[Diskussion] Der neue Codex - Erste Eindrücke

Tervigon macht jetzt aber nur noch im Standard Sinn, wegen Missionsziele sonst ist er einfach zu schlecht. Aber auf einem missionsziel ist und bleibt er einen Bank.
Mehr als einen wird man wohl nicht einsätzen, man gut das ich drei habe :-(

- er ist Teuerer
- kann Katalyst nicht mehr kaufen (muß würfeln und leider hat er nur noch eine Psi kraft also sehr kleine chance)

Trygon ist nun zwar billiger, aber da Sensenklauen Paare keinen wiederholer mehr geben ist das auch nur fair, sonst ist genauso wie vorher. (5 attacken, aber durch die zwei waffennpaare dann wieder 6)

Scharmtyrant ist billiger und Psioniker der stufe 2

Für mich ist der Codex erstmal ein schlag ins Gesicht da leider viele meiner Aufwendigen und schön bemalten Umbauten raus sind und noch viel viel mehr neue modelle brauche. Aber egal "Geil"

5x Ladungssporen
1x Doom (geht ja noch als normler laser)
1x Parasit
und bei den 3 Tervigonen muß man schauen, vieleicht bau ich einen um :-(

Sensenklauen gegen keine wiederholer mehr

Zuletzt bearbeitet:
Und ne A weniger und keine Thoraxwaffen mehr ... :-(

Attacke weniger stimmt nicht, die haben zwei waffen paare bekommen also +1 Attacke, aber da die Sensenklauen keine wiederholungswürfe mehr geben sind die definitiv schlechter geworden. Also die eine A weniger stört nur bei stachelfäusten, die sind aber billiger geworden. Aber ich weiß nicht ob man die wirklich spielen kann, ohne den wiederholer sind die schon deutlich schlechter.

Schwarmwachen sind jetzt auch schlechter... 55 punkte und nur BF3

Liktoren machen aber einen guten Eindruck mit Tranung, +1 Attacke durch zwei waffenpaare und 15 Punkte güstiger 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Säurezyste dess Tyrannofexes hat nun Schwall...🙂
Trotzdem fühlt sich der Codex für mich irgendwie lieblos an... alles zusammengezogen und vereinfacht und es gibt eigentlich keine Sonderregel wo mir der Gedanke "Cool, was individuelles" in den Sinn kommt wie etwa marker von tau, Trance der eldar, schmerzmarker der dark Eldar...
Ich meine, Furchtlos... keine Deckung suchen und große Probleme ohne Synapse... wenn sich wenigstens Schatten im warp an die synapsenreichweite anpassen würde... harpyen/ druden nicht abstürzen können, Retter für trygone wenn sie nicht schießen oder gemeinsames schocken mit venatoren, tervigon kackt hormaganten, geflügelter alphakrieger, toxotrophen als ucm und Schleier nur für den Trupp, lebende Munition, lebensentzug oder höherer wiederstand für absorber, W7! meiner Erwartung auf ne coole Regel war wohl zu hoch 🙁 eine von den regeln hätte mir schon gereicht

wie es scheint werden nahkampf-flügelkrieger mit Adrenalin und Fanghaken samt nahe toxotrophe und gargoylen davor recht gut sein... 12" Bewegung, charge/rennen wiederholbar, wenn man nah drann ist noch mit fanghackem reinholzen, granaten und toxotrophen geben einen guten Decker gegen beschuss, fnp,...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Codex seit heute mittag und ihn mit nem Kollegen bereits stark zerpflückt.
Die negativen Sachen möchte ich mal garnicht erörtern (wurden hier ja bereits genug vorgeweint).
Habe auch schon 2 testspiele hinter mir: 1x gegen ne absolute assi tauiste
(himmlischer, buffcommander, 3x riptide, 3 rakkrisis, 3 nackte singlekrisis, 10 kroot, 5 späher, Dornenhai, 2x 3 Kolosse, 9 Jaddrohnen)
und einmal gegen eldar (5 serpents, schattenspinne, 6 warpsinnen, 2 ritter, runi auf jetbike mit mantel)

Die erste Frage war natürlich.. was machen tyra gegen Beschuss?
2+ Rüster gibt es nur an einer recht nutzlosen Kreatur, Biomantie ist verschwunden und fnp muss man sich erwürfeln. Das wirkt alles erstmal frustrierend weil die gewohnten und liebgewonnenden Aspekte der Armee verloren gegangen sind. Was nu?

Grundmann hats im oberen Thread ja schon angedeutet. Fortifications!

Die Bastion
Ist eine unglaublich gute Ergänzung des Schwarms! Nehmen wir mal folgendes Bsp.: die Bastion wird relativ zentral positioniert und ca 6" von der eigenen aufstellungszone entfernt (wenn man beginnt.. ansonsten direkt anschließend). Nu kann man mit ner single Toxotrophe in Runde 1 in die bastion hopsen bzw sich dahinter verstecken wenn der gegner die erste Runde hat. Was bringt nu diese zentrale bastion? monströse kreaturen die zu 25" durch die bastion verdeckt sind und sich in 6" range zu ihr befinden erhalten einen 2+ Deckungswurf. zuzüglich profitieren natürlich große Gantenschwärme von diesm gebäude. Tervigone sind dadurch durchaus noch spielbar! 2 tervis mit 2+ decker hinter der bastion und 2x30 Ganten die mit schleier nach vorne hopsen sind schonmal widerlich
Gut tau und eldar haben die möglichkeit deckung zu negieren.. aber tau haben auch nicht unbegrenzt marker und die ekelige sofort ausschalter waffe vom Eldar knight muss erstmal durch den 2er Decker durchkommen!

