Diskussion: Das nächste neue Volk bei 40K, was wäre wenn ...

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein neues Volk mit eigenständigem Codex erscheinen wird. Nachdem Necrons quasi neu augelegt wurden und SM auch sehr viele neue Modelle erhalten haben, würde es mich wundern, wenn diese Edition noch ein Volk mit nem kompletten Satz an Modellen raus kommt.
Ich tippe eher auf Einheiten, wie die Vespiden, die sich den Tau anschließen, o.ä. (ähnlich wie Incubi oder Mandrakes bei Drukhari). So hat man ein neues Volk, bzw. eine neue Rasse, ohne gleich 10+ Einheiten liefern zu müssen. Ggf. wird dann über mehrere Editionen nachgeschoben, bis man genug für ein eigenen Codex hat...
 
  • Like
Reaktionen: Olaf
23 März 2002
332
106
9.611
37
Bielefeld
Natürlich sollte man reale Maßstäbe anwenden. GW ist ein Unternehmen und es gibt nur sehr wenig weibliche Identifikationsfiguren in 40K. Der Sexismus ist in 40k Seit Rouge Trader immer weiter zurückgefahren worden. Es ist auch geradezu lächerlich, dass es kein Imperiales Regiment gibt, dass nur aus Frauen besteht. Eine Matriaschale Welt in den Romanen (zumindest in denen die ich gelesen habe), außer es sind Ps-Hexen die das Volk versklaven, gibt es auch nicht oder Homosexualität außerhalb von Slaanesh.
Immer diese grundsätzliche Abwerhaltung, sobald man es etwas diverser machen möchte.

Hier eine grundlegende Abwehrhaltung zu unterstellen ist völliger Quatsch. Das kann nur daher kommen wenn man eine solche Einstellung um jeden Preis herauslesen möchte. Finde ich nicht schön von dir.

Mit dem Regiment das nur aus Frauen besteht gebe ich dir vollkommen recht.
Das 40k Universum gibt da alle Möglichkeiten. Genauso fände ich ethnische Diversität in der Bemalung auch sehr passend und Hintergrundgetreu. Unrealistisch (aber nicht unmöglich) sind Planeten aus Weißen, Gelben, Schwarzen.
Wobei das natürlich jeder selbst mit seiner Bemalung entscheiden kann.

Warum dir eine sexuelle Ausrichtung im 40k Hintergrund so wichtig ist und wie und warum du das Modelltechnisch darstellen möchtest erschliesst sich mir nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Dem Universum fehlt auch eine Fraktion die aus einem Bündnis von Menschen und Xenos besteht, solche gibt es immerhin in den Heresy Büchern.
Das wird's nie geben, die Imperiale Xenophobie ist Teil der Erzählung, ebenso ist keine andere galaktische Rasse (zu denen zählen Tau übrigens nicht!) gewillt mit "Xenos" zu paktieren. Lediglich vereinzelte, sehr brüchige Zweckbündnisse sind möglich, denn alle kämpfen um ihren Platz in der Galaxis. Die Menschheit braucht keine Xenosverbündeten, sie beherrschen mit ihren Flotten und Armeen einen großen Teil der Galaxis; und genau hier sehen Eldar und Necrons zum Beispiel ein Kernproblem, die Menschheit ist "Schuld" am aufgewühlten Zustand des Warp und dem Erstarken der Dunklen Götter. Eldar sind zu schwach, um das Problem einzudämmen, müssen also darauf hoffen, dass die Menschheit das Chaos selbst unter Kontrolle bringen kann. Offen ist wann Necrons, die aus ihrer Sicht notwendige Stärke aufbringen, der Problematik des expandierenden Warp zu begegnen?

