[Diskussion] Der neue Codex - Erste Eindrücke

Ok hab das Wording grad gelesen

Burrow: An unengaged MAwloc can, at any point during its movement phases from the second game turn onwards, elect to burrow. If it does so, remove it from the table and place it into ongoing reserves. A mawloc cannot deep strike and burrow in the same turn.

Terror from the deep: When arriving from deep strike reserve, a mawloc can choose to deep strike onto a point occupied by another model (friend or foe) - roll for scatter as normal. If a Mawloc deep strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the deep strike mishap tab;e. Instead, place the large blast marker directly over the spot the Mawloc is deep striking onto. All units except flyers and flying monstrous creatures beneath the blast marker suffer a number of Str 6, AP 2 hits with the Ignores Cover special rule equal to the number of models that unit has underneath the blast marker. If the blast marker is on a multi-level ruin, only models on the lowest level of the ruin count as being under the blast marker. For wound allocation purposes, assume the attack is coming from the centre of the blast marker. Hits against vehicles are resolved against their side armour.

If, after removing casualties, it is now possible to place the Mawloc on the table on the spot where the blast marker landed, then do so, even if this is within 1" of another model (but not if it would be in base contact with, or occupying the same space as, another model). If it is not possible to place the Mawloc, replace the large blast marker on the spot and resolve another round of damage as detailed above. If, after removing casualties for the second time, it is still not possible to place the Mawloc, roll on the deep strike mishap table.

Garnicht mal schlecht!!!

Muss man sich aber wirklich genau überlegen, wo man das Ding hinpackt. ein Panzer oder so ist keine gute Alternative, und die 1 Zoll Frage hat sich somit auch erledigt.

nur genug um platz zu machen dass der morgon hinpasst. ich versteh dein problem nicht. Man muss keine ganzen einheiten auslöschen.

EDIT:ah nett da ist mal das exakte wording.

Und deep strike mishap ist ja auch nicht das ende der welt. Ich hab das regelbuch schon ne weile nicht gelesen und grad nicht zur hand, aber wenn ich mich recht erinnere ist die wahrscheinlichkeit durch mishap zu sterben nur 1/3, die anderen 2/3 sind "tauch irgendwo anders auf" (halb so wild, so ist er nicht mitten im gegnerischen schnellfeuer nächste runde und kann dann wieder abtauchen) und "Zurück in laufende Reserve" (was richtig gut ist, weil er dann in der nächsten runde potenziell schon wieder schocken kann)

EDIT 2:

habs grad im gerüchteforum von Xentar gekriegt, sterben tut er nur auffe 1, und zurück in die reserve ist 4-6, also 50 %. Eigentlich total super. Morgon ist jetzt ein richtiger Death Worm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig Geil. Da muss ich mir heute doch glatt einen zweiten kaufen 😀
Günstiger, dazu Ignore Cover und wenns gut läuft 2 Schablonen mit guter Stärke und tollem DS. Quasi Sperrfeuer von unten. Und dann hat man ne 1:6 Chance, dass er krepiert, ODER er kommt wieder. An das andre Ende des Tisches stellen, wie bei andren "verschockten" Sachen bringt nicht viel, wegen einbuddeln und auf 5+6 spielt man das ganze nochmal.
Und da wird dann wirklich bei inigen von nem "Krassen Nerf" und nicht spielbar geredet :gap: 🙄

Von dem, was ich bisher mitbekommen hab, erfüllt der Dex meine Erwartung, mit Ausnahme Pyrovore, komplett.
Tervigon etwas "schlechter" gemacht, 30 Termas zum freischalten. Krieger günstiger, kein Ewiger Krieger (muss man doch tatsächlich sein Grips anstrengen, um die zu spielen!). Liktoren als Infiltrator, dazu noch günstiger. Ne 3er Rotte im NK dürfte für hohe Verluste sorgen.
Sehr schöne HQ Aswahlen, viele Variationsmöglichkeiten.

Auf meiner Einkaufsliste: 1 Morgon (1 ist schon fertig), 1 Haruspex, 1 Kriegerbox, Dex. Evtl noch 2 Carnifexe und ein paar Termaganten. Danke GW, dass du bereitwillig mein Geld nimmst 😛

da in dem spanischen scan keine waren, weder als eintrag, noch als option, kann man wohldavon ausgehen, dass sie raus sind. Ebenso wie der Parasit von Mortrex.

Die Nemesis von Malan'tai ist dabei die einzige die ich nicht vermissen werde. Die anderen waren sehr coole fluffige viecher. Aber wenigstens ist Schrecki wieder mit von der partie, wenn auch nichtmehr als MK.