Psikräfte
Erst war ich erschrocken dass ich keine Biomantie mehr hatte .. aber dann habe ich mal genauer darüber nachgedacht. Fast alle Psikräfte sind sehr brauchbar in der Linie!

Katalyst: Selbstredend der oberburner.. das wichtige ist dass man es im Grunde nur 1x (evtl 2x) in der ganzen armee brauch da es eine aura mit 12" range ist!
Das Grauen: bringt bei MW10 6+dtw eine 23,15% Chance diese Einheit Niederzuhalten! Kein Game breaker aber es kann durchaus passieren und dann tut es weh!
Aufpeitschen: kompensiert die niedrige Reichweite vieler tyranidenorganismen
warpblitz: sehr genial auf der flyrant plattform. ne fliegende s10 ds1 lanze!
Nervenschock: erklärt sich selbst!
Mentaler Schrei: die einzige psikraft die eher mau ist!

Erfolgreiche Listen VS Tau und Eldar!
die big two! .. Was haben diese Armeen gemeinsam? Was mögen beide nicht sonderlich? Genau.. MSU
Morgone sind natürlich der Hammer gegen Tau! man sollte aber nicht vergessen dass sie ggf. auch mal nicht wieder in der reserve Landen und dann direkt vor den kanonen stehen..
Es stellt sich nun die Frage ob man ein 1. round konzept, 2. round konzept bzw 3. roundkonzept spielt.
Dies bezeichnet ab welcher Runde der Druck aufgebaut wird durch den die Tyraniden gewinnen.
Morgone bieten sich natürlich fürs 2. round konzept als schocktruppen an! bzw. als 1.-3. round indem man sie aufstellt. In der ersten runde auf den tau oder eldar zuläuft (auch morgone machen im NK autos auf) und zur noch in runde 2 wieder abtaucht (runde 1 geht ja leider nimmer) um dann ab runde 3 die schablonen zu legen. So fressen sie evtl noch feuer und lenken den beschuss von den wirklich wichtigen aspekten ab!

für ein MSU prinzip würden sich sogra liktoren eignen

was macht der eldar spieler wenn in runde 2 plötzlich 2 flügelmamas, 3 morgone und 2 single liktoren vor der haustür stehen? gleiches gilt für tau. durch dasgezielte positionieren der liktoren kann man abfangen auch gut umgehen...

1. warpblitz: sehr genial auf der flyrant plattform. ne fliegende s10 ds1 lanze!

2. was macht der eldar spieler wenn in runde 2 plötzlich 2 flügelmamas, 3 morgone und 2 single liktoren vor der haustür stehen? gleiches gilt für tau. durch dasgezielte positionieren der liktoren kann man abfangen auch gut umgehen...

1. Leider nur DS 2.

2. Er fängt wild an zu schießen oder boostet einfach eine (1) Runde außer Reichweite und fängt dann wieder an zu schießen. Und/oder er drückt einem die 3 Wraithknights rein.

Gruß
General Grundmann

1. Leider nur DS 2.

2. Er fängt wild an zu schießen oder boostet einfach eine (1) Runde außer Reichweite und fängt dann wieder an zu schießen. Und/oder er drückt einem die 3 Wraithknights rein.

Gruß
General Grundmann

und was machen wraithknights? wenn sie nicht ihre autokillwunden schaffen siehts eher mau aus gegen morgone.. tot haun se die burschen net wenn sie nicht schon lps verloren haben und dann hat der bursche noch zurückfallen!

und was machen wraithknights? wenn sie nicht ihre autokillwunden schaffen siehts eher mau aus gegen morgone.. tot haun se die burschen net wenn sie nicht schon lps verloren haben und dann hat der bursche noch zurückfallen!

Ein Wraithknight trifft den Morgon auf die 3+ und verwundet ihn auf die 2+. Der Morgon trifft auf die 4+, und wenn er keine die Attacken halbierende Smash-Attacke in Kauf nimmt, verwundet er den Wraithknight nur auf die 6+. Doch, ich denke schon dass ein Wraithknight eine (1) Schusswunde durchbringt, dann charged und noch einmal 2-3 Wunden durchbringt. Damit überlebt auch ein intakter Morgon insgesamt nur 2 Nahkampfphase. Auch ist es richtig, dass der Morgon gerne auf die 3+ zurückfallen kann. Und was macht er dann? Den Wraithknight chargen? Fliehen? Was anderes chargen? Der Wraithknight ist 100 Punkte teurer als der Morgon, und das merkt man auch! :lol:

Gruß
General Grundmann

Was machst du wenn die guten Ziele auf ner Plattform stehen (Morgonschablone dürfte ja mal wieder nur im Erdgeschoss kommen); wenn sie zudem Abfangen und/oder Split fire haben? Willst du im kompetitiven Bereich wirklich stark von dern Würfen auf der Schocktruppen Missgeschicktabelle abhängig sein?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob das ganze Morgonzeug wirklich so toll ist wie es auf dem Papier klingt - rechne ehrlich gesagt eher mit Exocrinelisten...