Eine neue galaktische Rasse wird's sicherlich nicht geben, obwohl das Imperium Nihilus dafür durchaus ein Geburtsort sein könnte. Doch es bleibt der Ausbau des Tau Empire, die liefern eigentlich das allgemeine Söldnervolk in Form der Kroot, für Vespiden könnten auf KillTeam Niveau neue Einheiten eingeführt werden. WHQ - Blackstone, WH - Underworlds, Warcry zeigen doch sehr schön, dass GW interessante Minis rausbringen kann, ohne gleich auf Harlequins, Custodes oder GSC Level an verfügbaren Auswahlen inkl. Hauptfraktionscodex zu springen; es wäre schön zu hoffen, dass Kill Team: Rogue Trader eine(mehrere) Fortsetzung(en) bekommen könnte...

Eine "neue" Xenosrasse kann in der Zukunft eine Rolle spielen, die sind eine bekanntermaßen verheerende Plage, deswegen nicht neu, aber man könnte sie in der Psiphase verbindlich einführen, die 40k-Version der AoS Endless Spells (damit wäre der Absatz gesichert!😜); wärs nicht cool, wenn jede Anwendung einer Psikraft, Beschwörung von Warpkräften, Einsatz von warpverzerrenden Waffen theoretisch eine Enslaver Manifestation auslösen würde? Es sind zwar keine Söldner, aber so ist halt 40k - only war!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Runenprophet Vincent

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Es gibt durchaus Bücher, in welchen zwischenmenschliche Beziehungen eine Rolle spielen.

Was den Hintergrund betrifft sind wir inzwischen längst an einem Punkt, in dem alles grundsätzlich Sinn macht.

Deine Aussage war "bitte nutz keine reale Maßstäbe für meine Fantasie Welt", was der Prototyp einer generellen Abwehrhaltung ist. Wahrscheinlich gehörst du zu den Teil der Community, denen sich die Nackenhaare aufrichten, wenn 12 jähriger Anfänger seine Necrons wie Skelette anmalt. 🙄
 
  • Augenrollen
Reaktionen: seelenapparat

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Das wird's nie geben, die Imperiale Xenophobie ist Teil der Erzählung, ebenso ist keine andere galaktische Rasse (zu denen zählen Tau übrigens nicht!) gewillt mit "Xenos" zu paktieren.

Ich rede von einer gemischten Fraktion die nie Kontakt zum post Weltenbrand Imperium hatte oder einer Alienrasse welche Menschen als Sklavensoldaten benutzt. Aber ich merke, dass das zu sehr vom klassischen 40k weggeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich rede von einer gemischten Fraktion die nie Kontakt zum post Weltenbrand Imperium hatte oder einer Alienrasse welche Menschen als Sklavensoldaten benutzt.
Das wäre beides regional halt sehr beschränkt, siehe Tau, um als galaktische Bedrohung durchzugehen braucht die Xenos-Art Zugriff auf warpfähige Schiffe oder einen anderen Weg die Galaxis zu bereisen und eine entsprechende Ausbreitung oder (Mann)Stärke...

Es gibt diese Alienrassen, Tau sind nur eine, Tyraniden die ursprüngliche, Enslaver und Slaugth sind Veteranen des 40k-Hintergrunds und wer weiß wofür die BSF-Drohnen geeignet sind, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung ausbrechen, das sind Pre-Fall Eldarkreation, vielleicht sogar noch von den Alten gebaut für den Krieg gegen die Necrontyr, im Zentrum der Galaxis ("Vauls Schmiede") könnte ein Minenfeld mit automatisierten, extrem weit entwickelten und vollständig unverständlichen Waffensystemen hochfahren, die geschaffen wurden, um C'tan in Schach zu halten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Könntest du das ausführen?
Gern: zu gering an Zahl, keine warpfähigen Anriebe, regional beschränkt auf den östlichen Spiralraum, maßgeblich ihr sog. "Imperium".
Eldar und Necrons sind alte Rassen mit entsprechend großen Herrschaftsgebieten gewesen, sie sind quer durch die Galaxis vertreten; Orks sind eine galaktische Plage, weil sie überall in riesigen Mengen auftauchen können; Tyraniden sind mit Behemoth zu einer gesamtgalaktischen Bedrohung aufgestiegen...
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
311
85
31.981
Natürlich sollte man reale Maßstäbe anwenden. GW ist ein Unternehmen und es gibt nur sehr wenig weibliche Identifikationsfiguren in 40K. Der Sexismus ist in 40k Seit Rouge Trader immer weiter zurückgefahren worden. Es ist auch geradezu lächerlich, dass es kein Imperiales Regiment gibt, dass nur aus Frauen besteht. Eine Matriaschale Welt in den Romanen (zumindest in denen die ich gelesen habe), außer es sind Ps-Hexen die das Volk versklaven, gibt es auch nicht oder Homosexualität außerhalb von Slaanesh.
Immer diese grundsätzliche Abwerhaltung, sobald man es etwas diverser machen möchte.