Ich glaube der Tervigon wird nicht mehr oft anzutreffen sein...
das der bislang gesetzt und vielleicht auch zu gut für den Preis war ist ja ok, aber ich hatte nicht das Gefühl das der spielentscheidenden Einfluss hatte, selbst mit 2 Modellen.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:
- 35 Punkte teurer
- nur mit 30 Ganten Standard
- nur noch Psi-Level 1
- muss auf Psi-Tabelle würfeln (keine kaufbaren Kräfte)
- versorgt Ganten weder mit Moralwert, noch mit Toxin/Adrenalin
- Aussteigen ohne bewegen/angreifen
- Explodiert in 12 Zoll Umkreis

Das ist zumindest alles was ich jetzt mitbekommen habe.
Sorry, aber den spielt dich keiner mehr! Echt Schade, dass bisher so gehypte Einheiten mal völlig nutzlos werden. Synapse bekommt man auch anders. Also ich vermute, der bleibt künftig im Schrank...

Zudem die Ganten sich nach der Geburt nicht bewegen oder angreifen dürfen. Rennen und schießen ist erlaubt. Dafür reicht die Tervigon Explosion 12". Kein Ld bonus.

Und das ist etwas schlechter?

Der Tervigon war vorher der Mega-Witz! Ich finde ihn jetzt von den Regeln angemessen, von den Punkten... naja, 10-20 weniger hätten es auch getan. Vorher war er wirklich DIE Eierlegendewollmilchsau schlechthin. Ich denke es lohnt sich auch heute noch min. einen mit an Bord zu nehmen.

Glaub das ist in diesem Thread besser aufgehoben 😉

So fast alle Modellkosten, Profilwerte und einige Upgrades:

HQ:

Schwarmtyrant Pkte: 165
Profil: KG 8, BF 4, S 6, W 6, LP 4, I 5, A 4, MW 10, RW 3+
-Flügel 35 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Schwarmherrscher Pkte: 285
Profil: KG 9, BF 4, S 6, W 6, LP 5, I 6, A 4, MW 10, RW 3+
Tyrantenwache Pkte: 50
Profil: KG 5, BF 3, S 5, W 6, LP 2, I 4, A 2, MW 7, RW 3+
Peitsche und Knochenschwert 20 Pkte/Mini
-Scherenklauen 20 Pkte/Mini
-Toxin 3 Pkte/Mini
-Adrenalin 5 Pkte/Mini
Einauge Pkte: 220
Profil: KG 3, BF 3, S 10, W 6, LP 4, I 2, A 4, MW 8, RW 3+
Tervigon Pkte: 195
Profil: KG 3, BF 3, S 5, W 6, LP 6, I 2, A 3, MW 10, RW 3+
-Scherenklauen 15 Pkte
Alphakrieger Pkte: 125
Profil: KG 6, BF 4, S 5, W 5, LP 3, I 5, A 4, MW 10, RW 3+
Todeshetzer Pkte: 130
Profil: KG 9, BF 3, S 6, W 4, LP 3, I 7, A 4, MW 10, RW 5+

Standard:
Tyranidenkrieger Pkte: 90/ für drei Minis also 30 Pkte/Mini
Profil: KG 5, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 4, A 3, MW 10, RW 4+
-Toxin 3 Pkte/Mini
-Adrenalin 5 Pkte/Mini
-Wiederhaken 4 Pkte/Mini
Symbionten Pkte: 70/ für fünf Minis also 14 Pkte/Mini
Profil Symbionten: KG 6, BF 0, S 4, W 4, LP 1, I 6, A 2, MW 10, RW 5+
Profil Symbiarch: KG 7, BF 0, S 5, W 5, LP 3, I 7, A 4, MW 10, RW 4+
-Sensenklauen 4Pkte/Mini
-Toxin 3 Pkte/Mini
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
Termaganten Pkte: 40/ für 10 Minis also 4 Pkte/ Mini
Profil: KG 3, BF 3, S 3, W 3, LP 1, I 4, A 1, MW 6, RW 6+
-Stachelharpune Gratis
-Stachelfäuste Gratis
-Neuralfresser 4 Pkte/Mini
-Toxin 2 Pkte/Mini
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
Ab 30 Modellen ein Tervigon als Standard
Hormaganten Pkte: 50/ für 10 Minis also 5 Pkte/ Mini
Profil: KG 3, BF 3, S 3, W 3, LP 1, I 5, A 2, MW 6, RW 6+
-Toxin 3 Pkte/Mini (konnte es nicht genau erkennen)
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
Absorber Pkte: 39/ für 3, jede weitere Base 13 Pkte
Profil: KG 2, BF 2, S 3, W 3, LP 3, I 2, A 4, MW 5, RW 6+
-Toxin 4 Pkte/Base
-Adrenalin 6 Pkte/Base

Elite:
Haruspex Pkte: 160
Profil: KG 3, BF 3, S 6, W 6, LP 5, I 3, A 3, MW 7, RW 3+
-Sensenschwanz 10 Pkte
Pyrovoren Rotte Pkte: 40/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 2, A 2, MW 6, RW 4+
Die anderen konnte ich nicht genau erkennen nur ihre Punktekosten:
Toxotrophe 45 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 4, W 4, LP 2, I 3, A 2, MW 6, RW 5+
Zoanotroh 50 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 4, S 4, W 4, LP 2, I 3, A 1, MW 10, RW 5+
Liktor 50 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 6, BF 3, S 6, W 4, LP 3, I 6, A 3, MW 10, RW 5+
Schwarmwache 55 Pkte/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 4, BF 3, S 5, W 6, LP 2, I 2, A 2, MW 7, RW 4+

