Commoragh, etc., aber spielmechanisch müsste es ein Psioniker sein und das kriegen se nicht so einfach erklärt)

Mein größter Wunsch ist eigentlich, dass der Codex sehr sehr wenige Änderungen enthält, denn die Innovationen von GW der letzten Jahre waren nicht so der Bringer und der Codex ist schon sehr gut.

-Psiabwehr: überaus unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht wie man DAS inhaltlich verkaufen sollte (ja gut spontan fällt mir da einiges ein: Psipolizei in Commoragh, etc., aber spielmechanisch müsste es ein Psioniker sein und das kriegen se nicht so einfach erklärt.
Hat GW auch nicht gestört als sie Tyraniden, die ja nichtmal ansatzweise was mit dem Warp am Hut haben, zu Psionikern gemacht haben.

-Psiabwehr: überaus unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht wie man DAS inhaltlich verkaufen sollte (ja gut spontan fällt mir da einiges ein: Psipolizei in Commoragh, etc., aber spielmechanisch müsste es ein Psioniker sein und das kriegen se nicht so einfach erklärt)
Da könnte man auch einfach einen neuen Ggst oder eine neue SR schaffen. Sowas wie: "Fokus der verdammten Seelen: Alle Bannwürfe des Trägers und jeder Einheit in x" gelingen bereits bei x+." Erklärung: "Das Gefäß enthält die gemarterten Seelen und von unzähligen gefolterten und hingerichteten Psionikern und saugt daher jedwede psionische Aktivität in seiner Umgebung auf."

Hat GW auch nicht gestört als sie Tyraniden, die ja nichtmal ansatzweise was mit dem Warp am Hut haben, zu Psionikern gemacht haben.
Die Psikräfte der Tyraniden stellen ja auch eher eine Verstärkung der Präsenz des Schwarmbewusstseins dar. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oder sie schleppen einfach nen Pariah-Sklaven mit sich rum. Wundert mich eh, dass nen Volk welches von Slaneesh gestalked wird und deswegen Psioniker verfolgt, nicht regelmässig Pariahs einsammelt.

Das wäre sogar ne wirklich sinnvolle erklärung und GW kann ne neue einheit rausbringen die es zu kaufen gilt 😀.

Andererseits kukken Tau und Necrons momentan auch dumm aus der wäsche, warum also sollte es den DE anders gehen? wobei zumindest bei den Necrons die Pariah als einheit ein comeback erleben könnten.

Bleiben also nurnoch die Tau übrig, die wohl nicht so schnell was neues bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher, mit dem Talisman stehen die Enklaven recht gut da?

Psi ist aber nicht schlimmer für Dark Eldar (oder die meisten anderen Völker, ausser SW und vielleicht GK) geworden, sondern eher gleich oder weniger schlimm. Einzig Dämologie kann ist aus dem Ruder gelaufen, aber da bann niemand (?) irgendwie gut.

Ok, in den Büchern kommen häufiger neue Einheiten schon vor (wie damals bei den Necrons) - in Andy Chambers Reihe gab es korrumpierte Phantomdroiden, ein Charakter, der sich gut als BCM eignen würde und ein Mandrak-König kam vor, der sich sicher auch als HQ anbieten würde.

Wishlisting: Spielbares Warpportal oder eine andere Möglichkeit, wie man Trupps auch mal in den Nahkampf bekommen könnte - z.B. Taloi oder Grotesken. Die alte Urne der verdammten Seelen wäre doch ein guter Gegenstand, einfach in neuer Form zum Psioniker einsperren - was nicht mehr da ist, kann auch nichts casten.