Hier würde ich wiedersprechen siehe die Roman Reihe von caivas Cain, da gibt es reine Frauen Regimenter bzw. Sie werden explizit erwähnt.

Zu dem mit der matriachalen Welt gibts in einem der älteren Romane/Imperiale Armee-Codizies die Erwähnung einer von einem weiblichen Todeskultisten beherrschten Planet. ;)
Über die Cain-Reihe weiß ich jetzt nix aber in einem Einzelroman während der Nachwehen des zweiten/des Vorspiels des dritten Kriegs um Armageddon erinnert sich ein ich mein cadianischer Offizier daran dass es tatsächlich (zumindest cadianische) Regimenter des Zitat „Schönen Geschlechts" gibt, diese jedoch hauptsächlich in der Heimatgarde (sprich PVS) dienen. Angesichts der Einstellung des Imperiums auch seine Bürger als Ressource zu betrachten lässt sich das auch sowohl fluffkonform als auch logisch erklären, das Munitorum will halt einen konstanten Strom an Material und in diesem ist der Mann halt etwas weniger wichtig als die Frau. Verlierst du ihn werden einfach zwei Neue eingezogen, verlierst du sie hast du nicht nur einen Verlust sondern auch potentiell oder tatsächlich weniger Nachschub. In Herberts Der Gottkaiser des Wüstenplaneten lässt sich ein Gespräch mit ähnlichem Thema dementsprechend zusammenfassen: Männermeen vergewaltigen, Frauenarmeen erhalten die Art.

Wobei GW sich solche Gedanken gewiss nicht gemacht hat, wär für die als Unternehmen halt einfach zu aufwändig die IA Minis entsprechend zu diversieren weils zu wenig Käufer gäbe. Wäre eher was für Forgeworld die ja eh mehr nischenhafte Ergänzung bereiben soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
GW ist ein Unternehmen und es gibt nur sehr wenig weibliche Identifikationsfiguren in 40K. Der Sexismus ist in 40k Seit Rouge Trader immer weiter zurückgefahren worden.
Offensichtlich weißt du nicht was "Sexismus" bedeutet, sonst würdest du in diesem (und jedem anderen) Kontext nicht dessen Rückgang bemängeln...

Sehr wenige weibliche Identifikationsfiguren? ...was auch immer du damit konkret meinst, aber nehmen wir an, es bezieht sich auf weibliche Charaktermodelle, dann haben wir Lelith, Jain Zar, Amallyn und Yvraine bei Eldar, Shadowsun bei Tau, das Imperium kennt Greyfax, Draxus, Raine in "männlichen Domänen", mit dem Adeptus Sororitas und den Sisters of Silence zwei volle Organisationen, 2 der neueren Rogue Trader Charaktere sind Mädchen; also was genau kritisierst du?
Den Mangel an femininen Formen in der Imperialen Armee, such die doch mal bei der israelischen oder USamerikanischen Armee unter dem ganzen Schusswesten- und Uniformkorsett (Stichwort: Realweltbezug)...
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Night_shroud

