[Diskussion] Der neue Codex - Erste Eindrücke

Ich freue mich auf mein erstes Tyraspiel nach neuem Codex am Sonntag und mit ein wenig Glück haben die üblichen Verdächtigen auf dem üblichen Block für deutschsprachige Turnierspieler dann sogar einen ersten Artikel über den neuen Codex geschrieben.
Bei dem Tyradex bin ich wirklich sehr gespannt, was die "Progamer" dazu sagen, denn anders als bei CSM oder Orks oder Dämonen wird wohl deutlich mehr davon abhängen, wie man die einzelnen Einheiten kombiniert.
Mich würde es sehr freuen, wenn nach der Carnifex-Abstinenz im noch aktuellen Codex 2+ mehr Rotten im Spiel einen sinnvollen nutzen erfüllen, denn immerhin habe ich wegen dem Carnifex mit den Niden angefangen 🙂

Wenn Venatoren auch die Schwanz-Attacken haben dürfen (bzw. einige davon, wie auch immer) wärs schon cool.

Da würde ich nicht davon ausgehen. Das wird nur bei den Modellen bleiben, die eben auch modelltechnisch so ein Option haben.
Vornehmlich also Carnis, Harpie und Crone und der Haruspex.

Interessant wird wie sich Regeneration auswirken wird. Ziemlich sicher wird man auf die 4+ etwas regenerieren können.
Mal schauen ob das auf eine Wunde pro Runde beschränkt bleibt, oder ob man auch mehr Wunden auf einmal Heilen darf.

Interessant wird wie sich Regeneration auswirken wird. Ziemlich sicher wird man auf die 4+ etwas regenerieren können.
Mal schauen ob das auf eine Wunde pro Runde beschränkt bleibt, oder ob man auch mehr Wunden auf einmal Heilen darf.
Laut den Bildern von der Codexseite mit de biomorphen, die schon im internet rumkurven, wirft man pro verwundetem modell mit Regen einen einzelnen W6 aund bei einer 4+ erhält das modell einen LP zurück.
Also das steht schon fest.

Zu den Schwanz attacken, ich glaube es ist ziemlich wahrscheinlich dass Alphakrieger die haben können, man sehe sich einfach den neuen bausatz an. Da kommt der alpha ja mit so nem kneifgreifer am Schwanz daher.

Es gibt ja reichlich modelle die etwas haben, was mit den schwanzwaffen einhergeht. trygon hat einen stachel mit giftdrüsen, venatoren, morgon, tyrant und roter schrecken haben kneifer, liktoren haben nen stachel und die optionen beim Carnifex sind ja offensichtlich.

Dass diese alle eine schwanzattacke bekommen, halte ich für unwahrscheinlich, aber wenns so wäre, wär das ziemlich cool und vom stärkewert her würden sie denke ich passen.

Hab gehört das neben den Ymgarls ebenfalls der Parasit von Mortrex, die Nemesis, sowie die Landungssporen im neuen Codex wegfallen. Weiß von euch vielleicht jemand etwas genaueres bezüglich dieser Änderungen?

Das sind alles Modelle, wo GW verpasst hat rechtzeitig Modelle rauszubringen, bevor andere Firmen die anboten. GW ist nicht daran interessiert Andere an ihrem Geschäft teilhaben zu lassen. Ganz einfach.

Neuer Schwarmherrscher gegen andere Nahkämpfer:
Let me put it this way, within an average of 5 instances each bad *** rival, mathhammered to averages:

• vs Abaddon – Victorious after two phases, with 1.08 wounds taken in return.
  • vs Skarbrand – Victorious after two phases, with 0.78 wounds taken in return.
  • vs Be’lakor – Victorious after three phases, with 0.67 wounds taken in return.
  • vs Ghazghull Thraka under Waaagh! – Victorious after four phases, with 0.43 wounds taken in turn.
  • vs Draigo: Victorious after four phases, with 0.33 wounds taken in turn.

Gelesen auf 40kings
Versteht ich das richtig, der Schwarm Herrscher bollert alles was bekannt ist als kampfsau im Nahkampf weg.