Sturm:
Harpyie Pkte: 135
Profil: KG 3, BF 3, S 5, W 5, LP 5, I 5, A 3, MW 10, RW 4+
Kann Sync. Dornenwürger ersetzen durch
-Sync. schwere Biozidkanone 5 Pkte
Nur eines davon
-Stachelsalve 10 Pkte
-Stachelhagel 15 Pkte
Schwarmdrude Pkte: 155
Profil: KG 3, BF 3, S 5, W 5, LP 5, I 5, A 3, MW 10, RW 4+
Nur eines davon
-Stachelsalve 10 Pkte
-Stachelhagel 15 Pkte
Gargoylen Schwarm Pkte: 60 Pkte/ für 10 Minis, noch Zwanzig weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 3, W 3, LP 1, I 4, A 1, MW 6, RW 6+
-Toxin 2 Pkte/Mini
-Adrenalin 2 Pkte/Mini
Geflügelte Tyraniden (? Krieger ?) Konnte es nicht übersetzen Pkte: 90/ für drei Minis
Profil: KG 5, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 4, A 3, MW 10, RW 5+
Venatoren Pkte: 90/ für drei Minis
Profil: KG 5, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 5, A 3, MW 6, RW 5+

Unterstützung:
Carnifex Rotte Pkte: 120/Mini, noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 9, W 6, LP 4, I 2, A 3, MW 7, RW 3+
Alle Modelle:
-Scherenklauen 15 Pkte/Mini
-Stachelporen 5 PKte/Mini
-Bioplasma 20 Pkte/Mini
-Sichelschwanz 10 Pkte/Mini
-Knochenstreitkolben 15 Pkte/Mini
Biovoren Rotte Pkte: 40/Mini noch zweit weitere möglich
Profil: KG 3, BF 3, S 4, W 4, LP 3, I 2, A 2, MW 6, RW 4+
Trygon Pkte: 190
Profil : KG 5, BF 3, S 6, W 6, LP 6, I 4, A 5, MW 8, RW 3+
-Toxin 10 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Alpha-Trygon Pkte: 230
Profil : KG 5, BF 3, S 6, W 6, LP 6, I 4, A 5, MW 10, RW 3+
-Toxin 10 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Morgon Pkte: 140
Profil : KG 3, BF 0, S 6, W 6, LP 6, I 4, A 3, MW 8, RW 3+
-Toxin 10 Pkte
-Zangenschwanz 10 Pkte
Exocrine Pkte: 170
Profil : KG 3, BF 3, S 6, W 6, LP 5, I 3, A 3, MW 7, RW 3+
Tyranofex Pkte: 175
Profil : KG 3, BF 3, S 6, W 6, LP 6, I 2, A 3, MW 8, RW 2+
-Kapselkanone 30 Pkte
-Bohrkäfernest 5 Pkte

Quelle: http://www.dakkadakka.com/dakkaforum...40/567025.page

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum hier so über den Tervigon geschimpft wird.
Der kann sich immer noch gut hinten auf die MZ setzen und diese halten.
Zudem ist er eine Synapse und wenn er einmal brütet, dann hat er die Möglichkeit 12 - 72 Punkte rauszuholen.
Das man dafür 30 Ganten nehmen muss ist auch nicht so verkehrt, immerhin sind die ja auch etwas günstiger geworden.

Keine Ahnung warum hier so über den Tervigon geschimpft wird.
Der kann sich immer noch gut hinten auf die MZ setzen und diese halten.
Zudem ist er eine Synapse und wenn er einmal brütet, dann hat er die Möglichkeit 12 - 72 Punkte rauszuholen.
Das man dafür 30 Ganten nehmen muss ist auch nicht so verkehrt, immerhin sind die ja auch etwas günstiger geworden.

Und besser, da man noch ein paar andere Waffen einbauen kann. Genau so würde ich den Tervigon spielen. Vorziehen und Synapse geben, später aufs Missionsziel zurück und die ausgebrüteten Ganten fächerförmig verteilen. Er hat schon irgendwie irgendwo seine Daseinsberechtigung.

@Palashnik Mons
Hab ich auch schon dran gedacht. Plötzlich im Supplement mit gutem Warlordtable und anderen Morphen (1xpro) für die Armee.
Die früher hauptsächlich gespielten Sachen teilweise verboten/mit sowie zu hohen Punkten, dafür dann z.B. Stealers mit leicht
verbesserten Werten und zack, zahlen alle ca. 75€ für Regeln. Eventuell sogar noch als Alli zu benutzen. Würde den Verkauf
anregen, ob es wirklich so passiert, bleibt natürlich abzuwarten.