Codexleser
16 April 2003
206
55
6.586
42
Es würde mir schon reichen, wenn die Tau Hilfstruppen mal etwas Liebe bekommen würden. Die Kroot sind noch von 2000. Die Vespiden qualitativ grauenhafter Müll. Mit das schlechteste das GW jemals produziert hat. Ich hab 2 Sätze Zinnvespiden und nicht ein Modell ist gut gegossen).
Die coolen Knarlocs sind aus dem Programm und nur noch als Legacyregeln vorhanden.
mMn würden die Sachen auch gekauft werden, wenn sie vom Meta gut werden....
Wirklich, wenn GW mit dem nächsten Taucodex schon wieder nur irgendwelche neuen Kampfanzüge bringt, drehe ich durch....
 

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Wobei GW sich solche Gedanken gewiss nicht gemacht hat, wär für die als Unternehmen halt einfach zu aufwändig
die IA Minis entsprechend zu diversieren weils zu wenig Käufer gäbe. Wäre eher was für Forgeworld die ja eh mehr nischenhafte Ergänzung bereiben soweit ich weiß.
Naja, zu aufwändig...
GW ist nun ja ein, ich glaube man kann fast schon sagen, "Konzern" - im Gegensatz dazu ist Victoria Miniatures (die ja ursprünglich nur Bits für GW produzierten) ja nur eine Garagenfirma. Aber trotzdem schaffen die es nicht nur alle Armeen von GW - die ja nur noch Cadia und Catachan bei der IA anbieten - im Programm zu haben, sie sind dabei auch sehr viel vielfältiger, voll modular, voll kompatibel, beliebige Waffenwahl - und sie hat zu vielen der Armeen sogar rein weibliche Truppen, oder man stellt einen gemischt.geschlechtlichen Trupp auf. Alles aus Resin, was sich leider in einem höheren Preis offenbart, außerdem der Zoll, aber es lohnt sich allemal. Bei ihr kann man sogar einen weiblichen Sly Marbo ordern...
 
  • Like
Reaktionen: Cypress0102

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Vorzeige Jungs ja, aber so dominant wie jetzt habe ich das nicht in Erinnerung.

Es gab ja auch bei den vorherigen "Revamps" (wobei man das bei den Primaris nicht so richtig so nennen kann) auch noch nie so viele Space Marines. Die Primaris werden ja anscheinend nach und nach die taktischen Rollen der normalen Space Marines erfüllen, bei denen hat sich seit der letzten großen Überholung vor 20 Jahren (da gab's die Klagen auch schon) ein ganz schöner Haufen neuer Einheiten angesammelt.

Naja, zu aufwändig...
GW ist nun ja ein, ich glaube man kann fast schon sagen, "Konzern" - im Gegensatz dazu ist Victoria Miniatures (die ja ursprünglich nur Bits für GW produzierten) ja nur eine Garagenfirma.

Das ist alles eine Frage der Menge - lohnt es sich, dafür Plastikminis zu designen und herzustellen, die dann mit etwas Pech ewig im Lager liegen oder nicht? Die klassischen Imps dürften ja nicht umsonst weggefallen sein. Wie viele Leute haben denn was anderes gesammelt als Cadia und Catachan? Mit meinen Mordianern war ich bisher eigentlich überall der Exot.

Für Boutique-Firmen ist das einfacher. Die müssen erstens meistens nur wenige Leute ernähren (wenn sie nicht gleich nur Nebenerwerb sind; ich könnte mir gut vorstellen, dass Victoria Lamb als Künstlerin nebenbei noch was anderes macht) und auch nicht auf Halde produzieren, um Hunderte Händler beliefern zu können. Die können theoretisch auf Bestellung gießen; außerdem sind die Formen für Resin viel billiger und brauchen nicht so viel Lagerplatz (die kann man zur Not auch mal wegschmeißen, solange man die Master hat - wer macht das mit einer Stahlgussform, die Tausende kostet?).


