[Diskussion] Der neue Codex - Erste Eindrücke

30 Hormas into Screamer Star ;D
Mit den 4P Termas und 5P Hormas kann man die doch wunderbar zustellen.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf den Dex. Wie es aussieht gibt's schonmal keine "Über-Einheit", die man quasi spielen muss, wie bisher.
Schade ist der Wegfall von Biomantie, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten. Ich hoffe dann, dass die Codex-Psi das etwas kompensieren kann.
Ich finds super, dass die Schwänze der MC's jetzt auch mal wirklich was machen können 😀

Ists nicht immer so, dass die Attacken für die Grundausstattung schon im Profil enthalten sind?

Das wäre eine ziemlich schlechte idee, weil viele kreaturen ihre sensen gegen schusswaffen eintauschen können. und bei anderen armeen isses ja auch nicht so dass die zusatz attacke für zwei nahkampfwaffen ins profil gerechnet ist.

Das wäre eine ziemlich schlechte idee, weil viele kreaturen ihre sensen gegen schusswaffen eintauschen können. und bei anderen armeen isses ja auch nicht so dass die zusatz attacke für zwei nahkampfwaffen ins profil gerechnet ist.
Klar ist das so zum Beispiel Chaos Dämonen und CSM. Nur steht das dann irgendwo im Codex vermerkt.

Bei den Tyras ist das wohl so, dass man bei reinen NK-Monstern +1 Attacke kriegt aber umgekehrt die Punktekosten für FK-Monster gesenkt wurden. Ist das nicht offensichtlich?

BSP: Hans Jürgen Krieger hat 2 Sensen, also 1+ Attacke. Hingegen Gustav Klaus Krieger hat FK-Waffen und profitiert so von der Punktesenkung. Was kümert es ihn schon, wenn er 1 Attacke weniger hat?

Ist es beim Tunnelangriff des Morgon korrekt, dass er im SELBEN Zug, in dem er kommt, nochmal kommen kann?! Oo Waui 😀

Ist es beim Tunnelangriff des Morgon korrekt, dass er im SELBEN Zug, in dem er kommt, nochmal kommen kann?! Oo Waui 😀

Nein:
A mawloc cannot deep strike and burrow in the same turn.

Es ist allerding korrekt, das ein Morgon/Trygon der es nicht schafft alle Modelle unter seiner Template zu killen einen Mishap hat, weil sie nun nicht mehr weggepusht werden. 😱

If, after removing casualties for the second time, it is still not possible to place the Mawloc, roll on the deep strike mishap table.

Immerhin sind nun Sporenminen interessanter finde ich:

Floating Death - Spore mines move 3" in the movement phase and, when they run or charge, move half the distance rolled.

Alle Zitate basieren auf dem britischen Fair Use Gesetz dem GW unterliegt, und erfolgen nur für Diskussionszwecke.

Es gibt keine Morgontabelle, ist die Normale.

Und er kommt zweimal. Wenn er es nicht schaft alle Modelle wegzuhauen damit er platziert werden kann. Klappt das nicht wird die Schablone nochmal hingelegt und der Schaden nochmal gegen die verbliebenen Modelle abgehandelt. Erst wenn er dann nicht platziert werden kann würfelt er auf der Missgeschicktabelle.

Übrigens interessanter Hinweis vorhin. sollte der Gegner ihn platzieren können (durch die Missgeschicktabelle) kann der ihn unter seinen eigenen Truppen hochkommen lassen. Scheint nix dagegen zu sprechen. Es steht explizit da, daß man ihn auch unter eigenen Modellen hoch kommen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm nehmen wir nen eng stehenden 10er SM-Trupp (oder 5 Termis)...

Das sind ohne Deckung beim ersten mal 8.333 Tote. Beim zweitenmal 1.38.

Und dann muss noch gewürfelt werden und es kann ja auch sein, dass er einfach später eintrifft. Glaube dadurch ist er nicht schlechter geworden.

Ich meine, NUR wenn er entweder alles unter der Schablone vernichtet oder anders platziert wird, kann der Gegner draufhalten. Ansonnsten hat der Gegner keine Chance, ihn anzugehen. Dadurch finde ich es auch okey, wenn er bisschen mehr auf Glück ausgelegt ist.

Ok ok sehe ich das also richtig, Morgons kommen quasi 2 mal, wenn sie ihr Opfer nicht töten, dann müssen sie missgeschick würfeln ? Und wenn sie ihr opfer töten ganz normal landen ? Was passiert wenn Modelle 1 zoll und näher an ihnen dran stehen ? Was passiert wenn man 2 Trupps verschachtelt ineinanderstellt ... fragen über fragen

Ok ok sehe ich das also richtig, Morgons kommen quasi 2 mal, wenn sie ihr Opfer nicht töten, dann müssen sie missgeschick würfeln ? Und wenn sie ihr opfer töten ganz normal landen ? Was passiert wenn Modelle 1 zoll und näher an ihnen dran stehen ? Was passiert wenn man 2 Trupps verschachtelt ineinanderstellt ... fragen über fragen

Alles keine wirklichen fragen. 1zoll wird wie immer die no-go blase sein und bei 2 verschachtelten trupps, muss man halt hoffen dass beiden genug verluste zugefügt werden.