Über die Cain-Reihe weiß ich jetzt nix

Cain ist der Kommissar eines zusammengelegten Regiments Valhallaner, das aus den Resten eines männlichen und eines weiblichen Regiments besteht. Chef der ganzen Truppe ist die Obristin des ehemaligen weiblichen Regiments.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Offensichtlich weißt du nicht was "Sexismus" bedeutet, sonst würdest du in diesem (und jedem anderen) Kontext nicht dessen Rückgang bemängeln...

Sehr wenige weibliche Identifikationsfiguren? ...was auch immer du damit konkret meinst, aber nehmen wir an, es bezieht sich auf weibliche Charaktermodelle, dann haben wir Lelith, Jain Zar, Amallyn und Yvraine bei Eldar, Shadowsun bei Tau, das Imperium kennt Greyfax, Draxus, Raine in "männlichen Domänen", mit dem Adeptus Sororitas und den Sisters of Silence zwei volle Organisationen, 2 der neueren Rogue Trader Charaktere sind Mädchen; also was genau kritisierst du?
Den Mangel an femininen Formen in der Imperialen Armee, such die doch mal bei der israelischen oder USamerikanischen Armee unter dem ganzen Schusswesten- und Uniformkorsett (Stichwort: Realweltbezug)...
Interessantes Missverständnis. Ich meine mit Rouge Trader den unsprung unseres schönen 40k Kosmoses, wo die Grundwerte von weiblichen Charakter schlechter waren. Ist aber auch egal.

Was die Modelle betrifft, in der zweiten Edition gab es weibliche Kommissare und ähnliches, was sich inzwischen nicht mehr in den IA Modellen findet. Ich meine damit nicht Charaktere, sondern weibliche Psioniker usw.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.581
41.876
Mit meinen Mordianern war ich bisher eigentlich überall der Exot
Passiert dir mit Prätorianer'n auch (hatte mal als Test ne ganz kleine Truppe geliehen, die Auswahl war aber zu klein).
Zum Rest der Inhalte.
Es werden halt in großen Firmen immer die Massen tauglichen Sachen produziert. Warum GW sowas nicht an FW abtritt und in kleineren Serien auflegt (funktioniert doch anderswo auch), steht auf einem anderen Blatt. Neues Volk würde ich auch ausschließen, da noch genügend zum aufarbeiten da ist. Und nur mal am Rande (nicht gleich die Fackeln und Mistgabeln rausholen), Gleichstellung und Toleranz sollten eine Selbstverständlichkeit in unserer Welt und unserem Umfeld sein, das auf 40k übertragen zu wollen ist dämlich, da es ein fiktives Spiel Universum ist, dessen visuelle Wiedergabe (hauptsächlich Mini's) mit Kosten verbunden ist und Ladenhüter kann sich kein Unternehmen leisten (Stichwort WHFB). Schon gar nicht sollte Toleranz und Gleichheit immer und überall mit dem Knüppel eingetrieben und wieder und wieder in alles rein interpretiert werden. Das wäre dann nämlich der beste Weg zum Fanatismus und der hat es ja nicht so mit Toleranz. Das heißt man sollte auch mal Entscheidungen anderer tolerieren (vor allem, wenn es finanzielle, produtionstechnische eines Unternehmens oder fluffige sind) und die 40k Galaxis in der 40k Galaxis lassen. Wir haben sicher genug in unserer Realität zu verbessern, da muss es nicht noch in fiktiven sein. Nur mal so als noch ein Bsp, als die damals neuen Eldar Gardisten rauskamen, hat GW extra darauf im WD hingewiesen, dass es jetzt auch Mädels gibt. Und zu weiblichen Regimentern, schaut euch mal ein paar BW Soldatinnen in Gefechts Ausrüstung an, da ist ausser der Frisur nicht mehr viel Mädel zu erkennen.